Liegerad mit 50+ noch sinnvoll?

Hallo zusammen,

Ich hatte mal zwei Falträder, ein Brompton und ein Birdy. Die hatten nur Elastomere zum Abfedern.

"Nur" Elastomer wird der aufwendigen Parallelogrammgabel des Birdy aber nicht gerecht.

Rechtschreibung ist leider nicht so meins..Physikaufgaben lösen, indem ich mir komplexe Zusammenhänge aus den Finger sauge..das ist eher meins.

Die Rechtschreibung besteht aus komplexen Zusammenhängen (Sänfte - sanft), sollte also Deins sein. ;)

Gruß, Klaus
 
Die Rechtschreibung besteht aus komplexen Zusammenhängen (Sänfte - sanft), sollte also Deins sein. ;)

Gruß, Klaus
Schwere Hirnhautentzündung haben Kurzzeitgedächtnis und Sprachzentrum etwas in Mitleidenschaft gezogen. Namen merken ist n graus, Gesichter und Bilder merke ich mir ewig. Rechtschreibung ist nur einfach wenn ich genau drüber nachdenke. So hab ich auch ne 1 aufm Abi in Deutsch ;) Glaubt man nich ;)
 
In Thüringen bekommen 38% aller Absolventen ein Abitur mit einer 1 vor dem Komma, im angrenzenden Niedersachsen lediglich 16%. Ist bestimmt Zufall :whistle:
 
Rechtschreibung ist leider nicht so meins..Physikaufgaben lösen, indem ich mir komplexe Zusammenhänge aus den Finger sauge..das ist eher meins.
@Jack-Lee Ich find ganz klar: mach Du lieber die kleinen Fehler(chen) hier im Forum, und die richtig guten Dinger in der Werkstatt. Wer würde die leichtesten Trikes bauen, wenn Du Schriftsteller wärst?
 
Der große Unterschied bez. Federung ist halt, dass Du beim Liegerad nicht aufstehen kannst, wenn's mal kurz ein wenig holprig wird

Wenn es holprig wird, stütze ich mich nur mit den Schulterblättern an der Lehne ab und hebe Bauch und Po nach oben, dass er nicht aufliegt, das geht schon. Bei langen Holperstrecken langsam fahren oder den richtigen Mix aus Geschwindigkeit und Komfort finden.
 
Wenn es holprig wird, stütze ich mich nur mit den Schulterblättern an der Lehne ab und hebe Bauch und Po nach oben, dass er nicht aufliegt, das geht schon. Bei langen Holperstrecken langsam fahren oder den richtigen Mix aus Geschwindigkeit und Komfort finden.
Ja, das mache ich auch. Der Unterschied zum "Aufstehen" am Up bleibt für mich aber so relevant, dass ich diese (für mich) "Notmethode" gar nicht erwähnt habe.
 
Bitte das Zeugnis scannen und hier einstellen ... :D

In Mathe nur ne 3! (Prüfung mit ner 4 versaut.. Vornote 1 -> 3 aufm Zeugnis.. Geil)

PS. die Forensoftware hat das Bild schonwieder gedreht?! (siehe Foto 2)
 

Anhänge

  • DSC_1365[1].jpg
    DSC_1365[1].jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 235
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    116,5 KB · Aufrufe: 220
So, hab heute dank Stefan meine ersten Liegeradmeter Un- und Umfallfrei hingekriegt. Anfahren und Kurvenfahren ist allerdings noch verbesserungsbedürftig :whistle: .
Bin grade sehr begeistert!
Bernie
 
Palliativ ist ein gutes Stichwort: also ist das mit 50+ bereits so, dass sich die Betroffenen keine Gedanken um Langzeitfolgen der Behandlung wie z. B. Suchtgefahren mehr machen müssen? Naja, angenehmer lässt sich das Gehirn kaum düngen. Die Suchtgefahr liegt vielleicht an beflügelnden Nebenwirkungen der Klickpedalen in Kombination mit der Liegendposition. Mit Rückspiegel sollte das aber alles kein Problem sein.
Wäre bei mir nur ein Liegerad im Stall und ich das Rad mal zehn Jahre weiterdrehe, müsste es ein gefederter Allrounder sein. Nicht nur für die Kurven, auch mal für eine Bordsteinkante und für möglichst gute Übersicht.
 
Wäre bei mir nur ein Liegerad im Stall und ich das Rad mal zehn Jahre weiterdrehe, müsste es ein gefederter Allrounder sein
Bei mir wäre das ein Zox in 650B mit Platz für 50mm Reifen (war früher 26", heute 27,5"), in das ich bei Touren auch mal nen 700C Laufradsatz mit 25mm bekomme.
Das Dalli gäbe ich trotzdem nicht weg.;)

Gruß
Christoph
 
Die Suchtgefahr liegt vielleicht an beflügelnden Nebenwirkungen der Klickpedalen in Kombination mit der Liegendposition.
Die Klick-Seite hat Bernie ja gar nicht benutzt. :) Ging aber wirklich überraschend gut. Vor allem ist es mir noch nie passiert, dass auf der Hornet jemand nach 20m einfach losfährt.
Es ist sicher nicht verkehrt, wenn @Andreas Seilinger nochmal genauer hinschaut, da fehlt mir einfach Erfahrung. Dass Bernie den Lenker zu fest hält, hat die Hornet nach 100m selber erkannt und in Form von Flattern gemeldet. Aber Trike und Scooter könnt Ihr glaube ich überspringen - wenn nicht, baut wenigstens einen Slalomkurs ein. ;)

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo in die Runde,

Bei soviel positiver Erwähnung meiner Wenigkeit, muß ich mich jetzt doch kurz persönlich melden.Das freut und ehrt mich wirklich sehr, daß wir hier so nette Empfehlungen gleich von mehreren Seiten bekommen.
So läuft´s bei uns: Wir haben in den letzten 19 Jahren schon vielen hundert oder eher tausenden Anfängern auf´s Liegerad geholfen. Daß mal jemanden umfällt, passiert vielleicht einmal im Jahr. In der Regel lassen wir Einsteiger erstmal kurz ein Trike fahren, damit man die grundsätzliche Position kennenlernt, spürt wie man sich am Sitz abstützt und dabei den Lenker locker lässt. Danach kommt ein ganz aufrechter Einspurer (Scooter) und wenn das sicher klappt, gibt´s ein "richtiges" Liegerad. Dieses stückweise Herantasten ist zwar für uns mehr Arbeit und Zeit..
.......
Alle Räder, die auf unserer homepage vorgestellt werden, können getestet werden und sind i.d.R. auf dem aktuellen Stand, meist neuwertig und nicht wie von Stephan-M vermutet einige Jahre alt oder gar sturzerprobt;). Also Bernie, Einladung steht, wir bitten allerdings um Terminvereinbarung.

Viele Grüße,

Andreas
www.traumvelo.de
www.bikeflags.de

... Vorsicht! Fährt man dort vorbei, weil man eh' zum Flughafen musste (gleich in der Nähe), geht man nicht ohne Rad wieder raus :)

Das Bike Friday (hier nicht Thema, ich weiß, war aber wegen des ICE Full Fat eigentlich dort) ist ein Traum :D

Gruß
 
So, heut war ich in Ottenhofen bei Andreas. Es ist ein Flux S900 geworden. Mit dem Rad bin ich super zurechtgekommen. Hat halt 24er Bereifung, da wird die Auswahl an Reifen und ggf. Felgen nicht sooo üppig sein, aber so what..., das Rad ist toll.
Vielen Dank für die vielen Tipps und nochmal danke an Stefan!
Bernie
 
Zurück
Oben Unten