SRAM 12-fach - klärt mich bitte auf

das Neuste macht das Zweitneuste günstiger bei gleichbleibender Qualität.
Aber das drittneueste gibt es dann irgendwann nurnoch als Ramschware und nicht mehr in Qualitativ hochwertig. Bei 8-fach merkt man das schon deutlich. Hochwertige schalthebel, einzelne Kettenblätter, langlebige Ketten werden langsam Mangelware
 
Da gibt es doch diese Firma mit M....
da kann man sich seine individuellen Kassetten zusammen bauen. Die hatten auch als erstes 11-30 für 10-fach im Angebot
Komm nicht auf den Namen.......aber leicht waren die auch und du bekommst jedes Ritzel einzeln.
Irgendwas ital. war das (n)

Eddy:
Marchisio heißt die Firma, da geht auch 8-fach noch im Paketservice (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem 5fach 12-36 Schraubkranz für meine Mittelamerikareise war ich eigentlich immer zufrieden, nur leider war das ein Uraltabziehsystem und ging beim Abschrauben zum Speichentauschen kaputt... aber das vor Ort gekaufte 6fach mit 11-34 war dann auch in Ordnung.
Besser als die Ritzelzahl wäre mal etwas mehr Entwicklung in Richtung Verschleiss... https://fahrradzukunft.de/10/ist-stahl-haltbarer-als-alu/
Aber dass das nicht gewollt ist, wurde hier ja auch schon diskutiert
 
Genau, materialtechnisch sind wir beim Verschleiss am Ende, wenn man bei einer Kette bleibt (ein Zahnriemen sollte besser sein, aber den gibt es ja auch). Will man eine noch höhere Haltbarkeit muss der Antrieb vor Wasser, Dreck und Salz geschützt werden indem man ihn kapselt. Das ginge, sähe aber gewöhnungsbedürftig aus und das wollen die Kunden nicht!
 
Also den meisten Radlern sollte 1 x 12 aus den genannten Gründen wie Verschleiss und Anfälligkeit eher nicht gefallen.
Aber da die meisten Räder weniger km fahren wie die Ritzel halten, kann die Industrie weiter hin solchen Blödsinn als Innovation auf den Markt bringen.

Für Vielfahrer gilt immer noch. Brav den Kettenverschleiss messen und rechtzeitig wechseln dann halten auch die Ritzel länger.
3 Ketten im Wechsel (1-2-3-1-2-3-1 usw) fahren hilft auch um den Ritzelverschleiss noch weiter zu senken.
Im Moment für mich unsinnig da meine Ketten (7 fach mit einfach Kettemblatt) am Flevo 50-50 15.000km halten.
Und bei max 5000km im Jahr müsste ich mich dann in 6 Jahren erinnern wo ich die 1. Kette hingelegt habe. Und dafür bin ich im Moment einfach zu vergesslich.

Gruss Jaap
 
wobei es schon interessant ist, dass gerade die Technik affinen Liegerader
bei der Schaltung ein Jahrzehnt zurückhängen und immer noch 9fach kaufen.

technikaffine Liegeradler ?
ich weiß ja nicht..
da werden heute noch Räder mit Holzsitz verkauft,
Ahead-Lenkkopflager teilweise unbekannt
4-kant-Kurbeln
usw. usf.

also wenn man sich da in dem Preissequment mal umschaut, finde ich dass auch in manch anderen Bereichen - nicht nur bei der Schaltung - a bissal hinten dran ist...



Wenn mich jemand fragte ob ich auf die Eurobike gehe, dann habe ich immer gewitzelt und gemeint, dass ich es mir spare, da man einem das Anhängen eines weiteren Ritzels als Weltneuheit verkauft. Was interessiere mich die 12 Fach-Kassette.
Und tatsächlich schafft es die Satiere in die Realität und wird gefeiert.
{...}
1. Man verkauft neue Systeme an jene die beim Wort "Neu" schon glasige Augen bekommen und an den Rest der dann auch dazugehören will.

also ich weiß noch, dass hier (und im Pedelec-Forum) schon 9-fach verteufelt wurde als neumodisches, unnützes Zeugs..
verschleisst nur schnell blablabla
und 7-fach ist das einzig wahre (8 fach wird noch toleriert)

ich hab mittlerweile auf fast allen Rädern 9-fach

Sommer 2015 durfte ich ein modernes Rennad der 3000Euro-Kategorie mit 11-fach-Schaltung fahren..

super !
es war eine Bergkassette montiert (11-28)
und trotzdem waren die Gangsprünge super klein, dank der 11 Ritzel

wo ich mich bei meinem Fujin zwischen x-23 flachlandkassette und x-28 Bergkassette entscheiden muss (jeh nach Tour, wenn ichs perfekt haben will),
könnte diese 11-fach Kassette beides auf einmal abdecken

also ich war doch ziemlich begeistert, hätte am liebsten gleich meine Räder zuhause auch auf 11-fach umgebaut
(allerdings tausche ich immerwieder mal Laufräder unter den Rädern, womit das ein teueres Unterfangen geworden wäre)

12-fach?
wenns gut funktioniert: her damit !!

