Garmin eTrex Touch 35 via Nabendynamo laden?

Hoffentlich baut Garmin beim Etrex mal eine Ladefunktion ein, damit man ihn einfach über USB laden kann;).
In einigen Modellen ist sowas drin. Ungefähr dort, wo bei den etrex unter dem Batteriefach der micro-SD-Slot ist, sitzt bei denen ein kleiner Gummitaster. Der statt Standard-AA-Zellen verwendbare Akku drückt auf diesen Taster, und den erlaubt sich das Navi dann auch zu laden.
Ich weiß aber nicht, wie man diese Akkus ggf. außerhalb des Navi aufladen kann - und selbst wenn, braucht's dafür ein eigenes Ladegerät. Von der Seite her finde ich es doch flexibler, alles auf AA-Zellen laufen zu lassen und je ein dynamobasiertes und ein stromnetzbasiertes Ladegerät dabei zu haben. Man kann damit eben nur nicht die gerade im Navi befindlichen Zellen laden und muss die gelegentlich wechseln.
 
Der statt Standard-AA-Zellen verwendbare Akku

...ist in meinem Fall (Oregon 550) ein "spezieller" Akku, der zwei normale AA-Zellen enthält, die mit einem speziellen Verbindungselement gekoppelt sind.

Bildschirmfoto 2017-01-10 um 20.38.24.png

Ich weiß aber nicht, wie man diese Akkus ggf. außerhalb des Navi aufladen kann - und selbst wenn, braucht's dafür ein eigenes Ladegerät.

Diesen kann man ganz normal in jedem AA-Lader laden, halt nur eine Zelle auf einmal, da sich die Zellen nicht trennen lassen. Die andere Zelle guckt dann halt oben raus. ;)

Garmin rät davon ab, den Schalter zu "überbrücken" - verständlich, denn sie wollen ja Akkus verkaufen. Geocaching-Kollegen klemmen ein Stück Plastik ein, oder haben die Zellen mit Tesafilm verbunden.

Man kann damit eben nur nicht die gerade im Navi befindlichen Zellen laden und muss die gelegentlich wechseln.

Sag ich ja. :whistle:

PS: Es gibt auch USB-Lader für 4-AA-Zellen, die einen USB-Eingang und einen USB-Ausgang haben. Mit 6 Akkus, zwei Kabeln, dem kleinen iPhone-Lader kommst schon sehr, sehr weit.
 
...ist in meinem Fall (Oregon 550) ein "spezieller" Akku, der zwei normale AA-Zellen enthält, die mit einem speziellen Verbindungselement gekoppelt sind.
Stimmt. Es gibt Garmins, die mit zwei AA-Zellen oder diesem "hochspeziellen Spezial-Akku" aus zwei NiMH-Zellen laufen (z.B. die Oregon), die hatte ich aber noch nicht in den Fingern.
Außerdem gibt es Garmins, mit drei AA-Zellen oder einem quaderförmigen, vierpoligen LiIon-Akku laufen (z.B. die Montana).

Und dann gibt's noch Garmins, die ihre Akkus nicht selber aufladen können (z.B. die etrex).
 
Es gibt Garmins, die mit zwei AA-Zellen oder diesem "hochspeziellen Spezial-Akku" aus zwei NiMH-Zellen laufen (z.B. die Oregon), die hatte ich aber noch nicht in den Fingern.).
Diesen Spezial Garmin akku kann man zwar im Oregon laden, aber beim Laden kann er als GPS-Gerät nicht genutzt werden.
Insofern ist die Ladefunktion für mich nutzlos.
 
Man kann die Zellen trennen. Das Verbindungsteil ist ziemlich robust, meins hat schon dutzende Trennungen überstanden.

Gut zu wissen. Danke für den Tip.

Für mich als bekennenden Apple- Verweigerer: was ist das?

Ein ganz normales USB-Ladegerät mit Euro-Stecker. Gibt es auch für Android-Geräte und sogar Windows-Phone.


Ja, genau so eines.
 
Ein ganz normales USB-Ladegerät mit Euro-Stecker. Gibt es auch für Android-Geräte und sogar Windows-Phone.
Ich habe so etwas schon fast geahnt. Da stellt sich dann die Frage, wie dieses Ladegerät an den NaDy angeschlossen wird, denn das ist schließlich das Thema, um das es hier im Endeffekt geht. Unterwegs hilft so ein Kabel nichts.
PS.: ich betreibe mein Navi am Nady, Batterien sind für den Notfall eingelegt. Akkus können gerissen werden (ist ein Garmin, Trick wie oben), dann reicht es aber nicht mehr für die Beleuchtung.

Dirk
 
Ich habe so etwas schon fast geahnt. Da stellt sich dann die Frage, wie dieses Ladegerät an den NaDy angeschlossen wird, denn das ist schließlich das Thema, um das es hier im Endeffekt geht.
Gar nicht, weil nicht Zweckmäßig.
Der Stecker hat auch keine Ladefunktion sonder ist nur eine Strom versorgung über USB.

Du braucht nur ein Gerät das dir 5V Gleichstrom mit(!) einem Pufferakku auf eine USB-Anschluß zur Verfügung stellt.

Ich nutze dazu das USB-Werk von Bumm.
Der Forumslader ist die LuxusVersion davon.
 
Hallo,
o.g. Navi habe ich erhalten, es wird i.a. per Akku betrieben. Können diese Akkus vom Nady via USB geladen werden?
fragt
mfG
Michael
[DOUBLEPOST=1484732067][/DOUBLEPOST]Habe da mal eine Frage was für Akkus nimmt man am besten für das Gerät?
Eine bestimmt Firma und was für eine mAh Zahl?

Besten Dank erstmals.

Grüße
 
Eine bestimmt Firma
Ich nehme nur noch eneloops (sind von Panasonic/Sanyo)
was für eine mAh Zahl
Bisher benutze ich nur die 'weissen' AA Zellen
Damit hält mein etrex30 (ohne touch) bis zu 24 Stunden bei meiner Nutzungsart(*), mein Oregon 650 etwa 8 Stunden bei meiner Nutzungsart(*).
*: Kartenanzeige in Fahrtrichtung nachführend, idR Trackaufzeichnung, bei Dunkelheit mit Licht. Teilweise aktives Routing.

In nächster Zeit werde ich mal die 'schwarzen' AA eneloops (pro) testen, die haben auf dem Papier ca. 30% mehr Kapazität.

Was wirklich gut an den Zellen ist, dass sie sich bei Nichtgebrauch fast gar nicht entladen. Die Garmin Akkus kannst du dagegen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[DOUBLEPOST=1484732067][/DOUBLEPOST]Habe da mal eine Frage was für Akkus nimmt man am besten für das Gerät?
Eine bestimmt Firma und was für eine mAh Zahl?
Nimm die weißen(normalen) Eneloop Akkus!

@tomacino
Die schwarzen Eneloop haben mehr Kapazität , können dafür aber deulich weniger häufig geladen werden,
Evtl für Langstreckler. ich habe davon 1Satz mit Kurzfahrten und häufigem Laden zerstört.

Die hellblauen Eneloop haben Wesentlich weniger Kapazität als die Weißen können dafür aber noch wesentlich häufiger geladen werden.
Gut für Kurzstreckler. Ich nutze diese wenn ich das Navi mit Nady fahre.
 
Ich kann das bestätigen mit der Laufdauer mit weißen Eneloops. Ich fahre auch i.d.R. 2 Tage mit einem Satz, manchmal gehen noch ein paar Stunden mehr (also in Summe auch 20-25h): verwende es zum Trackaufzeichnen, ab und zu zum Nachschauen ind Koordinaten einspeichern, Licht ist i.d.R. ausgeschalten.

Beste Grüße
Franz
 
Die weißen Eneloops sind auch nach 2 Monaten im Schrank noch gut geladen und nehmen häufiges Laden am Nabendynamo nicht übel.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten