Scorpion oder Gekko?

M

Marc1

Hallo,

Ich habe nächste Woche die Entscheidung mir eines der beiden Liegeräder zu kaufen/Zusammen zu stellen.

Wichtig ist mir auf jedenfall die Faltbarkeit. Zz. habe ich das Scorpion Vollgefedert in 20" Ausführung und GoSwissDrive als Testrad vom Händler..

Muss sagen HAMMER TEIL... allerdings ist der Preis auch viel für das was ich nicht alles bräuchte.. Neuanschaffung kommt zu 90% in Frage.

Das Model was ich zz. Testfahre hat auch eine Schlumpfschaltung vorne.. welche irgendwo durch den E Antrieb überflüssig ist.

Nun aber zu meinen Fragepunkten:

-Brauch ich für Wuppertal/Scheestrecke NEU & ALTE Scheestrecke wo Teilweise kein geteerter Boden ist) wirklich eine Vollfederung? Hinten würde mir schon reichen. Glaub die Vordere war eh fast bis zum Anschlag eingefedert beim draufsitzen.. zumindestens 70% waren schon weg vom Federweg. (85Kg)

-Mir ist die Faltbarkeit sehr wichtig.. das Scorpion ist etwas too Much obwohl es doch sehr "ausgereift" ist was der Rahmen ect. angeht. Aber doch "etwas" zu groß im gefaltetem Zustand. Umherschieben ist auch etwas umständlich da gebückte Haltung (1,80m).

-Auf die Schlumpfschaltung kann ich ganz gut verzichten.. ist eben in dem Vorführer drinnen weil es vom Händler das "Arbeitsrad" ist.

Kann man vom Fahren+Fahrkomfort das Scorpion ungefedert und das Gekko gleichstellen?

ich würde ja doch eher zum Gekko Tendieren, weil es eben kleiner gefaltet werden kann.. eig. kein muss.. aber desto besser transportierbar. Bin es aber nicht probegefahren wegen schlechtem Wetter vor Ort beim Händler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Meine Erfahrung ist, dass das Gekko auf guten Radwegen absolut ausreichend ist.
Sehr gut für den Komfort sind auch die Big Apple von Schwalbe, ein ganz anderes Fahrgefühl.
Sind die Radwege aber in einem schlechten Zustand, wie hier in meiner Gegend, so wünscht man sich doch
ein vollgefedertes Rad. So bin ich jetzt auf das Scorpion FX mit Hinterradfederung umgestiegen.
Mein Rücken dankt es mir weil er nicht mehr so viele Stöße abbekommt wie mit dem Gekko.
Also, wenn Du überwiegend auf guten Radwegen unterwegs bist lang ein Gekko auf jedenfall.
Falls Du aber wirklich auch auf Feldwegen oder schlechten Radwegen überwiegend fahren willst,
würde ich Dir min. zu einem Scorpion FX raten. Absoluten Komfort bietet das FS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Ratschlag,

Ich hatte mir anfangs ein Liegerad selbst gebaut. Mich aber dann doch entschieden ein Professionelles zu kaufen, da hier und da nicht alles stimmte.. (Lenker Schlängert beim Loslassen, Rollstuhlbremsen total ungeeignet). Auch eben wegen E Antrieb wollte ich dann doch ein richtiges kaufen.

Von meiner Seite habe ich kaum einen Unterschied gemerkt beim Gefederten und "meinem". Von der Reichweite(Gewichtbedingt 30 Kg glaub ich wiegt mein Liegerad) war ich nach 1 Km aus der Puste. Auch kompensiert der weiche Sitz vom Scorpion mehr wie der Hartschalensitz. (Logisch). Allein deswegen finde ich macht eine Vorderferderung wenig Sinn für die Verhältnisse.
[DOUBLEPOST=1466933825][/DOUBLEPOST]Im Schlimmsten fall sind es wie gesagt solche Radwege die ich Fahre.. dafür brauche ich keine Frontfederung
 

Anhänge

  • K1024_IMG_3584.JPG
    K1024_IMG_3584.JPG
    375,3 KB · Aufrufe: 327
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    637,7 KB · Aufrufe: 320
Hatte Dein Eigenbau Hinterradfederung?
Wenn ja, würde ich Dir zu einem Scorpion FX raten. Ob Du dann einen Ergomesh-Sitz oder BodyLink-Sitz nimmst,
ist Deinem Fahrgefühl überlassen. Habe jetzt auch beide und bin mir noch nicht sicher welcher für mich der bessere ist.
Jeder hat seine Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scorpion (ohne fs oder fx) ist heckgefedert, aber nicht faltbar - scheidet deswegen wohl aus. Die Heckfederung bringt einen spürbaren Gewinn an Komfort. Gekkos gibt es auch mit 26 Zoll Hinterrad, das wäre wohl interessant, weil das größere Laufrad nicht aus jeder kleinen Straßendelle ein tiefes Schlagloch macht. Und er lässt sich genauso gut falten wie die 20 Zoll Variante. Wieviel Komfort einem genügt oder behagt ist sehr individuell. Ich komme mit Hinterradfederung (ICE Sprint, davor Azub TRIcon) gut zurecht. Vollfederung wünsche ich mir eigentlich nur in der Stadt, um Radwegkanten, Wurzelaufbrüche oder Teerflicken glatt zu bügeln. Mit meinem Trike bremse ich da schon etwas ab, damit es weniger rumpelt, und das wird dann lästig und braucht zum Beschleunigen mehr Kraft als einfach gefedert drüberzufahren.
 
Hallo,
ich suche immer noch und stell mir daher die selben Fragen.
Mir ist noch das
AZUB TRIcon
über aufgefallen
- Hinerradgefedert
- sehr klein faltbar
- günstiger als HP
 
ja mein eigenbau hat auch eine federung an der schwinge.. Deswegen reicht mir das auch irgendwie. Grade mal auf der wiese mit vielen knubbeln gefahren.. Wie bereits oben erwähnt werden die grade eben so wie ein gummipuffer kompensiert.. Aber mehr auch nicht.. Die hauptfederung ist ja wirklich durch die heckfeder gewährleistet.. Deswegen mein gefühl sagt irgendwie.. Braucht man nicht wirklich.. Das kann man ja vlt. Durch bessere reifen kompensieren?
 
Als Besiter eines HP fs 26 S würde ich die ursprüngliche Frage wie folgt beantworten:
Entweder du kaufst dir ein möglichst leichtes Trike, ohne Federung, E-Antrieb , Schutzblech usw dafür aber mit schmalen rennradreifen.
Mit diesem Trike fährts du dann ausschluesslich bei schönem Wetter am Tag und auf gutem Asphalt in zivilisieren Ländern und ohne all zu viel Gepäck rum.
Hast du irgend was vor, dass hier nicht expliziet aufgeführt ist, kauufst du dir ein voll ausgerüstetes und gefedertes Trike mit e Unterstützung.
So bin ich zu einer Entscheidung gekommen.
... trotdem beneide ich immer noch jedes superleichtes Trike, dass mühelos mit einer Hand hoch gehoben werden kann, Geschwindigkeitsmähssig mit mir mit halten kann, es seit den (siehe obene), dann bin ich mit meinem schwehren Teil sehr zufrieden
;-)
[DOUBLEPOST=1466941927][/DOUBLEPOST]
... Deswegen mein gefühl sagt irgendwie.. Braucht man nicht wirklich.. Das kann man ja vlt. Durch bessere reifen kompensieren?

Reifen sollten im verhältniss zur transportierten Lasst aufgepumt werden, sonst wird der Widerstand bald sehr gross.
Fährt ein Schwehrer Mensch (wie ich), vieleicht noch mit leichtem Gepäck, mit vorschriftsmässig aufgepumten Riefen rum, federn auch 26/2Zoll Reifen kaum.
Bei leichten Menschen ohne Gepäck ist das natürlich ganz anders.

Fazit: Schwere Menschen und leichte Menschen mit viel Gepäck, freuen sich über Federn sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorderradfederung vom Scorpion FS erscheint mir auch recht weich zu sein. Auch wenn angeblich die härteren Federn für 90+ verbaut wären. Ändere ich die Vorspannung geht allerdings der Komfort verloren, ich denk mal die federn gehen auf Block, sind also zu weich.
Der GoSwiss ist was feines wenn er denn tut, achte darauf daß du einen technischen Ansprechpartner in erreichbarer Nähe hast. Mein Vorführfahrzeug aus dem Fachhandel hat keine 2 Wochen durchgehalten bis der Motor regelmäßig ausgestiegen ist und mir einen Akku gegrillt hat.
Die Kommunikation per Email überfordert auch so manchen Fahrradhändler, drum hab ich jetzt seit 5 Wochen ein recht teures Stück Edelschrott auf 2 Rädern stehen. Durch die Faltbarkeit nimmt das Scorpion zwar nicht soviel Platz weg, aber trotzdem ärgerlich daß 4 Wochen nach Ankunft des Paketes beim Händler immer noch nichts wieder da ist.
Kauf also entweder billig, wo ein Schaden nicht so weh tut, oder bei einem Händler der Fußläufig erreichbar ist und Ersatzteile vor Ort hat.
Die Kombination HP und GoSwiss mit Händler 60 km entfernt würde ich nicht empfehlen.

Grüße

Robert
 
so wie ich bis jetzt gefahren bin brauche ich wirklich nur stufe 1-2 im Höchstfall bei starken Steigungen 3-4.



Die schlumpfschaltung hat irgendwo doch eine daseinsberechtigung weil man am berg oder geparkt sehr schnell vergisst runter zu schalten und dann froh ist mal eben klack eine untersetzung im 6 gang zu haben die niedriger als der 1. Ist.. Muss ich mir noch mal ganz gut durch den kopf gehen lassen... Aber Hauptpunkt ist zz. Gefedert oder ungefedert.. Meine Meinung nach kann ich auf die frontfedern gut verzichten bei einem komfortablem Netzsitz.



danke schonmal bis hierhin an alle. Werde genaueres morgen berichten.. Max werd ich vlt. ~50 km strecke fahren wenn es mich raus verschlägt. Sonst werde ich das trike bei schönem Wetter ~15 km zur arbeit nutzen.
 
Ich kenn Hp jetzt nur als "Die" Marke von liegerad.. Hast du alternativen?
 
Hallo Mark,
es gibt nicht die Marke!

Bevor du viel Geld in die Anschaffung eines Trikes investierst, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen! Viele verschiedene Hersteller, Modell und Variationen testen! Testen! Testen! Testen! Testen! Testen! Testen! Testen! Testen! Testen! Testen! Testen! Testen! Testen! Testen! Testen! Testen! Testen! Testen!

Und dann erst entscheiden!
Lass dich ausführlich von unterschiedlichen Händlern beraten! Lies hier im Forum, stell Fragen......

Klar gibt es noch viele andere Hersteller.

https://www.icletta.com/ice/ice-liegeraeder.html (Ich selber fahre ein Sprint X und ein Sprint, eins vollgefedert, das andere ungefedert)
http://www.azub.eu/azub-recumbent-trikes/
http://www.bike-revolution.at/
http://anthrotech.de/
http://www.catrike.com/
http://www.greenspeed.com.au/
http://www.greenspeed.com.au/

Oder wenn du etwas nur für dich passend gemacht haben möchtest schau hier: http://www.velomo.eu/trikes


und viele mehr!

Eine Auflistung findest du hier: https://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=liegerad:allgemein:links

Übereile nichts!!! Sonst steht dein fast neues Gefährt ist der Gebrauchtradliste, weil du keinen Spaß dran hast!


Also nur die Ruhe!!!

Gruß
TomTom
 
Zuletzt bearbeitet:
...achte darauf daß du einen technischen Ansprechpartner in erreichbarer Nähe hast. ...
(...)
Kauf also entweder billig, wo ein Schaden nicht so weh tut, oder bei einem Händler der Fußläufig erreichbar ist und Ersatzteile vor Ort hat.
Die Kombination HP und GoSwiss mit Händler 60 km entfernt würde ich nicht empfehlen.

Grüße

Robert

Ja, bei ein HP Premium Händer in der Nähe ein zu kaufen ist sicher optimal, wenn man denn einen solchen in der Nähe hat!
Ich hab beim Kauf meines HP fs S26 den entfernten (200km) Premium Händler dem nahen "normalen" Händler vorgezoge.
Zu not kan ich mein Trike auf die Bahn laden und es zum Händler bringen...
Ich denke, dass grade am Anfang der Premium Händler wichtig ist, zB für Garantien. Wenn man mit der Zeit Eihenes Trike Wissen aufbaut und die Garantie abgelaufen ist, kann man dann auch zum nirmalen Trike Händler gehen, so meine Gedanken.
Ich habe übrigens ein 2016 fs26S Modell, dass mir im Dezember 2015 ausgeliefert worden ist, bis jetzt keine Kinderkrankeiten gezeigt hat.
Die höchst Geschwindigkeit hab ich "leicht" oberhalb von 25kmh begrenzen lassen, da S Trkies hier zu Lande nicht erlaubt sind. Ich bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden.
 
Das mit der Nähe ist wirklich ein Problem, der Händler hier im Nachbardorf hat HP zwar in der Kundschaft und ist auch bei HP als Händler gelistet hat aber keines mehr zum Anschauen da. Zu geringe Nachfrage bei zu kleiner Marge.
Der mit dem Laden voll Liegeräder und Trikes ist gute 60km entfernt und hat Öffnungszeiten die mich dank Schichtarbeit von einem kurzfristigen Besuch abhalten. Termin abmachen 120km Strecke zum abliefern und irgendwann wieder 120km Autofahrt zum wieder Abholen ist stressig wenn ich dafür nur die Frühschichtwochen nutzen kann. Wenn ich die Preise von HP nehme hab ich gerade einen Schaden von über 3000€ nach 11 Tagen Nutzung. Vor 4 Wochen kamen die Teile bei dem Händler per Paket an. Seitdem hat der mein Geld und ich ein gefaltetes Stehrummchen.
Angeblich kann er nichts für die lange Bearbeitungszeit, GoSwiss würde solange brauchen.
Großzügig, wie er nun mal ist, bietet er mir nun einen Leihakku für die Zeit bis mein Akku untersucht ist.
Beim Chinesen per ebay hätte ich schon Ersatz verbaut und wäre immer noch billiger wie der Fachhandel.
Ohne zuverlässigen Händler ums Eck ist es doch ein Risiko mehrere Kilo€ auszugeben. Ich würds nicht mehr machen.

Grüße

Robert
 
Also,

ich habe trimobile aus Bochum direkt um die Ecke 23 Km & den etwas entfernteren Tetrion aus Dinslaken 75 km (Dort habe ich auch das Scorpion zz. geliehen bis morgen). Tetrion liegt aber zb. auch auf dem Weg nach Wesel zum Campingplatz wo wir öfters hinfahren. (Somit ist es eig. weniger ein Problem des "Mal eben hinfahren wegen dem Liegerad").

Also vom fahrkomfort ist das Scorpion schon super, mich interessiert allerdings auch das Gekko sehr stark wegen der Faltbarkeit und das man es nicht wie eine Kanone vor sich herschieben muss. Gibt es vlt. vergleichsbilder von Scorpion und Gekko wo sie nebeneinander stehen? Fraglich ist bußt man wegen 1000€ Preisunterschied zuviel ein? mittlerweile bin ich der Meinung das ich keine Frontfederung brauche! (grade mal mein Stahlesel gefahren und bemerkt soviel unterschied ist da nicht bzg. der einfederung Vorne.. weicher ja aber mehr auch nicht.. stärkere Bodenwellen werden eig. fast genauso übertragen wie beim Scorpion)
[DOUBLEPOST=1466960946][/DOUBLEPOST]EDIT: Ich kanns grad nicht beurteilen aber kann es sein das dass Gekko gar keine Federung hat? weil dann würde das wohl so oder so wegfallen und mir bleibt von Velotechnik nur das Scorpion
 
Hallo Marc,
nochmal mein Tipp! Fahr auch mal andere Modelle/Hersteller!!!!
Trimobil in Bochum ist eine gute Anlaufstelle! Die haben auch andere Hersteller als HP zum Probefahren.

Wie mir scheint, bist du vom Trike-Fieber gepackt und das Virus hat dich infiziert. Aber übereile nichts!!!
Probefahren! Testen! Ausprobieren! Nachfragen!

Erst dann eine Kaufentscheidung treffen!

Zum Thema Falten schau mal hier:


oder


Gruß
TomTom
 
Hallo,

TomTom hat Recht: ProbefahrenProbefahrenProbefahrenProbefahrenProbefahrenProbefahrenProbefahren!!!

ich habe trimobile aus Bochum direkt um die Ecke 23 Km & den etwas entfernteren Tetrion aus Dinslaken 75 km (Dort habe ich auch das Scorpion zz. geliehen bis morgen). Tetrion liegt aber zb. auch auf dem Weg nach Wesel zum Campingplatz wo wir öfters hinfahren. (Somit ist es eig. weniger ein Problem des "Mal eben hinfahren wegen dem Liegerad").

Selbst "Premium" bewahrt einen nicht davor, dass das Rad mit zahlreichen lockeren Schrauben (u.a. Hinterrad!) und luftarmen Reifen übergeben wurde, wie es mir unlängst bei tri-mobil passierte (ja, ich bin nachtragend, wenn ich 5000 Euro für schlampige Arbeit hinblättern muss). Vielleicht hätte ich auch Dinslaken wählen sollen, ich bin nämlich in Wesel geboren. Wo campst Du denn? An der Grav-Insel bin ich als Schüler bisweilen vorbeigerudert oder -geradelt.

mittlerweile bin ich der Meinung das ich keine Frontfederung brauche! (grade mal mein Stahlesel gefahren und bemerkt soviel unterschied ist da nicht bzg. der einfederung Vorne.. weicher ja aber mehr auch nicht.. stärkere Bodenwellen werden eig. fast genauso übertragen wie beim Scorpion)

Ich bin ja vom Anthrotech mit Elastomerfederung hinten auf Scorpion 20 Plus mit Vollfederung umgestiegen. Während ich hinten keinen Konfortunterschied zwischen High-Tech (HP) und Einfach-aber-wirksam-aus-dem-letzten-Jahrtausend (Anthro) merke (zumal die Netzsitze beider Fahrzeuge ja auch federn), spüre ich den Unterschied vorne sehr stark, gerade bei überträumten Schlaglöchern oder unterschätzen Autofahrerdisziplinierungseinbauten. Allerdings habe ich auch Arthrose in den rechten Sprunggelenken und spürte deshalb auf dem Anthro so etwas auch mal schmerzhaft.

Ich kanns grad nicht beurteilen aber kann es sein das dass Gekko gar keine Federung hat? weil dann würde das wohl so oder so wegfallen und mir bleibt von Velotechnik nur das Scorpion

Exakt. Geh mal auf http://www.hpvelotechnik.com

Gruß, Klaus
 
Mit dem Fieber liegst du gar nicht so verkehrt ;). Den eigenbau habe ich jetzt schon fast ein Jahr gehabt und so langsam muss halt eine Lösung her.

Das Gekko fällt ja "leider" schonmal Flach wegen der nicht vorhandenen Federung.. allerdings habe ich auf die Schnelle bei ICE zb. kein faltbares Liegerad gefunden welches mindestens eine Federung hinten verbaut hat.. bei dem ICE kann man nachträglich ja vorne Federn nachrüsten. Aber ist Vorne wirklich wichtiger wie Hinten?.. Ich pers. empfinde ja Hinten Sinnvoller wie Vorne.. vorne sind es sozusagen "nur" die Handgelenke welche einmal unsanft geschütelt werden.. Der Sitz federt ja auch einiges ab.. das hab ich zumindestens jetzt zwischen MEINEM und dem Scorpion feststellen können.
Ja Gravinsel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten