DualDrive Sperrklinkenfeder: Kein Ersatz?

Beiträge
233
Im Antreiber meiner SRAM DD-Getriebenabe ist die Sperrklinkenfeder im Antreiber defekt. Dass die Feder, die ja nur ein dünner 0,8mm Stahlring ist, der über die Sperrklinken gelegt wird, als einzelnes Ersatzteil grundsätzlich nicht lieferbar ist, hat mich nicht gewundert, nur geärgert. Erstaunt bin ich über die Ergebnisse aus Internetrecherche und Fahrradhändlerbefragung bei der Suche nach dem kompletten Antreiber (siehe Foto): Der Antreiber ist als Ersatzteil nicht mehr lieferbar. Hab auch niemanden gefunden, der es noch auf Lager liegen hat.

Bevor ich mir eine gebrauchte DD als Ersatzteillager zulege, möchte ich hier nach einer anderen "kleinteiligeren" Lösung fragen:
  • Federstahlringe sind in anderen größeren Durchmessern lieferbar (für andere Naben mit der gleichen Funktion). Kann ich so einen größeren zu einem mit engerem Radius passend biegen?
  • Gibt es eine andere Lösung? O-Ringe aus NBR oder Viton würde ich wegen der begrenzten Haltbarkeit nicht nehmen wollen. Das Toxy ZR fahre ich täglich.
Trotz regelmäßiger Wartung und Pflege ist das inzwischen meine zweite DualDrive-Nabe im ZR.
Beides waren komplette Neuteile, die jeweils immer wieder Probleme gemacht haben. Ich glaub, ich bin kurz davor, ein neues Laufrad etc. mit "einfacher" Kettenschaltung zu kaufen.

Im Foto ist das entsprechende Teil dieser dünne silberfarbene Drahtring, der die Sperrklinken hochstellt.

Viele Grüße
Michael

SRAM_Antreiber_mit_Kupplungsst_ck_00_0391_015_000_f__Dual_Drive_24__27_Gg_.jpg
 
Die Selbstbaulösung wird sicher funktionieren, Federstahldraht läßt sich gut umformen, muß halt nur weiter über das Sollmaß hinaus gebogen werden, weil er stärker zurückfedert. Dazu empfehle ich einen Ratschenkasten, darin hat es viele verschiedene Durchmesser zum Herumwickeln. Du solltest einige Millimeter Überstand der Enden haben, so daß Du eines der Enden um 90° abwinkeln kannst. Für dieses Ende mußt Du eine Nut in den Antreiber dremeln, damit die Feder in ihrer Lage fixiert ist und nicht mit ihrer Öffnung über einer Sperrklinke zu liegen kommt. Das sollte dauerhafter sein als die vom Hersteller "optimierte" Lösung.
Andererseits könntest Du auch einen Händler bitten, Dir im Tausch einen Antreiber direkt von SRAM zu besorgen. Die haben nämlich durchaus noch Ersatzteile, wollen aber anscheinend die Kontrolle darüber behalten.
 
Wieviele Kilometer haben deine DD gelaufen?
Meine habe bis jetzt immer nach ca 25000 km den Geist aufgegeben.
 
Meine DD hat ca. 35.000 km gehalten. Bei einem S-Pedelec von Flyer. Dann waren wohl die Lager eingelaufen denn sie ist unrund gelaufen.
Doch die 1. und die 2. Nabe haben jeweils nach 1000 bzw. 2000 km ratternde Geräusche mit Gangsprüngen gehabt. Wurden immer auf Garantie getauscht oder repariert. Danach liefen sie dann. die erste bis 35.000 km, die 2. jetzt schon über 10.000 km.
Die Fertigungstoleranzen sind wohl bei den Naben nicht so toll.
Wenn man etwas langlebigeres haben will muss auch mehr Geld ausgeben (Rohloff)
 
Wieviele Kilometer haben deine DD gelaufen?
Nur die Laufleistung der aktuellen und z.Zt. defekten Nabe kenne ich: Es sind 19.000 km

Allerdings finde ich wichtig, bei solchen Vergleichen die Fahrbedingungen zu berücksichtigen: Das Toxy ZR fahre ich täglich, zwar nicht auf unbefestigten Oberflächen, sondern auf Asphalt, aber eben auch im Winter. Die DualDrive-Nabe kriegt also reichlich Salz und Wasser ab. Im Technischen Handbuch von SRAM steht auf der Seite 65 ausdrücklich: "Achtung: Die Nabe ist nicht vollständig wasserdicht".

Das ZR ist von 2009. Im vergangenen Jahr ist es beim Hersteller komplett neu gepulvert worden, weil sich die Beschichtung in großen Teilen löste. Das zeigt die enorme Gesamtbelastung. Bei einem Schönwetterrad für die Wochenendtour wird das kaum passieren:

 

Anhänge

  • DSCN6950.JPG
    DSCN6950.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 138
  • DSCN6954.JPG
    DSCN6954.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 118
Das ZR ist von 2009. Im vergangenen Jahr ist es beim Hersteller komplett neu gepulvert worden, weil sich die Beschichtung in großen Teilen löste. Das zeigt die enorme Gesamtbelastung. Bei einem Schönwetterrad für die Wochenendtour wird das kaum passieren:
Ich habe die DD nicht nur im ZR sondern auch im Anthro und AW4 und gerade das AW läuft jeden Tag Sommer wie Winter oftmals mit Hänger, auch auf Sand/ Waldwegen.
Wenn ich sehe das eine Rohloff ca 100000 km hält und 1000,-€ kostet sind doch die 150,-€ für eine DD die 20000 km hält gut angelegt.
Übrigens ist die Pulverung von mein ZR (2005) auch nicht so toll, die Gabel mußte ich gerade entsorgen da schon reichlich Korrosion untern Pulver, der Rahmen wurde nach einem Bruch schon mal neu gepulvert.

Grüße aus HH
Tom
 
@MichaelD
Bei dem Jahrgang wars mies. Bei mir sieht es ähnich aus, obwohl nur gelegentliche Regenfahrten. Was hate das neu pulvern gekostet?
 
Habe gerade eine DD-Nabe gerade geöffnet geölt + die Lager anders Eingestellt.
Soll sich schön leicht drehen + Spielfrei sein.
Es sind sehr viele Klinken drinnen, Klinkenschaltung.
Deswegen das Ewige Kackern.
 
Bei mir hat es nach wenigen 1000 Km Schönwetterfahrten auch die Wurmfedern an den Klinken zerbröselt. Offiziell gibt es, außerhalb der Gewährleistung, keine Ersatzteile.
Für mich ist die DD so gleichwertig mit "Chinaschrott", nur daß sie teurer ist. Da wird eine prinzipiell gute Idee zielgerichtet ruiniert.
Für den täglichen Einsatz würde ich, nach meiner bisherigen Erfahrung, eine reine Kettenschaltung vorziehen. Wenn es Nabenschaltung sein muss, käme für mich nur eine Rohloff in Betracht. Die läuft einfach und scheint auch etwas höhere Belastungen auszuhalten. Wenn man den Ärger, die Kosten für Ein- und Ausbau bei billigeren Nabenschaltungen, etc. mit in die Rechnung einbezieht, rechnet sich die einmalig in der Anschaffung teure Rohloff recht schnell. Wer natürlich den Schwerpunkt auf Schrauben setzt, für den sieht es umgekehrt aus ;).
 
Für den täglichen Einsatz würde ich, nach meiner bisherigen Erfahrung, eine reine Kettenschaltung vorziehen. Wenn es Nabenschaltung sein muss, käme für mich nur eine Rohloff in Betracht. Die läuft einfach und scheint auch etwas höhere Belastungen auszuhalten. Wenn man den Ärger, die Kosten für Ein- und Ausbau bei billigeren Nabenschaltungen, etc. mit in die Rechnung einbezieht, rechnet sich die einmalig in der Anschaffung teure Rohloff recht schnell. Wer natürlich den Schwerpunkt auf Schrauben setzt, für den sieht es umgekehrt aus ;).
Für Alltagsradfahrer die ihr Rad in Großstädten oft im öffentlichen Raum abstellen müssen ist eine Speedhub u.U. weniger gut geeignet als eine billige Nabenschaltung. Die 8-fach Nexus-Naben bekommt man schon ab 50 Euro. Sowas ist für Fahrraddiebe dann doch deutlich weniger attraktiv als eine 1000 Euro-Nabe. Schlägt man das Verlustrisiko bzw. die Versicherungskosten mit drauf dann rechnet sich eine Speedhub deutlich weniger schnell.
 
Falls du über eine Neuanschaffung denkst, dann würde ich auch eine Rohloff nicht außer Betracht lassen. gerade beim ZR und darüberhinaus als Ganzjahresfahrer macht so etwas Sinn. Da wird die Nabe das ZR mit Sicherheit überleben :D.
Dieses Abblätern der Farbe darf nicht sein, Salz hin oder her mit meinem Stadtfahrrad fahre ich auch das ganze Jahr über und selbst nach fast 17 Jahre ist die Farbe noch dran.
 
... Die 8-fach Nexus-Naben bekommt man schon ab 50 Euro. ...
Wenn die eine wirkliche Alternative wäre. Im meinem Birdy wurde die spätestens alle 2000 Km eingeschickt wegen Schaltungsfehlfunktionen, ohne dass da jemals was gefunden wurde. Nach dem dritten mal rausgeflogen und durch Kettenschaltung ersetzt. Seitdem ist Ruhe mit Fehlschaltungen und meinen Nerven geht es wieder gut. Ich fahre lieber :), als schrauben. Nur noch Kette und Kassette gewechselt und nach 24000 km jetzt das Kettenblatt.
Das Verlustrisiko bei einer Rohloff ist sicherlich nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten