Rennen Bergzeitfahren LR-VM-RR Wildberg/Nagoldtal - 13.08.2016

Beiträge
1.220
Wie im "DLC Öschelbronn 2016"-Beitrag angekündigt hier das separate Thema zum geplanten Bergzeitfahren.

--> Wichtig: alles nachfolgend Aufgeführte vorerst unter Vorbehalt, da die behördlichen Genehmigungen noch nicht vorliegen und wir nicht garantieren können, dass das Bergzeitfahren tatsächlich stattfinden kann <--

Der Plan:
Am Samstag, den 02.07.2016, wollen wir (federführend ist hier Edgar Teufel @etfl und "sein" Verein RSVO Öschelbronn unterwegs) ein kleines Bergzeitfahren veranstalten.
Keine großartig angekündigte Veranstaltung mit möglichst vielen Teilnehmern, sondern ein kleines, feines Bergzeitfahren mit eher intimem Charakter. Neben der Ankündigung hier im Forum und selbstverständlich im Verein wird es keine große Werbeaktion geben.

Das Teilnehmerfeld wird gemischt sein, also neben uns Liegerad- und Velomobilfahrern werden zumindest vom RSVO auch einige Rennradfahrer an den Start gehen, vielleicht noch einige Fahrer aus der Region hier.
Klappräder, Kinderanhängergespanne und dergleichen sind nicht vorgesehen.

Der Start ist für 14:00 Uhr vorgesehen und bis 16:00 Uhr sollte eigentlich alles incl. Siegerehrung beendet sein.

Die Strecke:
Wird noch nicht verraten, solange das Amt noch nicht sein OK gegeben hat.
Soviel kann ich aber schon mal sagen: die Strecke führt aus dem Nagoldtal hoch und ist gut 3 km lang.
Es wird im Startbereich eine Aufwärmstrecke geben. Parkplätze gibt es auch, sowohl in der Nähe des Starts wie auch im Bereich des Ziels. Landschaftlich eine sehr schöne Strecke, sofern diejenigen, die sich trauen, noch einen Blick für die Landschaft haben :D - zu bezwingen gibt es schließlich nicht weniger als 16% :eek:.

Hier als Appetitanreger das Profil der Strecke (laut "Show GPX" auf der Berkemeier-Seite):

upload_2016-2-11_22-15-58.jpeg

Anmeldung:
Das gehen wir an, wenn klar ist, dass das BZF stattfinden kann. Wir informieren dann hier nochmal und geben die Details bekannt.

Sonstiges:
Wie ihr im Streckenprofil sehen könnt, ist das keine ganz einfache Sache diesen Berg hoch zu kommen.
Deshalb auch die frühe Ankündigung. So habt ihr mehr Zeit euch vorzubereiten und speziell auch das Bergfahren rechtzeitig und ausreichend zu trainieren. Ohne entsprechende Vorbereitung wird die Strecke nur für Wenige auf Anhieb zu schaffen sein - und das meinen wir ernst!

Also, ihr wißt was zu tun ist :cool:

Bis demnächst
Arnold
 
... manchmal tun sich die Behörden mit einem "Bergfahrtraining mit Zeitnahme" leichter als wenn sie Rennen lesen. Siehe auch hier.
Der TSV hatte einige Rennen organisiert, die allerdings wegen zu hoher Auflagen (absperrung von Ein/Ausfahrten, Umleitungsstrecken beschildern, usw.) nach teils jahrelanger Tradition abgesagt werden mußten. Ich drück euch die Daumen das die Behörden bei euch weniger Auflagen machen.
 
Die soeben im Nachbarthread "DLC-Rennen Öschelbronn 2016" angekündigte Terminverschiebung auf August
zieht natürlich auch eine Verschiebung des Bergzeitfahrens nach sich:

Der neue Termin: Samstag, 13.08.2016 - LR-VM-RR Bergzeitfahren Wildberg/Nagoldtal.

@Reinhard Auch hier bitte den Titel auf den neuen Termin abändern. Vielen Dank.

Sobald die behördlichen Genehmigungn vorliegen, werden wir den Termin auch in den Kalender aufnehmen.

Grüße
Edgar und Arnold
 
So - ENDLICH liegt nun die behördliche Genehmigung für das Bergzeitfahren am 13.08. vor.

Der Ablauf bleibt wie bereits skizziert:
13.08.2016
Start um 14:00 Uhr
, wahrscheinlich im Abstand von 30 Sekunden.
Das Höhenprofil ist im Beitrag #1 bereits abgebildet, hier kommt jetzt endlich auch
die dazugehörende Strecke:

upload_2016-7-6_21-15-32.png

Streckenlänge: 3,4 km
Höhenmeter: 253 m (lt. gpsies); 246 m (lt. showGPX)
Maximale Steigung: 16%

Auf gpsies.com habe ich die Strecke auch abgelegt.

Wir haben vor einiger Zeit eine Streckenbegehung gemacht und ich kann allen Teilnehmern
versprechen, dass es eine wunderschöne und gleichzeitig anspruchsvolle Strecke ist.
Die erste Hälfte führt durch freie Landschaft vorbei an Weiden und Hecken mit stellenweise
fantastischem Ausblick auf Wildberg und die Ausläufer des Nordschwarzwalds (ich hoffe, die
Ausblicke können trotz der besonderen Fahrsituation gewürdigt werden ;)), während die
zweite Hälfte der Strecke durch den kühlenden Wald führt (heißt ja auch Kühlenberg).

Es wird auf jeden Fall ein gemischtes Teilnehmerfeld geben, also LR, RR, MTB(?).
VM wage ich zu bezweifeln, wir lassen uns in dieser Hinsicht aber gerne positiv überraschen. Mutige vor!(y)

Unser Filmteam wird an verschiedenen Stellen der Strecke im Einsatz sein, so dass
es für die Nachwelt sicher eindrucksvolle und bleibende Erinnerungen an den Kampf mit dem Berg geben wird.

Wir hoffen auf gutes Wetter, rege Teilnahme und einen reibungslosen Ablauf.
Der Spaß soll bei allem Wettkampf im Vordergrund stehen und - ganz wichtig und wirklich ernst gemeint:
Die Gesundheit geht vor!
Die Strecke hat es in sich und es soll sich niemand über seine Kräfte verausgaben.

Auf DropLimits wird noch eine eigene Anmeldemöglichkeit für das Bergzeitfahren geschaffen,
da sicher nicht alle, die am 14.08. an den Bahnrennen teilnehmen werden auch beim Bergzeitfahren antreten wollen.
Sobald dies gemacht ist, gebe ich hier nochmal Bescheid.

Grüße
Arnold und Edgar
 
Hallo miteinander,
Edgar @etfl hat auf DropLimits die Informationsseite zu Öschelbronn 2016 überarbeitet und
auch zum Bergrennen detaillierte Informationen hinterlegt.

Außerdem gibt es eine neue Anmeldeseite, über die nun eine Anmeldung für das Bergrennen
und für die am Sonntag stattfindenden Bahnrennen möglich ist.

Bitte nutzt die Gelegenheit, uns bei der Anmeldung in der Rubrik "Selbstbeschreibung" auch ein paar
Hintergrundinformationen zukommen zu lassen (auch gerne zum verwendeten Rad - Technik, Besonderheiten, Gewicht...).
Ein paar Erlebnisse, Erfolge, Anekdoten - alles, was für unsere Zuschauer und natürlich für die anderen Rennteilnehmer
interessant ist. Gerne auch per Unterhaltung an @etfl oder @ArnoldM.

Danke für eure Anmeldungen und viele Grüße
Edgar und Arnold


PS: Es gibt auf DropLimits aktuell ein Problem mit dem eingebundenen Kartendienst. Sobald das behoben ist,
werden auch die Kartenausschnitte wieder wie gewohnt dargestellt. Wir sind dran.
 
Hallo,
Edgar hat dankenswerter Weise ein kleines filmisches Streckenporträt unserer Bergzeitfahrstrecke angefertigt.
Ist denke ich von allgemeinem Interesse und ganz besonders für die am 13.08. antretenden Gladiatoren :cool: eine gute mentale Vorbereitung.
Aber seht selbst:
BZF-Wildberg-Streckenporträt

Das zugehörige Profil ist in meinem Eröffnungsbeitrag bereits abgebildet. Hat sich seither leider nicht entschärft ;).

Viel Spaß mit dem Film und wir freuen uns schon auf das übernächste Wochenende!

Grüße
Arnold
 
Schönes Video. Danke Edgar. 300 W für 8 km/h an den steilen Rampen. Endlich mal ein Bergzeitfahren, das den Namen auch verdient.
 
Krasse Strecke .
Schon interessant, die GoPro auf der Brustgurthalterung nimmt den Herzton auf !
So kannst Du anschließend die Herzfrequenz der Pulsuhr akustisch nachmessen :LOL:

Meine Cam, wenn sie denn mal montiert ist, sitzt am Ausleger, da kommen weder Lunge noch Herz auf die Tonspur.
 
Das trifft es perfekt.

Bin vorhin gerade von der Strecke zurückgekommen. War mit dem Flux Z-PRO dort, weil wir Probeaufnahmen mit dem Quadrocopter gemacht haben um die richtigen
Stellen zu finden an denen vielversprechende Aufnahmen zu erwarten sind. Bin deshalb die Strecke mit den Kehren im Wiesengelände mehrmals rauf und runter und zum Schluß dann ganz hoch.
Ich muß gestehen: die zwei steilsten Rampen habe ich nicht geschafft und mußte schieben. Kleinste Übersetzung war 39-34 bei 571 Hinterrad und Radgewicht rund 13 kg. Gesamtmasse 94 kg.
Aber ist keine Schande. Wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe soll es Spaß machen und nicht gesundheitsgefährdend sein. Also keine Angst vor dem Berg, traut euch, versucht es - und wenn ihr meinem Beispiel folgt, dann habt ihr trotzdem allen Grund oben im Ziel stolz auf die Leistung zu sein. Ich bin es jedenfalls.

Das Bergzeitfahren zählt übrigens nicht zur DLC-Wertung.

Noch etwas ganz anderes, nicht nur aber hauptsächlich an die Freiberufler und Gewerbetreibenden hier im Forum gerichtet:
Etwas Unterstützung unserer Filmdokumentation (Bergzeitfahren und Bahnrennen) wäre uns sehr willkommen. Da das dieses Mal 2 Tage sind und die Außenaufnahmen beim Bergzeitfahren ziemlich aufwendig sind (insgesamt sind 4 Kameraleute im Einsatz), ist die ganze Sache nicht umsonst und auch nicht so günstig wie letztes Jahr zu haben. Als Gegenleistung erfolgt im Film bzw. den Filmen eine Nennung des Firmennamens mit Logo.
Die Filme werden auf jeden Fall als Trailer kurz nach den Veranstaltungen ins Netz gestellt (Droplimits und YouTube). Der letztjährige Trailer hat bis jetzt über 1800 Clicks. Ob wir auch die kompletten Filme ins Netz stellen können, müssen wir noch schauen.
DVDs sind wie im letzten Jahr selbstverständlich wieder erhältlich. Auch hier logischerweise Nennung unserer Unterstützer.
Bei Interesse an einer Unterstützung bitte per Unterhaltung auf mich zu kommen.
Danke.

Sportliche Grüße
Arnold
 
Wie hier zu sehen, sind beim Bergzeitfahren die Rennradfahrer anscheinend in der Überzahl.
Anmelden - mitfahren - Spaß haben - und allen zeigen, dass der Berg auch mit Liegerad/Velomobil erhobenen Hauptes zu schaffen ist (ok - nicht für mich, aber ich bin ja auch in fortgeschrittenem Alter und habe nicht so die Rennfahrergene).
Nachmeldung am Samstag bis allerspätestens 13:30 direkt am Ort des Geschehens ist auch noch möglich.
Es ist jeder/jede herzlich eingeladen am BZF in Wildberg teilzunehmen.
Am Abend dann beim Grillen am Radstadion gibt es sicher viel zu erzählen von den Erlebnissen des Nachmittags.
Ich drücke allen Startern die Daumen.
Gruß
Arnold

Das Wetter wird übrigens perfekt. Besser geht es nicht.
 
So - das Bergzeitfahren Wildberg 2016 ist Geschichte.
Ein paar Eindrücke von Teilnehmern der Veranstaltung sind im Öschelbronn-Thread bereits dokumentiert.
Hier ein ganzer Schwung von Bildern, die meisten davon kurz vor der ersten richtig steilen Rampe aufgenommen - da konnten viele noch Lächeln :D.

Bilder Bergzeitfahren Wildberg 2016
(Vielen Dank an Thomas König für die Bilderstrecke)

Schwer beeindruckend finde ich, dass einige unserer Schweizer Freunde mit Birks in voller Montur den Berg in Angriff genommen haben: Respekt! (y)
IMG15086.jpg


Noch beeindruckender der Handbiker - wie er alleine mit Armkraft da hoch gekommen ist, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen - unfassbar (y)(y)
IMG15274.jpg


Leider konnten keine Velomobile auf der Strecke bewundert werden. Da gibt es für nächstes Jahr noch Potential...

Viel Spaß mit den Bildern,
Arnold
 
die Zeiten sind alle um eine Minute verkehrt.
Nächste Wochenende holen wir das mit dem VM dort nach.
wegen nicht passender übersetzung nahmen wir das rr.
wusste nicht das 53/36 so gut da rauf funktioniert, das baue ich dann ins VM rein. kleiner habe ich nicht
 
Kurze Zusammenfassung meines Eindrucks: schöne, sehr schwere Strecke und ein tolles Rennen.
Die Langfassung dazu: Ein Tagesbestzeit war nach dem Blick aufs Höhenprofil schon fast ausgeschlossen. Die Strecke ist einfach zu steil und daher die Vorteile fürs Rennrad zu groß. Das Video von Edgar und die Streckenbefahrung vor dem Start haben diesen Eindruck bestätigt. Kurz vor der Streckenbesichtigung berichtete Ralf, der da seinem Toxy ZR rauf wollte, dass er nicht fahren kann, das Vorderrad dreht zu viel durch. Meine ebenfalls frontgetriebene Cobra war diesbezüglich offenbar gutmütiger, bei der Probefahrt bin ich jedenfalls gut hoch gekommen.
Nachdem ich mich auf dem Nagoldtalradweg eingefahren hatte, ging es an den Start. Das Matze eine Minute vor mir auf die Piste geschickt wurde motiviert ;-). Die Strecke geht gleich gut los, nur nicht überpacen, das steile Stück kommt ja noch. An ein paar Stellen kann ich Matze sehen, und am steilen Stück sehe ich, dass ich näher komme. Ich komme mir nicht besonders schnell vor und gelegentlich rutscht das Vorderrad etwas durch, stört etwas, ist aber nicht so schlimm. An der Kuppe nach dem Steilstück kann ich an Matze vorbei. Dann das leichte Gefällestück. Ich muss rollen lassen, weil die Cobra nur 7 Gänge hat und ich mich dann entschieden habe, die schnellen Gänge zu Gunsten der bergtauglichen Gänge zu opfern. Matze fährt wieder vorbei und auf den letzten Metern liefern wir uns noch einen Schlussspurt. Am Ende hat es für die schnellste Liegeradzeit gelangt, es waren allerdings noch zwei Rennradler schneller, der Schnellste sogar um über eine Minute...
 
Zurück
Oben Unten