Empfehlung für kürzere Kurbeln gesucht

Beiträge
8.525
An meiner Liege sind, wie mir Johannes neulich offenbart hatte (ich hatte es selber nie nachgemessen) 175er Kurbeln verbaut. Das ist mir zu lang, und darum will ich auf kürzere Kurbeln umrüsten. Aber welche?

Auf der Webseite von FSA finde ich nichts passendes, und auf eine Anfrage bei deren Support bekam ich die Antwort:

This kind of crankset are out of production since several years, they are no longer available..
Now the road cranksets are all for 11 speed drivetrains with integrated spindle.

Leider bin ich, was Fahrradeinzelteile angeht, kompletter Laie und muss mich auf Hilfe von Leuten, die sich auskennen, verlassen. Darum hier erst einmal ein Foto:

DSC_0328.jpg

Ich nehme an, dass ich nicht einfach irgendetwas mit 130er Lochkreis verbauen kann. Auf was muss ich achten? Cassette hinten? Schaltgriffe? Umwerfer? Was für Informationen muss ich noch liefern, damit mir, hoffentlich, jemand eine Empfehlung geben kann?
 
Also auf deinen Blättern und zwar auf ALLEN steht der Lochkreis drauf: 2mal 130mm und 1mal 74mm!
Auch die Zähnezahl kann man kaum besser ablesbar machen 53/42/30. :whistle:

zu kurze Kurbeln: Hol dir was nettes von Shimano in 175 und lass es dir von @Jack-Lee (alias Patrick) kürzen auf 155mm.
Wenn du neu kaufst kann er dir bestimmt ein paar Ratschläge geben, was es für eine Kurbel sein sollte.
Er bekommt ja schliesslich Geld dafür!

BTW: ich hätte noch ne 152er Kompakt Kurbel(110er Lochkreis, 50/34) Shimano 105(HT2) von Patrick gekürzt im Keller.
 
Also auf deinen Blättern und zwar auf ALLEN steht der Lochkreis drauf: 2mal 130mm und 1mal 74mm!
Auch die Zähnezahl kann man kaum besser ablesbar machen 53/42/30. :whistle:

Das Foto hatte ich ganz bewusst mitgeschickt, weil eben genau diese Angaben alle darauf zu sehen sind. Aber nach der Antwort von FSA und einem Besuch in einem lokalen Fahrradladen war ich etwas verunsichert, da der Händler mir den Eindruck vermittelt hat, dass die Komponenten alle voneinenander abhängen und zueinander passen müssen.

Dass ich eine Kurbel mit 130er Lochkreis brauche, ist mir bewusst, das schrieb ich oben ja auch. Wenn ich irgendeine x-beliebige 130er-Kurbel in die alten Kettenblätter schrauben kann, dann ist ja alles fein und gut. Wenn ich aber, im schlimmsten Fall, den kompletten Antriebsstrang von vorne bis hinten austauschen muss, dann wird das nicht ganz billig. Darum meine Nachfrage.

Danke für das 152/110-Angebot. 152mm wäre nett, aber 110mm Lochkreis ist leider zu klein.
 
Das Foto hatte ich ganz bewusst mitgeschickt, weil eben genau diese Angaben alle darauf zu sehen sind. Aber nach der Antwort von FSA und einem Besuch in einem lokalen Fahrradladen war ich etwas verunsichert, da der Händler mir den Eindruck vermittelt hat, dass die Komponenten alle voneinenander abhängen und zueinander passen müssen.

Na ist ja zum +5$%*§$%§$*!
Das einzige was wichtig ist, wenn du die Kurbel tauschen möchtest, wäre das Innenlager,
Das muss zur Kurbel passen. Der Rest ist egal

Was du als Innenlager hast weiss ich nicht, aber von FSA hatte ich auch schon eine Kurbel die auf Shimano Hollowtech2 passte...
Wenn du die Kettenbläter verwenden möchtest, dann kauf die keine Shimano-Kurbel aus den neuen Gruppen die haben nur noch 4 Befestigungsschrauben....
 
Innenlager kosten nicht die Welt, wenn man nicht gerade die teuersten nimmt. Da die an der Liege ja nicht permanent im Wasser schwimmen, wie am Upright, sollte für unter 30 Euro eins zu kriegen sein, das zur ausgesuchten Kurbel passt. Das einzige, worauf Du achten musst ist, was für Innenlager Dein Rahmen verträgt. Bei den "Klassischen" gibt es BSA und italienisch, die unterscheiden sich in der Richtung der Gewinde. Es gibt aber beide Typen für alle gängigen Kurbelaufnahmen. Eine andere Geschichte sind Einpresslager, wie z.B. bei Hollowtech2 und Konsorten. Da passt dann allerdings jede Kurbel in die vorhandenen Lager. Allerdings lässt die Antwort von FSA vermuten, daß es sich bei Dir nicht um Hollowtech handelt. Dann vermute ich BSA-Standard. Italienische verbaut heute eigentlich kaum noch einer.
 
Mit Innenlager meint Ihr das Tretlager? (bottom bracket im Englischen?) Also rechts und links ein Kugellager und in der Mitte die Achse, sei es nun Octolink oder ISIS oder was auch immer?
 
Wenn Du 11-fach hättest/bräuchtest, würdest Du vermutlich nicht so fragen... Sofern die Kurbel einen passenden Lochkreis hat, würde ich bedenkenlos an eine 10- oder 11-fach-Kurbel auch "ältere" Blätter schrauben. Am Up schleift schlimmstenfalls die Kette am nächstgrößeren Blatt, an der Liege ist der Schräglauf üblicherweise aber nicht so stark, und notfalls kann man unter dem großen und kleinen Blatt dünne Scheiben unterlegen, um die Abstände passend zu vergrößern.

Unter "integrated spindle" verstehe ich, dass die Welle mit der rechten Kurbel eine Einheit bildet.
Statt neue FSA-Kurbeln samt Innen- bzw. Tretlager in passender Länge zu suchen, könntest Du auch für's bestehende Octalink-Lager passende Kurbeln suchen - werden dann wahrscheinlich gebrauchte. Allerdings gab's Octalink (aka Hollowtech 1) in mindestens zwei Varianten, da musst Du zunächst herausfinden, welche Du hast.


Viele Grüße,
Stefan
 
Allerdings gab's Octalink (aka Hollowtech 1) in mindestens zwei Varianten, da musst Du zunächst herausfinden, welche Du hast.
Es gibt Octalink für MTB und für RR und die sind nicht kompatibel.
Allerdings wurde in der Spätphase einige günstige RR-Kurbeln gebaut(Sora, Tiagra?), die auf die MTB-Octalinklager passten.

Die oben abgebildete Kurbel sollte zu 95% Octalink für RR sein.
Also sich einfach ne alte RR-Octalinkkurbel besorgen...
 
Moin,
die hier mit 165mm Länge habe ich mir neulich gekauft, hat einen 130er Lochkreis. Die Kettenblätter sind dabei. Du kannst aber auch Deine alten weiter nutzen. Und den Preis finde ich ziemlich günstig. Du bräuchtest dafür ein neues Innenlager. Vierkant-Innnenlager gibt es in mehreren Qualitätsstufen, verschiedene Gehäusebreiten und Gewindestandards und vorallem, dass finde ich am besten an Vierkant, auch in unterschiedlichen Breiten um den Q-Faktor und die Kettenlinie zu beeinflußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Ich habe mittlerweile beim Radium eine Kurbel in Auftrag gegeben. Wenn Johannes keine findet, kann ich ja immer noch auf diesen Tipp zurückkommen.

Allen, die hier mitgewirkt haben, bis hier hin schein einmal herzlichen Dank für die Hilfe, die Tipps und Erklärungen.
 
Von Miche gibt es die Serie Young mit z.B. 145mm Länge, jedoch kenne ich den Lochkreisdurchmesser nicht.

Von Sugino gibt es die RD mit 4-Kant Aufnahme und 130mm Lochkreis in den Kurbellängen 165, 170 sowie 175 mm.

Welche Länge möchtest Du denn bzw. hast Du bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile beim Radium eine Kurbel in Auftrag gegeben.
Hätte ich jetzt auch gesagt. Kannst ja vllt auch mal bei Radplan-Delta nachschauen, da gibt's auch eine breite Auswahl an kurbeln. Meine da auch kürzere gesehen zu haben.
Ansonsten René s shimano Tipp. Hab ich auch so gemacht. Radium/Radieschen kürzt auch. @Jack-Lee ist aber günstiger.
 
Hallo,

4-kant kann man auch preiswert bei velocologne (Flevo-Racer) bekommen. Am besten im "Bucht-Shop". Octalink ist aber schon auch fein und kürzen für den Fachmann kein Hexenwerk. :)

VG, Roland
 
Radium/Radieschen hat vom Anpassen von Spezialrädern an versch. körperliche Anforderungen Erfahrung mit dem kürzen von Kurbeln, sagen sie. Da ich die Kurbeln dafür aber abmontieren muss, werde ich das erst nach der Flüssetour machen.
 
Zurück
Oben Unten