in 5 Jahre dann im für mich akzeptablen Preisbereich angelegt
 
Aber das drittneueste gibt es dann irgendwann nurnoch als Ramschware und nicht mehr in Qualitativ hochwertig. Bei 8-fach merkt man das schon deutlich. Hochwertige schalthebel, einzelne Kettenblätter, langlebige Ketten werden langsam Mangelware
Versuch mal hochwertige Umwerfer oder Schaltwerke zu bekommen. Da kann nach einem Sturz Feierabend sein. Dann kann man auf Alivio Qualität downgraden ... leider gibt es Liegen da funktioniert aber nur ein Durace Umwerfer zufriedenstellen.
Und dann wäre da noch das Serviceproblem.
Ich versuche jetzt seit 3 Wochen für eine Truvativkurbel einen wichtigen Distanzring zu bekommen. Zwei Anläufe hat es gebraucht bis der Service erstmal verstanden hat worum es ging. Die Vielfalt ... dann noch über Jahre ... erschlägt auch den besten Servicemitarbeiter. Ne Explosionszeichnung konnte bis heute keiner auftreiben. Foto half nicht, weil offensichtlich ein Händlerkollege ein Teil vergessen hat und eben dieses, weil nicht vorhandene, nicht fotografierbare, Teil kannte auch keiner der Servicemitarbeiter, zumal das Teil in der Zwischenzeit auch nochmal geändert wurde ...

Anderer Fall. An 5 Jahre alter Federgabel ist ein Teil defekt. Aussage des Kundenservice: "Für so alte Teil haben wir keine Ersatzteil mehr ... da müsste ja sowieso mal ein neues Rad her". Neues Rad weil ein Plastikteil gebrochen ist - adäquate Federgabel übersteigt den Gebrauchtwert des Rades ... Willkommen im jetzt.
[DOUBLEPOST=1472645331][/DOUBLEPOST]
Mein XT Vierkantlager hält seit über 10 Jahren ... ich hatte schon Serviceaussagen, dass der Verschleiß eines "modernen" und superleichten außen liegenden Lagers nach 7000km als normal zu betrachten ist ... Reklamation abgelehnt.
[DOUBLEPOST=1472645748][/DOUBLEPOST]Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich habe auch Spass an guter Technik. Aspekte von gut sind aber auch Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit.
Letztlich zählt das Ergebnis auf der Straße.
Dazu ein schönes Beispiel.
Es gab mal ein Simulation aller Mt Ventoux Etappen Sieger der Tour. Man hat sie virtuell gegeneinander fahren lassen. Die Fahrradtechnik war im anschließenden Ranking vernachlässigbar. Eddy Merckx , aus unserer Sicht mit Vorkriegstechnik unterwegs, war ganz weit vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
[DOUBLEPOST=1472645331][/DOUBLEPOST]
Mein XT Vierkantlager hält seit über 10 Jahren ... ich hatte schon Serviceaussagen, dass der Verschleiß eines "modernen" und superleichten außen liegenden Lagers nach 7000km als normal zu betrachten ist ... Reklamation abgelehnt.

ja.. das mag sein..
nur wenn ich heute ein neues RAd kaufe, und da ist Technik verbaut, die vor 15 Jahren auf den markt kam und heute schon kaum noch zu finden ist..
wie wird es in 10 Jahren dann sein, wenn ich mal Ersatz benötige ?

bei einem neuen Rad solle finde ich schon halbwegs aktuelle Technik auch verbaut sein

siehe Pedelecs: da hat man bzw. tut es noch - Motoren verkauft, mit Schraubkranzaufnahme...
das mag ja vor 20 Jahren noch halbwegs aktuell gewesen sein.. aber heute ?
 
es spricht nicht für den Motor, wenn er eine Schraubkranzaufnahme hat.

Das wurde gemacht weil's billiger in der Herstellung ist und Schraubkränze nix mehr kosten.

So einen Motor würde ich gar nicht erst kaufen.
 
bis vor kurzem hattest du gar keine Wahl, weils nur solche gab...
egal.. andere Baustelle ;)

würde nicht ständig irgend ein neuer "Blödsinn" rauskommen, würden Velomobile heute wohl auch immernoch 40kg wiegen ;)
 
wobei hier eben jeder andere Massstäbe anlegt...

gibt ja wie gesagt immernoch die Verfechter der 7-Fach-Kassetten
 
Vielleicht sind sie deswegen auch ausgestorben.(n)

bei den modernen Menschen aus der Zeit, hat man aber auch keine besseren Fahrrzeuge als Grabbeigaben gefunden.

Möglicherweise sind die Ingenieure damal verhungert, bevor die ersten Prototypen fertig waren.:eek:

Passiert heute oft noch.:(
[DOUBLEPOST=1472648231][/DOUBLEPOST]
gibt ja wie gesagt immernoch die Verfechter der 7-Fach-Kassetten

Entscheidend ist ja, wer als erster über die Ziellinie rauscht !:D

wer schon mit 7-fach traniert hat, ist wahrscheinlich schneller, als einer der erst noch auf 12-fach gewartet hat.:LOL:
 
Mein XT Vierkantlager hält seit über 10 Jahren ... ich hatte schon Serviceaussagen, dass der Verschleiß eines "modernen" und superleichten außen liegenden Lagers nach 7000km als normal zu betrachten ist ... Reklamation abgelehnt.
Das wäre bei dem XT Vierkantlager aber genauso gelaufen.

Vielleicht sind sie deswegen auch ausgestorben.(n)
Die sind überhaupt nicht ausgestorben!
 
Zurück
Oben Unten