Gruenes C-Quest 743 mit oranger Reflexfolie

Guten Morgen,

nachdem ich gestern noch ein 12V Hupe nachgerüstet habe (ja - diese Serienausstattung hatte - ohne Rücksprache mit mir - gefehlt weil am Originaleinbauplatz der Versteifungsrahmen entlang läuft...) heute mal nachgewogen (Methode: umgedrehter Hocher auf Digital Industriewaage mit externem Display -> Tara -> Quest auf umgedrehten Hocker):

C-Quest 743 mit:
  • Messerspeichen und Duranos rundum
  • 90er Trommelbremsen
  • Hupe + Lichthupe
  • Blinker
  • 1 Frontlampe
  • DaCannon Pico mit 90mm Verlängerung
  • leichter OriginalAkku
  • 2 Aussenspiegel mit Spiegelkappen
  • DF-Sitz,
  • 19 Zähne Umlenkrolle
  • 170er Kurbeln 3-fach mit 57er Blatt ,
  • 11-34 Kassette Hinten
  • Zusätzliche Karosserieversteifungen nach Kundenvorgabe
  • Carbonschwinge
  • Zusätzliche Reflexfolie Orange
26,9 kg

Zusätzlich mit:
  • Ventisit 1-lagig
  • Nackenstütze
  • Mini Visier
  • Schaumdeckel gross + klein
  • Leichte Laufjacke
  • 2x Radical Taschen vor den Radkästen
    eine davon mit Werkzeug, Ersatschläuchen und Pumpe
29,5kg
 
Die 26,9 Kilo sind ein super Wert, wenn ich mir deine Ausstattung angucke die weitestgehend meiner entspricht kann es ja nur am Sitz und an der Carbonschwinge liegen ?
 
Die 26,9 Kilo sind ein super Wert, wenn ich mir deine Ausstattung angucke die weitestgehend meiner entspricht kann es ja nur am Sitz und an der Carbonschwinge liegen ?
Nicht nur. Es wurde auch etwas auf Leichtgewicht laminiert. Geht vorne auch besser durch den "Versteifungsrahmen" Die Radabeckungen in Summe sind glaub ich auch ca. 500g.
Theo schrieb mir auch dass es leichter ist als sein eigenes. Ich wollte auch zeigen dass das Quest keineswegs zum alten Eisen gehört.
Evtl. fliessenn ein paar Dinge in die Serie ein.
 
Da mir der Verstellbereich an den vorderen Radkästen nicht ausgereicht hat um die tiefste Lochposition am hinteren Radkasten zu nutzen, habe ich mich gestern an den Umbau Stufe 1 gemacht.
Stufe 2 wäre dann direkte Verschraubung am Radkasten und bringt ungefähr noch mal das selbe an Gewichtseinsparung. Mache ich wenn ich mal wieder Lust habe.

2fcc037bc238db024dda316b1c1396ce.jpg


f5b627fefef31205712062e7cd6a155f.jpg
 
Nicht nur. Es wurde auch etwas auf Leichtgewicht laminiert. Geht vorne auch besser durch den "Versteifungsrahmen" Die Radabeckungen in Summe sind glaub ich auch ca. 500g.
Theo schrieb mir auch dass es leichter ist als sein eigenes. Ich wollte auch zeigen dass das Quest keineswegs zum alten Eisen gehört.
Evtl. fliessenn ein paar Dinge in die Serie ein.

Ich habe auch ein speziales leichtes Quest: Sandwich carbon, 27,7 kg incl. accu, Ventisit, Allmotion und Shredda's. Und auch grün nr. 777
 
Heute bekam ich Post und habe dann sofort mein Uphill Tretlager :D für erste Tests zusammengebaut. Damit es mittig sitzt habe ich mir von velomobiel.nl einen Tretlgerschlitten anfertigen lassen, der 8mm aussermittig geschweisst wurde. Trotzdem messe ich noch 4mm Unterschied was 2mm aussermittig entspricht. Kann aber auch an den Kurbeln liegen. Da ich ungekröpfte 165mm Kurbeln haben wollte , habe ich mir die rechte Kurbel abfräsen lassen. Der Adapter für 2-fach 38-57 liegt auch schon hier. Durch die Korrektur aollte die Kettenlinie ganz brauchbar sein. Q-Faktor wie abgebildet 187mm - da gibts aber noch Potential.
uploadfromtaptalk1454799233666.jpg
Was passiert wenn man nen Akku anschliesst schreibe ich in einem andern Forum ;) .
 
Nach abschleifen des Lacks auf dem Wellenvierkant sowie ausfeilen des Aluvierkants (um die Geometrie nicht zu verändern habe ich ganz vorsichtig gefeilt bis die goldene Eloxalschicht gerade abgetragen war) und erneutem Montieren mit leicht gefettetem Vierkant komme ich auf einen Q-Faktor von 183mm.
Fas ist füt einen solchen Anzrieb schon ganz hit und liegt damit bereits im Bereich einiger MTB Kurbeln. Evtl. mache ich beidseitig noch Senkungen mit 1,5-2mm rein dann sind es 180mm.
 
Hier mal das Ganze mit Kettenblättern um zu sehen ob alles passt. Mit etwas Mühe könnte man herstellerseitig bestimmt noch was am Q-Faktor machen.
e90f2fdda7905cc317e3bd9f864e19ed.jpg
 
Urks... also irgendwie sind die Teile ja unglaublich und vor allen Dingen unnötig breit. Alleine schon wenn man sieht, wie viel Luft zwischen Kurbel und Kettenblättern (bzw. Kurbel und Motor auf der linken Seite) verbleibt...
Ansonsten halte ich einen Tretlagermotor ja auch für nahezu optimal (mal abgesehen von der Unmöglichkeit damit bergab zu bremsen...), aber wenn ich sehe, was man käuflich so erwerben kann, werde ich wohl noch einige Zeit die Berge aus eigener Kraft hochtreten. Ich könnte mit meinen langen Haxen und 47er Schuhgröße bei so einem Monster-Q-Faktor im DFXl überhaupt nicht treten.
(Das Urks geht hier ganz klar an den Hersteller des Motors... den Aufwand den @velomobilix da treibt das trotztem hinzukriegen finde ich echt bemerkenswert, schick gemacht, soweit ! (y))

P.S.: die 2mm Differenz rechts zu links kriegst Du weg, wenn Du am Tretlagergehäuse rechts noch was wegnimmst und statt dessen links einen Distanzring unterlegst.

P.P.S.: wie funzt das eigentlich mit der angeschweißten Klemmung? Muss da der Mast demontiert werden, damit man das als ganzes aufschieben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
He @Nobbi es gibt auch schmalere, leisere aber teurere Motoren wobei der Q-Faktor so bleiben kann wie es bei dir ist, Eigene Kraft ist natürlich sportlicher :sneaky:

Diese Vivax war zuerst im DF eingebaut, jetzt im Quest hier in der Gegend eingebaut
 

Anhänge

  • IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 303
Stimmt Reinhard, jedoch kenne ich beide Fahrer, und wir wollten ja kein reines E-Velomobil bauen, etwas mittreten ist schon gefragt :giggle:
 
Vivax hatte ich dafür bisher noch gar nicht so auf dem Schirm... Wenn das jemand mit gekürzten Achsen verbauen würde, könnte das sicher Freunde finden, bei der abgebildeten Kurbel ist die Tretlagerklemme ja sogar quer montiert - der Q-Faktor also auch etwa 20mm breiter als nötig.
 
Wer sich gewundert hat warum ich bei den Klemmschellen gerade nicht mehr weitergemacht habe - hier findet ihr die Erklärung in Form eines kleinen Updates:


Ich bin schlichtweg begeistert und im Quest hab ich auch kein Problem mit dem Q-Faktor.
Das Leergewicht ohne und mit 36V Akku und Duranos läge bei 31kg bzw 35kg

Die neuen Schellen kommen da auch noch rein - müssen aber noch um ein paar Zehntel abgefräst werden wegen des Antriebsgehäuses - sonst passts nicht.
 
Zurück
Oben Unten