- Beiträge
- 8.525
Der Ton macht eben die Musik. Auf dem Radiosender (damals noch) SWF3 gab es früher am Morgen immer einen Tipp zum Tag mit einer Psychotante, der Jingle ging "POSITIV - sollten Sie ihren Tag beginnen!"
Gut ist auch nicht immer in die Defensive zu gehen und sich zu entschuldigen, sondern sich zu bedanken. Nicht "Tut mir leid, ich bin zu spät", sondern "Danke, dass Du auf mich gewartet hast". Nicht "Oh, tut mir leid, das habe ich übersehen", sondern "Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast". Da fühlt sich auch das Gegenüber gleich besser.
Das habe ich zwar auch schon einmal in einem Kommunikationstraining als Deeskalationsstrategie gelernt, aber als es mir vor ein paar Tagen wieder irgendwo untergekommen ist, habe ich mich sehr über die Wirkung gefreut. (Puh, wieder den Bogen zum Thema gekriegt...)
Gut ist auch nicht immer in die Defensive zu gehen und sich zu entschuldigen, sondern sich zu bedanken. Nicht "Tut mir leid, ich bin zu spät", sondern "Danke, dass Du auf mich gewartet hast". Nicht "Oh, tut mir leid, das habe ich übersehen", sondern "Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast". Da fühlt sich auch das Gegenüber gleich besser.
Das habe ich zwar auch schon einmal in einem Kommunikationstraining als Deeskalationsstrategie gelernt, aber als es mir vor ein paar Tagen wieder irgendwo untergekommen ist, habe ich mich sehr über die Wirkung gefreut. (Puh, wieder den Bogen zum Thema gekriegt...)