Herzfrequenzorientiertes Fahren

Beiträge
23
Liebe Foris,

beim Laufen (hab ich früher mal gemacht) als auch beim Aufrechtrad habe ich beobachtet, dass ich eine Neigung zur Schnelligkeit habe. Ich habe mir daraufhin einen Fahrradcomputer von Sigma gekauft, der auch einen Brustgurt erfasst. Das Ergebnis war, dass ich deutlich ruhiger fuhr, aber auch weniger kaputt war, als ich ankam und vor allem, dass ich länger gesund blieb (vorher war ich oft erkältet).

Jetzt dachte ich mir, ich stell den Sigma auf die neue Radgröße ein und befestige ihn an der Liege, funktioniert auch alles.
Aber meine Frage: Kann ich denn davon ausgehen, dass die maximale Herzfrequenz auf dem Liegerad identisch ist mit der beim Aufrechtrad? So richtig komme ich da nicht weiter, und Informationen im Netz sind spärlich.
Wenn ihr eure Werte jeweils kennt, würde mich interessieren, ob sie für Liegerad und Aufrechtrad jeweils gleich sind.

Vielen Dank

Martin
 
Die Herzfrequenz ist ja ein Indikator für die Belastung des Körpers (bzw. Herz-Kreislauf Systems). Im Prinzip sollte es ja Wuppe sein, ob die Belastung aufrecht oder liegend erfolgt. Insofern gehe ich davon aus, dass die maximale Frequenz immer die gleiche ist.
Mir hat der Arzt auch nicht gesagt, ich solle 120 beim Radfahren, 110 beim Schwimmen, 125 beim Kirschenpflücken und 150 bei der Fortpflanzung nicht überschreiten sondern er hat einen Wert genannt, egal wie und egal wo.
 
sicher wird ohne herzfrequenzkontrolle mit insgesamt höherer belastung gesportet, so daß tendentiell wahrscheinlicher auch mal höher, als für das immunsystem förderlich, belastet wird. so gibt's dann auch öfter schnupfen.
 
Kann ich denn davon ausgehen, dass die maximale Herzfrequenz auf dem Liegerad identisch ist mit der beim Aufrechtrad?
Ja, schneller als dein Herz nicht schlagen kann, schlägt es nicht.
:)Die Frage ist, ob man den Trainingspuls für das Laufen, Up- und Liegerad-Fahren aus dem Maximalpuls identisch ableiten kann/sollte?
Meine Erfahrung aus der Reha (also deutlich unter Maximalpuls: bei gleicher Leistung war der Puls auf dem Liege-Ergometer ca. 5 / min unter dem auf dem Aufrecht-Ergometer.
Ich vermute, meinen Maximalpuls auf der Liege (oder dem Up) nicht erreichen zu können. Und mittlerweile auch nicht mehr erreichen zu wollen.

Gruß
Christoph
 
Den Mess-Quatsch habe ich auch mal eine Zeit lang ausprobiert. Bei mir hat es nur dazu geführt, dass ich vermehrt darauf geachtet habe, irgend welche Werte in irgend einem Rahmen zu halten, anstatt in meinen Körper zu hören/fühlen.

Ohne den Mess-Kram fahre ich entspannter und bin auch letztlich schneller unterwegs. Wahrscheinlich weil sich dann erst ein natürliches Gefüge von Leistungs- und Entspannungsphasen einstellt.

Zur Entwöhnung von der Leistungs-Messung habe ich mal bewusst einige Monate kein Messgerät am Rad gehabt. Das war echt eine Befreiung!

Inzwischen habe ich wieder einen minimalistischen Tacho dran, um die Gesamtstrecke des Rads zu messen und um gelegentlich bei besonderen Geschwindigkeiten einen minimalen Abgleich mit meinem Körpergefühl zu haben. Ansonsten schaue ich da aber kaum drauf.
 
Zurück
Oben Unten