Anthrotech für 495 Euro aus Bayern

Heute mal 11 km mit den Big Apple vorne drauf gefahren.
Lenkt sich VIEL ruhiger! Mir war das Anthrotech eine Spur zu unruhig. Jetzt läuft es deutlich ruhiger von der Lenkung her.
Auch freihändigfahren führte mit den 1.5er Reifen dazu, daß das Anthrotech im Takt des Tretens pendelte. Das ist zwar nicht weg, aber viel schwächer geworden.
Durch die höheren Reifen ist der Nachlauf größer geworden, was gut für den Geradeauslauf ist.
Außerdem ist der Lenkrollradius dadurch in Richtung negativ verschoben worden, was die Lenkung für Störeinflüsse, wie ungleich ziehende Bremsen oder Schlaglöcher weniger anfällig macht.
Und die Vorderachse bekommt dadurch Federung. Naja, heute bin ich 2 bar gefahren. Das federt nicht viel. Läuft aber schon ruhiger, als der 1,5er Reifen bei 3 bar. Wenn neue Hinterreifen da ist, versuche ich mal 1,5 bar vorne. Bis dahin bleibt das Trike stehen.

Fürs Hinterrad habe ich mir einen Energizer 1.75 bestellt.
Den Big Apple nimmt mir ein Freund ab, der für sein Lastenrad-Projekt sowieso noch einen 20'' Vorderreifen braucht und sich nun über einen passenden guten Reifen für 7 Euro freut.

Vergiss die hintere Bremse beim Anthro. Taugt maximal als Feststellbremse.

Die werde ich ganz bestimmt nicht vergessen!

Der Gesetzgeber schreibt aus gutem Grund zwei voneinander unabhängige Bremsen vor und
Das sind mir meine Kinder einfach Wert.
daß das Fahrzeug zwei Bremsen hat!

Laß die Hydraulik der vorderen Bremse ausfallen und dann gibt es nur noch Schuhsohlen zum Bremsen!

Natürlich ist die Bremse keine Betriebsbremse, das weiß auch meine Tochter schon.

Aber so nebenbei kann man mit der hinteren Bremse auf losem Untergrund in Kurven auch gut Spaß haben.
Das habe ich schon festgestellt, werde es aber meiner Tochter nicht auf die Nase binden. ;)
 
Ja, ja grau ist alle Theorie.

Und da du ja sowieso schon alles (besser) weißt und an den Erfahrungen der anderen nicht sonderlich interessiert zu sein scheinst, bin ich hier endgültig raus.

Das sind mir meine Kinder einfach Wert.

Ja genau, und deshalb wäre ich persönlichen nie so hirnverbrannt, meinem Kind ein total ungeeignete Fahrzeuge mit Gewalt hinbiegen zu wollen um es damit auf den Verkehr los zu lasen.

Aber wie gesagt, deine Verantwortung.

Bin somit endgültig raus.
 
Ruhig, Brauner ...
"Total ungeeignete Fahrzeuge" sind eher die, auf denen täglich zigtausende Kinder unterwegs sind, nämlich Kickboards. Was soll denn das hier für eine Angstkampagne sein?
 
"Ruhig, Brauner" bezieht sich auf Pferde und ist ein filmhistorisches Zitat.
Naja, von der Gesinnung her hatte ein Komponist und Librettist schon so einiges Braunes an sich: Walküre, lange vor Film :)
Aber es geht einfach um ein braunes Pferd, die Ansprache gabs schon vorher und man sollte da nichts reininterpretieren. Aber @Pfuffi scheint geradewegs in eine Ein-Mann-Stampede zu steuern.

@tritonmole : Mit Einweisung macht so ne Heckbremse richtig Laune! Evtl. kann man ja die Bremskraft herabsetzen, bis Deine Tochter das mit der Schreckbremsung überwunden hat.

Gruß,

Tim
 
Mit Einweisung macht so ne Heckbremse richtig Laune! Evtl. kann man ja die Bremskraft herabsetzen, bis Deine Tochter das mit der Schreckbremsung überwunden hat.

Naja, das Problem ist nur, daß sie erst mal verinnerlichen muss, daß sie normal nur die rechte Bremse (vorne) verwenden soll.
An ihrem Up ist es umgekehrt.
Aber sie wird erstmal eh nicht schnell fahren.
 
