Wieviel wiegen Eure reisetauglichen Liegeräder fahrfertig? (mit Schutzblechen, Gepäckträger, Licht,.

82 kg auf 1,90 m in Sommerradlklamotten ohne Helm und Schuhe. Ziemlich schwer für ein einfaches Triketragesystem.
 
Wenn das System laufen muss kriegt es Schuhe . Aber Vorsicht: Never touch a running system!
 
Catbike Musashi

19,84 kg und 14,71 kg

Einmal die Masse, mit der ich tatsächlich zur Zeit unterwegs bin.
Also diejenige, die ich unterwegs über ein Hindernis heben müsste, allerdings ohne Tascheninhalt, jedoch mit Taschen und Wasser.

Die andere Zahl steht für das "Leergewicht".
Also ohne Taschen, Wasser, Batterieleuchten, Ersatzteile, Werkzeuge, Luftpumpe, Schloss, Navi etc..
Jedoch mit einer etwas fester montierten Tasche auf dem Gepäckträger, Gepäckträger, eher aufwändigem Halter für zwei Ixxon IQ, Navihalter, zwei Spiegeln, Klingel, kläglichem Rest eines Schutzbleches hinten, Winterschmutz, Ritzel mit 42 Zähnen hinten, Zweifachmesskurbel 155mm vorn, Shredda28/451 vorn, Conti 4000s hinten.

Das Messverfahren ist zuverlässig und recht genau.

Rainer
 
Staiger Airbike, ungefedert, Baustahl

17,2 kg

26 Zoll, SP Nabendynamo, komplette Lichtanlage, Magura HS 33, Dreifachkurbel, Ständer, Gepäckträger, Randonneurskörbchen, Spiegel und Sitzverstellung.

Gemessen mit Personenwaage.

bernd_20160218_163609_0001.jpg
 
ZOX 26 LowLight

17 kg (gemessen mit Personenwaage)

Mit kompletter Beleuchtung incl. SON-Nabendynamo, Schutzblechen, Gepäckträger, Spiegel, Ständer, hydr. HS11-Bremsanlage, 3-fach Kurbel, Navi - wie abgebildet:

ZOX26LL_17kg.jpg

Gruß
Arnold
 
Ich hab auch noch 2 Räder zu ergänzen:

Nacza Pioneer:
also 2 x 26", mit selbstgebauten Low-Rider-Trägern und Gepäckträger, Rohloff-Schaltung, Aero-Lenker, Batterie-Rücklicht, ohne Frontllicht: 20,5 kg.

Aeroproject L1: mit Heckkoffer, Untenlenkung, Ständer, Beleuchtung und Rollendynamo: 17,2 kg.
 
Hallo, ich bin's - der Themenstarter.
Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge (y).
Anbei noch wie Eingangs versprochen ein aktuelles Foto:
"Gruppe Vollgefedert" - Nach einer weiteren Fastenkur wiegt das Rad nun 16,1 kg wie abgebildet.

index.php
 
ZOX 26 LowLight

17 kg (gemessen mit Personenwaage)

Mit kompletter Beleuchtung incl. SON-Nabendynamo, Schutzblechen, Gepäckträger, Spiegel, Ständer, hydr. HS11-Bremsanlage, 3-fach Kurbel, Navi - wie abgebildet:

Anhang anzeigen 97501

Gruß
Arnold
Ist das Low light denn für Gepäcklast geeignet? Ich dachte die zox light Varianten hätten recht geringe Zuladungskapazitäten.
 
Ist das Low light denn für Gepäcklast geeignet?
Gepäcklast bedeutet bei mir 5-7 kg verteilt auf 2 Ortlieb Frontroller (die hängen trotzdem hinten ;)) und ggfs. noch
eine Radical SoloAero. Das geht problemlos. Selbstverständlich keine Campingausrüstung, was ich aber auch nicht brauche, da ich
grundsätzlich in einem vernünftigen Bett im Trockenen übernachte.
Gruß
Arnold
 

SMGT, Baujahr 2001, Stahlrahmen, Sitzschale Novosport GFK Größe L, Obenlenker, Rohloff mit Kettenspanner und Drehmomentstütze, Übersetzung 52:16, SON Klassik, B&M LED-Beleuchtung, Gepäckträger, Lowrider mit Ständer, Avid V-Brakes, Marathon Plus 35 mm, Schutzplaste, Abus Granit

Das Rad wurde x Mal umgebaut, vom Ursprungsrad noch vorhanden sind Ausleger, HR-Schwinge, Gepäckträger, Sitzschale und Schutzplaste.

22,5 kg

Ich sach immer: der Mercedes Kombi unter den Liegeräder.
 
vollgefedert: Flux S900. Untenlenker, Federgabel Suntour XCR, Speedhub, Magura MT2, SONdelux, Edelux, bumm Rücklicht, bumm Rückspiegel links, "großer" Gepäckträger, Sitzmatte Jan Cordes, Seitenständer, breite Schutz"bleche", Marathon "GreenGuard" 47-507. Nach dem hier gezeigten Stand noch geändert: Kurbel + Innenlager von Alfine 45Z mit doppeltem Kettenschutzring auf Ultegra FC-6600 39Z mit "entzahntem" 43er Gebhardt-Kettenblatt außen als Schutzring. Pedale Shimano PD-M324 -> PD-A530. Spiegel 60mm -> 80mm. Fürs Wiegen: ohne Navi.

Gewicht, gemessen mit der neulich bei Aldi Nord verkauften digitalen Kofferwaage: 21,25 kg.

Sobald ich damit fahre, ist aber grundsätzlich ein Garmin Dakota als "Luxus-Tacho" dran und eine Radical Toptasche M hinten drauf mit etwas Werkzeug, einem Ersatzschlauch, kleiner Verbandzeugtasche, Ersatzakkus fürs Navi, zwei Schlössern (gebranntes Kind...), von denen alleine das dicke Abus Kettenschloss deutlich über 2 kg wiegt. Zusammen ergibt das ein reales "Mindestgewicht in Fahrt" von glatten 26 kg. Stimmt, das ist viel. Aber ich möchte kein einziges der gewichtsträchtigen Teile missen. Mercedes Kombi trifft es auch hier gut;-)
 
Moin,
das hier:
ZOX 26 LowLight

17 kg (gemessen mit Personenwaage)

hat mich bewogen, mein Zox26Low (nicht light!) jetzt auch mal zu wiegen. Ich habe das so gemacht:

Den vom Vorbau zum Sitz laufenden Gurt müsste man also eigentlich noch abziehen, aber das dürfte wohl zu vernachlässigen sein.
Die Kofferwage ist natürlich eher ein Schätzeisen, die Übereinstimmung mit der Kofferwage am Flughafan ist aber recht gut.
Während der Messung hat das Rad selbstverständlich nicht den Boden berührt...
Ausstattung beim Wiegen: 2x9 Schaltung, günstige V-Brakes, SON, Lampen, Koffer leer, mit Sitzmatte und Klickpedalen, Fluxholzsitz

IMG_20160417_142555.jpg
Ergebnis:
IMG_20160417_142627.jpg
19,5 (Aufnahme der Skala sehr schief, dadurch Parallaxenfehler...) kg.

Da ich kurz nach diesem Wiegen den Sitz ausgetauscht habe, hatte ich Gelegenheit, den Koffer nochmal extra zu wiegen, der hat mit dem Rücklicht, Kabel, Befestitgungsmaterial etwas über 3kg...

Ich finde die es erstaunlich, dass ich von @ArnoldM 's Messung garnicht so weit weg bin...
 
Zox Travel 24/26 xl mit
DualDrive 3
2 x BB 7
HP Gepäckträger
SP Nabendynamo, Edellux 1, Rücklicht, Rückreflektor
Holzsitz in xl
Ventisitmatte
Pedale
Klingel
Schwalbe Kojak und Schläuche
Ständer
SKS- Schutzbleche
Flaschenhalter
ca. 20 - 20,5 kg, (je nachdem in welche Richtung die Badezimmerwage etwas schief stand)
 
...und zum Dritten....
ZOX 26/28 S-Frame
Flux Holzsitz
dünne Ventisit
Schwalbe Stelvio 28-559 / Schwalbe One 25-622
SP SV8 Nady
HP Gepäckträger
Licht: Luxos-B, hinten Batterie
16,3 KG
was noch fehlt (und etwas Gewicht bringt):
Umwerferrohr (evtl. CFK) + Umwerfer
3-Fach Kurbel 105 vorne 155mm anstatt 170mm Ultegra 2 Fach aktuell
Tacho
wo ich noch abspecken möchte:
Sitz
Sitzstreben
Vorbau
UDK
gemessen mit Personenwaage und Kontrollmessung mit "Fahrradwaage" im Laden
 

Anhänge

  • DSC_9321.JPG
    DSC_9321.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt alles für die Urlaubstour 2016 fertig ist, hab ich auch mal gewogen.
Urlaubssetup 2016
22,6 kg sind es immerhin. Ohne Taschen, mit Schloss. Der alte M5-Rahmen ist ja von Haus aus kein Leichtgewicht, nach dem Umbau auf 26 Zoll sind noch das eine oder andere Gramm dazu gekommen. Die Laufräder mit SON und Rohloff, Andra 40Felgen und Conti Top Contact2 sind da wohl der größte Posten. Im Kästchen am Lenker steckt der Forumslader V5, vorne sind zwei Scheinwerfer und noch zwei Kettenblätter dran.
Für die diesjährige Tour verzichte ich auf Gepäckträger und hipstere mal ein wenig à la Bikepacking rum. Die Hecktasche hat sich in ähnlicher Form schon letztes Jahr bewährt, seitdem fahre ich nur noch mit Gepäckträger, wenn der komplette Campingkram mit muss. Die selbst gebauten Taschen, gefüllt mit Zeug für 10 Tage Privatübernachtung, kommen derzeit auf 11,5kg. Da geht noch was, muss aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten