Dual Drive - Schaltseil verschmutzt

Beiträge
2.832
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit bekomme ich bei meiner DD den 1. Gang nicht mehr herein. Im 2. Gang ist die gelbe Markierung korrekt positioniert.
Ich habe die Clickbox abgebaut, gereinigt, vorsichtig geschmiert und dann weiter untersucht. Wenn ich am Drehhebel den 1. Gang einlege, muss ich an der Clickbox das kleine Hebelchen extra heraus ziehen. Ich nehme an, dass der Schaltzug versifft ist... Wie bekommt man den effizient sauber?
Ich würde z. B. gern über den Drehgriff etwas Ballistol in den Zug laufen lassen, um zumindest die nächsten Wochen bis zu Inspektion zu überbrücken, ist das sinnvoll?

Es handelt sich um eine DD 2.

Gruß Rainaari
 
Wenn das Schalten zwischen den 2. und 3. Problemlos geht, kann es zwischen 2. und 1. kaum am Zug liegen.
Es lässt sich aber leicht überprüfen.
Mann kann auch leicht in den Ersten schalten, wenn man die Hülle aus der Klickbox herraus zieht.
Oder mal ohne Klickbox den Stift herausziehen.
Wenn dies geht, dann liegt es schonmal nicht an der Nabe.
Wenn der Zug in der Hülle Läuft. Einfach mal Klickbox wegmachen und schalten und von Hand den Hebel in der Klickbox wieder zurückziehen.
Wenn dies zumindest im 2. bis 3. leicht geht, dann liegt es auch nicht am Zug.
Dann kommt nur noch der Griff in Frage.

Ein Schaden ist es nicht, wenn man Balistolreinlaufen lässt, aber ich zweifel daran, dass es am Zug liegt.(Da vermutlich komplett geschlossen ohne Öffnungen oder?)
 
Moin,

auf dem Weg zur Arbeit habe ich heute festgestellt, dass jetzt anscheinend der 1. und der 3. Gang gehen, aber der 2. nicht. Hatte im Dauerregen aber wenig Lust, dass weiter gehend zu prüfen. Werd mir also mal Ballistol und eine feine Kanüle mitnehmen und den Zug schmieren.
Beim Spielen mit Clickbox und Drehgriff habe ich gestern abend gemerkt, dass die Clickbox beim 2. und 3. Gang einigermaßen normal funktioniert, ich aber beim 1. Gang noch mal extra am Seil ziehen muss. Ich habe auch den Eindruck, dass in der Situation das Seil am Drehgriff keine Spannung mehr hat, daher halt meine Vermutung mit dem verschmutzten Seil.

--Rainaari
 
Wenn das Schalten zwischen den 2. und 3. Problemlos geht, kann es zwischen 2. und 1. kaum am Zug liegen.
So ganz richtig ist das nicht. Ich hatte so etwas auch schon. Der erste Gang geht bei leichtgängiger Schaltung eigentlich immer rein. Probiere mal die Schaltbox abzumachen und eben den Stift zu bewegen. Der sollte sich leicht rein- und auch wieder rausbewegen. Wenn das in Ordnung ist, dann tausche einfach den Seilzug.
Hinten abklemmen, Seilzug am Griff vorne rausziehen und aushängen und neuen Seilzug einhängen und einschieben. Wenn das Seil leicht angerostet ist, dann wird es schon schwerer hin- und herzubewegen. Dass der zweite und dritte Gang geht heißt nichts. Dort zieht man am Zug und bei leichtem Rost ist der Widerstand leicht zu überwinden. Wenn er dann ohne Last zurück soll, dann wirkt die Reibung stärker.

Wenn du beim Einschieben in die Hülle an einer Stelle mehr Widerstand spürst, dann sollte auch die Hülle getauscht werden.

Falls du das nicht alleine hinbekommst, dann mache einen Ausflug nach Kahl am Main (dürfte nicht so weit von dir sein). Matthias und Katja helfen dir bestimmt.
 
Achte auch darauf, dass der Stift (der aus der Nabe rauskommt und die drei Gänge schaltet) nicht leicht verbogen ist. Dieser muss relativ exakt parallel zur Achse verlaufen, sonst wird es nix.
Wenn er krumm ist, kann man den auch rausdrehen und wieder gerade biegen.
 
Noch ein Tipp: Wenn neues Schaltseil, dann unbedingt eins mit 1,1mm Dicke nehmen, viele SRAM- Schaltungen mögen das "übliche" 1,2mm Format nicht!
 
'Rausdrehen'... das ist ein Stichwort. Ist der Stift mit Gewinde versehen, d. h. er muss bis zu einem Anschlag rein gedreht werden? Das würde das unsaubere Schaltverhalten heut morgen erklären...
 
Soo... geht wieder :)

Ursachen:
- Der Schaltstift war ein wenig heraus gedreht, ich habe ihn dann wieder einige mm hinein gedreht
- Das Schaltseil war / ist ausreichend gängig
- die Clickbox sass nicht ordentlich auf dem Pin wer weiss, was die beim Schalten getan hat...

Danke euch :)

Als ich unterm Rad lag um mir die Funktion von Clickbox und Pin detailliert anzugucken (war noch auf dem Firmenparkplatz) kam irgendwann ein älterer Herr aus einem der Laborgebäude angestiefelt, und fragte ob es mir gut ginge, er hätte mich neben dem Rad liegen sehen und sich Sorgen gemacht... mal ein ganz anderer Kommentar ;)

--Rainaari
 
Wenn der erste Gang nicht reingeht, kann das an einer ganz kleinen Ursache liegen: Das Kabelende an der Feststellschraube steht etwas zu weit über. Dann stößt es genau beim ersten Gang an die Wand des Klickboxdeckels. Bevor man sich also große Mühe macht, einfach den Deckel von der Klickbox abklicken (welch schönes Wortspiel). Geht der erste Gang dann rein, weiß man, woran es hapert. Es geht dort nämlich verdammt eng zu!
 
Hallo,
ich hatte bei meiner DD ein ähnliches Problem. Die Gänge gingen nicht mehr sauber zu schalten. Beim auseinandernehmen sehe ich, dass der Schaltkeil, in den der Svhaltstift eingeschraubt wird, zerbrochen war. Ist beim Händler bestellt, wenn er da ist gebe ich mal Rückmeldung.
LG Oliver
 
Zurück
Oben Unten