Wimpel mit LED

Hallo Medizinmann!
Es gibt Dinger, die nennt man "Frosch, in weiß und rot (einzeln), kürzlich hatte ich das Glück, eine Rot/Weiß-Packung in einem der Läden mit dem € im Namen zu bekommen. Aber die ändern ja wöchentlich ihr Sortiment.

Ansonsten kostet so ein Ding in "richtig" etwa 7 €

An rot/weiß in einem bin ich aber auch interessiert, für meine 4 Schutzbleche.

Minikettwiesel
 
Hallo zusammen,

angesichts der Jahreszeit dachte ich zuerst, da hätte einer eine Martinslaterne am Fahrrad. ;)

da mich das nachfahrende Auto hinter dem Auto hinter mir auch wahrnimmt.

Mal abgesehen davon, dass die Autos noch nicht so weit sind, Verkehrsteilnehmer wahrzunehmen, ist auch das, was Du eingentlich meinst, ein schöner Traum. Erst in diesem Monat wurde hier in der Gegend wieder zweimal je ein Streifenwagen mit Blaulicht und Martinshorn "übersehen".

Gruß, Klaus
 

Diesen Faden kennst du?

Edit: Boah, ist TomTom schnell

Hallo TomTom, hallo Walter,

ja, den Link hab ich gelesen. Klingt gut - auch wenn die dortigen Bilder aus meiner Sicht nicht wirklich aussagekräftig sind weil immer nur minimalistische Detailansichten. Problem dabei ist für mich (und auch für das Fahrrad meiner Lütten) es ist mit Dynamo zu betreiben. Ich (wir) bräuchte(n) eine batteriebetriebene Version.


Hallo Medizinmann!
Es gibt Dinger, die nennt man "Frosch, in weiß und rot (einzeln), kürzlich hatte ich das Glück, eine Rot/Weiß-Packung in einem der Läden mit dem € im Namen zu bekommen. Aber die ändern ja wöchentlich ihr Sortiment.

Ansonsten kostet so ein Ding in "richtig" etwa 7 €

An rot/weiß in einem bin ich aber auch interessiert, für meine 4 Schutzbleche.

Minikettwiesel


Hallo Minikettwiesel,

meinst du sowas???



Haben wir am Fahrrad meiner Lütten angebracht, am "Fahnenmast" sind find ich die Teile etwas wackelig - habs grad mal ausprobiert. Vielleicht liegts auch daran, dass sie durch die mehrmonatige Zeit an Lenker und Rahmen und Rahmen "ausgeleiert" sind?!?

Ich danke euch aber schon mal für die schnellen Antworten. (y)

Gruß aus Rostock



Marcus
 

Anhänge

  • 31z-x0rHaFL._SX355_.jpg
    31z-x0rHaFL._SX355_.jpg
    9 KB · Aufrufe: 206
Hallo Marcus,

vielleicht geht so etwas. Die Dinger sind zwar eigentlich für Speichen gedacht und durch die Knopfzellen auch nicht besonders umweltfreundlich...

Gruß Klaus
 
Hab heute noch mal weiter im Internet gesucht.
Wenn man so eine Headlux mit so nem Halter in den Luftballons eingefädelt werden klebetechnisch verbindet, müsste das doch von oben auf die Wimpelstange aufgepfropft werden können.




 

Anhänge

  • 1001903_11_A_HEADLUX_Helm-LED-Licht_von_TOPEAK.jpg
    1001903_11_A_HEADLUX_Helm-LED-Licht_von_TOPEAK.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 221
  • 1001903_15_20150713_110803646.jpg
    1001903_15_20150713_110803646.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 270
  • $_35.JPG
    $_35.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 235
  • ballon-halterung.jpg
    ballon-halterung.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 188
Da musst Du aber seeehr stabil kleben :sneaky:

Hatte da an diese Systeme gedacht. Habe damit im Haushalt schon einiges gemacht und hält in der Regel auch bei normalen Belastungen recht gut.


Die Systeme arbeiten mit nem Kleber der unter UV-Licht aushärtet.
 

Anhänge

  • bondic-set-3428.jpg
    bondic-set-3428.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 367
Servus,

irgendwie will das rot-weisse Licht ja auch verdrehsicher an der Wimpelstange befestigt sein, bzw die Stange muss entsprechend verdrehsicher am Rad befestigt sein. Kannst du das sicherstellen?

Irgendwie find ich mein M-light immer noch cool und finde es sehr schade, dass es das nicht mehr gibt...

--Rainaari
 
Servus,

irgendwie will das rot-weisse Licht ja auch verdrehsicher an der Wimpelstange befestigt sein, bzw die Stange muss entsprechend verdrehsicher am Rad befestigt sein. Kannst du das sicherstellen?

Irgendwie find ich mein M-light immer noch cool und finde es sehr schade, dass es das nicht mehr gibt...

--Rainaari


Also die Wimpelstange am Rad meiner kleinen Tochter ist aus einem Stück und unten in dem Teil, welches am Rahmen befestigt ist, bombenfest. Da dreht nix.

Wie es bei der Wimpel Stange von ICLETTA ausschaut weis ich nicht, da Adventure ja erst in unzähligen Wochen geliefert wird.


P.S.: das MLight fände ich auch besser, aber kannste machen nix wenn es nicht mehr hergestellt wird.
 
Ahhh, mein Thema :)
Die Flaglight kann auch mit Batterie betrieben werden. Musst dir nur irgendwo eine 6V Quelle an´s Rad schrauben. Wir haben uns ganz bewusst gegen eine reine Batterielösung entschieden, weil das Gewicht dort oben an der Fahnenspitze eigentlich zuviel ist (soll heissen, die Stange biegt sich und schwenkt deutlich mehr).
Bilder von irgendwelchen Leuchtkörpern sind ohne direkten Vergleich immer schwer zu beurteilen. Man braucht ja Nachts nur die Belichtungszeit nach oben drehen, dann sieht die kleinste Funzl aus wie ein Autobremslicht. Das Flaglight ist eine Strassenzugelassene Rückleuchte von Busch und Müller. Unserer Meinung nach hell genug und Ärger dürfte es somit auch keinen geben. Bald ist alles fertig und ich werd noch weitere Bilder machen sowie das Teil auf bikeflags.de online stellen.

Andreas
www.traumvelo.de
www.bikeflags.de
 
Haben wir am Fahrrad meiner Lütten angebracht, am "Fahnenmast" sind find ich die Teile etwas wackelig - habs grad mal ausprobiert.
LED und Batterie an der Wimpelstange zu befestigen, ist nicht so toll, entweder das Ding wird schwer, leuchtet nicht lange, oder ist funzelig.
ist auch das, was Du eingentlich meinst, ein schöner Traum. Erst in diesem Monat wurde hier in der Gegend wieder zweimal je ein Streifenwagen mit Blaulicht und Martinshorn "übersehen".
Ich biete ein Kettenfahrzeug mit orangefarbenem Rundum-Licht...
...es gibt keine absolute Sicherheit und Lichtmangel ist selten eine Unfallursache ("Übersehen" hat auch wenig mit Sichtbarkeit zu tun). Dennoch (spekuliere ich) ist der Eindruck "Rasentraktor", "UFO" oder meinetwegen "Martinslaterne" im Straßenverkehr besser als die Shiluette "Radling"

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es bei der Wimpel Stange von ICLETTA ausschaut weis ich nicht, da Adventure ja erst in unzähligen Wochen geliefert wird.
Ich hab den ICE Wimpel im HP Scorpion, der hat etwas Spiel und dreht sich ab und an...

Das mit der Warterei dauert ewig, insbesondere je näher der Termin rückt...

--Rainaari
 
Dann kannste doch den Wimpel entfernen, damit der sich nicht so dreht. Vielleicht genügen ja die Flatterbänder als Wimpelersatz.
 
Ahhh, mein Thema :)...Wir haben uns ganz bewusst gegen eine reine Batterielösung entschieden, weil das Gewicht dort oben an der Fahnenspitze eigentlich zuviel ist (soll heissen, die Stange biegt sich und schwenkt deutlich mehr).

aber wenn das Fähnchen mit LED so schön 50cm nach links und 50cm nach 50cm rechts schlenkert, dann sieht man das doch erst so richtig:rolleyes:
Mehr Fläche ist doch gleich mehr Sichtbarkeit.:)
 
@ReneF Keine Angst, das bewegt sich noch ausreichend hin und her. Und natürlich hast du recht, dieser "Wedeleffekt" bringt noch mehr Aufmerksamkeit.

Andreas
 
Ich habe mein Weber M-Lite mit einer roten LED versehen und über das Rücklicht (B&M Toplight-Line) mit an den SonDeluxe angeschlossen. Der Edelux II ist nur ein wenig weniger hell und auf den B&M Toplight-Line wirkt es sich kaum aus. Ich würde mal bei Weber anfragen. Die haben bestimmt noch Restposten liegen. Denn eigentlich braucht man dazu ja nur das Gehäuse. Einige Jahre habe ich den M-Lite mit Batterie betrieben und immer wieder feststellen müssen, dass der Drehschalter nicht zuverlässig funktionierte. Musste also immer wieder den Kontaktstreifen nachbiegen. Das nervte vor allem um 5 Uhr morgens im Winter. Jetzt ist es seit 2 Jahren (bisher) ausfallsicher. Drehschalter am Edellux rum und alles leuchtet und gut ist. Ach ja: den M-Lite habe ich an der Wimpelstange dran und bei der Rückenlehne eine Kabelkupplung zwischengesetzt. Das musste sein, weil die Wimpelstange an der Rückenlehne dran ist und so die Kabelführung optimal gelang. Die LED bezog ich für ein paar Euro von Conrad. Ich glaub eine 12 V mit vorgelötetem Gleichrichter. Hatte dazu aber mal hier im Forum gefragt und ein hilfreiches kompetentes Forenmitglied gab mir den entscheidenden Tip, weil ich betreffs Elektrik ziemlich ahnungslos bin.
 
Das m-lite hatte ich auch in Betracht gezogen und mit Weber (wir kennen uns gut) darüber gesprochen. Sie fertigen es schon länger nicht mehr aus wirtschaftlichen Gründen. Allerdings macht Weber die Spritzgussformen selbst, die wird es also noch geben. Jetzt muß nur noch jemand 1000 Stück oder mehr in Auftrag geben sowie die Umbauarbeiten vornehmen, damit man es an die Lichtanlage anschliessen kann. Und es sollte natürlich auch die rechtliche Seite abgeklärt werden bezüglich zulässig oder nicht. Daher haben wir lieber eine Rückleuchte mit Zulassung von b&m vorgezogen, um uns nicht auf Glatteis zu begeben.
walis Umbau ist aber trotzdem eine super Idee. Noch eine Frage: Das m-lite lässt sich aber nur am nackten Stab, also unterhalb der eigentlichen Fahne anbringen, oder ?

Andreas
www.traumvelo.de
 
Noch eine Frage: Das m-lite lässt sich aber nur am nackten Stab, also unterhalb der eigentlichen Fahne anbringen, oder ?
Ja; es wird mittels eines Nullringes, welchen man um die Fahnenstange winden muss, befestigt. Am M-Lite selber sind die Ränder der Auflagefläche, welche an der Stange anliegt, sozusagen die Haken, welche den Nullring in seiner Position halten. Ich mal mal WoE ein Foto und stell es rein. Es lässt sich schwierig beschreiben.
 
Zurück
Oben Unten