HH: Alter Elbtunnel für Trikes und VMs teilweise gesperrt?

Beiträge
1.504
Moin Freunde,
ich habe bis 2008 in Hamburg gelebt und den Alten Elbtunnel unzählige Male durchradelt. Eben wurde ich durch einen Reisebericht im Radreiseforum aufgeschreckt. Demnach müssen Fahrradfahrer für die nächsten Jahre jeweils in eine Richtung auf den schmalen Bürgersteigen schieben, siehe auch dieser Presseartikel. Auf dem Foto ist ein Liegetrike zu entdecken und so frage ich mich, wie Fahrer von mehrspurigen Fahrrädern oder von Fahrrad-Kinderanhängergespannen den Tunnel in die jweilige "falsche" Fahrrichtung durchqueren können. Oder sind sie von dieser Nutzung tatsächlich faktisch ausgeschlossen?
Kann jemand von den Hamburgern hier im Forum dazu erhellendes berichten?
Gruß aus Münster vom Exilhamburger,
HeinzH.
 
Im Herbst 2015 war das noch völlig problemlos (hier: Samstag mittags), Hinunter mit Fußgängerfahrstuhl, auf der Südseite wieder hinauf im PKW-Fst.
DSC_0052klein.jpg DSC_0056klein.jpg DSC_0062klein.jpg
 
Der Tunnel wird schon lange saniert und in dieser zeit ist nur eine Fahrbahn offen, die Fahrtrichtung wechselt( morgens stadteinwärts nachmittags auswärts glaube ich) in dieser Zeit muss man wenn man entgegen der Fahrrichtung unterwegs ist den Fußweg nutzen, da paßt, wenn auch knapp mein AW4 drauf. In der Zeit wo der Tunnel für den PKW- Verkehr gesperrt ist kann man natürlich die Fahrbahn mit entsprechender rücksicht in beiden Richtungen nutzen.

Tom
 
Moin Antoine,
wenn ich es richtig gelesen habe, gilt die Einrichtungsrelegelung von Montags - Freitags, insofern konntest Du auch kein Problem haben...
Falls die Bürgersteige breit genug sein sollten*/** kann ich mir nicht vorstellen mein Trike schiebenderweise die 426,5 Meter schmerzfrei zurückzulegen...
Bis denne,
HeinzH.

*Kann bitte mal jemand mit dem Zollstock nachmessen?
**Sind die Bürgersteige an beiden Enden für Rollatorfahrer etc. angerampt?
 
Die Einbahnstrassenregelung ist: Mo-Fr 8:00-13:00 nach Süden, 13:00-18:00 nach Norden. In diesen Zeiten muss in Gegenrichtung auf dem Fußweg geschoben werden. Trikes passen grad so drauf, aber mit leicht versetzt laufen und schieben/ziehen wird es schon knapp. Und nervig sowieso. In diesen Zeiten sollte man echt nur "richtigrum" fahren.
 
**Sind die Bürgersteige an beiden Enden für Rollatorfahrer etc. angerampt?

Ja an beiden Enden. Das Wachpersonal ist da aber relativ human, was das Fahrren entgegen der Fahrtrichtung auf dem "Bürgersteig" angeht. Mit dem UP darf man z.B. mit einem Fuß auf der Pedale rollern, wenn keine Fußgänger unterwegs sind. Bei PKW im Gegenverkehr sollte man vielleicht sicherheitshalber kurz absteigen. Wenn man kurz nachfragt, wird man wohl auch mit dem Trike oder VM in Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen, solange man Rücksicht auf die Fußgänger nimmt.

Am Wochenende darf der Tunnel in beide Richtungen mit dem Rad durchfahren werden, am Nachmittag musst du aber aufpassen keine knipsenden Touristen vor die Kurbel zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten