Kaufempfehlung: Performer Goal-X vs. Challange Hurricane

T

tausday

Hallo Leute,

ich meld mich mal wieder, da ich mit meiner Entscheidung ein Liegrad zu kaufen ein Stückchen weiter bin.
Vor kurzer Zeit hatte ich bereits folgenden Thread erstellt, in dem es noch um Liegerad vs Trike ging. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/welches-liegerad-oder-doch-ein-trike.43681/

Da mich jedoch der Neupreis eines solches Rad ein wenig abschreckt und einige ihr neu erworbenes Rad direkt verkaufen, soll es erstmal ein gebrauchtes werden..

Im Auge habe ich derzeit wie in der Überschrift bereits steht ein:

Performer Goal-X
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/performer-goal-x-liegerad-kurzlieger/413783684-217-8973

Challange Hurricane:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/challenger-hurricane-rot-liegerad/411090244-217-3063

ich würde gerne eure Meinung höheren, welches ihr eher kaufen würdet und auch aus welchem Grund.

Ziel ist es ein schnelles, komfortables Liegerad zu erwerben.
Sollte aus eurer Sicht z.B. die Tretlagerhöhe aufgrund der geforderten Schnelligkeit zu niedrig sein, wäre dies kein Problem für mich, da ich schweißen kann.

Ich freu mich auf hilfreiche Antworten.

Vielen vielen Dank
 
1. Rate ich dringend davon ab, am Rahmen herum zu schweißen, wenn die Tretlagerüberhöhung nicht den Vorstellungen entspricht. Die kann man nicht verändern, weil damit die Geometrie des ganzen Systems steht oder fällt. Ein Rahmen ist wie er ist.

2. Meines Erachtens spricht gegen "schnell" der Untenlenker bei beiden Rädern, für komfortabel aber der Untenlenker und das 26" Hinterrad beim Performer. Im Zweifelsfall hilft es also nur die Räder Probe zu fahren, oder sich spontan zu entscheiden bei vollem Risiko.
 
wie siehts denn mit den Preisen aus.. sind die i.O. oder zu hoch angesetzt?
 
Kauf nicht nach dem Preis, sondern kaufe nach Bedarf. Suche dir eines oder zwei Räder aus und beobachte dann den Markt.

Wenn ich jetzt schreibe, der Preis ist okay, schreibt wieder ein anderer, dass das Blödsinn ist, weil auf einer anderen Plattform dasselbe Rad für EUR 250 zu kriegen ist, ohne das der Zustand berücksichtigt wird. Ich kann also auf die Frage hin nur etwas falsches schreiben.
 
Hallo Leute,

ich meld mich mal wieder, da ich mit meiner Entscheidung ein Liegrad zu kaufen ein Stückchen weiter bin.
Vor kurzer Zeit hatte ich bereits folgenden Thread erstellt, in dem es noch um Liegerad vs Trike ging. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/welches-liegerad-oder-doch-ein-trike.43681/

Da mich jedoch der Neupreis eines solches Rad ein wenig abschreckt und einige ihr neu erworbenes Rad direkt verkaufen, soll es erstmal ein gebrauchtes werden..

Im Auge habe ich derzeit wie in der Überschrift bereits steht ein:

Performer Goal-X
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/performer-goal-x-liegerad-kurzlieger/413783684-217-8973

Challange Hurricane:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/challenger-hurricane-rot-liegerad/411090244-217-3063

ich würde gerne eure Meinung höheren, welches ihr eher kaufen würdet und auch aus welchem Grund.

Ziel ist es ein schnelles, komfortables Liegerad zu erwerben.
Sollte aus eurer Sicht z.B. die Tretlagerhöhe aufgrund der geforderten Schnelligkeit zu niedrig sein, wäre dies kein Problem für mich, da ich schweißen kann.

Ich freu mich auf hilfreiche Antworten.

Vielen vielen Dank
Hallo erstmal ich habe mir als erste Liege ein Flevo Basic gekauft was ich auch heute noch besitze .
womit ich schneller unterwegs bin als auf meinem atb aber ich wollte nachdem ich blut geleckt hatte was schnelleres und entschied mich für ein Hurricane.
Es ist leichter und ich fahre damit ohne große anstrengung (nach ein bißl training) im schnitt um die 30 kmh sprint um die 45 kmh desweiteren ist es mit oben lenker was mir persöhnlich besser gefällt ich kann das Hurricane nur empfehlen es ist eine schnelle liege und zudem auch langstrecken und tourentauglich,ich habe den kauf nie bereut und bin nach wie vor begeistert von dem rad,vieleicht sollte ich noch hinzufügen das daß Hurricane gefedert ist im gegensatz zum flevo und die federung möchte ich nicht mehr missen. das hurri hat auch eine deutlich tiefere sitzhöhe ca 35 cm und 2x20 reifengröße performer 20x26 sitzhöhe denke ich, ist da um die 50 cm was im dichten verkehr vielleicht die übersicht erhöht aber ich finde das wird überbewertet da inner stadt meistens eh defense angesagt ist
mfg carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne eure Meinung höheren, welches ihr eher kaufen würdet und auch aus welchem Grund.

Ziel ist es ein schnelles, komfortables Liegerad zu erwerben.

Sowohl was die Geschwindigkeit betrifft, als auch den Komfort werden sich beide Räder nicht viel nehmen. Da würde ich mich eher auf das Fahrgefühl verlassen - wenn du dich wohl fühlst, kannst du auch leichter schnell fahren.

Du schriebst du willst damit 30km je Strecke zur Arbeit pendeln. Zum kennenlernen der Liegeräder sind die beide gut - nicht zu extreme Geometrien, Hinterradfederung und Vollausstattung.
Mein Rad habe ich vor einem Jahr mit ähnlichem Ziel (15 km Pendeln + Langstreckenfahrten 200km+ in der Freizeit) gekauft. Du wirst damit NICHT nennenswert schneller sein, als mit dem Aufrechtrad, aber es ist deutlich bequemer. Zum schnell fahren (mehr als knapp 30 kmh dauerhaft) ist 1. der Sitzwinkel zu steil und 2. der Untenlenker im Weg. Die Hinterradfederung ist auf schlechten Wegstrecken angenehm, am Berg schluckt sie aber auch immer Leistung. Bei 15 km je Strecke ist das halb so wild, bei 30 km würde ich mir schon was schnelleres, steiferes wünschen.

Ich würde dir eher zu etwas mit flachem Sitzwinkel (25° - man merkt jedes grad am Wind!) und Obenlenker (Arme außen bremst ungemein!) raten, das ist nochmal ein deutlicher Unterschied in der Effizienz. Aber alles ist besser, als dein Aufrechtrad, wenn du da nicht die ganze Strecke in Trialenker Haltung fährst.
 
Für mich würde das Perfomer ausscheiden, weil es schlecht konstruiert ist. Der Schwingendrehpunkt der Hinterradfederung liegt zu hoch. Der Verkäufer hat das auch erkannt und die Kette genau in diese Richtung verlegt. In der Folge ist das Zugtrum jetzt zweimal umgelenkt. Das kostet Kraft. Wenn es denn eins dieser untengelenkten Liegen sein soll, würd ich mich für das schlechter ausgestattete Hurricane entscheiden. Obenlenkung gefällt mir allerdings besser.

Häns
 
hy,

es muss nicht unbedingt ein unterlenker sein, jedoch habe ich noch kein oberlenker bis 900,-€ gefunden

Danke fuer die vielen Antworten bereits
 
Wenn ein Tiller oder UDK noch mit ins Budget passt, kann man doch umbauen.
Die Frage dabei ist in erster Linie, ob/wo man Obenlenker mit entsprechender Befestigung findet; zumindest beim Hurricane würde ich noch einen Gewindesteuersatz vermuten...

Viele Grüße,
Stefan
 
Moin

Wenn ich mich mal einmischen darf. Ich muss mich als Verkäufer des Hurricane outen.
Ich habe die seltene Gelegenheit dir auch ein Hurricane mir Obenlenker anzubieten.
Meld dich wegen einer bzw zwei Probefahrten, dann kannst du beide Systeme gegeneinander vergleichen.

Weliandy
 
Moin
Ich hatte das Rad vor ein paar jahren gebraucht , sehr runtergekommen aus dem Münsterland gekauft.Meine frau hat es gefahren , für die konnte ich letztens ein schönes flux erstehen und somit kann das hurri den nächsten glücklich machen

Weliandy
 
Na ein gebrauchten hurri als erstes liegerad wahre doch gar nicht so schlecht. Liegerader sind immer noch ziemlich wertfest. Wenn einer der beiden varianten dir gefallt, dann mal fur ein jahr oder so probieren. Schneller, tiefer, hoher, komfortabeler leichter das kann mann sich dan in ruhe uberdenken.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten