Erfahrungen mit Schwalbe Shredda

Hab ich das in den weiten der ganzen Reifenthreads eigentlich richtig verstanden das bei dieser Messung von @Leonardi der Performance-Drahtreifen-Shredda gemessen wurde und nicht die gute Faltversion?

77333-2e6fda0778b50cccc7445a2081eb1434.jpg
 

Anhänge

  • diagramm_cr_v.jpg
    diagramm_cr_v.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Komisch warum der Shredda so aus der Reihe tanzt. Liegt das daran, das er als einziger viele Querrillen hat auf glatter Messrolle?
Und ist es denkbar, das dieser Nachteil auf Asphalt keine große Rolle spielt?
 
Danke schön!

Bike24 hat auch die 2014er Evolution Modelle im Abverkauf für 10 € weniger:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=39480;menu=1000,297,284;page=3
http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=39480;menu=1000,297,284;page=3
Hab grad mal mein Lager wieder aufgefüllt und werd im Frühjahr dann auch mal Shredda fahren.

Viele Grüße,
Martin
 
Puh, dachte schon ich hätte die 40er zu teuer gekauft. Aber die sollen noch 29 kosten. 44er sind jedoch echt günstig.
 
Habe heute Rolltest gemacht. Kanalrampe runter und dann auf S-Steine ausrollen von 32km/h bis 0. Erst mit mittelalten (5000 km) Tryker @6bar. Hin 600m , zurück 560m.
Dann mit 40er Shredda EVO neu @5bar. Die selben Schläuche natürlich.
Hin 600, zurück 570.
Dann Shredda @6bar.
Hin 610, zurück 580m.
Hmm...
Warend des Tests stieg leider die Temperatur um 2 grad.
Das scheint nicht gerade doll was der Shredda gegeüber dem Tryker ausmacht.

@DanielDüsentrieb:

Habe Tryker und Shredda übereinander gehalten. Wenn bei Dir der Tryker draufgeht, müsste nach meinem leihenhaften Dafürhalten auch ein 40er Shredda draufgehen. Die sind gleich breit.
 
Vielleicht hätte ich damals noch nicht die schmalen Felgen, denke aber nicht. Den 40er shredda bin ich auch gefahren, trotzdem war er damals größer.
Danke für den Rolltest, der tryker ist bisher wohl der beste Kompromiss
 
Ich kann nochmal beide montiert genau ausmessen. Auf 25er Felge. Dann kannst Du das ja runter rechnen.

Frage mich, was die Laufleistung beim Rollwiderstand ausmacht. Da ist ja schon was an Gummi runter bei den Trykern. Wiegen noch 300 und 280 gramm. Genau wie die neuen Shreddas (lt. Schwalbe ca.! 265gr).
Waage mit Powerbars überprüft, 10stk wogen 359 gramm.
 
10 Schweinehälften, Shredda, Tryker oder Helium gefüllte Schläuche?
Na, weil ich natürlich bei einer Messung nicht ausschließen darf, das das Messgerät ungenau ist. Und in Ermangelung eines Ur-Kilos nahm ich das zweitgenaueste ;-) (ein Riegel 35gr).

Das Reifengwicht scheint mir schon relevant, wenn Andere positivere Erfahrungen mit Shreddas machen. Meine wiege ich halt gute 10-% schwerer. Herstellerangabe "ca. 265gr".
Finde gerade nicht, wieviel Toleranz "ca." erlaubt. Vielleicht hat einer schnellere, die nur 240gr auf die Waage bringen...
 
Hallo @emgaron,

ich bin mit der Leiba schon den Tryker und den Shredda gefahre, der Tryker ist nicht so komfortabel und langsamer als der Shredda. Habe den Shredda seit Mai 2015 drauf und hatte die erste Panne im Dezember nach fast 7000 km, fahre aber auch fast nur Straße.

Grüße Matthias
Mit wieviel bar fährst Du die Shredda? Angegeben sind witzigerweise immer 5bar, egal wie breit. Bei Trykern max. 6bar.
Fahre 40er Shredda bis jetzt mit 5bar, und dann sind die spürbar kompfortabler als Tryker bei 6bar.

Schlage vor, das jeder seine Erfahrungen mit Reifenbreite und vor allem mit dem Reifendruck angibt.

Auf jeden Fall laufen meine Shredda runder als meine Tryker. Und leise sind sie genauso auf Asphalt.

Auf 25er Felge 42mm breit und 39mm hoch.
 
Ich hatte vorne 44-406 mit 3-4bar und hinten 50-507 mit 2.5-3.5. Für die cyclassics waren es 5bar, aber das war mir am ungefederten Trike zu hart für normale Fahrten.
Der bisher beste Kompromiss aus Komfort und Leichtlauf, und ca. 1500km (primär Stadt und Strasse) keine Probleme. Dann dank neuer Strecke mit Radweg + Winter Pannenhäufung.
 
Da steh' ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor... :confused:

Nach allem, was ich in den letzten x Postings gelesen habe, habe ich ja das Gefühl, dass ich was nicht ganz begreife - wieso kommt z.B. @DanielDüsentrieb zu so anderen Ergebnissen als so viele andere? Oder habe ich einfach Daniel nicht richtig verstanden? o_O
 
Zurück
Oben Unten