BRouter und Komoot

Beiträge
43
Ich möchte über eine sehr gute Erleichterung und neuer Funktion bei Komoot mitteilen.
Bei Komoot kann man jetzt auch eine heruntergeladene GPX Datei hochladen die dann mit Sprachunterstütung nachgefahren werden kann.
Man konnte bei Komoot schon immer eine Tour hochladen aber immer nur ohne Sprachunterstützung.
Vorgehensweise:
Ich plane eine Tour mit BRouter web client, lade die GPX Datei herunter, öffne Komoot klicke auf "Importieren" und auf "Importieren und planen" und such die heruntergeladene GPX Datei. Die Tour erscheint 1:1 in Komoot als rote tour mit einen klick auf "Tour planen" wird sie in blau gezeigt. Nur noch abspeichern und schon kann die Tour mit sprachunterstützter Navigation nachgefahren werden.
Ist eine super Sache
Gruß Klausi
 
Ich plane eine Tour mit Locus Maps und BRouter, brauch nix herunterladen und könnte auch die Sprachnavigation nutzen ... Also so toll ist Komoot nicht, nur umständlich.
 
ok, Locus Maps kannte ich noch nicht, ich mach eigentlich alles mit Komoot aber ich probier Locus gleich mal aus
 
In der App kann man eh keine gpx-Datei importieren. Nur im Webbrowser. Und das ist mehr als umständlich.

Oder übersehe ich da was?

fluxx.
 
importieren funktioniert nur im web,
ich find die sprachnavigation bei komoot klasse, grad für mich als sehbehinderter muss ich nicht dauernd auf das kleine handy schauen und kann das trike immer laufen lassen
 
Locus Maps, OruxMaps, OsmAnd, ... können m.W. alle auch Sprachnavigation. Insofern ist die Auswahl recht groß. Wenn Du mit Komoot zufrieden bist, auch gut, es gibt halt auch weniger aufwendige Möglichkeiten. Ich war bei Komoot auch lange und sehr früh dabei, aber das ist doch eher was für "in der Gegend rumgondeln" ...
 
aber das ist doch eher was für "in der Gegend rumgondeln" ...
Naja, ... wenn man das Vorbereiten und Fahren von 300 bis 1000 km Solo-Ausfahrten "rumgondeln" nennt, ist das wohl so. Ich mach das nicht so, aber guter Radbekannter ist mit Komoot auch sehr zufrieden. Allerdings fährt er auch primär mit (Komoot-)geplanten Tracks auf einem Garmin Edge. Komoot auf dem Smartphone ist dann das Fallback.

Ich hab auch schon die ein oder andere Runde mit Komoot geplant; das funktioniert ganz gut. Für möglichst effizientes "von A nach B" ist BRouter allerdings ungeschlagen. Insofern passt die Einschätzung "zum Rumgondeln" dann doch ;)
 
Hallo,
ich muss mich korrigieren, ihr habt Recht!!!!
Ich hab jetzt osmand mit BRouter und das ist um einiges besser als Komoot, selbst die Sprachansage ist genial.
Hab heuer eine 1.000 km Tour gemacht in 11 Tagen, bin mit osmand voll und ganz zufrieden.
Danke.

Gruß Klausi
 
Zurück
Oben Unten