erledigt Das TOP Liegerad in der Vollausstattung für die Weltumradelung

Beiträge
43
Streetmachine GTE mit Vollfederung, Baujahr 2013
Laufleistung etwa 1000km
Neupreis 3600.-
VB 2300.-€

Dieses Rad, ein verbreitetes alltagstaugliches Modell von deutscher Wertarbeit in bester Verarbeitungs-Qualität, aktuelles Modell, ist nicht nur in neuwertigem Zustand und unfallfrei, es ist nur wenige km gefahren, gerade einmal 1000km jetzt (Tacho lief von Anfang an mit).

Kein auf Top-Geschwindigkeit getrimmtes Renn-Modell, aber dafür läßt es sich auf Touren und bei Stadtfahrten verkehrssicher und entspannt mit guter Übersicht über die Verkehrsverhältnisse bewegen.

Auch sieht man etwas von der Landschaft, ohne wie bei „Tiefliegern“ krampfhaft seinen Kopf hochhalten zu müssen.

Das Rad wurde stets pfleglich behandelt, Gebrauchsspuren muß man suchen.

Gut, ich habe mich 2x bei geringsten Geschwindigkeiten bei meinen ersten Kurven-Versuchen damit hingelegt, aber das war’s schon.

Es stand immer trocken und wurde nie im Regen bewegt. Für mich war es ein reines Gut-Wetter-Spazierfahrt-Gerät (dabei kann es doch so viel mehr).

Die Ausstattung ist wirklich ungemein praxis-tauglich. Teure und schwere Nabenschaltungen wie Rohloff sind nicht drin, die SRAM 3x9 ist wahrlich toll genug: Im Stand zu schalten, leichtgängig und äußerst exakt, wartungsarm; die Lenkerendhebel sitzen genau an der richtigen Stelle, mit Daumen und Zeigefinger schaltet es sich ohne Kraftaufwand „mit links“.

Der Untenlenker ist äußerst bequem zu handhaben, intuitiv zu fahren, die Arme „hängen“ vollkommen entspannt, die Hände müssen sich nicht „krampfhaft“ festhalten, nicht einmal für Anfänger. Sie kontrollieren Lenkung, Schaltung, Bremsen ohne Hinschauen total lässig; selbst einhändiges Fahren ist schnell möglich.

Einziger Nachteil des Untenlenkers für mich (und Verkaufsgrund wegen neuer Platzprobleme in der Garage): Er macht das Rad ca. 60 cm breit, mit am Lenker montiertem Rückspiegel noch breiter. Wegen der Garagenprobleme mit meiner Frau sehe ich mich nach einem schmaleren Rad um.

Den Streamer (die halbe Frontverkleidung) habe ich bei einigen Winterfahrten mit kaltem Wind bei 5 – 10 Grad Lufttemperatur sehr genossen. Er hält Füße und Körper aus dem Wind heraus und verhindert sehr wirksam das Auskühlen. Bei Regen habe ich wie gesagt keine Erfahrung damit; da hält er den Körper bis zum Bauch trocken, sagt man.

Die Vollfederung nimmt der Strasse die Unebenheiten; ein „fliegender Teppich“ wird das Rad damit nicht, und man sollte keine Kantsteine damit hochfahren (`runter geht), aber häßliche Baumwurzelschäden auf Radwegen, Bodenunebenheiten etc. werden schon glattgebügelt.

Ansonsten:

Marathon „plus“ Reifen, unplattbar und mit 6 bar auch sehr leichtlaufend. Apropos leichtlaufend: Das Rad läuft sehr geräuscharm, von den Naben oder dem Freilauf hört man nichts!!

Sitztasche mit Regenhusse für den Sitz (unbenutzt, nur 1x im Trockenen getestet).

Lowrider für ein Maximum an Gepäck. Der Lowrider dient nebenbei auch als Befestigungspunkt für den Ständer, sehr zentral angeordnet. Damit gibt es keine „Wackeligkeiten“ beim Abstellen!

Das Licht funktioniert zuverlässig, gespeist aus dem Nabendynamo, dessen Mitlaufen nicht zu spüren ist.

Der Bodylink-Sitz ist je nach Rückenform einstellbar.

Die Combi-Pedale erlauben das Treten mit normalen Schuhen wie auch mit Schuhen nach dem bewährten Shimano-SPD-Klick-System.

Das Rad ist derzeit auf meine Länge von 188cm eingestellt und kann sowohl noch verlängert als auch verkürzt werden.

Die Halterung für den Streamer kann noch für weitere Navigationsgeräte oder Handys o.ä. als Halter „zweitverwendet“ werden. Der Rad-Computer ist derzeit vorn in Höhe des Umwerfer-Rohres (sonst nicht benötigt, da Nabenschaltung) montiert. Das Umwerfer-Rohr würde die Umrüstung auf Mehrfach-Kettenblätter (reine Kettenschaltung) ermöglichen, wenn das jemand unbedingt will.

Die auf dem Rahmenrohr sichtbaren roten Textilbandstreifen sollen nur den Lack schonen, z.B. „gegen“ den heruntergeklappten Streamer-Halter wenn nicht gebraucht.

Die hochwertigen Felgen-Bremsen packen kraftvoll zu und sind sehr gut zu dosieren.

Kopfstütze, Trinkflaschenhalter 2-fach, Klingel, Spiegel –es fehlt eigentlich nichts.


Transport: Notfalls kann ich das Rad teil-demontieren und per Pedelec-Karton mit einer Spezialfirma versenden. Kosten: Ca. 65€

Weitere Details und Bilder gerne auf Anfrage
 

Anhänge

  • Streetmachine 15apr160004.JPG
    Streetmachine 15apr160004.JPG
    471,7 KB · Aufrufe: 256
  • Streetmachine apr160003.JPG
    Streetmachine apr160003.JPG
    442,6 KB · Aufrufe: 255
  • Streetmachine apr160006.JPG
    Streetmachine apr160006.JPG
    357,6 KB · Aufrufe: 253
  • Streetmachine apr160008.JPG
    Streetmachine apr160008.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 257
  • Streetmachine apr160010.JPG
    Streetmachine apr160010.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 250
  • Streetmachine apr160012.JPG
    Streetmachine apr160012.JPG
    343 KB · Aufrufe: 248
  • Streetmachine apr160015.JPG
    Streetmachine apr160015.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 241
  • Streetmachine apr160016.JPG
    Streetmachine apr160016.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 253
  • Streetmachine apr160022.JPG
    Streetmachine apr160022.JPG
    457,5 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben Unten