Wie sichert ihr eure Trikes?

Es gibt leine Sicherheit.
Ich fahre mittlerweile ein schorpio fs von hp velotechnik und sichere es mit dem langen Bügelschloss von abus (ABUS Bügelschloss Granit X-Plus 54/160HB300 - von vfs zertifiziert). Zusätzlich verwende ich - ebenfalls aus dem Hause abus das Faltschloss (bordo combo mit Zahlenschloss), sehe zu, dass ich das Rad nicht nur ab- sondern auch anschließe und hoffe das Beste
Echte Sicherheit garantiert das alles wohl nicht. Die Zeitschrift Cycle veröffentlichte in ihrer Ausgabe 3/15 einen Test von Fahrradschlössern, dem zurfolge das Bügelschloss von abus einer Akkuflex nur wenige Sekunden stand hielt. Meine Anfrage, wie der Test unter Realitätsbedingungen - also inmitten einer belebten Fußgängerzone - ausfallen würde, beantwortete das Magazin in der Folgeausgabe (Leserbrief): Fahrradhändler, die in der Öffentlichkeit Schlösser von Kunden, denen der Schlüssel abhanden gekommen war, mit der Flex geöffnet hätten, seien niemals von Passanten oder Vertretern der uniformierten Ordnungsmacht angesprochen, geschweige denn in ihrem Tun behindert worden. Man kann sich also auch kaum auf den Schutz durch die Öffentlichkeit verlassen.
Zuhause schließe ich das Rad mit Bügelschloss in einer Garage an. Aber hier im Ort - kleines Dorf in Nordhessen, sicher kein Schwerpunkt der Kriminalität - wurde vor wenigen Jahren ein Trike aus dem verschlossenen Keller des Besitzers gestohlen. Da wußte wohl jemand, was er stehlen wollte und wo und wie er dran kommen konnte. Die Garage steht mir übrigens bald nicht mehr zur Verfügung, dann muß ich mein Trike irgendwie unter meinem Carport sichern.
Das Angebot der Versicherung gegen Fahrraddiebstahl (Jahresprämie 10% vom Neupreis) kommt bei einem Anschaffungspreis von 8000,-€ für mich leider ebenfalls nicht infrage. Ein völlig indiskutabler Preis, mehr, als ich für mein Auto bezahle.
Gruß an alle,
Ulrich
 
(y)Dann bleibt es wohl bei dem alten arabischen Spruch:
Vertraue auf Allah UND binde dein Kamel an!
 
Diebstahl Sicherung kann ja nie ein 100% Schutz sein sondern lediglich ein Relativer, im Verhältniss zu anderen Sachen, die einfacher gestohlen werden könnten.
Man muss also lediglich etwas sicherer wirken, als des Nachbars Bike oder was auch immer.
Das man mit einer Flex alles schneiden kann ist schon klar. Trotzdem erhöht sich dabei das Risiko für den Dieb und er wird sich den mit transport einer Flex genau überlegen.
In der sicheren Werkstatt des Diebs mit genügend Zeit bekommt dieser natürlich alles auf!

Für mich sind bei Bikes U Bügel Schlösser die sichersten und unter diesen das Abus Granit X Plus 54 das Beste.
Auch vom Gewicht ist das x Plus 54 mit 1,5 Kg bei einem Bike grade noch akzeptabel.
Eine Überlegung wert bei einem treuem Trike (+5000€ und mehr) wäre noch ein Schloss aus dem Motorad Bereich.
Immer hin bewegt man sich in ähnlichen Preisklassen.

Dieses Model wiegt dan aber schon gleich 3 kg
http://www.abus.com/ger/Sicherheit-...herheit/Buegelschloesser/59-180HB245-55077-FR
Der Durchmesser des Bügels beträgt hier 19mm statt 15mm beim X Plus 54.
 
Das ist beeindruckend! Und der Preis ist auch okay.
Allerdings, Wo kann man das am Trike befestigen, sodass das Navi nutzbar ist? Meine Rahmenstangen sind deutlich dicker (Alu) als der durchschnittliche Lenker. Und die Umwerferstange steht schräg, da kann man erstmal nichts sehen :-(
Wenn es Antworten auf diese Fragen gibt, könnten wir ja eine Forums-Sammelbestellung machen. Zehn Stück für 1000 Dollar, das ist doch ein Wort...!
 
ich kann mir nicht vorstellen, wie dass bei komplizierten Wegführungen über Bürgersteige, mehrspurigen Strassen/ Plätze, Unterführungen usw. genau funktionieren soll.
Mehr als ein Kompas für die allgeimeine Richting wird es nicht sein.

Die selbe bunte Anzeige könnte auch auf dem Handydisplay gezeigt werden
 
Ich habe jetzt an unseren Ice Adventure (HD) jeweils ein Rahmenschloss nachgerüstet, in Form eines Trelock RS450, incl. 140cm Kette .
Es war nur erforderlich, einen Schutzblechhalter etwas zu biegen.
Die Kette kommt zum Einsatz, wenn das Trike nicht im Blickfeld liegt. Um schnell bei Lidl, etc. was einzukaufen (wenige Minuten), reicht mir das Rahmenschloss.

Grüßle Baumi

Rahmenschloss 01-Forum.jpg Rahmenschloss 02-Forum.jpg Rahmenschloss 03-Forum.jpg Rahmenschloss 04-Forum.jpg
 
Hallo @Jack-Lee, @hpvelo @Thomas Seide @Constructor usw, usw,

Was kannst Du erfinden? Was kann man sofort am Fahrradrahmen schweißen,
dass die Funktion eines Schlosses (teilweise) übernimmt? Ösen? Bewegliche Teile
denen mann zwischen den Speichen steckt, so das der Besitzer es nicht vergisst
und seinem Trike beschädigt, natürlich. Auch natürlich sehr offensichtlich für den
potentiellen Dieb, der denkt: Das geht gar nicht, muss ne ander bike suchen.
Also, wie gestaltet man den Fahrradrahmen einmal mehr diebstahlsicher.
Bitte sei kreativ!
Salut! Der Amsaterdammer
 
Mir würde eine halbwegs Standardisierte (vom Up abgeleitete...) Aufnahme für ein Rahmenschloss genügen. Rahmenschloss mit Seil finde ich einen akzeptablen Diebstahschutz, ggf. noch erweitert um ein Abus Bordo.

--Rainaari
 
Hallo @HansNL ,

ich denke das die Möglichkeiten sein Fahrrad zu sichern schon erschöpft sind, all die Ösen oder beweglichen Teile
die man an den Rahmen schweißen könnte, würden von weit geringerer Festigkeit sein als ein gutes Schloß.

Offensichtlich für den vermeintlichen Dieb und vom Besitzer kaum zu vergessen dürfte diese Variante sein, scheint mir die
beste Lösung sein Rad zu sichern.
amazing-video-dog-guards-owners-bicycle-with-L-0yCtW5.jpeg


Gern auch alternativ mit diesem Helfer zur Abschreckung.:D
2154317239_b35ec4d3da_z.jpg
 
Hallo Franz,

für solche Fälle hat der gut ausgerüstete Dieb immer ein Rennkarnickel zur Ablenkung dabei.

Gruß, Klaus
 
#91 von @Constructor gefallt mich sehr, sehr!:ROFLMAO:
Also hat sicherlich unser @TitanWolf das
best überwachte Trike der Erde.

#92 Rennkarnickel???
Google hier, Google da. Aaah Verstehe. Wieder etwas gelernt!:)
Salut! Der Amsterdammer
 
Hallo Hans,

mein Hund würde vermutlich freudestrahlend wedeln, das wirkt wenig abschreckend.. :whistle:

Bei meinem eigenen Aufbau werde ich auf elektronisch-mechanische Lösungen im Kombinat setzen. Der wichtigste Aspekt ist jedoch immer, darauf zu achten, den potentiellen Dieben wenig Gelegenheit zu bieten, die Gegenstände unentdeckt/lautlos/zeitnah zu entwenden.

Viele Grüße
Wolf
 
für solche Fälle hat der gut ausgerüstete Dieb immer ein Rennkarnickel zur Ablenkung dabei.

Ich denke er wird nur sein Rennkarnickel verlieren wenn der Besitzer seinen Hund an das Trike angeleint hat.:)
Man sollte in diesem Fall aber über eine GPS Verfolgungsmöglichkeit nachdenken, die aktiv wird sobald sich Trike und Hund ohne Besitzer/Halter in Bewegung setzen.:ROFLMAO:
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass das Trike ebenfalls "angeleint" ist, so dass der Köter es nicht verschleppen kann. Der mitgeführte Bolzenschneider ist dann sicherlich geeignet, den Leinenkarabiner des ablenkten Bewachers zu durchtrennen, so dass er sich dem Rennkarnickel widmen kann.

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,

du möchtest doch hier nicht ernsthaft über einen Beitrag von mir diskutieren, den ich scherzhaft nach meiner Feststellung dass es keinen mechanischen
100 % Schutz gibt, ob nun der Hund einem imaginären Karnickel hinterher rennt.:rolleyes:

Die Möglichkeit sein Trike von seinem Hund bewachen zu lassen ist keinesfalls abwegig, aber das ein potenzieller Dieb ein Karnickel oder irgendwelches
Getier mit sich führt um Fahrräder zu stehlen halte ich schon für mehr als zweifelhaft. :ROFLMAO:

PS: Die abfällige Bezeichnung für Hund in deinem Post lässt darauf schließen das du über ausgebildete Wach- und Schutzhunde wenig zu wissen scheinst.
 
Zurück
Oben Unten