Rennen Zeitfahren auf dem Sachsenring (27.3.)

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.620
Servus,

wer Lust und Zeit hat kann ja am 27.3. am Sachsenring vorbeischauen.
Liegeräder dürften wohl mitfahren, denn auf Nachfrage ob es irgenwelche Beschränkungen bei der Radwahl gibt, kam diese Antwort:

"
Es handelt sich um ein Jedermannzeitfahren und es kommen die UCI Regeln
nicht zur Anwendung, d.h. Triathlonräder und Sonderbauten sind
entsprechender Weise auch zugelassen. E-Antriebe kommen jedoch nicht in
die Wertung. Übrigens hatten wir auch schon ein Hochrad und diverse
Fixies am Start.

Gruss"

Ich bin da :) Weiß aber noch nicht mit was.. Trike, VM, Rennrad, Highracer..
 
Die Strecke ist ja witzig. Ist das mal jemand mit dem VM gefahren? Wie eng sind die Kurvenradien? Nein, ich habe keinen Hosen an meinem DF XL, aber wenn ich in jeder Kurve auf 20 km/h runterbremsen muss, dann macht es keinen Spaß.
kurs.jpg
 
Die Strecke ist recht anspruchsvoll und geht auch hoch/runter. Mit dem VM wird man wohl oft auf zwei Rädern unterwegs sein, aufm Trike ordentlich in der Kurve hängen.
http://www.sachsenring-circuit.com/sachsenring/sachsenring-strecke/datenblatt

Ich mag solche Strecken erheblich lieber (auch mit dem Liegerad), als die Strecken die man sonst so bei Liegeradrennen vor sich hat.
In der Ebene im Kreis fahren kann ja jeder! ;)

Gruß,
PAtrick

PS. man nennt den Kurs auch liebevoll "Achterbahn". 40hm auf 3600m die in 3 knackigen "Wellen" mit bis zu 12% anstehen.
 
Ich habe da ein Onboard-Video von einem Behindertenrennen gefunden. Aber so richtig vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht, wie es mit dem VM wäre. Aber 12m Mindestfahrbahnbreite hört sich doch nicht so schlecht an - wenn man den Platz hat.
 
Ich bin scho angemeldet.. Weiß nicht wielange es dauert bis das voll ist. Die Strecke ist reizvoll, die Orga entspannt..

Und 40km/h Streckenrekord? Wenn sich die FTP bis dahin wieder auf Vorjahresnivau gesteigert hat, sollte ich das mit dem Trike knacken! :)
 
Ich bin im August 2014 mit dem Milan drei Runden gefahren.

Vor der Sachsenkurve Bergab 95km/h an der Karthalle 85km/h, alles bei Nässe. Sonst wäre da mehr gegangen. In der Sachsenkurve dann untersteuernd bei knapp 60km/h ;-)

Die Start-Ziel-Gerade hoch ist sehr sehr steil und ziemlich anspruchsvoll.

Kippgefahr besteht nur im Omega, dort ist es sehr langsam.

Schaue morgen mal ob ich die Daten vom Garmin noch finde.

Ideale Strecke um Zwischenspurte zu üben, da es immer heftig aufwärts geht :)
 
@madeba, wettest du mit mir auch?...

Du würdest ja nicht mit dem Trike fahren. Aber warum nicht, etwas mehr als 40km/h musst Du aber schon anbieten. Und da Du keine Kurven kannst und bei 90 die Hosen voll sind, wäre das ja eigentlich eine sichere Sache für mich :D

Edit: ach nee, Du fährst ja ohne Hosen und Hosen... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.sachsenringrennen.de/ausschreibung/meldung.htm

Wobei die es mit den 8€ Startgeld etwas kompliziert machen mit Vorabüberweisen (http://www.sachsenringrennen.de/ausschreibung/general.htm )
Zur Vereinfachung: Wer sich in den nächsten Tagen in die Anmeldeliste einträgt - bitte kurz Bescheid sagen (Anmeldenamen nennen), dann überweise ich das en bloc. "Team Velomo" gibt einen aus ;)

PS: Wenn sich einige extra in den Nahen Osten aufmachen, können wir danach vielleicht noch nen Zusatzevent organisieren - ne kleine Rundfahrt, Bergrennen, Weida-Werkstour oder Skaterbahn-Spinning (nicht VM-geeignet, aber perfekt für Trikes).
 
Ich habe nur für den Osterdienstag Urlaub beantragt (noch keine Rückmeldung). In einem Tag schaffe ich die Rückfahrt nicht. D.h. am Zusatzevent könnte ich nur teilnehmen, wenn er noch am Ostersonntag ist.

da Du keine Kurven kannst und bei 90 die Hosen voll sind, wäre das ja eigentlich eine sichere Sache für mich :D
Ich fahre nicht mit der Leiba, sondern mit meinem neuen MountainBike. Das scheint mir für die Steigungen ideal zu sein - und so wie es aussieht bestimmen auf der Strecke im Wesentlichen die Steigungen die Gesamtzeit.

Du fährst ja ohne Hosen und Hosen... :whistle:
Sag das nicht so laut, sonst schreit der @Joerg046 wieder: "Velonudist!". Hier fährt aber ein noch größerer und bekannterer Velonudist mit.

etwas mehr als 40km/h musst Du aber schon anbieten.
Wie wär's mit "Maximal drei Minuten hinter Daniel"? Das empfinde ich als harte Herausforderung, zumal ich erst am Tag vorher mit dem Radl anreise. Du hast gute Chance diese Wette zu gewinnen.
 
Das Zeitfahren ist ja am Vormittag. Damit man nicht extra wegen 10,65km anreist, könnten wir schauen, was wir am Nachmittag zusammen noch sinnvolles anstellen könnten in der Gegend - Montags bin ich nicht gern in Sachsen...

@DanielDüsentrieb - an oder ab ?
 
Zurück
Oben Unten