Nostalgie, zum staunen und schmunzeln

Hallo,

Ist es eigentlich erlaubt, alte Prospekte von Liegeradfirmen einzuscannen und zu veröffentlichen?

Als Grund für ein Verbot fiele mir das Urheberrecht ein. Das heißt, die damalige Firma hat das Urheberrecht an den Texten und Fotos. Da jedoch der Prospekt damals kostenlos verteilt wurde, werden Schaden und Streitwert sehr gering sein.

Gruß, Klaus
 
Ist es eigentlich erlaubt, alte Prospekte von Liegeradfirmen einzuscannen und zu veröffentlichen?

Ich habe ein altes Flux-Prospekt von 1997 einfach reingestellt.
Eigentlich ist das doch Werbung für diese Firma...

Wobei Schwalbe auch schon mal bei Produktfotos bei RadhändlerShops Ärger gemacht hat.
 
Nostalgie, zum Staunen und Schmunzeln...
Ich entrümpele gerade meinen Dachboden, weil ich dort eine richtige Fahrradwerkstatt einrichten will und fand dabei den unten abgebildeten Aufkleber. Die Aufschrift auf der Rückseite trägt noch die alten Postleitzahlen, er muss also mindestens aus den frühen 1990-er Jahren sein, eher noch früher. Damals prangten die Dinger auf verschiedenen Fahrzeugen, die zu Fahrern aus der alternativen Szene gehörten.
aDSCF5653.jpg
...und zum Angeben!

Jetzt überlege ich mir, das Ding oder einen Ausdruck nach Scan auf mein FAW zu kleben und abzuwarten, wie wohl die Leute reagieren!
Ich habe schon die unglaublichsten Reaktionen erfahren, die jeglicher Logik widersprechen. Mal sehen, ob irgendwann einer fragt, ob ich mit dem Gerät tatsächlich über 100 km/h fahren kann. :D

Grinsende Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In den Tiefen meines Schrankes gefunden: Papierbilder vom Velomobiltreffen 2009.
P1100158.JPG


P1100159.JPG
P1100160.JPG
P1100161.JPG


Ein Foto aus meiner Bastelstube, im Vordergrund die Fimo-Figuren ( die modelliere ich heute noch ) , an der Wand einige Fotos von Sesselradeigenbauten.
P1100174.JPG
Gruß
Reinhard
 
Hallo Bernd @berbr ,

nein, das ist ein Mißverständnis. Die Sesselräder sind schon real, die sind in den Jahren 1980 bis 86 entstanden. Bilder davon hängen an der Wand meiner Bastelstube.

Gruß
Reinhard
 
Hallo Bernd,

nein, Fimo ist für solche Rahmen nicht erste Wahl, noch nicht einmal zweite:whistle:. Rahmen ließen sich wesentlich besser aus Messingrohr löten, aber ehrlich gesagt sehe ich keinen Sinn darin. Der Bau eines realen Rahmens wäre einfacher zu machen, selbst ein Laufrad einspeichen ist erheblich flotter als der Bau eines Modelllaufrades.
Ich hänge mal ein Laufrad an, denn Ehrgeiz hatte ich damals schon, das ich vor 25 Jahren gebaut habe. Dafür muss erst eine Lehre gebaut werden, in der Felge und Nabe FEST fixiert sind. Die "Speichen" sind durchgehend eingezogene Angelschnur.
IMG_2989.JPG
Gruß
Reinhard
 
Du hast mich ge"fimot"!!!
Hallo Miniketwiesel.

falls Du mehr über Fimo und Figurenbau wissen möchtest, klicke auf den link. Dort landest Du im forum.schnugis.de. Dort schreibe ich seit Jahren und mittlerweile ist für mich eine eigene Rubrik eingerichtet worden. Nennt sich Männekens Plätzchen;), weil mein user-Name dort "Männeken" ist. Den hat mir meine Frau verpasst, jeden Morgen, wenn ich mich in die Bastelstube ( Künstler würden ja Atelier sagen:whistle:) zurück zog, sagte sie zu mir: Na, gehste wieder Männeken bauen?
Der link führt zur Übersicht, von dort kannst Du in die einzelnen Threads klicken, da beschreibe ich Schritt für Schritt den Aufbau einer Figur.

https://forum.schnugis.de/viewforum.php?f=570&sid=bc34fd5b277a50d1240c6cbde24a9a73

Gruß
Reinhard
 
@Mangorei Fimo hatte ich auch schon in der Hand, aber was ich so produzier(t)e möchtest du nicht wissen ... :whistle: :unsure:

Meine Aussage war, dass "ich" auch von dir gestaltet wurde ... ;)
 
In den achtziger Jahren habe ich mit Arbeitskollegen Radtouren unternommen. Eine der Touren war von Bochum nach Paris.
Ein Tagebuch wurde auch geführt, das habe sonst immer ich gemacht, bei der Paristour wurde unser jüngster Kollege dazu "verdonnert".

Einige Seiten habe ich fotografiert, so könnt Ihr einen Eindruck gewinnen.

Gruß
Reinhard

Schön gemachtes Tagebuch/Reisebericht. Damals hatte man wirklich noch mehr Zeit.
Gerne würde ich solche Reiseberichte öfter lesen.
Vielleicht sollte @Reinhard noch eine Rubrik "Reisen" einpflegen. Treffen, Rennen und Veranstaltungen passt da nicht so richtig.
 
Zurück
Oben Unten