Nein, sie ist Rechtshänderin, aber die Vorderbremse ist normal links angebaut und sie hat gelernt, die Vorderbremse zu benutzen.
Inzwischen kann sie eine Bremse auch dosiert benutzen.
Früher ging das nur "digital", also entweder "0" oder "1", spricht volle Kraft.
Das hat ihr auch mal einen Überschlag mit dem Laufrad eingebracht, weil eine V-Brake eben gut zubeißt. (Da war sie knapp 3)
Aber inzwischen kann sie so was auch dosieren.

Aber Umbauen wäre eine Überlegung wert. Werde ich mit ihr besprechen, wenn sie das Ding bekommt. Danke für den guten Tip!
 
So, das Thema Bremsen lässt mir keine Ruhe.
Gestern habe ich die Madenschraube im Griff mal verstellt, von der ich bisher die Finger gelassen habe, weil man mit der Schraube wohl leicht das System unter Dauerdruck setzten kann, was für die Dichtungen nicht gut ist.
Leider ist genau das passiert, was ich erwartet hatte: Ab der ersten Umdrehung der Madenschraube fahren die Nehmerkolben aus und das Bremsenspiel schwindet dahin. Ich habe nun solange gedreht, bis die zweite Bremse anfing zu schleifen und dann ein Stückchen zurück, um diese wieder frei zu bekommen. Danach habe ich Bremse, die als erste geschliffen hatte wieder am Nehmerkolben gelöst, bis sie nicht mehr schliff.
Insgesammt hat sich dadurch fast nichts verändert. Das Spiel am Hebel ist kleiner, der Restweg zum Lenker ein klein wenig kürzer auf Kosten des Bremsenspieles. (Die rechte schleift auch schon minimal dauernd. Wenn die wieder ganz frei mache, ist das Hebelspiel wieder beim Alten.)

Aber etwas Neues hat sich eingestellt. Manchmal kommt beim Brensen ein Klacken von der linken Bremse.
Klingt nicht nach Speichen, sondern muss dem Klang nach in der Nabe oder an der Ankerplatte entstehen. Im Stand lässt sich das Geräusch nicht erzeugen, nur beim Bremsen und auch eher bei stärkerem Bremsen. Und es ist ein einmaliges Klacken, das sich also während der Bremsung nicht wiederholt.
Wo kann das herkommen?

Diese Bremse muss doch wohl hinzukriegen sein!
 
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass du die Bremshebel für die Finger deiner Tochter näher am Griff haben möchtest?
Gingko (?) hat extra Kinderbremshebel, die werde ich mir wohl auch demmächst besorgen ...

Viel Erfolg!

Minikettwiesel
 
Verschleiß an den Gleitlagern der Bremsplatten.

Das könnte natürlich sein.... Muss ich mir mal genauer ansehen, ob ich da Spiel spüren kann.

Nur leider habe ich Sachs-Trommelbremsen. Würden die Sturmey-Archer-Platten zu den Sachs-Trommeln passen? Wahrscheinlich nicht...
Und bekomme ich die Hydraulik an die S/A Bremsplatten?
Aber danke für den Tip. Dann werde ich mir das mal genau ansehen und gucken, ob ich für die Sachs-Bremsen auch Ankerplatten bekommen kann.


Hm... Bei Ginko habe ich die nicht gefunden. Aber denkst Du auch dran, daß ich Hydraulik habe?
 
Jedenfalls einer der Hersteller/Händler, die hier herumfleuchen hat Kinderbremsgriffe, die näher am Handgriff sind.
Mit Hydraulik hab ich keine Ahnung, da müsstest du den Hersteller/Händler fragen.

Minikettwiesel
 

"Wenn einem so viel Gutes wird beschert, das ist schon einen Asbach-Uralt wert!" ;)
Jepp! Das Ding stand schon mal die letzten 10 Jahre im Schuppen und das Kind, das mit dem Anthrotech laut Vorbesitzer in den Kindergarten gefahren wurde schätze ich auf 14 bis 16 Jahre.
In der Anzeige stand 2003, wenn ich mich recht entsinne. Aber bekommt man diese Lager in drei Jahren ruiniert?

Also ich werde mir die Misere heute Nachmittag mal genau zu Gemüte führen.
Aber Dein Tip scheint mir durchaus einiges zu erklären.
 
Zurück
Oben Unten