Velomobil mit Tür?

Rocca di Manerba ist eher etwas wie 18% (?) Steigung ! 45 kg Eigengewicht +90 kg Fahrer = 135 kg um nach Oben zu schleppen . . . Das sind sehr viel Kg/Meter Kinetische Energie ! Wer das schlimmste kann, kann auch das einfache schaffen !
Ich kann selber nur 60 Watt mit pedalieren für vielleicht 5 à 10 Minuten !
 
Der schiebt einen doch mit 7,5 km/h eine 10%-Steigung hoch
Ein Nabenmotor läuft nur dann halbwegs effizient, wenn die Geschwindigkeit mind. bei 10-12 km/h gehalten werden kann ... sonst wird das "Vergnügen" nicht lange dauern. Kann mal alles nebenan nachlesen, man muss es nur tun.
 
Ein Nabenmotor läuft nur dann halbwegs effizient, wenn die Geschwindigkeit mind. bei 10-12 km/h gehalten werden kann
Naja, 18% hoch schafft das ein Pedelecmotor halt nichtmal für den Fahrer selber, da ist das Fahrzeuggewicht dann egal.
Kann mal alles nebenan nachlesen, man muss es nur tun.
Bafang kannte ich nur als Tretlagermotor, sehe erst jetzt, daß es das auch als für Berge unbrauchbare Variante gibt. Welche verbaut ist sehe ich nicht geschrieben.

Ich kann selber nur 60 Watt mit pedalieren für vielleicht 5 à 10 Minuten !
Warum fährst Du dann solche Berge? Als ich nur einbeinig gefahren bin, hab ich mir den Pfänder auch geschenkt, sondern bin max. an den Degersee.
Mehr als 250 W sind halt dauerhaft nicht erlaubt als Unterstützung.

Gruß,

Tim
 
Rocca di Manerba ist wenigstens 18% Steigung ! Eigengewicht 45 kg + 90 kg Fahrer = 135 kg um nach Oben zu schleppen ! Dass braucht sehr viel Kg/Meter kinetische Energie !
Ich kann selber nur 60 Watt mit-pedalieren für 5 à 10 Minuten ?parco-archeologico-rocca-1.jpg
 
"Warum fährst Du dann solche Berge? Als ich nur einbeinig gefahren bin, hab ich mir den Pfänder auch geschenkt, sondern bin max. an den Degersee.
Mehr als 250 W sind halt dauerhaft nicht erlaubt als Unterstützung."
dixit TimB

Wenn man sich die Mühe gebt zur Garda Meer zu fahren mit den zwei Scorpions im Anhänger, will man auch etwas sehen von das schönste und grösste Innen-Meer Europas ! Zufällig mit dem Cabriovelo als " local guide " damit wir sofort das Pro/Contra Abwegen konnten auf normalen flachen Wegen rund das Meer und in extreme Situationen.
Meine Unterstützung war in diesen Umstände ganz auf der Limiet des Mögliche ! Zu Hause kann dieser Hilfsmotor den Mont-de-l'Enclus ohne weiteres nach oben fahren, eben wenn meine Beine alle Dienste verweigeren, geht es nach oben an 12-15 km/St. Cargo Hilfsmotoren spielen auf Drehmoment und nicht auf Geschwindigkeit und haben deshalb mehr als 250 Watt um Behinderten flott durch das Verkehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, 18% hoch schafft das ein Pedelecmotor halt nichtmal für den Fahrer selber, da ist das Fahrzeuggewicht dann egal.

Bafang kannte ich nur als Tretlagermotor, sehe erst jetzt, daß es das auch als für Berge unbrauchbare Variante gibt. Welche verbaut ist sehe ich nicht geschrieben.

also unbrauchbar würde ich nicht sagen
hängt von der Betrachtungsweise ab..

erwartet man sich, hochzufahren wie mit einem Tretlagermotor mit Fahrradübersetzung mit Berggang...
sprich: treten als wäre man in der Ebene, Rest macht der Motor
dann erscheint die Nabenmotorvariante als unbrauchbar

vergleicht man aber mit motorlosem Rad sieht die Sache schon anders aus..
da kann ich auch mit 6km/h mich hocharbeiten..
Motorleistung muss dann entsprechend reduziert werden, und der liefert dann - wenn Dauerleistung gefragt ist - nur noch vielleicht 50-80Watt dazu

klingt vorerst mal wenig, aber ist doch ein ordentlicher Anteil den man weniger Treten muss..
der entscheidende Anteil, dass man z.b. mit seinem kleinsten Gang relativ gemütlich hochkurbeln kann
bzw. der Anteil der aus einem 30kg Trike mit Gepäck gefühlt ein 5kg Rennrad macht
oder der Anteil, der einen 20kg Anhänger zu einem 0kg Anhänge (oder zu einem Anhänger mit Negativ-Gewicht macht)

klar: deine Aussage "nichtmal für den Fahrer selber reicht".... wenn mans so sieht ist der (legale 250Watt)-Nabenmotor dann nix

aber selbst ein stark gedrosselter Nabenmotor (sodass er auch am Berg bei 5km/h Dauervollgasfest ist) bringt mehr als - durch 2000-3000 Euro - 5-10kg am Trike Gewicht einsparen..

Warum fährst Du dann solche Berge?
Mehr als 250 W sind halt dauerhaft nicht erlaubt als Unterstützung.

auch da würde ich sagen: nein
das hängt doch auch sehr von der Übersetzung ab..

wenns ums hochschieben geht:
wenn das gescheit gemacht wird, der Antrieb dafür ausgelegt ist..
sprich: z.b. ein Tretkurbelantrieb der auf eine entsprechende Übersetzung zurückgreifen kann..
(z.b. 2 Kettenblätter vorne, hinten ein spezielles 42er Bergritzel, 20" Hinterrad z.b. bei einem Trike)

dann kommt der auch mit 250Watt Dauerleistung so eine Steigung hoch...
entsprechender Gang vorausgesetzt sogar ohne mitzutreten


merke: solche Steigungen werden von RAdlern ja sogar ohne Motor bezwungen, und die wenigsten haben 250Watt Dauerleistung zur Verfügung
 
Sehr interessant! Mich würde interessieren:
- wäre das auch bei Quest und Strada realisierbar?
- könnte man bei etwas Geschicklichkeit so etwas auch "ambulant" bei sich zu Hause machen?
- würde er die erforderlichen Teile liefern?
Kann das jemand mit besseren Holländisch-Kenntnissen klären?
vielen Dank im voraus
Werner

Hallo Werner
ich kann auf jeden Fall genug holländisch um dir die Umbauten zu erklären die man auf diesen 4 Bildern gut sieht.

http://wimschermer.blogspot.ch/search/label/Super Mango

Bild 3 zeigt die Scharnierstangen aus Carbon auf dem Radkasten und eine Versteifungsstange aus Carbon am Deckelrand welche die verlorene Steifigkeit durch den aufklappbaren Deckel wieder ausgleichen soll.
Bild 4 zeigt eine Versteifung des Rahmens, diese ist eine von mehreren Verbesserungen die in Zukunft (keine Ahnung ob schon passiert ist) die Quests und Stradas steifer machen sollen.

Hoffe das hilft schon mal
Gruss Jaap
 
und man sitzt viel höher. Dadurch muss man sich auch nicht groß hochdrücken.
Das ist wirklich wahr. Was einem eine Tür in Milan, Quest & Co bringen soll ist mir nach den Versuchen gerade etwas schleierhaft. Man öffnet die Tür - und dann? Kippt man seitlich raus in den Dreck und rappelt sich dann auf?

Naja, auf jeden Fall auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) das Ganze nochmal einarmig gemacht:

Auch hier gilt wieder: Übung macht den Meister. Ich saß erstmal ziemlich hilflos im Milan und wußte nicht, wie ich einarmig wieder rauskommen soll. Und das nach >50.000 km in der Kiste. Aber wenn die Idee mal da ist und die Bewegungsabläufe schon bekannt sind (beachtet den linken Arm! Das Hochrutschen mit dem Allerwertesten an die Kopfhutze! Und daß der Schwerpunkt nicht zu weit nach außen wandert, sonst kippt man zur Seite weg! Und natürlich über Kreuz arbeiten, gleiche Seite sieht sehr komisch aus...), ist alles ganz einfach.
Also nicht gleich aufgeben, etwas üben und es wird!

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 22-08-2016 auf You Tube zu sehen ;


13731935_1085436074883962_4129621959331153123_o.jpg



@+
scorpion
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dear velomobil riders,

We are the Velobenaco staff.
We hope you can understand some english or that somebody can translate it!

We are resuming this thread in order to announce that a crowdfunding campaign is ongoing on the Indiegogo platform.
The campaign is aimed to collect funds in order to start the production of the Cabriovelo!

You can click here to see the to see the campaign: https://www.indiegogo.com/projects/cabr ... 14821686#/

If you are willing to own one Cabriovelo you can place a discounted preorder on the platform. However, even 1$ donation is welcome to take the Cabriovelo to reality! It is a secure practice, since if we don't reach the goal, you will receive the money back.

You can also have a look of our website.
For any further information, do not esitate to text us at info@velobenaco.eu

Kind regards,

Velobenaco staff
 
zum threadtitel passend:

eine Mischung aus df, evos/k, Quest ....




und: bei Minute 01:30 folgend sieht man die Tür ;)
 
eine Mischung aus df, evos/k, Quest ....
Hat sich aber auch seit über einem Jahr außer 3D-Animationen nichts getan. Und der Plan entweder ein Trike oder Electric Assist nur mit Generator zu verwenden, ist hier auch schon oft genug diskutiert (und bzgl. Generator zumindestens für DE verworfen) worden. Ob sich Tony Wong wirklich Gedanken darüber gemacht hat, wie sich das mit der Tür stabilitätsmäßig verhält, wage ich mal zu bezweifeln. (n)
 
wahrscheinlich ists mit Tür - so wie am Bild - sogar schwerer einzusteigen.. weil wo will man sich mit rechten Arm dann abstützen ?
Tür klingt zwar nett... aber in der gezeigten Größe ist das mehr ein Hindernis als Erleichterung
 
Ich sehe das Hauptproblem bei Velomobilen in der fehlenden Tür zum bequemen Ein- und Ausstieg, ähnlich wie beim Auto. Das Auf- und Absteigen kann aber auch bei Tadpole-Trikes unbequem sein. Auch bei meinem selbstgebauten Vierrad https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/studie-zum-bau-eines-vierrades-quad.39547/ mit doppelten Querlenkern vor dem Sitz (geschuldet einer maximalen Länge von 2 m zum Transport in einem Kombi-PKW) ist das Auf- und Absitzen nicht ganz unsportlich.

Ursache für das unbequeme Auf- und Absteigen ist nach meinen beim Selbstbau gewonnenen Erkenntnissen der störende Lenkhebel des Untenlenkers oder der Panzerlenkung mehr oder weniger neben dem Sitzs, das vordere Laufrad direkt vor dem Sitz und das zu hohe Zentralrohr, über das nach dem Hinsetzen ein Bein geschwungen werden muß. Inwieweit ein Tillerlenker das bequeme Ein- und Aussteigen behindern würde, vermag ich mangels Erfahrung nicht zu beurteilen. Unter dem Blickwinkel des bequemen Ein- und Ausstiegs sind insoweit alle Velomobile, Tadpole-Trikes und auch mein eigenes Quad Fehlkonstruktionen. Notwendig für einen bequemen Ein- und Ausstieg wären das Verlegen der Vorderräder nach vorn vor das Tretlager. Außerdem muß man mit einer Neukonstruktion der Lenkung , deren Lenkhebel flach unter dem Sitz positioniert sind, den nötigen Freiraum für den Einstieg mit Setzen auf den Sitz von der Seite her schaffen.
 
CJVF hat da einen Film, in dem man das sehen kann (Einspprunglink bei 2:15)


Wenn man das mit dem Mulsanne vergleicht, das ja auch so einen tiefen Einstieg und eine Klappe hat, dann sind das Welten Unterschied. Das Mulsanne hat mir im Juli, als ich eines gesehen hatte, einen etwas... labberigen Eindruck gemacht.
 
Zurück
Oben Unten