Steckdose unterwegs

Bei mehrtägigen Fahrten ist man mit Dynamos und Co eh zu klein aufgestellt und bei Highspeed stört ein Dynamo und Co doch eh nur.....da ist das Mininalgewicht einer Kleinbatterie beim Fahren doch angenehmer.....oder ?
Und alle 3 Tage einen Campingplatz mit Stromanschluss & Jahrescampern aufsuchen, wenn es auch viel schöner geht?
Dänemark Juli 2010 – 002.jpg
Gruß
Christoph
 
Und alle 3 Tage einen Campingplatz mit Stromanschluss & Jahrescampern aufsuchen, wenn es auch viel schöner geht?
Anhang anzeigen 96683
Gruß
Christoph

Kann ich nachvollziehen, aber das bißerl Strom ,dass man mit der Demmelei erwirtschaftet,reicht doch gerade mal für's Smartfon, oder man schwitzt für Strom und hechelt..
Meine Sichtweise liegt aber ggf auch mit daran, das ich gern Smartfon und Navi versorgt wissen will und einen recht großen Strombedarf habe wg meiner Wärmebrille ,die ich stromversorgt wg Meibom-Drüsen-Dysfunktion benötige.
Tageübergreifende Reisen setzen bei mir einen Zugriff auf ausreichend elektrische Energie voraus.
Das vermag ein Dynamo (denke ich) nicht zu leisten...und andere wollen vlt Musik hören und das kostet auch mehr Strom als man erdemmeln kann, oder ?
 
Kann ich nachvollziehen, aber das bißerl Strom ,dass man mit der Demmelei erwirtschaftet,reicht doch gerade mal für's Smartfon, oder man schwitzt für Strom und hechelt..
Meine Sichtweise liegt aber ggf auch mit daran, das ich gern Smartfon und Navi versorgt wissen will und einen recht großen Strombedarf habe wg meiner Wärmebrille ,die ich stromversorgt wg Meibom-Drüsen-Dysfunktion benötige.
Tageübergreifende Reisen setzen bei mir einen Zugriff auf ausreichend elektrische Energie voraus.
Das vermag ein Dynamo (denke ich) nicht zu leisten...und andere wollen vlt Musik hören und das kostet auch mehr Strom als man erdemmeln kann, oder ?
Das könntest du dir ja mal ausrechnen, Wattstunden sind hier von Interesse. Da geht schon mehr als nur ein Smartphone, vor allem beim Betrieb mit Nabendynamo und kleinerem Laufrad als 622.

Schade das auf die weiteren Merkmale des Forumsladers in diesem Artikel nicht weiter eingegangen wird. Vor allem der Lichtausgang dürfte für manchen von Interesse sein. Die erbrachte Leistung zu diesem Preis und das akzeptable Gewicht sind erst einmal zu schlagen.

Ich persönlich nehme die erforderliche Mehrleistung beim Treten gerne in Kauf, deswegen fahre ich ja nicht weniger Km sondern höchstens etwas langsamer - ich kann es nicht "spüren" wann geladen wird. Der Luxus, nicht wegen des Strombedarfs Kontakt zur Zivilisation haben zu müssen, macht das mehr als wett (ja, ich habe dann mehr als eine Kreditkarte dabei).

Gruß

*Edit: Satzbau
 
Zuletzt bearbeitet:
...hält mich (wie noch viel mehr der Brouter) davon ab, mich für ein Smartfön zu entscheiden:
Für beide gibt 's nur Andriod Apps, ansonsten läuft alles um mich herum mit Äpfeln...
Hallo Christoph,
ich kenne jetzt mehrere begeisterte Apfeltelefonierer welche sich als Anzeige und als Wegwerfnavi ein billigst-Android zugelegt haben, gern auch gebraucht oder von Kollegen abgelegt. Die telefonieren natürlich weiter mit ihren Lieblingsgeräten und nutzen deren schicke Funktionen. Aber sie müssen die edlen Teile nicht mehr in den Regen hängen...

Es gibt 2 Gründe warum wir keine Äpfel unterstützen.
Zunächst die Kleinstprogrammierer-unfreundliche Lizenzpolitik, kombiniert mit der Erfordernis der kompletten Apfel-Hardware. Dann haben wir aktuell eine echte Hardware-Inkompatibilität, unsere BT-Übertragungsart wird nicht direkt unterstützt. Wir werden natürlich keine Software schreiben, welche gerootete Telefone erfordert...

Diese Hardware-Inkompatibilität wird sich irgendwann ändern- wenn wir mal auf BT 4.0 wechseln werden wir bei der Modulauswahl auf die Kompatibilität achten.
Das Lizenzproblem aber bleibt.

Ich wollte nur mal darlegen, dass es nicht immer ideologische Gründe sind welche speziell kleine Firmen (wie evt. auch Hr. Brenschede vom Brouter) davon abhalten für Apfel zu entwickeln.

Viele Grüße von
Jens.
 
Zunächst die Kleinstprogrammierer-unfreundliche Lizenzpolitik
Eine mögliche Lösung wäre ein Mini-Webserver anstatt einer iPhone-App ... Andererseits liegt der primäre Fokus des Forumsladers nicht unbedingt auf solche "Spielereien" ;).

Hallo Christoph,
ich kenne jetzt mehrere begeisterte Apfeltelefonierer welche sich als Anzeige und als Wegwerfnavi ein billigst-Android zugelegt haben, gern auch gebraucht oder von Kollegen abgelegt.
Sag ich doch, aber der (Christoph) glaubt dat ja nich ... :whistle:
 
Sag ich doch, aber der (Christoph) glaubt dat ja nich ... :whistle:
Hey, immerhin habe ich mich schon entschlossen, mein Siemens Händie in Rente zu schicken. @JensD hat übrigens gut beschrieben, was ich vom Schlaufon nicht erwarte.
begeisterte Apfeltelefonierer [...] Lieblingsgeräte [...] schicke Funktionen. [...] edlen Teile
Ich will den Faden nicht weiter kapern, denn:
Andererseits liegt der primäre Fokus des Forumsladers nicht unbedingt auf solche "Spielereien" ;).
Eben! Hauptsache, der Forumslader läd die "Spielerei" so, dass noch ein wenig Saft zum Zeitungs-Lesen übrigbleibt. Mein DynaLader macht das nicht mit.
Die Entscheidung, welcher Lader die Nachfolge antritt ist recht einfach:
Fahrradzukunft schrieb:
Wer ein modernes Smartphone intensiv nutzen will und immer mal längere Pausen überbrücken muss, der hat derzeit mit dem Forumslader V5 die meisten Reserven
Das Ganze sollte dann per Stecker abnehmbar sein (ich denke, da gibt es eine nachweisbar gute, Lösung, falls @Andreas Seilinger die Stecker vor-konfektioniert auch ohne Rücklicht verkauft):). Dann bleibt nur die initiale Entscheidung:
Andreas Oehler schrieb:
Insbesondere Smartphones von Samsung und Apple zeigen ein recht zickiges Ladeverhalten.
aber lassen wir das...:sneaky:

Gruß
Christoph
 
Im Text des Berichts steht:
Wichtig für die Nutzung mit dem Minimallader und aktuellen Smartphones sind mindestens 800 mA am Eingang und mindestens 1,5 A am Ausgang.
Leider ist bei allen Akkus, die ich bislang angeguckt hab, für den Eingang nichts angegeben.
Wie krieg ich das raus?
Kann ich davon ausgehen, dass Akkus, die für kleine Unterwegs-Sonnenpanele geeignet sind, sich auch für den Minimallader eignen?

Gruß
Geli
 
Hallo Christoph,

ich baue ja alle Lader sowieso einzeln auf, es ist mir absolut egal was da für Stecker dran sollen- wenn Du sie mir lieferst.

Am Forumslader sind die Telefone nicht zickig im Ladeverhalten, sowohl Samsung als auch Apple werden gut geladen (das Apple scheint mit weniger Ladestrom zu laufen, auf die Besonderheiten von Samsung ist mein Lader vorbereitet- da besser 3A als USB-Ausgang verwenden.... ist sowieso besser etwas Reserve für ein 2. gleichzeitig zu ladendes Gerät zu haben).

Viele Grüße von
Jens.
 
Zurück
Oben Unten