Vergleich / Fahrverhalten zwischen Scorpion fs 20 mit Scorpion fs 26

A

asphaltgleiter

Hallo Zusammen,

konnte jemand beide Räder Probefahren und sagen ob das fs26 etwas besser / leichter läuft als das fs20 ?
Ich selbst hatte bis vor einer Woche den Scorpion fs20 BJ. 2009 mit Rohloff-Nabe(y) .
Wenn ja, wie macht sich der längere Radstand in der Kurve bemerkbar.
2012 wurde wohl die Lenkung etwas verbessert = kleinerer Wendkreis.

Gruß Gerold
 
Ich bin zufrieden mit meinem fs26. Federt ausreichen und sehr schwer zu kippen, obwohl am Anfang das eine oder andere Mal Überraschungen hatte bis ich ein Gefühl für das Gegengewicht entwickelt habe. Fs20 bin ich kaum gefahren. Das Hinterrad dreht auch bei glitschigem sandigem Untergrund auch kaum durch, was ich beim Wild one nicht sagen konnte.
 
Ist das Durchrutschen des HR nicht reine Frage des Reifens? Drehmoment wäre doch gleich (wenn ein Fahrer beide Trikes vergleicht). Oder liege ich hier falsch?
 
Entscheidend ist hier die Radlast.
Also wie das Fahrergewicht zwischen Vorderachse (kippstabiler) und Hinterachse/rad (mehr Traktion) verteilt ist.
 
20 Zoll ist halt leichter als 26
Sowohl bei der Felge wie auch beim Reiffen.
Wenn das wichtig ist...
 
Beim Vorführtag bei HP konnte ich beide beobachten. In der schnellen Kurve verzieht sich das große HR kräftig, während das 20" HR gerade bleibt. Ob das auf Dauer gut geht?
Bei einer Kettenschaltung, besonders bei zusätzlicher Dual-Drive + drei Kettenblättern (81-90 Gangschaltung) kommt beim 20" HR der Umwerfer dicht an den Fahrbahnbelag ran. Willst Du viel im Gelände fahren, empfiehlt sich Möglichkeit entweder 26" HR oder eine Rohloff-Nabe im 20" HR zu orden.
Viel Spass bei den notwendigen Probefahrten(y)
Gruss Christian
 
Ein Vorteil ist das man bei 20" nur einen Ersatzschlauch/-mantel mitnehmen muss wenn man auf so etwas wert legt.
 
Zurück
Oben Unten