Ist ein Liegerad das Richtige für mich?

Beiträge
23
Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin absoluter Anfänger hinsichtlich des Liegeradfahrens und überlege derzeit, ob ich mir eins anschaffe. Die Überlegungen möchte ich Euch darstellen, und ich bitte Euch, mir Eure Meinungen darüber kundzutun.

Also, die Sache ist so, dass ich derzeit mit dem Fahrrad (eins aus der Verbundfabrik in Bremen) zum Bahnhof in Dortmund-Kurl fahre, das Fahrrad rauf und runter schleppe, mich mit dem Rad in den Zug setze. Dann fahre ich ungefähr fünf Minuten, das ganze dann wieder (Fahrrad schleppen) und zur Arbeit fahren. So habe ich morgens einen Weg von 12 km und brauche dafür etwa 50 Minuten.

Ich fahre mit einem Monatsticket im Abo, das kostet ca. 100 Euro im Monat. Das wird darüber hinaus noch für andere Zwecke eingesetzt, Fahrten in die Stadt usw.

Jetzt hab ich mir überlegt, dass 100 Euro im Monat viel Geld sind, und das die Strecke, die ich mit der Bahn fahre, ca. 6 km beträgt. Ich könnte also viel Geld sparen, wenn ich die gesamte Strecke mit dem Fahrrad fahren würde.

Dabei kam ich auf die Idee mit einem Liegerad. Ich bin noch nie eins gefahren, aber aus dem, was ich so denke oder lese, hoffe ich, dass ich entspannter und vielleicht auch schneller ankomme, als mit meinem derzeitigen Fahrrad. Vielleicht schmerzt der Hintern auch nicht so. Mit dem Fahrrad brauche ich ca. 50-60 min, je nach Witterung. Mit dem Liegerad hoffe ich, dass ich entweder gleich schnell, aber weniger angestrengt bin, oder aber gleich angestrengt, aber ca. 5-10 Min schneller (bei einer Strecke von 18 km).

So weit meine Gedanken. Jetzt meine Frage an Euch: Liege ich soweit richtig?