Noch ein Süchtiger

Beiträge
33
:) Melde mich hiermit im Forum offiziell an -- Moin allerseits...

Fahre sehr viel Rad, baue seit Jahren eher meine Bikes selber aus Komponenten zusammen, warte alles selbst. Auto vor 2 Jahren abgeschafft (Freundin hat den Mini Cooper in ein Mini Ex verwandelt, zum Glück ist ihr nix passiert), seitdem ist die Garage Rad-Werkstatt. Habe lange über Trikes nachgedacht und endlich vor ein paar Wochen bin ich zu Low Rider in Frechen und habe zunächst ein paar kurze Probefahrten gemacht. Leider (für mein Konto...) hat die Erfahrung meinen Vorstellungen nicht nur entsprochen, sondern bei weitem übertroffen. Das Fahrgefühl und der Comfort sind einfach unvergleichlich. Auch nach einer Probefahrt von 10 Minuten könnte man mir das Grinsen vermutlich vom Gesicht nur mit einem Flex entfernen...

Dazu hat auch die erste Probefahrt meine bisherige Meinung zum Thema Elektro-Antrieb komplett über den Haufen geworfen. Früher habe ich gedacht, E-Bikes seien nur etwas für Rentner, Faule und Dicke. Dann bin ich mit dem Scorpion zum ersten Mal mit nur Stufe 2 von 5 einen Berg hochgefahren und plötzlich wurde mir klar: Du strengst Dich trotzdem noch an, aber deine Möglichkeiten erweitern sich enorm. Oha...

Das war Kapitel 1, aber leider war ich schon angefixt. Beim schönen Wetter diese Woche habe ich dann ein Scorpion mit E-Antrieb für 2 Tage gemietet, um ganz sicher zu gehen, das es etwas für mich ist. Schon die Fahrt damit nach Hause hat es klar gemacht: Ich habe noch nie so viel Spaß mit einem Fahrzeug gehabt, und ich bin früher mit Sportmotorrädern auf der Nordschleife gefahren. Will ich so ein Gerät haben? Sagen wir so: Wo kann ich die Seele meiner Großmutter zum Verkauf anmelden...?

Das Leihgerät war ein Scorpion Plus, was mir persönlich zu breit und zu hoch wäre, auch noch mit dem Netzsitz, was ich auch nicht vorziehen würde. Aber trotzdem: Einfach geil. Auch nach vielen Jahren ist man gewöhnt, das Radfahren immer ein wenig unbequem ist, immer ein wenig wehtut. Jeder hat seine Kiste voller Satteln, die es trotzdem nicht gebracht haben. Hier ist das völlig anders: Es fühlt sich einfach richtig an.

Es ist viel, viel entspannter als mit dem Upright unterwegs sein, insbesondere in Kombination mit dem E-Antrieb. Es fühlt sich einfach richtig an -- so habe ich mir Radfahren eigentlich immer vorgestellt, es ist aber vorher nie wirklich Realität geworden. Dieses lockere Zurücklehnen und Genießen kann man eigentlich nicht wirklich beschreiben, man muss es erfahren. Hinweis an die Händler: Dafür sorgen, dass möglichst viele Menschen Trikes ausprobieren können. Nichts andere wird der Verkauf schneller ankürbeln. Es gibt auch ein bestimmtes, wohlwollendes und anerkennendes Schmunzeln der Mitmenschen, die man auf keinem anderen Gefährt zu sehen bekommt.

Habe schnell gemerkt, dass ich fast nie mehr als Stufe 1 des E-Antriebs brauche, aber damit ist dann eine lockere Reisegeschwindigkeit von 27km/h problemlos einzuhalten. Bei langen Geraden habe ich zunächst gedacht, die Begrenzung auf diese Geschwindigkeit wäre nervig und ich würde dann doch zur S-Version neigen. Dieses Gefühl verschwand aber sehr schnell. Schneller will ich eigentlich nicht unterwegs sein, dafür ist das Unterwegs-Sein einfach zu schön. Und wo möglich will ich auch die Radwege benutzen. Auch wenn die Autofahrer das Trike mit viel mehr Nachsicht behandeln als ein Upright, möchte ich möglichst nicht auf der gleichen Fahrbahn wie die Autos sein, speziell nicht auf schmalen Straßen. Die Federung des Scorpions ist auch prima gegen schlechte Radwege.

Am 2. Tag ist mir ein furchtbares Malheur passiert: Ich hätte schwören können, ich hatte das Akku richtig arretiert beim Einsetzen. Schlüssel wieder auf 9 Uhr gedreht, gedruckt um zu sehen, dass der Knopf nicht wieder rausspringt, gecheckt, dass alles fest eingerastet ist. Trotzdem lag das Ding dann plötzlich mit einem lauten Klötern unterwegs neben mir auf dem asphaltiertem Rhein-Radweg, mit entsprechenden Schrammen. Mist. Aber das war wirklich das einzig Negative an der ganzen Erfahrung.

Gestern habe ich das Leih-Trike schweren Herzens wieder abgegeben und dafür mein eigenes bestellt, was hoffentlich für die Schrammen am Akku etwas entschädigt (nochmals sorry Rainer...). Scorpion FS mit Swissdrive Go 250 und Schalensitz. Nun muss ich 2 Wochen warten und die Wunden an meinem Konto pflegen...
 
Ich bin beim Tag der offenen Tür in Kriftel ein schnelles Scorpion gefahren. Das ist echt toll. Richtig gut. Leider kann ich so ein Trike nirgends hinstellen. Das ist das Leid der Großstadtmenschen. :cry:
 
Leider kann ich so ein Trike nirgends hinstellen. Das ist das Leid der Großstadtmenschen. :cry:
Kenne ich. Ich hab früher in Köln Mitte in der Nähe von der Ehrenstraße gewohnt, da war es auch so. Ich bin weggezogen als der Preis für mein Parkplatz auf über 300 € im Monat gestiegen war. Jetzt wohne ich in Brühl und Köln ist nur 10 Minuten weg mit der Bahn, ist ideal.
 
Hallo Random Flux, willkommen im Forum! Ich kann deine Begeisterung fürs Trikefahren gut verstehen und wünsche dir mit deinem Scorpion, wenns denn mal da ist, viele schöne und unfallfreie Kilometer!
Gruß Gerhard
 
Hallo,

willkommen!

Auto vor 2 Jahren abgeschafft (Freundin hat den Mini Cooper in ein Mini Ex verwandelt, zum Glück ist ihr nix passiert), seitdem ist die Garage Rad-Werkstatt.

Das würde ich nicht so laut rausposten, denn wenn ich die Bauordnung NRW noch richtig im Kopf habe, ist das nicht erlaubt. Garagen sind nur für Autos, wenn noch ein Fahrrad daneben passt, o.k., aber nur Fahrräder oder Werkstatt geht gar nicht. Ist pervers, wird oft gemacht, selten bestraft, und aus meiner Sicht bei Dir völlig in Ordnung, denn es steht ja bei Dir kein Auto im öffentlichen Straßenraum herum.

Gruß, Klaus
 
Hallo Tim,

danke für den Paragrafen, in welchem Absatz widerspricht der meinem Beitrag, wenn man mal davon absieht, dass er nur "notwendige Garagen" betrifft (also z.B. 1,5 Stellplätze pro Wohnung wie bei uns)?

Gruß, Klaus
 
Genau dadurch. Es geht um notwendige Stellplätze für die gebauten Häuser. Wer kein Auto hat sondern Fahrräder, braucht die Garage nur für die Fahrräder.
Strafe bekommst Du auch nur dann, wenn Dein Fahrzeug im öffentlichen Straßenraum steht, während die Garage anderweitig verwendet wird.
Und vermieten darfst Du die Garage auch nur, wenn Du selber keinen Bedarf an Stellplätzen hast.

Gruß,

Tim
 
Hallo,

nach meiner Kenntnis bezieht sich das "notwendig" auf die Zahl der vorgeschriebenen Stellplätze, nicht die der wirklich benötigten.

Gruß, Klaus
 
Hallo Tim,
mich würde interessieren welche Erfahrungen du bzw. alle Trike-Fahrer beim Mitfahren im Straßenverkehr du/ihr gemacht habt?
Ich fahre mein Liegerad jetzt seit 1350km erfolgreich auf allen Radwegen. Diese führen hier in Nordhessen sehr oft auch über Land.- und Bundesstraßen.
Bis jetzt habe ich mit dem Liegerad bessere Erfahrungen gesammelt als mit dem Up bezüglich des Überholabstandes usw. . Fahre allerdings immer mit meiner
Fahne und eingeschaltetem Licht.
Auf einem Trike sitzt man ja nochmals tiefer. Wie verhält es sich dort? Hat man da mehr Schiss am normalen Straßenverkehr teilzunehmen?
Ich bin nämlich am Überlegen ob ich für die ganz langen Strecken auch auf ein Trike wechseln soll.

Mit sportlichen Grüßen
Jörg
 
@joerg69: Meine Erfahrung ist seit ein paar Jahren konstant. In der Regel halten die Autofahrer zum Trike mehr Abstand als zum Einspurer. In Sachen Sicherheit wg. tiefem Sitz muss ich freilich in der Stadt auf dem Trike mehr mitdenken, mein Einspurer hat über 60 cm Sitzhöhe, da kann ich über Autos drüber gucken.
 
Hallo Jörg,

meine Einspurer hatten / haben etwa dieselbe Sitzhöhe wie meine Trikes: auf Augenhöhe mit Limusinen und Kleinwagen.
Ich habe keine Unterschiede im Überholverhalten festgestellt, vielleicht waren die mit dem Einspurer (bin seit 10 Jahren keinen mehr gefahren, muss ihn erst wieder aufbauen) wegen schwankender Fahrlinie sogar etwas großzügiger.

Ich bin nämlich am Überlegen ob ich für die ganz langen Strecken auch auf ein Trike wechseln soll.

Ein Dreispurer hat ein höheres Gewicht und einen höheren Rollwiderstand als ein Einspurer. Daher senkt es Deine Reichweite, d.h., Du wirst mit ihm keine so langen Strecken schaffen wie mit dem Einspurer. Ein Trike ist gut für den Stadtverkehr, geradezu ideal für Demos (niedrige Geschwindigkeit, kurze Strecken, viele (Ampel-) Stopps, komfortabel als Anhängerzugfahrzeug. Aber beim Strecke machen ist ein Einspurer deutlich überlegen.

Gruß, Klaus
 
Och, wenn es gut rollt ist es nur eine Frage der Kondition. Touren 100 km und länger gehen sicher, 150 habe ich als nicht trainierender Alltagsradler (500km/Monat) auch geschafft. Aber Klaus hat grundsätzlich recht: Trikes sind gerne schwerer und haben mehr Rollwiderstand als ein Einspurer.
 
Was die Erfahrungen im Straßenverkehr betrifft bin ich noch nicht erfahren genug, um mitzureden. Ich habe aber in den 3 Tagen, wo ich das Leih-Trike hatte auch schon bemerkt, dass Autofahrer viel vorsichtiger damit umgehen als mit einem Upright. Ich hatte trotzdem Schiss, vielleicht nicht gesehen zu werden und wünschte mir auf jeden Fall einen gut sichtbaren Wimpel. Ich werde auf meinem auch ein LED oben an der Spitze einsetzen.

Nachts ist es jedenfalls problematisch mit einem einzigen Licht unterwegs zu sein. Die entgegenkommenden denken sofort, das ist ein Fahrrad und schätzen die Breite entsprechend ein. Da überlege ich mir auch noch was. Am Liebsten hätte ich 2 MagicShines links und rechts auf den Kotflügeln... :sneaky: Das wird vermutlich bei der niedrigen Höhe nicht gehen, weil es dann zu sehr blendet. Reflektoren hinten auf den Kotflügeln müssten aber auf jeden Fall sein, denke ich.

Was längere Strecken angeht: Zumindest in den Tagen wo ich das Trike hatte war ich viel eher geneigt, lange Strecken zu fahren als mit dem normalen Upright. Nun ja, ich hatte auch das Swissdrive dran, aber nicht nur deswegen: Es ist einfach so viel komfortabler mit dem Trike unterwegs zu sein, dass ich lange Strecken dann völlig unproblematisch gefunden habe.

Jetzt mache ich mir Gedanken über Schloss und Versicherung: Auch wenn beide geknackt werden können, ich denke ein schweres Kettenschloss ist trotzdem besser als ein Bügelschloss, das besser gehalten werden kann zum Flexen. Ich werde auch einen Anker auf dem Boden in der Garage eindübeln, um auch dort anketten zu können.

Was Versicherungen angeht, scheint die Ammerländer die besten Policen für teuere Bikes/Trikes anzubieten. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was die Erfahrungen im Straßenverkehr betrifft bin ich noch nicht erfahren genug, um mitzureden.

Könnte sein, bei mir sind es 22 Jahre Liegerad und davon 10 Jahre Trike, insgesamt dürften es über 80000 km gewesen sein, davon das Meiste im Stadtverkehr.

Ich habe aber in den 3 Tagen, wo ich das Leih-Trike hatte auch schon bemerkt, dass Autofahrer viel vorsichtiger damit umgehen als mit einem Upright.

Keine angst, die gewöhnen sich an Dein Trike und alles wird wie gehabt.

Ich hatte trotzdem Schiss, vielleicht nicht gesehen zu werden und wünschte mir auf jeden Fall einen gut sichtbaren Wimpel. Ich werde auf meinem auch ein LED oben an der Spitze einsetzen.

Hilft nicht gegen die mit weitem Abstand häufigste Form des "Übersehenwerdens", nämlich das gar nicht hingucken. Hast Du am Aufrechten auch einen beleuchteten Wimpel? Ich werde nämlich bei den seltenen Gelegenheiten, bei denen ich Aufrecht fahre, fast jedesmal "übersehen", während mir das mit dem Trike oder einspurigen Lieger eher selten passiert.

Nachts ist es jedenfalls problematisch mit einem einzigen Licht unterwegs zu sein.

Deswegen ist ja neben dem Scheinwerfer auch eine Rückleuchte Vorschrift.

Die entgegenkommenden denken sofort, das ist ein Fahrrad und schätzen die Breite entsprechend ein.

Das Problem kenne ich nicht, aber ich fahre selten völlig dunkle Strecken. Ich kann das Problem aber auch nicht ganz nachvollziehen, denn vom Mittelpunkt der Leuchte gerechnet benötigt ein Trike (gut 90 cm breit) gerade einmal 25 cm mehr Platz als ein Aufrechtes (Schulterbreite 50 cm, Lenker gerne breiter) - vorausgesetzt, das Aufrechte führe völlig geradeaus.

Am Liebsten hätte ich 2 MagicShines links und rechts auf den Kotflügeln...

Am liebsten würde ich Leute, die mir mit solchen Blendgranaten entgegen kommen, in den nächsten wassergefüllten Straßengraben werfen.


Das wird vermutlich bei der niedrigen Höhe nicht gehen, weil es dann zu sehr blendet.

Die blenden in jeder Höhe und sind nicht nur deshalb im Straßenverkehr verboten.

Reflektoren hinten auf den Kotflügeln müssten aber auf jeden Fall sein, denke ich.

Hatte ich nie, habe ich nie vermisst. Wer Reflektoren sieht, sieht auch Dich und die Breite des Trikes, denn er hat einen Scheinwerfer an.

Zumindest in den Tagen wo ich das Trike hatte war ich viel eher geneigt, lange Strecken zu fahren als mit dem normalen Upright.

Ich hatte mit "Einspurer" entsprechende Liegeräder gemeint. Lieber als ein Aufrechtes fahre ich jedes Trike auf jeder Strecke, schon meines Arsches wegen. ;)

Genau dadurch. Es geht um notwendige Stellplätze für die gebauten Häuser. Wer kein Auto hat sondern Fahrräder, braucht die Garage nur für die Fahrräder.
Strafe bekommst Du auch nur dann, wenn Dein Fahrzeug im öffentlichen Straßenraum steht, während die Garage anderweitig verwendet wird.
Und vermieten darfst Du die Garage auch nur, wenn Du selber keinen Bedarf an Stellplätzen hast.

Für Hessen weiß ich sicher, dass das nicht stimmt. Zumindest die Ausstattung und Nutzung als Werkstatt erfordert eine behördliche Genehmigung zur Nutzungsänderung, denn die Garage ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Bebauungsplan als Autostellplatz genehmoigt und darf nicht ungenehmigt umgenutzt werden.

Gruß, Klaus
 
Am Liebsten hätte ich 2 MagicShines links und rechts auf den Kotflügeln..
Die sehen nicht strassenzugelassen aus, das ist den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber extrem unfair, von illegal ganz zu schweigen.
Als mitlenkende Beleuchtung beim Trike ist so ein Flutlicht doppelt übel, da das Kurveninnere nach oben zeigt.
[DOUBLEPOST=1472063092][/DOUBLEPOST]
Ich hatte trotzdem Schiss, vielleicht nicht gesehen zu werden und wünschte mir auf jeden Fall einen gut sichtbaren Wimpel. Ich werde auf meinem auch ein LED oben an der Spitze einsetzen.
Wenn es deine Angst behebt ist das eine lohnende Investition. Ich halte Fahnen und Wimpel für Placebos außer:
  1. Man fährt regelmäßig hinter Hindernissen, die einen komplett verdecken und danach direkt in den fließenden Verkehr.
  2. Der Wimpel ist tatsächlich so hoch, daß er besagtes Hindernis deutlich überragt (also beim SUV ca. 2,5m).
1. Halte ich generell für so ungesund, daß man es auch mit Wimpel lassen sollte, und 2. ist einfach mir einfach zu unpraktisch. Da sticht man ja in 2m Umkreis jedem die Augen aus.

Reflektoren auf den Kotflügeln halte ich da schon eher für sinnvoll, aber eher nach vorne als nach hinten. Das Problem, daß meine Breite unterschätzt wird, hatte ich bisher nur bei Gegenverkehr auf dem Radweg.
 
Die sehen nicht strassenzugelassen aus, das ist den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber extrem unfair, von illegal ganz zu schweigen.
Eben aus den Gründen würde ich sie nicht einsetzen, wie angedeutet. Die Dinger sind aber geil. Ich habe eine mit 2.500 Lumen als Helmlampe, die ich für Nachtfahrten im Wald mit dem MTB verwende.

Auch auf normalen Uprights sind die vielen starken, falsch eingestellten LED-Scheinwerfer zunehmend schlimm, sogar tags.

Die Argumente gegen Wimpel verstehe ich z.T. aber auch mit der Einschränkung der Höhe finde es besser mit als ohne. Natürlich gibt es Fälle wo man auch damit nicht gesehen wird, aber auch viele Situationen wo sie doch helfen. Jedes Bisschen hilft, und sonst muss man sehr defensiv fahren.
[DOUBLEPOST=1472097877][/DOUBLEPOST]
Am liebsten würde ich Leute, die mir mit solchen Blendgranaten entgegen kommen, in den nächsten wassergefüllten Straßengraben werfen.
Ich auch, deshalb habe ich auch angedeutet, dass das nicht ganz ernst gemeint war. :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten