Welches Trike bei gesundheitlichen Problemen?

Gartenbank, Ehemann ... letztlich ist entscheidend, dass Du klar kommst, falls Dich in der Pampa ein Platten oder anderes ausbremst. Da ist es gut, allein vom Rad weg auf die Füße zu kommen. Dabei könnte eine Feststellbremse wertvoll sein, damit das Trike nicht wegrollt, wenn Du Dich beim Aufstehen abstützt. Kostet meist Aufpreis, aber das könnte es in Deinem Fall wert sein.
 
den Ansatz find ich auch nicht so schlecht...

nicht das Trike für die nächsten paar Monate aussuchen, sondern für die nächsten paar Jahre

man liest z.b. oft Fragen: "welches Liegerad ist für einen Anfänger geeignet"
nur: nach paar Wochen ist man kein Anfänger mehr, hat dann aber ein unter umständen "langweiliges" Rad die nächsten Jahre

vielleicht kannst deinen Mann vorerst ja mal dazu überreden, dass er mit dir 2-3mal die Woche Radln geht..
das ist das aufstehen und reinsetzen nicht so ein Problem
Feststellbremse und 1-2 helfende Hände sollten da schon was bringen..

und wenns dir wieder besser geht hast dann das trike, dass du ja auch eigentlich fahren willst
 
Hallo,

Ich glaube eher, Du hast noch nicht verstanden, wie man Trike fährt: Immer mit Oberkörperverlagerung. Wahrscheinlich bist Du mit Deiner Einschränkung nach Unfall deutlich unbeweglicher geworden, daß Dir diese Umkipper passiert sind.
Und warum hast Dein Gewicht nicht verlagert? Umkippen tut man dort immer nach hinten seitlich, also aufrichten und in die andere Richtung neigen.

Da sind doch offensichtlich einige als Trikefahrer geboren worden. Oder habt Ihr es auch erst Lernen müssen? Vielleicht hätte ich besser auch in die Runde gerufen: Trike fahren ist soooo einfach, dann müsste ich jetzt nicht so viel Klugschiss lesen. Wenn es bei radlchamp dann ganz blöd läuft, kippt sie so um wie ich und ruiniert sich die Knochen. Und dann hagelt es von denselben Leuten Genesungswünsche, wenn dann nicht sogar kommt "man dar nicht so schräge Wege zu fahren versuchen"!

Ich habe den Eindruck, dass Einige hier gerade aneinander vorbei reden. Die eine Möglichkeit, ein Trike umzuschmeißen, ist die (zu) rasante Kurvenfahrt. Dagegen hilft nur eine rechtzeitige Verlagerung des Oberkörpers (siehe @Kraeuterbutter). Die andere Möglichkeit hat @Klaus d.L. angeführt: Man gerät aus den von ihm genannten Gründen in Langsamfahrt ins Kippen. Da kann man meiner Erfahrung nach ziemlich wenig machen - ich bin in Schweden mit den Füßen in Riemenpedalen mit dem Scorpion auf einem Waldweg gaaanz langsam umgekippt, weil ich die Neigung unterschätzt hatte.

Danke für die Unterstützung. Es ist übrigens relativ egal, ob die Füße an den Pedalen fest sind, wenn die Fuhre kippt, kann man weder aufstehen noch sie durch Aufsetzen eines Fußes stoppen.

Das wird mit einem teilweise versteiften Rücken sicherlich nicht mehr machbar sein.

Das vermute ich auch.

Dabei könnte eine Feststellbremse wertvoll sein, damit das Trike nicht wegrollt, wenn Du Dich beim Aufstehen abstützt. Kostet meist Aufpreis, aber das könnte es in Deinem Fall wert sein.

Meist Aufpreis? Die Modelle, die ich mir angeschaut hatte, hatten alle serienmäßig eine. Und wenn es keine hat, sollte man darauf achten, dass mindestens eine Bremse nicht hydraulisch betätigt wird, damit man entweder auf Feststellhebel umrüsten (im Paar 35€) oder mit einem Festen Gummi oder Pedalriemen am Bremshebel arbeiten kann.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
bei welchem Händler in Wien? auf der Homepage finde ich Wien nicht

Gänserndorf = Wien :):D :whistle:
In Wien wird kein Händler benötigt, da nur 15 km entfernt .In A bleibt Bike Revolution nahezu der einzige Händler, außer Voralberg , da wird es in Zukunft einen zweiten Händler geben, da auf der anderen Seite der Welt ;) . Und noch einen in Baden W. , in D .
Ein lieber Salzburger kann ja auch zum Andreas Seilinger in München fahren und bei Traumvelo testen, sich beraten lassen und kaufen . Ist näher als nach "Wien" .
Dies langt dann aus, um jedem Händler ein großes Einzugsgebiet bieten zu können .

Liebe Grüße
Thomas
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
 
Natuerlich...
Mit Laufkundschaft is halt nix
Wer nicht genau weiss nach welcher Homepage und Adresse er suchen muss wird nicht fuendig

Wenn bei Mountainbiker.at oder Roadbiker oder ciclopia ein Trike in der Auslage stehen wuerde, waere das gleich ganz was anderes
 
Auch ich kann mich zuhause an einer "Gartenbank" hochziehen, da mach ich mir mal keinen Kopf, irgendwie komm ich da schon wieder raus. Notfalls hilft mir mein Mann....der hat vieeel Kraft

Das wird schon - ich hatte am Anfang auch ziemliche Probleme, aus dem Sitz aufzustehen.
Nach und nach hat sich dann der eine und der andere "Kniff" heraus kristalisiert - am besten klappt es, wenn ich bei uns auf dem Hof mit dem Pico mit den Vorderrädern in eine leichte Senke fahre, die Feststellbremse anziehe und dann die Beine "unterstelle" (quasie möglichst nahe unter den "Allerwertesten") - dann kann ich mich recht gut alleine hochdrücken........allerdings verlagere ich dabei immer den Oberkörper ziemlich weit nach vorne, um das Gewicht über meine Füße zu bekommen...............Du siehst:), ich mußte auch ein wenig tüffteln, aber ich habe einen Weg gefunden - und so wirds bei Dir bestimmt auch sein:
Du wirst Deinen Weg finden(y)

LG
Mon
[DOUBLEPOST=1454795537][/DOUBLEPOST]
Gartenbank, Ehemann ... letztlich ist entscheidend, dass Du klar kommst, falls Dich in der Pampa ein Platten oder anderes ausbremst. Da ist es gut, allein vom Rad weg auf die Füße zu kommen. Dabei könnte eine Feststellbremse wertvoll sein, damit das Trike nicht wegrollt, wenn Du Dich beim Aufstehen abstützt. Kostet meist Aufpreis, aber das könnte es in Deinem Fall wert sein.
!!!Ich habe mir genau deshalb nachträglich eine Feststellbremse ans Pico bauen lassen!!!

Mon
 
Das wird schon - ich hatte am Anfang auch ziemliche Probleme, aus dem Sitz aufzustehen.
Nach und nach hat sich dann der eine und der andere "Kniff" heraus kristalisiert - am besten klappt es, wenn ich bei uns auf dem Hof mit dem Pico mit den Vorderrädern in eine leichte Senke fahre, die Feststellbremse anziehe und dann die Beine "unterstelle" (quasie möglichst nahe unter den "Allerwertesten") - dann kann ich mich recht gut alleine hochdrücken........allerdings verlagere ich dabei immer den Oberkörper ziemlich weit nach vorne, um das Gewicht über meine Füße zu bekommen...............Du siehst:), ich mußte auch ein wenig tüffteln, aber ich habe einen Weg gefunden - und so wirds bei Dir bestimmt auch sein:
Du wirst Deinen Weg finden(y)

LG
Mon
[DOUBLEPOST=1454795537][/DOUBLEPOST]
!!!Ich habe mir genau deshalb nachträglich eine Feststellbremse ans Pico bauen lassen!!!

Mon

...Hallo Mon, genau so sehe ich das auch. Man wird "erfinderisch"(y)
[DOUBLEPOST=1454834041][/DOUBLEPOST]Guten Morgen,

.....habe vielleicht mein "Traumbike" gefunden bei VELOMO...ein vollgefedertes GTI. Wird sich dann im April/Mai herausstellen

 
Natuerlich...
Mit Laufkundschaft is halt nix
Wer nicht genau weiss nach welcher Homepage und Adresse er suchen muss wird nicht fuendig

Wenn bei Mountainbiker.at oder Roadbiker oder ciclopia ein Trike in der Auslage stehen wuerde, waere das gleich ganz was anderes

....wer s glaubt , wird selig ;). Ich kenne alle Chefs dieser Geschäfte, wir hatten 5 Jahre das Vergnügen auf Messen nebeneinander zu stehen . Ihre Abfälligkeit gegenüber meinen Produkten und meiner Mitbewerber (Trikes anderer Marken) trat klar ans Tageslicht, eine Ausnahme bestätigt die Regel . Da durfte ich mir nicht nur dumme Sprüche vom Gemeindebau anhören (Ausnahmen bestätigen die Regel ).... seh di net, di fahr i tot, für des Geld kauf i 3 outos ........
Im Zeitalter des Internet sind teure Ladenlokale so langsam überholt und nicht mehr erforderlich , in manchen Branchen . Hätte ich so hohe Pachtkosten , würde dies sich gleich auf den Endpreis eines Trikes niederschlagen, und gar nicht in geringem Ausmaß , da wir ein kleiner Hersteller sind und bleiben möchten, da im Wachstum das Verderben liegt , siehe Menschheit usw.;)
Und da es in Österreich keinen Langzeitschutz für kranke Angestellte mehr gibt (wurde Jan. 2014 abgeschafft und zu 100 % allen Selbstständigen zur Weiterzahlung auferlegt), überlegt man sich sehr genau und lange , ob man noch jemand einstellt und das Risiko erhöht (ist uns selbst passiert, 5,5 Monate lang, konnte ich durch Ersparnisse der letzten 6 Jahre gerade noch abfangen, andere gehen hier gerade an sowas Pleite) ...und zum Glück interessiert sich die Masse nicht dafür, die lästert eher drüber......aber ich schweife ab ....vielleicht schaffe ich es endlich einmal zum Stammtisch, nächsten Freitag .
Liebe Grüße
Thomas
p.s. ich bin klein , ich bin fein , so soll auch meine Firma sein ;):)
 
Da sind doch offensichtlich einige als Trikefahrer geboren worden. Oder habt Ihr es auch erst Lernen müssen?
Ich bin jedenfalls auf dem Dreirad meiner Schwester davongefahren, die schon ein echtes Fahrrad hatte. Da hat es dann schon besser gepasst als hier:
upload_2016-2-7_22-39-0.png
Beim Frühlingsfest von Pedalkraft wurde dann jedes Trike auf die Fahrbahrkeit auf zwei Rädern getestet - klappt mit jedem.

Wenn es bei radlchamp dann ganz blöd läuft, kippt sie so um wie ich und ruiniert sich die Knochen.
Als Sportlerin dürfte ihr Körpergefühl deutlich besser ausgebildet sein.

Gruß,

Tim
 
Ich bin jedenfalls auf dem Dreirad meiner Schwester davongefahren, die schon ein echtes Fahrrad hatte. Da hat es dann schon besser gepasst als hier:
Anhang anzeigen 96503
Beim Frühlingsfest von Pedalkraft wurde dann jedes Trike auf die Fahrbahrkeit auf zwei Rädern getestet - klappt mit jedem.


Als Sportlerin dürfte ihr Körpergefühl deutlich besser ausgebildet sein.

Gruß,

Tim

Danke Tim, ja das dürfte stimmen:D(y)
 
Könnt Ihr mir helfen??;)
Moin moin,
viele Überlegungen und Tipps sind hier schon formuliert worden. Ich hätte einen ganz banalen Tip: Schau auf die Spurbreite!
Unsere Erfahrung als radreisende Familie ist, daß diese nicht mehr als max. 82cm betragen sollte. Damit haben wir mit unseren Trikes bisher, einmal allerdings nur "saugend-schmatzend", alle Engstellen passieren können.
Federung: Ich radele seit ca. 19 Jahren ausschließlich mit Liegerädern und war immer überzeugt, daß zu Mindestens das Hinterrad eines Liegerades gefedert sein müsse. Aus Gewichtsgründen traute ich mich vor sechs Jahren, mir ein ungefedertes (und faltbares) Trike HP-Velotechnik Gekko zu kaufen. Nach mehr als 16.000km ist meine Erfahrung die, daß man auch ohne Federung triken kann. Lediglich auf dem grauenhaften Kopfsteinpflaster der Münsteraner Innenstadt vermisse ich gelegentlich eine Federung...
 
Hallo radelchamp

und Herzlich Willkommen hier auf dieser wunderschönen Seite. Außerdem möchte ich dir die besten Genesungswünsche übermitteln und hoffen, das alles so gut ausgeht wie du es dir vorstellst.:)

Auch ich habe so einige körperliche Problemchen. Der Verschleiß an einigen Stellen, besonders im Lendenwirbelbereich, ist sehr hoch so das ich wegen der Schmerzen nicht mehr lange stehen oder laufen kann. Dazu kommt noch, das ich von der Körperform her meinem Avatar recht ähnlich bin und zwar bevor dieses Tier in seine wohlverdiente Winterruhe geht.:whistle: Die Gicht, Zucker und einige andere nette Sachen versuchen mich auch auszubremsen, schaffen es aber mittlerweile nicht mehr.

Kurz und gut, der Arzt empfahl mir mich mehr zu bewegen. Doch wie sollte das gehen? Ich bin früher sehr gerne geradelt (nicht sportlich, aber trotzdem viel), also habe ich mir kurzerhand ein schönes Trekkingrad gekauft. So weit so gut. Ich habe es versucht, wirklich ernsthaft versucht. Aber es ging einfach nicht mehr. Nach spätestens 5 Kilometern machte der Rücken nicht mehr mit die Schultern schmerzten. Aber ich musste trotzdem irgend wie wieder in Bewegung kommen, egal wie. Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Wie doof ich damals war kannst du gerne hier nachlesen, allerdings auch wie sich das gebessert hat::sneaky:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/suche-rad-t.40688/

Durch die Hilfe der netten Foristen hier habe ich es schlussendlich geschafft ein für mich perfektes Trike zu finden (Danke Anna):love:. Es ist keinesfalls ein Renner, aber es passt ganz genau für meine Bedürfnisse. Ich habe so lange trainiert, bis ich damit auf Arbeit fahren konnte und auch wieder zurück. Rückenprobleme kenne ich beim triken nicht. Allerdings habe ich auch nicht den Ehrgeiz besonders schnell sein zu müssen. Ich fahre eben so wie es gerade geht und gebe einfach ein bisschen mehr. :sneaky:

Warum schreibe ich dir das, wo ich doch so gar keine konkreten Vorschläge Betreffs deines neuen Gefährtes machen kann? Ganz einfach. Ich will dir Mut machen. Bleibe dran, aber zügel deine verständliche Ungeduld. Fahre so viele unterschiedliche Trikes wie möglich Probe, sobald das wieder geht. Irgendwann steigst du dann von einem herunter und weist, das ist genau das Ding was du brauchst. Packe es dann ein und nimm es mit, es muss ja nicht unbedingt ein nagelneues sein. Hier werden so viele schöne Gebrauchtfahrzeuge angeboten, so das es sich durchaus lohnen kann ein wenig zu warten. Auch ich musste für mein Trike mein schönes Motorrad verkaufen, aber ich habe es nicht bereut.(y)

LG Miesegrau

Ps.: Eines Tages bretterst du durch die Landschaft und überholst dabei ein etwas merkwürdig aufgetakeltes Adventure HD mit einem pelzigen Individuum auf dem Sitz, das da so schön gemütlich damit durch die Gegend paddelt. Nimm dir bitte die Zeit freundlich zu grüßen, denn das könnte durchaus ich sein.....:D
 
Hallo @Miesegrau,
leider kann man nur einmal "gefällt mir" anklicken. Das ist einer der schönsten Beiträge, die ich bisher im Forum gelesen habe(y)(y)(y)
Gruß Wikinger
 
Hallo radelchamp

und Herzlich Willkommen hier auf dieser wunderschönen Seite. Außerdem möchte ich dir die besten Genesungswünsche übermitteln und hoffen, das alles so gut ausgeht wie du es dir vorstellst.:)

Auch ich habe so einige körperliche Problemchen. Der Verschleiß an einigen Stellen, besonders im Lendenwirbelbereich, ist sehr hoch so das ich wegen der Schmerzen nicht mehr lange stehen oder laufen kann. Dazu kommt noch, das ich von der Körperform her meinem Avatar recht ähnlich bin und zwar bevor dieses Tier in seine wohlverdiente Winterruhe geht.:whistle: Die Gicht, Zucker und einige andere nette Sachen versuchen mich auch auszubremsen, schaffen es aber mittlerweile nicht mehr.

Kurz und gut, der Arzt empfahl mir mich mehr zu bewegen. Doch wie sollte das gehen? Ich bin früher sehr gerne geradelt (nicht sportlich, aber trotzdem viel), also habe ich mir kurzerhand ein schönes Trekkingrad gekauft. So weit so gut. Ich habe es versucht, wirklich ernsthaft versucht. Aber es ging einfach nicht mehr. Nach spätestens 5 Kilometern machte der Rücken nicht mehr mit die Schultern schmerzten. Aber ich musste trotzdem irgend wie wieder in Bewegung kommen, egal wie. Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Wie doof ich damals war kannst du gerne hier nachlesen, allerdings auch wie sich das gebessert hat::sneaky:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/suche-rad-t.40688/

Durch die Hilfe der netten Foristen hier habe ich es schlussendlich geschafft ein für mich perfektes Trike zu finden (Danke Anna):love:. Es ist keinesfalls ein Renner, aber es passt ganz genau für meine Bedürfnisse. Ich habe so lange trainiert, bis ich damit auf Arbeit fahren konnte und auch wieder zurück. Rückenprobleme kenne ich beim triken nicht. Allerdings habe ich auch nicht den Ehrgeiz besonders schnell sein zu müssen. Ich fahre eben so wie es gerade geht und gebe einfach ein bisschen mehr. :sneaky:

Warum schreibe ich dir das, wo ich doch so gar keine konkreten Vorschläge Betreffs deines neuen Gefährtes machen kann? Ganz einfach. Ich will dir Mut machen. Bleibe dran, aber zügel deine verständliche Ungeduld. Fahre so viele unterschiedliche Trikes wie möglich Probe, sobald das wieder geht. Irgendwann steigst du dann von einem herunter und weist, das ist genau das Ding was du brauchst. Packe es dann ein und nimm es mit, es muss ja nicht unbedingt ein nagelneues sein. Hier werden so viele schöne Gebrauchtfahrzeuge angeboten, so das es sich durchaus lohnen kann ein wenig zu warten. Auch ich musste für mein Trike mein schönes Motorrad verkaufen, aber ich habe es nicht bereut.(y)

LG Miesegrau

Ps.: Eines Tages bretterst du durch die Landschaft und überholst dabei ein etwas merkwürdig aufgetakeltes Adventure HD mit einem pelzigen Individuum auf dem Sitz, das da so schön gemütlich damit durch die Gegend paddelt. Nimm dir bitte die Zeit freundlich zu grüßen, denn das könnte durchaus ich sein.....:D


Einen wunderschönen guten Abend lieber "Miesegrau",

lieb von dir, dass du dich direkt hier einklinkst und dich bei mir meldest. Erstmal möchte ich mich für die Genesungswünsche und die aufbauenden Worte recht herzlich
bedanken.
Ich hoffe, dass du mit deinem neuen "Weggefährten" viel Freude hast. Ich finde es auch wirklich toll, wenn sich "Leute mit Handicap" wieder "aufraffen", sich nicht einfach aufgeben - und wieder mega Spaß an der selbständigen Fortbewegung haben.
Auch ich habe hier im Forum sehr viel Zuspruch erhalten, was mich natürlich total freut.

Ich kann dir/euch gar nicht sagen, wie ich mich auf mein "Traumtrike" - und vor allem auf das "sportliche" Gefühl, wieder selber was machen zu können, freue. Hab ja doch in den letzten Jahren sehr viel einstecken und verarbeiten müssen. Auch wenn ich noch einen Monat nicht sitzen und eigtl. gar nix machen darf, soll das Trike mir beim gesundheitlichen Aufbau im Frühjahr helfen.

So wie's ausschaut, hab ich auch schon meinen "Traum" gefunden. Nach aktuellem Stand soll es ein vollgefedertes Hi-Trike-GT von Velomo werden.

Dir, lieber "Miesegrau"....wünsche ich noch seeehhhrr viiieeeeel Spaß mit deinem Trike......und sollte ich wirklich mal an dir "vorbei flitzen" (was ich nicht glaube)
werde ich dich natürlich freundlich grüßen(y)

Schönen Abend und LG radelchamp
 
Zurück
Oben Unten