Bremsen für Minikettwiesel

Beiträge
764
Hallo Minikettwiesel,
wäre es vielleicht eine Alternative, die Bremsen nur links bedient zu belassen und rechts die Schalter einer Blinkanlage zu positionieren?

cu
Toni
 
Das wollte ich mir (finanziell) erst mal sparen ... so einfach das zu machen ist, so schwer ist es ...

Aber danke für den Tip!

Minikettwiesel
 
... Jetzt hat jemand in einer Unterhaltung den TILLER in die Diskussion geworfen.

Ich war erst mal komplett begeistert, weil ich den (leider nur kurz) mal auf CGRasmussens Lissy vom Beifahrersitz aus probieren konnte ...
Aber dann stelle ich mir das Einsteigen etwas problematisch vor. Wo sitzt der? Und dann braucht's ja Streben zu den Vorderrädern ...

Hmmm. Wenn ich mir das jetzt mal vorstellen könnte, mit dem Tiller hatte ich sonst weiter nie etwas zu tun und hab da auch nur probiert und nicht weiter geschaut, wir mußten ja zum Bahnhof ...

Minikettwiesel
 
Hallo Minikettwiesel,
ich bin zweimal beim Probefahren mit dem Tiller in Berührung gekommen, und fand ihn angenehm. Aber auch hier ist der Brensgriff auf einer Seite und löst Dein Problem nicht - so wie ich das verstehe.
cu
Toni
 
Bei meinem Aw 4 ist der Bremshebel zentral, in der Mitte des Tillers.
Ist die Ideal Lösung
Aber Blinker nachrüsten ist auch nicht so teuer.
12 v Moped Blinker, ein Schalter 101, Akku 12 v
 
Nein, ein Bremshebel der die beiden vorderen Räder ansteuert
IMG_20150719_161258.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... meine Frage (hier jetzt aktuell) war der Tiller IN der LEITRA, da hat man ja die Haube und Vorderräder und ohnehin schon wenig Platz ...
und ich muß mit meinen kurzen Beinen ohnehin schon schauen, wie ich den Fuß, ohne hängen zu bleiben oder vor lauter Vorsicht (und daher Langsamkeit) umzufallen, auf die andere Seite des Tretlagermastes bekomme.
Wenn ich mich dann beim Einsteigen auch noch um den Tiller "kümmern" muß, wo ich den so lange ablege oder anlehne ...???

Welcher Leitrafahrer hat genügend Phantasie, um sich Ein- und Aussteigen mit Tiller (auf relativ engem Raum) vorzustellen?

DANKE!

Minikettwiesel
 
:cautious: Hmmm. Wenn auf dem Kettenschutzrohr noch ein Rohr liegt. Muß mal probieren, ob ich den Fuß im Sitzen über den Tretlagermast bekomme,
ansonsten wird's mit meinen kurzen Beinchens schwierig ...
Das Kettenschutzrohr ist DERZEIT FÜR MICH schon grenzwertig hoch - bis ich die Leitra besser kenne und WEISS, was ich nicht sehe ...
Ich muß meinen Fuß ja über das Kettenschutzrohr "raten", das hab' ich jetzt grade so halbwegs raus ... (Hat beim Wiesel ungefähr ein Vierteljahr gedauert).

Diese Augenprobleme sind auch der Grund, warum ich derzeit keine besondere "Lust" verspüre, im Verkehr ein anderes VM als eine Leitra zu fahren.
Probefahren im "geschützten Raum" sozusagen ist da was ganz anderes ...

Minikettwiesel
 
Ich muß meinen Fuß ja über das Kettenschutzrohr "raten", das hab' ich jetzt grade so halbwegs raus
Sehbehindert? oder nur verschiedene Brillen für Nah- und Fernsicht? Hab auch so nen Kollegen, der in verschiedenen Entfernungen quasi nichts sieht.
Aus dem Video:
upload_2016-2-10_11-23-45.png
Eigentlich(tm) kann man das ja sehen. Klar ist, dass bei Dir das Rohr mind. bis Kniehöhe gehen wird, also muss der Oberschenkel gehoben werden. Müsste trotzdem klappen mit Tiller, er muss halt lang genug sein.

Gruß,

Tim
 
Komische Diskussion ... An eine Leitra gehört kein Tiller. Punkt. :cool: Das "Problem" von @Minikettwiesel kann man doch wirklich einfach mit 'ner Blinkanlage lösen. Ist vermutlich billiger und sicherlich einfacher als ein Umbau auf Tiller ... das wäre ein Frevel an einer Leitra!
 
JA
Aus dem Video:
Anhang anzeigen 96571
Eigentlich(tm) kann man das ja sehen. Klar ist, dass bei Dir das Rohr mind. bis Kniehöhe gehen wird, also muss der Oberschenkel gehoben werden. Müsste trotzdem klappen mit Tiller, er muss halt lang genug sein.

Gruß,

Tim
Was hat denn der für lange Haxen?
Bei mir ist das Rohr nicht nur in Kniehöhe (grade unterhalb Kniescheibe), sondern meine Beine sind selbstverständlich auch zu kurz, um über das Rad zu steigen, solange ich noch über dem Tretlagermast stehe. D. h. beide Füße müssen erst mal Platz finden zwischen dem Tretlagermast und dem Rad ... und die Haube hängt da auch noch rum ... :eek: DAHER auch meine großen Zweifel mit dem Tiller, den ich grundsätzlich als Lenker GUT finde.

Nächste Version:
In einer Unterhaltung hat mir jemand geraten nachzusehen, ob an meinem Motor nicht Gewinde sind zur Aufnahme einer SCHEIBENBREMSE.
Leider bin ich aus der Unterhaltung raus und konnte jetzt nicht mehr nachsehen, wer mir den Tip gegeben hat. Ja, da IST ein Kranz mit 6 Gewinden. DANKE für den Tip!

Das dürfte die preiswerteste (y) und einfachste (y)(y) Lösung (y)(y)(y) sein! Und als Bremshebel gibt's einen mit Parkfunktion. :) Dann ist das Problem auch gleich gelöst.
Leider hat mein Fahrradschrauber noch nichts mit Motoren zu tun gehabt, sonst wäre der sicherlich auf diese Idee auch gekommen und hätte mir diese ewig lange Wartezeit auf dann doch nicht eintreffende Ersatzteile (die es früher wohl mal gab und daher keine Bastellösung sind) erspart.

Jetzt bin ich gespannt, ob DAS klappt, leider kann ich meinen Fahrradschrauber erst morgen anrufen ...

Minikettwiesel
 
das wäre ein Frevel an einer Leitra!
Frevel an einer Leitra - das ist doch ein Widerspruch in sich, oder?

Wenns nur um einen Blinker geht, verstehe ich die Frage nach einem anderen Lenker allerdings auch nicht: Wo steht der Anfang des Fadens? Scheint aj irgendwo ausgelagert worden zu sein...
Dann sollte doch ein Kippschalter oben am Lenker reichen? Siehe hier, Schalter im Rohr versenkt, Blinkrelais im Lenker...

Gruß,

Tim
 
Es geht hier um die Frage, wie ich trotz geplantem LinksAbbiegeManöver => linke Hand rausstrecken!!! - bergab!!! bremsen kann, obwohl (schmerzbedingt) nur ein Doppelbremshebel links vorhanden ist.
Die Frage hatte ich - eher rhetorisch - im "Wir warten auf unser Velomobil" bei meiner Abmeldung gestellt - und dann hat @lagu diesen Faden eröffnet.

Blinker ist
  • Anschaffung und
  • zu bezahlende Arbeitszeit.
Zwar bequem, steht aber derzeit nicht zur Debatte.

Minikettwiesel
 
Der Einbau eines Blinkers dürfte doch die Finanziell und vom Einbauaufwand günstigste Lösung sein.Wie ist die Stromversorgung bei deiner Leitra gemacht? (Akku, Batterie oder Dynamo)
Ich habe an einer Leitra Blinker geändert, am Go One und am Tripendo komplett eingebaut.
Die Teile dafür dürften max. 50 € kosten bei einer 12V Anlage.
Gruß Hans
 
Mal abgesehen davon, dass es eh kaum zwei gleiche Leitras gibt, sondern jede ein Prototyp für sich ist und man deshalb ruhig weiter daran "optimieren" darf, ist die Leitra doch extra mit ihren Seitenvorhängen gebaut worden, damit man Handzeichen geben kann. Wenn ich auch persönlich mehr von Blinkern halte, wäre deren Montage dann eher ein "Frevel", weil damit ein grundlegender Teil der Konstruktion ad absurdum geführt würde.;)

@Minikettwiesel: Schön dass Du eine Scheibenbremse montieren kannst. Viel Erfolg dabei.
C.
 
[...] ist die Leitra doch extra mit ihren Seitenvorhängen gebaut worden, damit man Handzeichen geben kann.
Lies doch noch mal die Beiträge, auch im Wartezimmer-Thread, damit Dir klar ist, dass die "Vorhänge" das Problem sind, aber nicht die Lösung. Der Tiller auch nicht ...

Und an @Minikettwiesel : den Tiller gibt es auch nicht umsonst; der Umbau würde mehr kosten als Blinker.
 
Zurück
Oben Unten