Gelenk verliert Bolzen

Beiträge
1.667
Hallo,
bei meinem Challenge-Taifun gibt es am Rahmen ein Gelenk, was beim Ein/Ausfedern sich bewegt. Dieses Gelenk hat 2 übereinander liegende Bolzen, "Achsen". Einer der beiden, der untere, bewegt sich immer nach außen. Sobald er das eine Bolzenlager verlassen hat, wird das Rad schwammig. Wie kann ich das axiale Bewegen des Bolzens verhindern?
Gibt es "Leidensgenossen", und wie reagieren diese auf dieses Problem?
Es ist nervig, nach jeder Fahrt die Lage des Bolzens zu kontrollieren.

mfG
Michael
 

Anhänge

  • IMG_4528.JPG
    IMG_4528.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_4529.JPG
    IMG_4529.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 110
Hallo Michael,

Ich wurde denken die beiden inbusse ins grune metal dienen um diese achse zu borgen. Sind die fest?

Grusse, Jeroen
 
Hallo Jeroen
alle 4 Schrauben sind fest. Allerdings lassen sich die obere/untere Schraube (Innenvielzahn) nicht übermäßig fest ziehen, da sie im Innern des Rohres auf Muttern arbeiten, an die ich mit keinem Schlüssel komme.
die 2 Madenschrauben (links und rechts) sind richtig fest. Diese arretieren aber die obere "Achse".
mfG
Michael
 
Vermutlich ist die Passung verschlissen.
Man könnte es mal mit Loctite mittelfest probieren.

Oder eben Ein kleines Loch durch die Achsbefestigung und den Bolzen mit einer Madenschraube klemmen.
Dazu muss man aber gucken ob der Bolzen sich außen oder innen bewegt...
 
Hallo, Rene
Danke für den Hinweis,
jetzt müsste ich nur noch wissen, an welcher Stelle der Bolzen fest gemacht werden sollte und an welcher Stelle er lose sich bewegen darf. Lege ich ihn an der (den, äußeren) Rahmenöse(n) fest oder lege ich ihn an der mittigen Gelenköse fest oder spielt das für den Bewegungsablauf gar keine Rolle?

mfG
Michael
 
Hat nicht irgendwer ein Taifun rumstehen und könnte nachgucken?
Gedacht war es vermutlich so, dass der Bolzen im Mittelteil fest ist (eingepresst?), sonst könnte man es kaum vernünftig montieren. Beim Zusammenbau werden die beiden Außenteile von außen aufgesteckt, dann kommt die andere Achse durch und wird fixiert.
 
Zurück
Oben Unten