Bestell- Listen SON- Hinterradnabendynamo

Auf der Spezi geht es wieder an den Kraken. Wäre mal wieder eine gute Gelegenheit anzuklopfen.
 
Wo liegt eigentlich das Problem, was genau müsste bei einem "Standard-Nabendynamo" anders sein, damit es passt? Ich weiß es wirklich nicht, so tief bin ich leider nicht in der Materie...

Und ist das das gleiche Problem bei den NaDys für Steckachsen? Wäre das auch lösbar?

Vielen Dank und viele Grüße
Dieter
 
Warum kann man dann keinen "normalen" Nady einfach hinten einbauen, wenn es nichts Technisches ist? Das meine ich. Ich bin technisch nicht so tief in der Materie, dass sich mir das von selbst erschließt...

Genauso eben mit den Steckachs-Nadys, warum kann man den hinten bei den einseitig aufgehängten Hinterrädern nicht verwenden?
 
Schon klar - sorry, dass ich so blöd frage, aber ich weiß es wirklich nicht: ist der Aufwand, das entsprechend so zu bauen, so hoch, technisch nicht machbar, muss etwas grundsätzlich anders sein? Andere Achse?
 
ist der Aufwand, das entsprechend so zu bauen, so hoch
nein, ist er nicht. Das ist im Prinzip recht einfach. Neuen Nabenkörper konstruieren, Freilauf dran, was schlaues für die Kabelführung ausdenken, das wars. Das alles fällt deutlich leichter, wenn man schon Hersteller von Nabendynamos ist. Noch leicher fällts, wenn man auch weiß, dass man die mit Gewinn verkaufen kann.
 
@Joggl : Einige Mango-Fahrer (von einem weiß ich das genau ;)) hätten so etwas gern als Zwischengetriebe.
Müsste dann allerdings die Scheibenbrems-Variante sein.

Gruß
Christoph
 
Schon klar - sorry, dass ich so blöd frage, aber ich weiß es wirklich nicht: ist der Aufwand, das entsprechend so zu bauen, so hoch, technisch nicht machbar, muss etwas grundsätzlich anders sein? Andere Achse?

Ja, wenns's hinten rein soll, muss es auch eine Hinterradnabe sein. ;)
Nabendynamos gibt's sonst nur für vorn.
Und ein Freilauf wäre auch praktisch, sonst kann man keine Ritzel draufbauen und hat keinen Antrieb am Fahrrad (VM)
Ausserdem soll's noch performant laufen, also von SON.

Ich hab so ein Ding von Shimano, den C811, der hat aber nur 300 mA Stromabgabe, ist bleischwer und läuft nicht so leicht.
Die Verarbeitungsqualität ist halt Shimano Nexave, ging mir schon mal kaputt.
Produktion wurde eingestellt.

Ein SON hat 600 mA Strom, wiegt viel weniger und ist deutscher Maschinenbau, das ist eine andere Liga, leider auch preislich.
Will ich haben.
 
Den SON 28 gibt es auch für 135 mm Klemmbreite. Nach dem Auswechseln der Achshülsen sollte genug Platz für einen Freilaufkörper (mindestens aber für ein Freilaufritzel) sein, der (das) über eine Adapterplatte an der Bremsscheibenaufnahme des Nabendynamos befestigt wird.
[Bei den weniger breiten Dynamos sind wahrscheinlich die Achsen zu kurz. Die Achshülsen beim SON (XS) sind gesteckt, man kann sie selbst abziehen].
Den Adapter, der die Antriebskräfte überträgt, wird man sich vermutlich selbst entwerfen müssen.

Meinungen dazu?

Viele Grüße
 
Moin,
Ich melde auch mal Interesse 2 Hinterradnabendynamos an. Am liebsten wäre mir ein schmaler 9-Spline Freilaufkörper, wenns geht nicht feinverzahnt (das Nähmaschinensurren nervt). Möchte den gerne in Verbindung mit Pinion mit Gates aufm Up und den 2. evtl. in nem Trike verwenden...

LG Christian
 
Hätte auch Interesse. Abhängig von Preis und so.
Patrick müsste dann zB zusätzlich noch ein neues HiTrike bauen :)
 
An einer HR-Nabe mit geräuschlosen Rollenfreilauf sind wir dran ;).

Ciao
 
Moin joggl,
dann bitte auch mit 6 Loch SB-Aufnahme, Nabendynamo und in leicht bitte....

LG Christian
 
Das wäre die sogenannte eierlegende Wollmilchsau. Eventuell bekommen wir ein Muster zur Spezi. Wird gerade intern diskutiert.

Ciao
 
Eventuell bekommen wir ein Muster zur Spezi.

Ciao
Wie wahrscheinlich ist das wirklich?
Die Entwicklungskosten fallen schon zum großen Teil beim Prototypen an. Wer sie aufbringt, muß doch mit den kanonisch erforderlichen
100/Jahr verkauften Exemplaren (pro Modell!) rechnen. Kann das jemand?
Oder kennen die Insider hier einen anderen Trick, mit dem die Kaufleute bei den Dynamoherstellern umgestimmt werden ?
 
Zurück
Oben Unten