Erdies DFXL Thread

Mal eine dumme Frage, bis zu welcher Körpergröße, Innenbeinlänge, Schuhgröße passt man denn noch in ein normales DF und ab wann wäre dann das XL besser?

Meines: Körpergröße 185 cm , Innenbeinlänge 86 cm, Schuhgröße 44 EU. Damit ist ein normales DF gerade zu klein, ein XL gefällt mir besser aber der Sitz soll gut eingestellt werden und die richtige Schulterblöcke hilfen auch bei der richtige Position (ICB hat verschiedene Größen davon).
 
Bei mir paßt es ja jetzt zum Glück. Der Sitz liegt jetzt unten auf dem Laminat auf. Die 155er Kurbel ist so weit vorn, dass dem Anschein nach nicht mehr viel geht, evtl. noch ein paar mm aber das müßte ich testen. @DanielDüsentrieb, du hast mir ja auf der Spezi gesagt, ich könne die Sitz an den Kanten abfräsen. Das wäre die nächste Maßnahme, wenn es denn noch nicht gereicht hätte - aber wie gesagt, es reicht jetzt.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich schon relativ nahe am Limit bin. Ich führe das auf 2 Faktoren zurück:
  1. Meine riesen Füße (je nach Schuh 47 oder bestenfalls 46). Damit ist der Weg der Kurbel vorn begrenzt
  2. Und meine Beinlänge von ca. 98cm. Damit wird die Sitzposition nach ganz hinten erzwungen.
Würde ich den Sitz weiter nach hinten legen, würde er so hoch kommen, dass meine Schultern nicht mehr unter die Kanten bzw. meine Kopf unter die Haube passen würde. Ich denke deshalb schon, dass die Beinlänge für das Absolutmaß des DF eine Rolle spielt. Und ich möchte Dich damit nicht angreifen, bitte verstehe mich nicht falsch.

Ähnliche Probleme habe ich übrigens so gut wie bei allen Autos, den großen und den kleinen. Ich bin noch keine Auto gefahren, bei dem ich den Sitz so weit nach hinten schieben kann, dass die Beinlänge paßte und ich trotzdem entspannt das Lenkrad greifen kann. Ich muß da immer einen Kompromiss machen. In der Regel heißt das, dass die Knie an das Amaturenbrett stoßen. Man könnte auch sagen ich komme vom Alpha Centauri ..
 
bitte verstehe mich, die antwort eines leihen interessiert mich nicht,
ymte ist zwei Meter groß und hat deutlich größere Fuße.

wenn 192cm ins Df passen dann, dann kann das nur wunderbar ins Xl passen, vor allem wenn große reinpassen wie ymte.
was soll dann eine Aussage das es knapp ist.
Niemals alles Uber einen kamm scheren,
zudem kann man die Fusslöcher auf machen dann passt da nahezu Jeder rein
 
zumindest einer der mich(y) versteht
schmarrn, uns interessiert nicht wo der sack angebracht ist sondern, sitzunterkante zu gebeugten knie, und Becken hinten am
mit speck bis fußunterkannte und wie man den fuß hält beim bewegen und wie lang der Fuß ist.
Wie das Cleat angepracht ist Qfaktor, und sitzunterkannte zu schädeloberaussenkante oben :D.
schrittlange ist halt nicht so aussagekräfig,
sagt der der am meisten spezialfälle gehabt und anlysiert hat
 
Es hat wohl keinen Zweck mehr darüber zu sprechen. Mein Gott, ich erwarte doch, dass es knapp ist. Ich will kein VM, das unnötig Platz und damit Effizienz verschwendet. Ist das so kompliziert?
 
Ähnliche Probleme habe ich übrigens so gut wie bei allen Autos, den großen und den kleinen. Ich bin noch keine Auto gefahren, bei dem ich den Sitz so weit nach hinten schieben kann, dass die Beinlänge paßte und ich trotzdem entspannt das Lenkrad greifen kann. Ich muß da immer einen Kompromiss machen. In der Regel heißt das, dass die Knie an das Amaturenbrett stoßen. Man könnte auch sagen ich komme vom Alpha Centauri ..

HighTower aus Police Academy (ich glaube Teil 3) hat doch zum Fahren lernen den Vordersitz rausgerissen und hinten Platz genommen. Vielleicht wäre das ne Idee für Dich.:p
 
ymte ist zwei Meter groß und hat deutlich größere Fuße.
Ymte fährt mit Kinderkurbeln (und fühlt sich wohl dabei). Das wird nicht jedem 2m Mensch genauso gehen.
Was die FußLöcher angeht hast du natürlich Recht. wenn man die öffent, dann kann man als 2m Mensch im XL wohl auch zur Beinlänge passende kurbeln fahren und muss die Cleats nicht mittig unter den Fuß schrauben.
 
ymte will auch mit Sandalen fahren'
schön das ihr das besser wisst.
GroSe fahren keine orginale Sitzhalterung.

Erdie Du warst Dir auch sicher das das Du nicht rein pass
geh mal bei ymte rein dann fUhlst du Dich klein.
Ein forum ist wie gegen Windmühlen
 
Ein forum ist wie gegen Windmühlen
ach Schmarrn. Das heißt doch nur, dass Leute ab einer Größe wie Erdie oder ich sich besser vorher die Zeit nehmen sollten z.B. mal Ymtes XL in Real zu probieren um nicht nachher unzufrieden zu sein, weil die bisher gewohnte TretErgonomie (SitzWinkel, KurbelLänge, Cleatposition und TretLagerAbstand) nicht zu erreichen ist.
wenn man sich bewusst und selber für etwas entscheidet ist man hinterher immer zufriedener.
 
Du willst es anscheinend nicht verstehen. Es ist zum verzweifeln.

  1. Ich habe x - mal betont, dass es paßt und dass ich zufrieden bin. Es ging hier nur darum, ob die Beinlänge relevant ist oder nicht.
  2. Ich habe gesagt, dass nicht mehr üppig Raum nach oben ist. Das sollte aber keine Kritik sein. Denn wenn bei großen Menschen noch viel Raum nach oben wäre, wäre das XL eine Fehlkonstruktion, da zu groß
  3. Ich habe anfangs gezweifelt, ob ich reinpasse. Das ist etwas anderes als überzeugt zu sein, dass ich nicht reinpasse.
  4. Wenn die Beinlänge so scheißegal ist, warum wurde ich vor dem Kauf dannach gefragt?
  5. Ich habe keine Lust auf eine Diskussion, ob ich da reinpasse oder nicht. Das Thema ist für mich durch.
@DanielDüsentrieb du enttäuscht mich. Aber das ist sicher auch egal, weil ich ja ein Laie bin. Dann lassen wir es einfach. Lass die Windmühlen da stehen, wo sie sind.
 
@Erdie: nimms nicht so tragisch..
es gibt hier im Forum uns Laien (= Menge aller Forumsteilnehmer ohne Daniel), und dann den Daniel

das musst du akzeptieren, sonst wachsen dir graue Haare ;)
 
@Erdie: nimms nicht so tragisch..
es gibt hier im Forum uns Laien (= Menge aller Forumsteilnehmer ohne Daniel), und dann den Daniel

das musst du akzeptieren, sonst wachsen dir graue Haare ;)
nö, das ist frech,
er kauft ein Dfxl, passt dann nicht rein, ist traurig will es wieder verkaufen,
dann sehe ich der sitz ist zu hoch zu weit vorne,
das kann nicht passen,
einfach laienehaft das ganze,
dann glaubt er er passt nicht rein,
solle sich mal bei ymte rein setzten dann sieht er wie klein er ist.
Hier wird aber geschrieben, über 192geht praktisch nicht mehr.
Das ist laienhaft, schädigend und entäuschend.
Man sollte einfacj nix schreiben hier.
 
Ymte ist kein Maßstab. Der kam auch in seinem FAW über die Alpen. Ich habe es mit mindestens 10 cm kürzeren Beinen nicht geschafft, mich da für längere Strecken reinzufalten und ich hatte auch nur ein gebogenes Stück 4mm Sperrholz als Sitz ohne jeglichen Unterbau.:(
C.
 
Zurück
Oben Unten