Erfahrungen mit der Leiba Hybrid?

...@winido : hast Du hinten auch die Scheibenbremse?...
Vorne 90er Trommel, hinten Scheibe zum Parken. Nach den Erfahrungen am Mungo, ist die Hinterradbremse bei längeren Abstiegen (z.B. Hochwald - Saarburg) nur temporär mit entsprechenden Abkühlpausen einsetzbar. Ich nutze primär die Vorderbremsen, hinten i.d.R. als komfortable Parkbremse. War allerdings ziemlich aufwändig die Scheibenbremse möglichst schleiffrei einzustellen (kann aber auch an mangelnder Übung liegen). Wirklich schleiffrei habe ich noch keine Scheibenbremse bekommen, irgendwie klingeln die Dinger immer irgendwann :(.
So wie ich Thomas Seide verstanden habe, passt die Abdeckung der Scheibenbremse nur an das W1, nicht jedoch an das Mungo:(. Da hilft wohl nur basteln oder selektiv fahren.
 
...ist die Hybrid hinten breiter, damit (vielleicht?) sichtbarer. ..
Durch die Heckverstärkung habe ich hinten keine Entlüftungslöcher an der X-Stream. Ich habe dort einen roten Reflexstreifen aufgeklebt, der ursprünglich für LKW-Planen genutzt wird und somit ordentliche Reflexionseigenschaften hat und nebenbei ein Prüfzeichen. Mit dem Heißluftfön vorsichtig den Aufkleber, als auch die entsprechende Stelle an der X-Stream erwärmt und dann zz (ziemlich zügig) aufgeklebt.
Seitlich und vorne habe ich noch gelbe bzw. weiße Refexstreifen aufgeklebt. Ich hoffe das reicht.

Meine X-Stream ist von Haus aus gelb/schwarz. Wir erinnern uns:
Wespen sind gelb/schwarz und gefährlich,
Hornissen sind gelb/schwarz, deutlich größer und deutlich gefährlicher,
X-Streams sind gelb/schwarz, ganz vieeel größer und ganz vieeeel ... :D.
 
... Wir erinnern uns:
Wespen sind gelb/schwarz und gefährlich,
Hornissen sind gelb/schwarz, deutlich größer und deutlich gefährlicher,...

Da muss ich als Imker mal einschreiten, damit sich dieses Vorurteil nicht noch weiter in noch mehr Köpfen einzementiert. Hornissen sind NICHT gefährlicher als z.B. Wespen oder Bienen, es sei denn, man ist allergisch gegen ihr Gift.

Ich weiß, war oT, und nicht wissenschaftlich gemeint, musste aber kurz gesagt werden. ;)
 
Durch die Heckverstärkung habe ich hinten keine Entlüftungslöcher an der X-Stream.
Auch ich habe da keine Entlüftungslöcher bohren lassen, weil ich einen Reflektorstreifen großflächig aufkleben wollte.
Heck-Verstärkung? Habe ich da etwas verpasst?
winido wollte da hinten an der Heckspitze noch zusätzlich eine massive Stahlöse (zum Anschließen mit einem entsprechendem Schloss) selbst anschrauben und hat sich deswegen das Heck noch zusätzlich verstärken lassen.
 
Noch nicht, wenn am Wochenende gutes Wetter ist und die `Seuche` mich bis dahin verlassen hat, werde ich mich mal dran machen.
Die Hecköse ist ein einfacher U-Bügel senkrecht, so das das offene U nach vorne schaut, hinten mittig eingeschraubt. Die Verstärkung ist innen auflaminiert und somit nicht zusehen. :confused: Vielleicht ist ein Bild doch aussagekräftiger.
 
Zwar keine Leiba , der Griff ist ein alter Möbelgriff.
 

Anhänge

  • DSCF0318.JPG
    DSCF0318.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 159
So. Ich war in Gifhorn. Hat Katzen und Hunde geregnet und war recht stürmisch. Kann einem Velomobilisten Wurscht sein, wie ich erstmalig selbst erleben durfte. Wirklich beeindruckend, wie heimelig es bei den Bedingungen in einem VM zugeht :)

Gefahren bin ich zunächst eine X-Stream ohne Motor. Den Sitz haben wir kurzerhand auf den Aluholm gestellt (tiefer geht nun wirklich nicht :D). So habe ich als König der Sitzriesen auch "gut" reingepasst. Habe aber mit den Ober- und Unterschenkeln mehrere leichte Kontaktpunkte gehabt. Spätestens mit dem breiteren Tretlager, das Didi28 verbaut hätte (das in Heidelberg von ihm konfigurierte Elektrikpaket fuhr sich letzte Woche schlichtweg perfekt), wäre es bei meiner kurzbeinigen und breithüftigen Statur (gilt sicher nur für mich!) nicht einfach geworden.

Bin dann ein wenig frustriert gewesen und hatte eigentlich schon geistig einen Traum begraben.

Dann bin ich die Hybrid gefahren. Die breitere Spur, das damit einhergehende Sicherheitsgefühl in schnell gefahrenen Kurven, der Platz zwischen den Radkästen, die breitere Haube (man kann den Kopf wunderbar drehen, auch ein Helm dürfte locker darunter passen), der leise Direktläufermotor, der Gasgriff, das gut sichtbare breitere Heck - für mich, der ich das Fahrzeug als Pendlerfahrzeug bei Wind und Wetter einsetzen will und auch wirklich schlechte Wegstrecken dabei habe, PERFEKT. Es ist ein rundherum "sattes" und Vertrauen erweckendes Fahrgefühl. Auch der Unterschied bei den Bremsen ist eklatant. Das Fahrzeug wirkt ausgereift und äußerst robust. Es hat schlichtweg Klick gemacht und ich habe direkt und ohne Umschweife per Handschlag bestellt. "Einmal mit Allem, bitte" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön mal was von der Hybrid zu lesen und das sie dir auf Anhieb gefiel. Interessiere mich auch schon länger dafür und hoffe du hällst uns beim Thema Hybrid auf dem laufenden.
An meiner alten Mango habe ich außer dem sehr begrenzten Innenraum Platzverhältnissen auch nicht viel zu meckern .
 
habe direkt und ohne Umschweife per Handschlag bestellt. "Einmal mit Allem, bitte" :)
(y)

Wie lange ist denn die Lieferzeit bei der Leiba Hybrid? Macht wahrscheinlich keinen Unterschied ob hybrid oder "normal"...

Und welcher Motor wird verbaut?
Welche Farbe und so? ... Sorry bin gerade etwas neugierig :rolleyes:

Ach so, noch vergessen:
Was ist denn da die Front-Beleuchtung momentan? (muss ja E-kennzeichen haben...)
Darf man da eigentlich noch zusätzlich andere Lampen montieren (z.B. iQ Premium)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am MTB fährst Du sicherlich keine 208 mm, sondern "nur" 203 mm ;). 2x 160 mm vorn am Trike oder VM sind aber gewiss nicht schlechter, weil rechnerisch 1x 320 mm ... Was das Bremsvermögen angeht, kannst Du am MTB hinten auch beruhigt Felgenkneifer fahren; wenn Du vorne "reinhaust", hängt das HR eh in der Luft ...
@Crimargia
und: 2 Bremsen die auf 2x 20" kneifen, ist nochmal was anderes als nur 1x auf 26"

2x auf 20" = 1,3*2 = 2,6fache Bremskraft gegenüber 1x26", richtig ?

thermisch kann mans so aber wohl nicht rechnen, weil die "wegzubremsende" Energie ja die gleiche bleibt
 

Hallo, u.a. @marquee @FrankP @Heiko , @didi28 @winido @Troubadix habe mich jetzt endlich im e power Forum angemeldet und bezüglich der Wunschausstattung "meiner" Hybrid dort (siehe Link) geschrieben. (Denke, da gehört es besser hin als hier). Es sind noch einige Fragen (u.a. Beleuchtung, zugelassene, schöne Spiegel, Kurbel etc) offen, würde mich über rege Beteiligung sehr (!) freuen. U.a. brauche ich unbedingt einen Rat, wo ich einen XXL Sitz (Länge!!!) herbekomme, Vasili war bei meiner Oberkörperlänge überfragt, hat mir aber sofort angeboten, einen "Fremdsitz" anzupassen (top!).@didi28 hat schon ein tolles Paket in Sachen E-Antrieb zusammengestellt, vielleicht kannst Du es dort kurz erläutern? (Hilft vielleicht, auch die "schnelle 45 E-Klasse" als Pendlerfahrzeug bekannter zu machen!?)

Schon jetzt an alle meinen herzlichsten Dank!

Gruß, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch klatschnass geschwitzt ein kurzes erstes schnelles Fazit:

TOLL! Bin ehrlich total begeistert!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 286
  • image.jpg
    image.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 281
  • image.jpg
    image.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 310
  • image.jpg
    image.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 289
Ich habe diese Woche eine Leiba Hybrid mit einem neuen Motor ausgeliefert. Es ist noch eine fur Oktober geplanrt.
 
Zurück
Oben Unten