Alleweder A4 optimieren

Das führt aber teilweise dazu, dass das AW nach rechts und links wackelt... Was muss ich da tun
Du triffst halt die Resonanzfrequenz, dann schaukelt es sich etwas auf, weil der Q-Faktor (ja, den Begriff gibt's auch außerhalb der Fahrradwelt...) zu hoch ist.
Rein von der Physik her hast Du folgende Optionen:
- die Dämfung erhöhen (dann ist die Resonanzüberhöhung kleiner)
- das Massenträgheitsmoment um die Längsachse verändern (schwerer -> es schaukelt es bei niedrigeren Frequenzen)
- die Federkonstante verändern (härter -> es schaukelt bei höheren Frequenzen)
also alles Sachen, die einen gewissen Umbau nötig machen. Federtausch, stärkere Reibungsdämpfung oder ggf. Elastomere ist aber ganz realistisch machbar, hängt halt auch von deinen handwerklichen Möglichkeiten ab. Bis auf reines Ändern der Reibung im Dämpfer (geht leider nur sehr eingeschränkt, da reine Reibungsdämpfung) haben alle anderen Umbauten aber natürlich auch andere 'Nebeneffekte', die je nach persönlicher Preferenz gewünscht sind (oder eben auch nicht). Sprich härtere Federn federn halt auch härter. Elastomere haben signifikant weniger Federweg...
Ansonsten:
- die eigene Einstellung dazu ändern (sprich sich daran gewöhnen...).
- noch schneller treten (oberhalb der Resonanzfrequenz nimmt das Schaukeln wieder ab) :p.
 
Hast Du schon Deinen Lenker mit z.B. einem kräftigen Schnürsenkel an den Spiegeln aufgehängt (Schnürband von einem Spiegel zum Lenker und dann wieder zum anderen Spiegel)? Oder fliegt der Lenker frei in der Gegend herum und Du musst ihn immer ruhig halten?
Grüße, Antoine
Der Lenker is recht stabil da flattert eigentlich nix. Wenn ich da ein Schnürband habe, kann ich aber kaum noch lenken... oder meinst du nur für einen Test?

Wenn es die Federbeine von Velomobiel.nkl (Mach mal ein Bild) sind kann man nur die Federn tauschen.
Finde ich für die Vorderräder sinnvoll, eben wegen dem von dir erwähnten Punkt.
Bild werd ich nachreichen (hoffentlich vergesse ich es nicht). Wie ist das eigentlich: ich bin ja ein kleiner und leichter Fahrer. Sollte man die Stärke der Federung eher erhöhen oder erniedrigen?
 
Du triffst halt die Resonanzfrequenz, dann schaukelt es sich etwas auf, weil der Q-Faktor (ja, den Begriff gibt's auch außerhalb der Fahrradwelt...) zu hoch ist.
Rein von der Physik her hast Du folgende Optionen:
- die Dämfung erhöhen (dann ist die Resonanzüberhöhung kleiner)
- das Massenträgheitsmoment um die Längsachse verändern (schwerer -> es schaukelt es bei niedrigeren Frequenzen)
- die Federkonstante verändern (härter -> es schaukelt bei höheren Frequenzen)
also alles Sachen, die einen gewissen Umbau nötig machen. Federtausch, stärkere Reibungsdämpfung oder ggf. Elastomere ist aber ganz realistisch machbar, hängt halt auch von deinen handwerklichen Möglichkeiten ab. Bis auf reines Ändern der Reibung im Dämpfer (geht leider nur sehr eingeschränkt, da reine Reibungsdämpfung) haben alle anderen Umbauten aber natürlich auch andere 'Nebeneffekte', die je nach persönlicher Preferenz gewünscht sind (oder eben auch nicht). Sprich härtere Federn federn halt auch härter. Elastomere haben signifikant weniger Federweg...
Ansonsten:
- die eigene Einstellung dazu ändern (sprich sich daran gewöhnen...).
- noch schneller treten (oberhalb der Resonanzfrequenz nimmt das Schaukeln wieder ab) :p.

Noch schneller find ich witzig :). Ich bin Rennräder mit 23mm und Stahl/Alugabeln gewohnt.... für mich ist das AW wie auf Wolken fliegen :). Bin ein Fan von generell gutem steifen Fahrwerk...

Ich mache seit Jahren alles an meinen Rädern selber, somit hab ich da jetzt mal keine Berührungsängste.
 
Ich mal wieder. Hier das versprochene Foto:
IMG_20161023_090933.jpg
Hilft das?

Weiterhin wen es interessiert meine Windschild Lösung:
IMG_20161023_090921.jpg
Leider zu hoch und bisschen zu breit (Versatile Dach lässt sich nicht komplett umklappen). Muss ich noch anpassen. Noch is alles nur auf die Karosse geklebt.
 
kleiner und leichter Fahrer. Sollte man die Stärke der Federung eher erhöhen oder erniedrigen
Schweren Fahrern stellt sich die Frage so nicht - für Dich als leichten Fahrer wäre beides möglich, kommt ganz auf die Zielsetzung an.

- weichere Federn: im Hinblick auf Federkomfort besser auf das Fahrzeuggewischt angepasst, also eher so wie ein schwererer Fahrer mit normaler Abstimmung. Resonanzfrequenz des 'Wackelns' tiefer und weniger stark ausgeprägt. Mehr Neigung in Kurven und als Folge daraus auch stärkere Kippneigung.
- härtere Federn: weniger Federkomfort. Resonanzfrequenz höher, dafür aber auch stärker ausgeprägt, weniger Neigen in Kurven, höhere Querbeschleunigung möglich.

- Deine Federbeine sind von Velomobil.nl, Umbau also möglich.
 
Schweren Fahrern stellt sich die Frage so nicht - für Dich als leichten Fahrer wäre beides möglich, kommt ganz auf die Zielsetzung an.

- weichere Federn: im Hinblick auf Federkomfort besser auf das Fahrzeuggewischt angepasst, also eher so wie ein schwererer Fahrer mit normaler Abstimmung. Resonanzfrequenz des 'Wackelns' tiefer und weniger stark ausgeprägt. Mehr Neigung in Kurven und als Folge daraus auch stärkere Kippneigung.
- härtere Federn: weniger Federkomfort. Resonanzfrequenz höher, dafür aber auch stärker ausgeprägt, weniger Neigen in Kurven, höhere Querbeschleunigung möglich.

- Deine Federbeine sind von Velomobil.nl, Umbau also möglich.
Danke! Das heißt ich hab einfach Federn und keine Elastomere? Ich tendieren dann eher zu stärkeren Federn. Das wackeln muss einfach aufhören.... Kann mir jemand auf eine gute Montage/Demontage Anleitung stoßen? oder is das trivial?

Edit: falls es noch jemand interessiert, wie es mit meinem Motor weitergeht:
http://www.pedelecforum.de/forum/in...obil-alleweder-a4-legaler-machen.43965/page-3
Habe mich entschieden einen Frontfreilauf zu montieren. Recht interessante Geschichte und hat Spaß gemacht, mal was neues zu machen :)
 
Ab Werk sind da Federn drin. Zerlegen ist eigentlich fast selbsterklärend. Federbei ausbauen, am oberen Ende (eingebaut vom schwarzen Schrumpfschlauch verdeckt) 2 Schrauben rausdrehen, Innenleben herausziehen. Hier mal ein Bild, was Dich da drinnen erwartet.
Sieht easy aus :). Danke! Aber anscheinend muss man da mehr wegmachen. d.h. danach wieder Spureinstellung. Jetzt wo sie so schön gradausläuft :p
 
Habe mich entschieden einen Frontfreilauf zu montieren
Hab grade Deine Bilder von der Sick-Bike-Part-Freilaufkurbel im Pedelecforum gesehen. Welche Achslänge hast Du montiert und was ergibt sich mit der Kurbel dann für ein Q-Faktor?
[DOUBLEPOST=1477298431][/DOUBLEPOST]
Aber anscheinend muss man da mehr wegmachen
Ja, Federbein muss raus. Die Spurstangen musst Du dazu aber nicht verstellen, die Kugelköpfe lassen sich ja einfach öffnen (Die sind nur mit so einer dünnen Federdrahtklammer gesichtert - die rausziehen und der Kugelkopf läßt sich trennen).
Wenn Du die Federn tauscht oder sonst was daran umbaust, was die eingefederte Länge verändert musst Du die Spur in jedem Fall nachher kontrollieren.
 
Hab grade Deine Bilder von der Sick-Bike-Part-Freilaufkurbel im Pedelecforum gesehen. Welche Achslänge hast Du montiert und was ergibt sich mit der Kurbel dann für ein Q-Faktor?
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Ja, Federbein muss raus. Die Spurstangen musst Du dazu aber nicht verstellen, die Kugelköpfe lassen sich ja einfach öffnen (Die sind nur mit so einer dünnen Federdrahtklammer gesichtert - die rausziehen und der Kugelkopf läßt sich trennen).
Wenn Du die Federn tauscht oder sonst was daran umbaust, was die eingefederte Länge verändert musst Du die Spur in jedem Fall nachher kontrollieren.
Danke! Das Hilft! Wo bekommt man am besten Federn?

Wegen der Freilaufkurbel: wenn ich wieder daheim bin, kann ich mal sehen. ich hab sie jetzt verbaut, will das nicht nochmal auseinander machen. Aber ich kann als Vergleich die alte nehmen und die 10 mm draufrechnen. Q-Faktor ebenso (musste ich erstmal googlen :). Versuche, dass die Tage nachzureichen. Is schon hart an der Grenze nach außen, aber der Platz is da eh recht eng....
 
Was kostet denn so ein Paar Federn? weder velomobil noch akkurad schreiben das aus.
 
Danke! Erschwinglich.... bringen diese wheel Covers für die Vorderräder eigentlich was? Hab ja schon viel von aerodynamischen Vorteilen gehört. merkt man das wirklich? Wenn ich schon ne Anfrage stell, dann kann ich sowas auch mitbestellen. Sind ja auch nicht sooo teuer.
 
bringen diese wheel Covers für die Vorderräder eigentlich was
Ja, im Prinzip schon, aber als Einzelmaßname am AW dann halt doch nicht viel. Je besser das Fahrzeug sonst aerodynamisch optimiert ist, desto größer der spürbare Gewinn und das AW hat halt genug aerodynamische Bremshilfen.
Ich hatte mir damals welche ans AW gemacht, der Effekt war vieleicht im Bereich von 1km/h Reisegeschwindigkeit, also schneller, aber mit Bordmitteln nicht gut quantifizierbar. Da hatte mir vorher mehr davon versprochen. Dran geblieben sind sie natürlich trotzdem...
 
Der Q-Faktor sind bei mir 170mm in etwa. Hab das mit dem Meterstab im Dunkeln gemessen. mm hin oder her.... Scheint mir für ein Liegerad tendenziell zu viel zu sein, aber technisch momentan leider einfach nicht lösbar. die Achslänge konnte ich nicht messen....
 
Stelle doch mal ein, zwei Fotos des Tretlagerbereiches hier ein, einmal aus Fahrerperspektive, einmal aus der direkten Nähe den Spalt zwischen linker Tretkurbel und Lagergehäuse, dann weiß man schnell mehr (Art der Welle, Kröpfung der Kurbeln etc.
 
Spontan hab ich das:
IMG_20161023_144001.jpg

Der Spalt zwischen PAS Und Scheibe sind 2 mm. Rechts is der Abstand 4 mm vom Tretlager zur Kurbel. Da is kaum noch Luft. Wofür brauchst du die Infos?

Ich will jetzt an dem Setup erstmal nix verändern :). Muss heute noch den Hinteren Reifen ersetzen und morgen fahr ich dann die erste größere Tour wieder.

Gruß
Hans
 
Wofür brauchst du die Infos?
daraus kann man ableiten um wie viel man die 170mm Q-Faktor nur durch Verwendung einer genau passenden Achse verkleinern könnte. 4mm Abstand rechts zur Kurbel brauchts ja net, da reicht 1mm. Abstand beim Pas läßt sich sicher auch optimieren und schon sinds nur noch 164mm Q-Faktor.
Wär fürs DF aber immer noch zu Breit - jedenfalls wenn man große Füße hat.
 
Bei einer Nahaufnahme kann man meist erkennen, ob die Welle eine ISIS- oder Vierkantwelle ist. Da hier aber die Kurbeln stark gekröpft sind und kaum noch Platz an der Welle existiert, müssten Kurbeln und Lager getauscht werden (Ich vermute hier eine ISIS-Welle). Q-Breiten unter 150 mm. sind auf jedenfall preisgünstig erreichbar, aufwendiger wird es bei unter ca. 140 mm. Das reduziert das Wanken des VM beim Treten und kann evtl. für Dich auch noch ergonomische Vorteile haben. Ansonsten sind die roten Federn von Velomobiel.NL erstmal die preisgünstigste Veränderung.
 
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