Fitness in bzw nach einer Pause

oh ich wills grad gar nicht wissen, bin seit der VM-Seminar-Trödelausfahrt nimmer Rad gefahren.
Letztes Jahr ähnlich, und nach 3 Monaten im Sommer bissl herumrollen konnte ich die WM auch wieder mitfahren.
Das wird schon wieder, das ist nur der Winter-Blues.

Du hast schon Recht, man muss nicht immer düsen, fluxxen ist auch ganz nett. Bevor ich wieder fluxxen kann, muss ich aber doch erstmal wieder ein bissl umherrollen.
 
Mann man ritchi,
Habe einmal im Leben 12kg hoch trainierte Muskelmasse verloren, nie und nimmer lasse ich zwei drei Wochen kein Training zu. So krank kann ich nicht sein mal kurz anzutreten. Halte gerade das für gesunder. Geht auch laufen was auch immer.
12 Kilo wieder aufbauen war 360 tage nur training es erholen. Puls 190 ging gut eine stunde dann
 
So, heute war Tag X, der Tag der Wahrheit. Was steckt nach 8 wöchiger Abstinenz noch in den Beinchen? Von Null auf Hundert, oder auch einfach nur 32,5 km zur Arbeit.
Ok ok, bisschen Angabe. Die erste Fahrt zum Einstimmen war gestern. Ich musste ja wissen wie das ist, mit Haube zu fahren. Ich wollte max. eine Stunde fahren, daraus wurden schon mal 2,5 Stunden.

Ich fuhr ausschließlich auf dem kleinen Kettenblatt und hoher Kadenz, so auch heute morgen. 30-35 Km/h waren in der Ebene immer möglich. Ich hatte nicht einmal das Gefühl mich zu verausgaben, ich fühlte mich eher wie ein Beifahrer im Auto.
Ich denke, in wenigen Tagen kommen die größeren Kettenblätter wieder zum Einsatz......obwohl, von der Zeit her war ich nicht langsamer, aber viiiiel entspannter. Mal sehen.

Kurzum, nach längerer Zeit einfach langsam machen und genießen, wir fahren zur Arbeit und sind nicht auf der Flucht ( alter Spruch, klingt aber aktuell ein bisschen diskriminierend) ....ich nehme die Flucht zurück und ersetze es durch: "als wäre der Teufel hinter mir her".
 
Sieben Wochen das Rad nicht aus der Garage geholt. Freitag auf Samstag bin ich mit den Feunden der Nacht einen 200' geradelt. Bemerkenswert war die mitternächtliche Pause am Lagerfeuer.
100_0410.JPG

Das Radeln war so wie immer, gar nicht besonders anstrengend. Allerdings komme ich im Sommer meist auch nicht nennenswert über einen 20' Schnitt. Im Nachgang hatte ich natürlich ein Schlaf Defizit aber körperlich keine Erholung nötig. Das lässt für den nächsten Sommer hoffen. Jetzt sind erst mal 4 Wochen Pause. Dann gibts die nächste Runde.

bernd_20160130_071249_0001.jpg
 
Bei mir war es auch eine längere Pause zwischen den Jahren, 6 Wochen velomobile Abstinenz . Mit ein wenig Laufen, Nordic Walking, Langlauf und MTB in der Stadt versuchte ich in Form zu bleiben.

Die kleine Erkältung die zu Weihnachten bekommen hatte ist praktisch schon weg ...

Letzten Samstag war es soweit: die Sonne schien ein wenig, die Straßen waren trocken und der böige Wind wehte - prima VM-(Milan)-Wetter.
Wenig Autos auf den Straßen, größtenteils grüne Welle - die Laune stieg. Ich wollte ja eh nur mal testen wie es meiner Fitness steht (hatte ein paar Kilos zuviel ;)).
Doch es ging besser als erwartet: sogar der giftige, Brelinger Berg (Windmühlenberg), nahm ich mit gut 25 Km/h - ein wenig an Ausdauer-Training mehr und die 24 h am Brelinger Berg können kommen ... (y)
Für meine Verhältnisse war ein erster Schnitt in diesem Jahr von 34 km/h auf 72 Km schon super gut :). Aber, unter (selbstgemachten) Stress läuft aber sicher nix.

Warp-Speed.jpg
 
Meinen Wiedereinstieg hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Bin seit dem VM-Seminar am Bodensee Anfang November und davor zuletzt die 3.Oktober-Ausfahrt mit den Nürnbergern nicht mehr Liegerad gefahren. Ein paar lausige Kilometer mit dem Faltrad. Habe ja öfter im Winter erkältungsbedingte Zwangspausen, dieses Jahr eher wegen Zeitmangel nix geradelt.
Zuletzt gut gefahren bin ich 11.9.2015 204 W NP über 3 h
Auf der 80km-Heimfahrt vom Liegeradstammtisch ging nur 165 W NP. Butterbeine, Krampfneigung, langsam heimgerollt.
Letztes Jahr um die gleiche Zeit mit dem S lief das noch viel schlechter.
Heute auf einer kurzen Besuchsrunde gingen wieder 204 W NP.
Ich glaube, ich komme schnell wieder auf Touren. Jetzt muss ich nur noch den überflüssigen Ballast loswerden.
Eigentlich wollte ich ja in Rennfahrerrente gehen, aber jetzt starte ich mein Comeback mit 75 kg.(y)
 
Rente? So alt bist du doch nun wirklich nicht ;)
Hier fahren noch Leute rennen, zu denen könntest du "Papa" sagen ! :p

GRuß,
Patrick
 
Meinen Wiedereinstieg hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Bin seit dem VM-Seminar am Bodensee Anfang November und davor zuletzt die 3.Oktober-Ausfahrt mit den Nürnbergern nicht mehr Liegerad gefahren. Ein paar lausige Kilometer mit dem Faltrad. Habe ja öfter im Winter erkältungsbedingte Zwangspausen, dieses Jahr eher wegen Zeitmangel nix geradelt.
Zuletzt gut gefahren bin ich 11.9.2015 204 W NP über 3 h
Auf der 80km-Heimfahrt vom Liegeradstammtisch ging nur 165 W NP. Butterbeine, Krampfneigung, langsam heimgerollt.
Letztes Jahr um die gleiche Zeit mit dem S lief das noch viel schlechter.
Heute auf einer kurzen Besuchsrunde gingen wieder 204 W NP.
Ich glaube, ich komme schnell wieder auf Touren. Jetzt muss ich nur noch den überflüssigen Ballast loswerden.
Eigentlich wollte ich ja in Rennfahrerrente gehen, aber jetzt starte ich mein Comeback mit 75 kg.(y)
 
ne zur Rente reichts noch nicht, ich meinte ja Rennfahrerrente. Aber das wird nix, wenn ich dauernd angestubbst werde (Sachsenring, Öschelbronn..)
Heute liefs jedenfalls nochmal besser als gestern.
Schau mal was für "alte Eisen" bei den Rennen den Jungen noch davonfahren.. Zu alt für Rennen bist du, wenn du nicht mehr genug Kraft zum einklicken hast! :p
 
Zurück
Oben Unten