erledigt Nabendynamo Schmidt (SON), Disc, 32-Loch

Beiträge
4.214
Hallo,

ich suche einen Nabendynamo Schmidt (SON), Disc, 32-Loch. Gerne der Delux, aber auch Son28 oder die klassisch Ausführung.

Grüße
Andreas
 
Hab noch einen klassischen SON 20 (K165), Disc (6-loch), 32-Loch, silbern. Wollte mein Fiero ursprünglich auf Scheibenbremse umrüsten, dann war aber zu wenig Platz für ne vernünftige Scheibengröße in der Gabel. Daher nur 1 Sommer und wenige tkm gefahren und optisch noch fast wie neu.
für 100EUR isser Dein.
 
Hallo Nobbi (und andere),

reicht der SON 20 im 28"-Laufrad für LED-Scheinwerfer (und Rücklicht)?

Grüße
Andreas
 
Gute Frage, ich bin Ihn nur im 20" Rad gefahren. Hängt wohl primär davon ab, wie schnell Du so üblicherweise unterwegs bist. Mit 12 Ohm Last (6V/3W Standardbeleuchtung) geht er im 20" Laufrad so ab ca 15km/h in die Strombegrenzung (d.h. ab da wird das Licht beim schneller fahren kaum mehr heller dafür sinkt der Wirkungsgrad...), beim 28" Laufrad wäre das bei etwa 20km/h der Fall.
 
Hallo,

zum Laden von Akkus bräuchte ich ihn nicht. Also "nur" für Licht. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Grüße
Andreas
 
Licht kommt aus einem guten LED-scheinwerfer natürlich auch bei niedrigen Geschwindigkeiten raus, die flackern ja auch in der Billigklasse sogar schon beim langsamen Schieben im Rythmus der Magneten mit. Beim 20" Dynamo halt noch bei einem Tick höherer Geschwindigkeit als beim 28". Dafür läuft der 20" Dynamo etwas leichter hat aber formal keine Zulassung am 28" Rad. Musst Du selbst entscheiden. Gib Bescheid, wenn Du Ihn haben willst. Eilt nicht...
 
Hallo Nobbi,

ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Im letzten Jahr gabs im Adventskalender bei Poison den Deluxe Disc für 170 EUR. Vielleicht diesmal wieder.

Grüße
Andreas
 
Weniger Pole als wer oder was? Alle SONs haben 26 Pole, wie man auf nabendynamo.de nachlesen kann. Bei den Dynamos für kleine Räder sind die Magnete schwächer. Ich gehe aber ebenfalls davon aus, dass ein moderner LED-Scheinwerfer ausreichend Licht an einem 20"-Dynamo bringen wird, hat doch Schmidt sogar die
Zulassung des Edelux am SON Deluxe.

Gruß,
Martin
 
reicht der SON 20 im 28"-Laufrad für LED-Scheinwerfer (und Rücklicht)?

Hallo Andreas,

der reicht nicht nur für Front- & Rücklicht, sondern gleichzeitig fürs E-Werk zum Navi-Laden. Bin mit der Kombi nun 2x PBP gefahren.
Dass das Frontlicht (bei mir: IQ Cyo Sport, 60Lux) in meiner Kombi geringfügig dunkler wird, liegt vor allem am E-Werk.
 
Zurück
Oben Unten