Gewichte von Trikes im wirklichen Leben

Die Windcheetah hatte ich 2013, als ich den neuen Sitz hatte, gewogen, das waren genau 15 kg.
Beim Qnt ist es mir zu mühsam das Gerödel abzumachen.
 
@petert : Gewichtsangaben machen nur ohne Werkzeugtaschen, Schlösser etc. Sinn.
Also ich sehe meine Satteltaschen schon als "festes Anbauteil" an, welches mitgewogen werden muß. Wo sollte ich sonst mein Geraffel unterbringen wenn ich z.B. zur Arbeit fahre?
Über ein Schloss ließe sich noch streiten, das brauche ich theoretisch nicht, aber was ist, wenn unterwegs irgendetwas passiert und ich das Trike stehen lassen muß?
Im Grunde gibt es eine Unterteilung "nackt" - also z.B. ohne Licht, kein öffentlicher Straßenverkehr, "Fahrbereit" - da könnten z.B. schon die Schutzbleche oder der Gepäckträger mit drin sein, und "mit 2/3 Betriebsvorräten" - Da wir zum Glück Sand, Wasser und Kohlen nicht mitschleppen müssen gehört da aber z.B. der Akku dazu.
 
@Jack-Lee , was ist die Standardausstattung und was die 11Kg Ausstattung?
Auf eurer Website und hier im Forum findet man dazu keine klare Aussage.

Bei allen anderen Herstellern ist zumindest eine Minimalkonfiguration sofort ersichtlich.
Und nun bitte nicht das Argument man könne anrufen, das Web ist heute die Informationsquelle Nr.1 oder ihr verschlaft in dieser Beziehung etwas.

Ich hab gestern erst Vergleichswerte zu Bremsengewichten zwischen Scheibenbremsen und Trommelbremsen herausgesucht und in einer Tabelle
festgehalten, mir würde nicht einfallen jeden Hersteller anzurufen um technische Details zu erfahren und diese von Hand in den Rechner zu tippen.
So werden es wohl die meisten auch mit einem Vergleich der Trikes machen.

@YourBottomIsEnormous ,
dein Vorschlag würde auf eine endlose Diskussion hinaus laufen wie sie schon beim festlegen von Renn-, Alltags-, und Tourenrad entstand.
 
Der Entscheidende Unterschied bei d
Also ich sehe meine Satteltaschen schon als "festes Anbauteil" an, welches mitgewogen werden muß. Wo sollte ich sonst mein Geraffel unterbringen wenn ich z.B. zur Arbeit fahre?
Über ein Schloss ließe sich noch streiten, das brauche ich theoretisch nicht, aber was ist, wenn unterwegs irgendetwas passiert und ich das Trike stehen lassen muß?
Im Grunde gibt es eine Unterteilung "nackt" - also z.B. ohne Licht, kein öffentlicher Straßenverkehr, "Fahrbereit" - da könnten z.B. schon die Schutzbleche oder der Gepäckträger mit drin sein, und "mit 2/3 Betriebsvorräten" - Da wir zum Glück Sand, Wasser und Kohlen nicht mitschleppen müssen gehört da aber z.B. der Akku dazu.

Der entscheidende Unterschied ist doch, dass Du die PAcktaschen an jedes Trike dran machen kannst und dass der Inhalt recht persönlich ist. Mitgewogen werden sollte nur, was spezifisch zum Trike gehört. Also Schutzbleche und Gepäckträger: ja / Taschen: nein
 
@Constructor :
Wir haben in der letzten Woche einen Konfigurator entwickelt und programmiert. Dieser ist grade in der Testphase und wird, mit der Überarbeitung der Webseite, eingepflegt.
Dann kann man von Der SChwingenform, über die Federhärte, Farbe, Kurbel, Laufräder, Reifen, usw. alles selbst bestimmen. Am Schluss kommt dann Gewicht und Preis raus ;)
Da wir aber die meiste Zeit in das produzieren unserer Räder und das schnelle beliefern unserer Kunden investieren, gehen andere Dinge dafür etwas langsamer von statten.

Standardausstattung wäre auf dem Nivau von Shimano Deore, Gingko Buget-Laufräder, GFK Sitz, usw.


Und beim Wiegen kann ich Spawn nur zustimmen. Taschen sind individuell, der Gepäckträger der am Rad ist, nicht.

Gruß,
Patrick
 
Da wir aber die meiste Zeit in das produzieren unserer Räder und das schnelle beliefern unserer Kunden investieren, gehen andere Dinge dafür etwas langsamer von statten.

Ihr wisst aber schon, dass man nicht alles selbst machen muss?! Schweissen und Internet-Seiten-Programmieren, nicht gerade ähnliche Disziplinen...
 
Taschen sind individuell, der Gepäckträger der am Rad ist, nicht.
Der war ebensowenig am Rad wie die Taschen. ( und das Licht ) Da würde ich mir gegenüber Herstellern die standardmäßig einen Gepäckträger verbauen einen Gewichtsvorteil ermogeln.
Immerhin habe ich schon eine überflüssige Klingel und den mechanischen Kilometerzähler abgebaut und den Fahrer ebenfalls reduziert.
 
Heute war es mir möglich unser Adventure zu wiegen...

Ice Adventure HD hardtail 20"/26"
vorn Durano Plus 28-406 falt. / hinten Marathon 32-559 Draht
Dualdrive 3x8
Gepäckträger, Schutzblech, Trinkflaschenhalter, Fahne, Umwerferrohr, Parkbremse, Spiegel, Kopfstütze, Netzsitz, Akkubeleuchtung mit Haltern, "Frauchens-Deko-Elemente"

Waage mit 200g Genauigkeit sagt 20,6-20,8kg!

Nachdem was hier zu lesen war hab ich mit 5kg mehr gerechnet.
 
Mein ICE Sprint 3x26" auf dem Foto wiegt (ohne Wasserflasche) 21,5kg. Schutzblech, Rücklicht und ev. Kopfstütze fehlen noch...

n67080.jpg


Hinten ist ne recht schwere Bellacoola Downhill Felge (40-559, ca 700g) mit Marathon 50-559 drin. Vorn 90er Trommelbremsen, 18-559 Felgen und Duranos.
Die Patterson Metropolis 2-Gang Kurbel soll 1,7kg wiegen (nach der ersten Fahrt muss ich sagen, das isses mir wert!).
 
So, jetzt meins: 20,5 kg, gestern gewogen. Es fehlen noch Front- und Heckbeleuchtung und der Spiegel.
 
Kleines Update:

Nach ein bisschen Rädertausch mit Probefahrten isses jetzt so gut wie fertig, wiegt 22,7kg ist aber mit den dicken Reifen sehr viel angenehmer zu fahren und schaut IMO auch besser aus.

blue-ice-24-26_big-ben_left.jpg


Besohlt mit Schwalbe Big Ben (vorn 55-507, hinten 50-559) auf stabilen Downhill Felgen (vorn 32-507, hinten 40-559).

blue-ice-24-26_big-ben_rear_left.jpg


Komplett mit Licht (vorn Trelock LS 950, hinten 2x B+M Flatline S Batterie), 1x Spiegel, Tacho, hinterem Schutzblech, DIY-Halterung für Abus Bügelschloß und leeren Taschen (2x 5l/120g).
Dazu kommt noch das Werkzeug, Flickzeug, Mini-Luftpumpe, Handschuhe, Ersatzschlauch in 24" und 26" (zusammen 842g).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier das gemessene Gewicht vom fahrbereiten ungefederten ICE Sprint X mit folgender Austattung:
  • hydraulische Scheibenbremsen vorn
  • vorn 2 Schwalbe Kojaks 20"
  • hinten Conti Sportcontact 26"
  • Schaltung Shimano Alfine 11 DI2 incl. Display und Schalter
  • vorn Doppelkettenblatt elita mit Umwerfer und Lenkerendschalthebel
  • Shimano Klickpedal
  • GFK Sitz large incl. Auflage und Kopfstütze
  • Schutzblech hinten
  • Gepäckträger
  • Tachohalter mit Kabel-Tacho
  • Rücklicht Bumm Toplight line senso
  • Frontlicht Bumm Ixon IQ Speed premium
  • Icletta Cockpit Bar mini

Gewicht: 19,1 kg

index.php


Gruß
TomTom
 
Richtig (y) da sind mongolische Rennmäuse drin die via Laufrad Energie spenden. So ne Art antiveganische Rekuperation.
 
Zurück
Oben Unten