Schätzung: Wie viele Velomobile fahren auf Europas Straßen?

Darfst nicht vergessen:
Die die derzeit den SUV und Geländewagenboom auslösen, sterben eh bald weg :X
Somit dürfte danach ein deutlicher Umbruch zu spüren sein.
 
Die Generation danach wurde schon mit dem Auto zu Kindergarten und Schule gebracht, da hat ein Großteil vielleicht noch weniger Erfahrung und Lust auf HP-Fortbewegung? Die heute 30 oder 40 sind haben oft kein Fahrrad mehr. Die Umsätze machen die, die schon immer Rad gefahren sind, Neulinge sind eher selten. Aber ich kann auch falsch liegen.
 
Die Umsätze machen die, die schon immer Rad gefahren sind, Neulinge sind eher selten. Aber ich kann auch falsch liegen.
Ich denke da liegst Du falsch. Wenn ich meinem Fahradmechaniker glauben darf, dann ist die Anzahl der Leute die Fahradfahren enorm gestiegen. Meine eigene Erfahrung: In den 80er Jahren einmal ÖPNV ausprobiert, unertäglich (daran hat sich in Aachen bis heute auch nichts geändert). Dann ein Fahrad gekauft und das war dann während meines Studiums mein einziges, bei Wind und Wetter genutztes Fortbewegungsmittel. Dann kam aber Motorrad, Dienstwagen, Wohnmobil.
2 Jahrzehnte Fahrad praktisch bedeutungslos. Jetzt begreif ich Fahradfahren als Sport, 2013 400km, 2014 800 km, 2015 2000km dieses Jahr werden es dann 4000 km[emoji51] und ich überlege langsam ob ich vom Up aufs Liegerad oder VM wechsel (mal sehen was auf der Spezi so abgeht, und vielleicht finde ich hier im Forum ja das passende Gebrauchte für den Einstieg.

Als jemand der schon immer Rad gefahren ist würde ich mich nicht bezeichnen...
 
Joel (und Christian) sind ziemlich geschäftstüchtig ... Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Joel mit seinem VM-Transporter bei mir/uns aufgetaucht ist, wir zusammen gefrühstückt und uns prächtig verstanden haben (ohne das ich franzözisch, oder er deutsch konnte ... :D) und er dann schlussendlich meinen Milan SL eingepackt hat. Auf der Rückfahrt hat er dann noch zwei weitere Milane eingesammelt und ist wieder nach Le Mans gefahren. Alles Samstag und Sonntag ... :eek:.
 
Naja, die Generation vor mir fährt durchgängig Geländewagen oder SUV, raucht und trinkt zum großen Teil, geht gern feiern und so..
Mach ich alles irgendwie nicht gern :X
 
Ach wären wir doch alle so wie @Jack-Lee , dann hätten wir Friede, Freude Eierkuchen.
Was all das nun mit der Anzahl der Velomobile auf Europas Straßen zu tun hat erschließt sich mir nicht.
 
@Jack-Lee zu SUV

http://www.kba.de/SharedDocs/Publik.../fz12_2015_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Das KBA kommt auf 3,5%^SUV , wenn man Geländewagen dazurechnet verdoppelt sich das, (was ich für zulässig in unserem Zusammenhang empfinde)

Ich bin durchaus mal im Osten unterwegs. also ich hab keine regionale Häufung festgestellt.

Soviel zu "durchgängig"

Zum Thema VM Anzahl- im Fahrradmonitor fand ich leider keine Erwähnung von HPV, "wir" sind nicht sichtbar. (Vielleicht stecken wir in den 2% Sonderanfertigungen)

Bleiben für die Schätzung wohl nur die Riderlisten,und bekannte Fahrzeugnummern.

Gruss, rwd
 
Die Umsätze machen die, die schon immer Rad gefahren sind, Neulinge sind eher selten. Aber ich kann auch falsch liegen.

Der MTB-Boom der der 80/90er hat schon viele Neulinge gebracht und tut es immer noch. Die neuen Radsparten liegen aber oft außerhalb des Wahrnehmungshorizonts der Vm/Liegeszene. Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Das die Szene klein bleibt, liegt an ihrem Image außerhalb des Biotops. Die Szene wird immer noch als Haufen spinnerter Freaks gesehen. Darunter leidet auch die Akzeptanz von Vm bei den "Normalradlern".
[DOUBLEPOST=1455546880][/DOUBLEPOST]
(Vielleicht stecken wir in den 2% Sonderanfertigungen)


Genau da.
 
@runwithdog : Öhm, ich kenne wohl meine Familie nicht? Opa: Nissan qashqai +2 , Mutti: Mazda CX5, Dad: Kann kein Auto mehr fahren.. , Onkel : Irgend ne Großraumlimo, der andere nen Van.. usw.

Gruß,
Patrick
 
Da hoffe ich darauf, das die Kinder nie nie nie so werden wollen wie ihre Eltern..
Meine sind ähnlich wie ich..
Fahren beide u.a. Benze und sind temporär sehr sportlich.
Krafttraining und Kampfsport (ohne sich ...allenfalls aus Versehen...weh zu tun) und Fahrrad fahren sie auch...aber nicht so viel wie ich ....Frage der Umstände....
Ich find die beiden gut...:):):):):):):)
 
Schaun wir mal, was ich mit dem VM noch schaffe. Mit zwei mal 15 km Probefahrt ist die Unsicherheit hoch.

Du weisst noch nicht was du nicht weisst. Das dauert ein paar 100 km. Dann guck dir mal deine bisherigen Posts an und du erkennst, dass du mit den paar Probefahrtkilometern das Geheimnis des VM-Fahrens nicht erfasst hattest. Das braucht ein bisschen.

Jetzt noch ein wenig mehr Gelassenheit, dann überstehst du auch die Wartezeit.
Wenn es wirklich so dringend wäre, hättest du ein gebrauchtes Quest kaufen können; es gibt ja ständig Angebote.
 
Zurück
Oben Unten