Navigation mit der Sony Smartwatch 3

Beiträge
8.530
Den Vergleich Garmin GPS Edge 810 und Smartwatch Samsung Gear S2 habe ich ja bereits gemacht. Durch die instabile und nicht immer funktionierende Erweiterung von Komoot (was anderes gibt es für die Gear S2 im Bereich Fahrradnavigation nicht) habe ich mich anderweitig orientiert und da ich im Bereich Smartwatch bleiben wollte, die Sony Smartwatch 3 gekauft.

Gleich vorweg ... eine andere Welt, auch wenn Samsung vom Display und der Funktionalität (drehbare Lünette, Tizen fühlt sich flüssiger an, Ladeschale statt USB-Anschluss zum Laden, schärferes Display) her die Nase vorn hat.

Die Sony Smartwatch 3 ist im Gegensatz zur Gear S2 wasserdicht und kann so bei jedem Wetter am Arm oder Lenker bleiben, was ein großes Plus ist. Im Gegensatz zum Betriebssystem Tizen auf der Gear S2 läuft die Smartwatch 3 mit Android Wear, was die angebotenen Apps im Bereich Fahrradnavigation erheblich erweitert und je nach Geschmack eine treffende Auswahl verspricht.

Die Smartwatch 3 hat ein eigenes GPS (ermöglicht Betreiben im Standalone-Modus, Laufen, Radfahren, aber keine Kartendarstellung), das ich aber ausgeschaltet habe, da ja schon eines auf dem Smartphone läuft und beim Abfahren von Routen unverzichtbar ist. Spart zudem Strom auf der Smartwatch.

Zum Aufnehmen von Fahrten gibt es zahlreiche Apps, die ich aber nur kurz angetestet habe, da ich den Zweck beim Abfahren von Routen sehe und nicht bei der Dokumentation und beim Aufnehmen. Im Standalone-Betrieb (GPS der Uhr nutzend, kein Smartphone mitzuführen) laufen Road Bike und Endomondo. Einfach und schnell zu starten, synchronisieren dann mit dem Smartphone und der Cloud, wenn gewünscht. Runkeeper, Ghostracer u. a. sind auch noch eine gute Option fürs Aufzeichnen der eigenen Fahrt, die jedoch das Smartphone als gekoppeltes Gerät benötigen.

Zur Navigation und dem Abfahren von Routen gibt es für mich eine Handvoll brauchbare Apps, die unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.

Am geschmeidigsten läuft Maps (Google) mit der Fahrradnavigation, falls man in einer Stadt schnell wohin möchte. Offline, schöne Darstellung auf der Smartwatch 3, perfekt!

Maps, Screenshot ...
maps.jpg

Meine bevorzugte, wenn auch noch nicht perfekt auf die Smartwatch 3 angepasste App ist Locus Pro, das mit BRouter auf dem Smartphone routet oder mit BRouter erstellte Routen einfach anzeigt, die ich dann nachfahren kann. Aufnehmen dabei geht auch noch, nutze ich aber nicht.

Die Kompanionapp für die Smartwatch 3 ist noch eine Alpha-Version, läuft aber schon stabil und hat nur noch optische Mängel, wie man an den viel zu großen blauen Balken oben und unten sieht, die einiges vom Display wegnehmen. Durch Zurückversetzen des Zentrums der Karte um 25 % und Orientierung in die Fahrtrichtung (in der Smartphone-App) erreicht man aber beim Nachfahren von Routen eine gute Darstellung auf der Smartwatch 3. Die Einblendung der aktuellen Höhe am GPS-Cursor finde ich bei uns hier in der Gegend eine gute Sache, da ich weiß, was mir noch bevorsteht ... :D

Bei der reinen Navigation sind das linke Feld mit den Fahrtrichtungs- und Entfernungsangaben und das rechte Feld für die Kartendarstellung noch falsch dimensioniert, das soll sich aber laut Entwickler noch ändern (sein Wort in Gottes Ohr ...).

Locus Pro, Screenshot Navigation ...
locus-navigation.jpg

Locus Pro, Screenshot Abfahren einer Route ...
locus-abfahren.jpg

Oruxmaps gefällt mir nicht so gut, die Oberfläche am Smartphone ist mir nicht ganz koscher, die Darstellung auf der Smartwatch 3 gibt insgesamt auf vier Karten (Seiten) genug Informationen über Fahrdaten und Geographie/Topographie, nur die Kartendarstellung überzeugt mich nicht und kann auch nicht auf Voraussicht gedreht werden. Oruxmaps habe ich schon wieder verworfen ...

Oruxmaps, Screenshot Abfahren einer Route ...
oruxmaps-abfahren.jpg

Komoot könnte ich mir noch als Ersatz für Locus Pro vorstellen, da mir die Darstellung auf der Smartwatch 3 gut gefällt, Nachteil ist allerdings, dass mit BRouter erstellte Strecken nicht in der App, sondern nur online im Webinterface als Route abgespeichert werden können. Eine Kartendarstellung auf der Smartwatch 3 fehlt komplett, die angezeigten Informationen bei der Navigation reichen aber aus. Ein reines Abfahren von Routen entfällt wegen der fehlenden Kartendarstellung auf der Smartwatch 3. Komoot läuft im Gegensatz zur Gear S2 absolut stabil, was die Datenübertragung zur Uhr betrifft ... (y)

Komoot, Screenshot Navigation ...
komoot.jpg

Und dann gibt es noch den sehr einfach wirkenden ViewRanger, der BRouter erstellte Routen auf der Smartwatch 3 abfahren kann, wobei eine Kartendarstellung fehlt, aber ähnlich wie bei Komoot eine Darstellung mit Entfernungsangaben und Pfeilen erfolgt. Auf insgesamt 5 Karten (Seiten) werden wieder viele Informationen bzgl. Entfernung, Höhe, Topographie, Zeit u. a. angeboten, die aber wohl eher zum Wandern/Hiking gedacht sind. ViewRanger kann mit topographischen oder OSM-Karten verwendet werden (am Smartphone). Eine einfache App, die ihr Potential aber nicht im Radfahren hat.

ViewRanger, Screenshot Abfahren einer Route ...
viewranger.jpg

Mit nur noch um die 150 EUR ist die Sony Smartwatch 3 eine ganz klare Empfehlung nicht nur fürs Radfahren, sondern auch als Kompaniongerät zum Smartphone, da sie gegenüber der Samsung Gear S2 auch im Bereich Smartwatch eine wesentlich bessere Figur macht, was die Funktionalität anbelangt. Besonders gut finde ich das Display, das als Hintergrunddisplay in der prallen Sonne perfekt abgelesen werden kann, ohne dass die Beleuchtung eingeschaltet werden muss. Nachteil für mich ist die fummelige Bedienung des USB-Steckers zum Aufladen, da ist die Gear S2 mit der Ladeschale wesentlich bequemer und einfacher zu handhaben.

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Garmin hat endgültig ausgedient, denn das Smartphone habe ich eh dabei und die Spiegelung der Informationen auf die Smartwatch geht 1:1, das Smartphone ist im Rucksack oder einer anderen wasserdicht schließenden Tasche, die Smartwatch am Arm oder Lenker.

Unterwegs kann ich alle Nachrichten lesen und per Sprache beantworten, z. B. Whatsapp, Mails oder SMS. Das Smartphone brauche ich dazu nicht herausnehmen.

Einfach und mit den Funktionen, die mir ein Garmin nicht bieten kann, zumindest nicht für den Preis ... (y)

fluxx.
 
Update

Quick Launcher, TouchOne Keyboard und die Wear Apps von appfour (alleine der Webbrowser ist genial) sind das, was die Smartwatch 3 zum Apfeluhr-Killer machen! (y)

Jetzt hat Samsung mit der Gear S2 endgültig verloren ... wie Garmin ... :D

fluxx.
 
Moin @fluxx ,
Wie lang halten die Akkus vom Wischbrett und der Uhr wenn du Routest bzw einen Track abfährst?

Ich fotografiere mit dem Smartphone noch, höre manchmal Musik, beantworte Mitteilungen, lasse mich routen.

Auf Tagestouren bis zu 10 Stunden hatte ich bisher keine Probleme mit den Akkus.

Ist aber natürlich vom Smartphone abhängig und bei identischem Gerät dann noch von den Einstellungen.

Problematisch ist es aber eh nicht, da ich eine Powerbank mit zwei USB-Anschlüssen dabei habe für alle Fälle. :)

Das Edge 810 hatte in etwa die gleichen Laufzeiten ...

fluxx.
[DOUBLEPOST=1475915284][/DOUBLEPOST]Ergänzung: Nur zum Radfahren würde ich mich anderweitig orientieren und nicht die Smartwatch 3 nehmen.

Für mich ist sie primär Smartwatch, die meine Anforderungen ans Radfahren perfekt abdeckt.

Herzfrequenz, Kadenz, Leistungsmessung und Geschwindigkeit brauche ich nicht, könnte die Uhr aber auch.

fluxx.
 
Die Smartwatch hält somit auch 10h beim Trackabfahren mit angeschaltetem Display durch?

Die Smartwatch 3 muss ich erst testen, die Gear S2 konnte das.

Bei der Navigation wird das Display nur bei Anweisungen eingeschaltet, sonst ist es aus. Ausser man hat die AlwaysOn-Funktion aktiviert.

Ich werde berichten ...

fluxx.
 
Ergänzung: Auch Smartphones werden bei ständig eingeschaltetem Display arge Probleme haben, zehn Stunden Laufzeit zu erreichen.

fluxx.
 
Nach einer ersten Runde mit dem CA2 kristallisiert sich Komoot als Spitzenreiter auf der Smartwatch 3 heraus. Ich mag es sowieso, aber ich wollte alles testen.

Locus Pro aktualisiert zu langsam, bleibt hin und wieder ganz stehen, die Karte zeigt irgendwo hin, ist wohl noch nicht auf die Smartwatch 3 abgestimmt. Fällt zum Navigieren raus!

ViewRanger geht gut, gefällt mir aber weder vom Handling noch von der Darstellung her. Fällt auch raus.

Oruxmaps ist schon gestern vom Smartphone verbannt worden.

Naviki taugt für den Vorschlag von Rundkursen bestimmter Länge bis 200 km, zum Navigieren habe ich es nicht vorgesehen.

Bleibt Komoot. Macht, was ich möchte, hat eine einfach zu bedienende Oberfläche und zeigt auf der Smartwatch 3 die Infos, die ich brauche (siehe unten).

Sowohl eine eingegebene Navigation als auch ein Nachfahren einer mit BRouter erstellen Route klappt fehlerfrei.

Verlässt man die durch BRouter vorgegebene Route, erhält man einen Hinweis und Komoot routet auf den Track zurück.

Aktuelle und durchschnittliche Geschwindigkeit werden angezeigt, nach einem Abbiegepunkt schaltet sich Komoot weg und man sieht das Watchface, das wie unten gezeigt mit AlwaysOn-Funktion läuft.

Hatte ich testweise eingestellt, auf zwei Stunden Fahrt gingen dadurch ca. 30 % de Akkus verloren,wobei Road Bike noch im Hintergrund lief und die Fahrt neben Komoot auszeichnete.

Zukünftig wird Komoot alleine laufen und die AlwaysOn-Funktion aus sein ... (y)

fluxx.

1100620.jpg 1100625.jpg 1100627.jpg 1100629.jpg
 
Ich hatte mir nach den Berichten von @fluxx auch eine solche Uhr geholt, zumal mein Handlich auch eines von Sony ist und somit ganz gut passt.

Die Batterie hält, wenn ich WLAN deaktiviere, ca. 2-3 Tage, damit bin ich zufrieden.

Das Routing, wie fluxx es beschrieben hat, habe ich noch nicht getestet, sondern lediglich die Aufzeichnung des GPS-tracks. Im Winter ist das natürlich ein wenig umständlich, da die Uhr, wenn man sie am Handgelenk trägt, unter Lagen Stoff vergraben ist, meistens zusätzlich durch Handschuhe behindert. Derzeit bin ich es noch nicht gewohnt, die Aufzeichnung starten zu müssen. Mein Garmin eTrex 30, das ich an den Lenker stecke, sehe ich vor mir - wenn ich es nicht sehe, fällt mir das sofort auf und ich muss nochmals ins Haus und es (meistens) vom Rechner abhängen. Wenn das Garmin angeschaltet ist, dann zeichnet es auch auf. Insofern ist das pflegeleicht und idiotensicher. Die Aufzeichnung mit der Smartwatch vergisst so jemand wie ich ständig, und zwar sowohl beim Fahrtbeginn als auch bei -ende. Da ich auf Grundlage der täglichen GPS-Aufzeichnungen meine Jahresleistung protokolliere, muss ich Fahrten ohne Aufzeichnung schätzen und manuell erfassen, und das stört mich. Derzeit sehe ich die Smartwatch darum definitiv nicht als Ersatz, sondern eher als Ergänzung. Da käme sie mit den Abbiegeanweisungen durch das Routing durchaus hilfreich.

Die Aufzeichnung, im Vergleich mit dem eTrex 30, ist meiner Meinung nach etwas "nervöser". Die Messungen erfolgen mit wesentlich höherer Frequenz, was sich in der Dateigröße des Tracks äussert:

Garmin-Track: 40 kB, 58k Zeilen
Ghostracer-Track: 111 kB, 134k Zeilen

Ghostracer erfasst die Position mit weniger Nachkommastellen als es das eTrex 30 tut, und misst nur ganze Höhenmeter. Das führt natürlich zu ganz anderen Zahlen in der Auswertung.

Ghostracer:
Code:
           <trkpt lon="9.131475" lat="47.744835">
               <ele>472</ele>
               <time>2016-12-01T06:06:23Z</time>
           </trkpt>
Garmin:
Code:
           <trkpt lat="47.7451467142" lon="9.1316215787">
               <ele>386.11</ele>
               <time>2016-12-01T06:06:14Z</time>
           </trkpt>

Hier habe ich die beiden Tracks von heute Morgen im Vergleich: Garmin und Ghostracer - der Höhenunterschied ist hier mit 107 m (Garmin) zu 288 m (Ghostracer) sehr deutlich, auf Strava waren es lediglich 78 m (Garmin) zu 100 m (Ghostracer). Der Ghostracer-Track hat auch eine um 10 km/h höhere vmax, ob das nun daran liegt, dass der Garmin seltener misst und darum den schnellsten Wert "verpasst" hat, weiss ich nicht.

Die ungenauere Datenerfassung, vor allem der Höhenmeter, finde ich etwas schade, auch die Nachkommastellen der Position führen dazu, dass der Track öfter mal etwas neben der Straße liegt. Das tut er aber sowieso immer mal, das finde ich jetzt nicht so schlimm.

Für mich selber finde ich an dieser Stelle noch kein abschliessendes Urteil. Aber zugegebenermassen geht es mir - Spielkind, das ich bin - auch mehr um die Technik.
 
Bin heute zwei Touren mit Ghostracer gefahren, GPS der Smartwatch 3 verwendet, exakte Aufzeichnung und Darstellung auf der Karte. Smartwatch am Handgelenk, nicht verdeckt. (y)

Genauer zeichnet das Smartphone auch nicht auf!

Der Track liegt in beiden Fällen fehlerfrei auf der tatsächlichen Route.

fluxx.
 
@crummel

Habe jetzt ein paar Tage nur mit der Smartwatch 3 und Ghostracer aufgezeichnet, keine Auffälligkeiten, außer den üblichen kleinen Abweichungen in der Innenstadt mit engen Gassen.

Wenn ich auf einer Straße hin und her fahre, habe ich zwei getrennt verlaufende Tracks, auch auf Landstraßen.

fluxx.
 
Bei mir ja auch nicht. Es ist durchaus nicht so, dass der Track irgendwo 500m weiter östlich mitten im Acker liegt. Du erwähnst ja enge Gassen, Wälder wirken da genauso. Effektiv sehe ich, dass der Track immer mal neben der Straße liegt, mal auf der einen, mal auf der anderen Seite. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, dafür ist die Genauigkeit für zivile Nutzung absichtlich nicht gut genug, und notwendig ist es ebenfalls nicht.

Mir fiel es hier nur mal wieder auf, dass es so ist. Mein Garmin, wie ich schrieb, hat zwar mehr Stellen hinter dem Komma bei der Position, aber auch eine geringere Aktualisierungsfrequenz. Die Kommastellen sind vermutlich eh nur Rundungsgeschichten - welche Stelle wieviele Meter ausmacht müsste ich mal recherchieren, das weiss ich nämlich nicht. Die Sony SW3 hat weniger Nachkommastellen, aber aktualisiert öfter. Damit lassen sich Kurven dann z.B. wesentlich besser aufzeichnen, während der Garmin das nächste mal misst, während man schon längst eine Kurve weiter ist - und dann geht die Linie quer durch das Haus.

Jammern auf hohem Niveau...
 
Sehe ich das richtig die Uhr kann aus dem Armband ausgelöst werden,
So könnte das Display am VM Rand als Navi gut im Sichtbereich sein?
 
Danke dir Thomas für das Thema, ich hab mir auf deine Anregung hin dieselbe Smartwatch (gebraucht) besorgt
Unter dem Beitrag sieht man das zugehörige Lenkerverdickungsgerät oder auch Handgelenk-Emulator (Schelle aus einer Scheibe Kantholz). Das Sonnenschirmchen gehört noch besser angepasst, oder kommt vielleicht auch weg.

Gerade hab ich eine ganz kurze Probefahrt unternommen mit Komoot. Ging soweit prima. Ich muss noch lernen, nach Navi und trotzdem mit Hirn zu fahren. Habe mich ertappt, wie das Navi mir sagt "wenden" und ich wende gleich, ohne nochmal gründlich den rückwärtigen Verkehr zu prüfen. Diese mittige Befestigung ist okay, aber noch besser wäre links gleich neben dem Rückspiegel, so dass beim Bildschirmstarren noch besser ins Auge fiele wenn von hinten grad einer angeschossen kommt.
 

Anhänge

  • photo_2017-06-11_13-53-33.jpg
    photo_2017-06-11_13-53-33.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 289
  • photo_2017-06-11_13-53-29.jpg
    photo_2017-06-11_13-53-29.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 300
  • photo_2017-06-11_13-53-02.jpg
    photo_2017-06-11_13-53-02.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Update bzgl. LocusPro Map Pro und Smartwatch 3

http://help.locusmap.eu/attachments/6603

Kompletter Thread hier: http://help.locusmap.eu/topic/android-wear-support

Zipfile entpacken, das device-debug.apk auf dem Smartphone, das war-debug.apk auf der Smartwatch 3 mit aktiviertem ADB-Debugging via ADB installieren.

Die blauen Balken sind jetzt weg, die Darstellung anpassbar, macht einen guten Eindruck. Das Navigationspanel kann auch ausgeblendet werden.

Screenshots von ein paar Einstellungen, mit und ohne Navigationspanel, mit und ohne Karte.

fluxx.

screen.png screen.png screen.png screen.png screen.png screen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten