Kettendreher - aber wie/warum?

Beiträge
8.514
Mir hat es heute Morgen dermassen die Kette abgeworfen, dass der Werfer vorne jetzt verbogen ist und die Kette ständig rumschubbert.

Ich hatte die Schaltung dann zwar einigermassen hinbekommen, so dass ich nach Hause fahren konnte, aber nicht perfekt. Mittlerweile habe ich den Patienten im Wohnzimmer stehen und habe mir das mal näher angeschaut:

kettendreher.jpg

Ich würde sagen, dass das ein Kettendreher ist!

Aber warum? Ich könnte schwören, dass da vorher keiner war. Die Kette hatte ich letztes Jahr im November gewechselt und danach, ausser Längenjustierungen, keine Probleme gehabt.

Je länger ich beim Schreiben darüber nachdenke, könnte es vielleicht sein, dass der Kettendreher sehrwohl dagewesen ist, aber "unten" im Leertrum, und erst jetzt durch das Abspringen der Kette der Dreher nach "oben" in den Zugtrum gerutscht ist?

Und noch etwas - im Quest flog dieses Teil herum:

DSC_0169.JPG

Hat jemand eine Idee, was bzw. woher das sein könnte? Ich kann mich an keine Aktion erinnern, bei der das an- oder abgefallen sein könnte.
 
Nachtrag - mit einer Viertelstunde verbleibender Restzeit hätte ich das zwar gerne per Bearbeiten oben eingefügt, aber da geht dann kein Bilder einfügen mehr.

Es ist definitiv ein Kettendreher:

DSC_0173.JPG

Der Klingeldraht wechselt die Seite! Ich schwöre - solange der Dreher nicht im Zugtrum war, war das kein Problem und ich habe nichts bemerkt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Dreher im Leertrumm weniger stört, weil die Kette nicht auf Zug ist. Entlastet dreht sie sich einfacher, als unter Zug. So kann ich mir das erklären. Aber vielleicht melden sich noch erfahrenere Menschen;):whistle:
Liebe Grüße, Oliver
 
Naja, im Prinzip war der thread schon während des Schreibens hinfällig, denn dass es tatsächlich ein Dreher war, das hatte ich ja bereits herausgefunden, und dass er im Leertrum nicht stört, das ist wohl unbenommen so. Der Dreher kommt ja nicht von alleine da rein, insofern musste ich den im November selber eingebaut haben. Selber schuld...
 
Die Scheibe könnte eine Pedalunterlegscheibe sein, dann müßte sie knapp 15mm innen und 19-20mm außen haben.
 
Hallo crummel,

hast du Alu-Trinkflaschen an Bord? Die Gummischeibe sieht aus wie eine Dichtung für eine solche (nicht SIGG, eher anderes Fabrikat mit weiter Öffnung).

Zum Dreher: ich finde es schon ungewöhnlich, dass er es sich zwei Monate lang unbemerkt bequem gemacht und dann erst Ärger gemacht hat. Interessant!

Schöne Grüße, Thomas
 
eine Pedalunterlegscheibe

Volltreffer, passt genau! Deckungsgleich mit einem Ersatzteil, das ich noch herumfliegen habe.

Ich glaube ich weiss auch, woher die Scheibe ist. Nein, woher ist klar, aber von welchem Anlass: im Dezember 2014(!) hing mir auf einmal die linke Pedale am Fuß, nachdem es ein paar Tage zuvor mal ein seltsames Geräusch gegeben hatte, als ob mir ein Stein zum Fußloch rein-, innen umher und dann wieder hinausgeflogen sei. Ein paar Tage später war dann klar, dass es kein Stein sondern die Schraube der Pedale war. Dass die Unterlegscheibe natürlich 14 Monate später immer noch im Quest herumfliegt... Ich sollte wohl mal wieder staubsaugen und feucht wischen. :eek:

2014-12-11 17.35.46.jpg
 
Nach der Beschreibung ist es dann wohl eher die Scheibe unter der Kurbelschraube gewesen.
Klingt sehr plausibel. Abgesehen davon, dass die Scheibe unter der Pedalachse bei dem Malheur keine Gelegenheit zum Abhauen hatte, ist sie normalerweise auch dünner.

Entstanden ist der Dreher möglicherweise beim Einfädeln in ein nicht ganz gerades Rohr. Die Kette legt sich da bevorzugt so rein, dass die Schwenkrichtung der Kettengelenke zur Richtung der Rohrbiegung passt.
Fällt mir gerade ein, probiert hab ich's nicht: Lässt sich das Rohr beim Einfädeln definiert nach oben oder unten krumm machen? Dann hat die Kette kaum eine Chance, sich an zufälligen kleineren seitlichen Biegungen falsch zu orientieren. Oder nach dem Einfädeln das Rohr an einem Ende biegen und diese Biegung bis zum anderen Ende durchschieben, dann müsste ein eventueller Dreher mit durchgeschoben werden.


Viele Grüße,
Stefan
 
Vielleicht findest Du die Schraube ja auch noch...

Ich befürchte nicht. Nach 14 Monaten auf einer der größten Kreuzungen in der Stadt bestimmt nicht mehr. Ich glaube da kommt die Stadtreinigung öfter durch, als ich (offensichtlich) mein VM auskehre. :oops:

Schwing-Pedalantrieb! :D:p Wie fährt es sich denn damit?

Sehr einseitig. Nachdem ein mit Faust und Stein (vorsichtig) draufgedrücktes Pedal immer nur 100-200 m lang gehalten hat, bin ich ca. 12 km einseitig pedalierend nach Hause gefahren. Etwas weniger, denn Steigungen habe ich geschoben.

Entstanden ist der Dreher möglicherweise

Ich hatte damals die neue Kette mit einem Kettenschloss an die alte angehängt und durchgezogen, dann die alte gelöst und die neue Kette geschlossen. Entweder ist dabei der Dreher reingekommen, oder bei einer der Aktionen, bei denen ich einzelne Glieder zur Längenjustierung entfernt habe, und mir die Kette mal entglitten ist.
 
Zurück
Oben Unten