Fahrbericht Flevo Greenmachine

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein: Ich empfand die Greenmachine bei bisher allen Probefahrten als sehr laufruhiges Rad, das man fast freihändig hätte fahren können. Also vor allem auch für unbedarfte Fahrer recht schnell zu beherrschen. Von einer schlechten Lenkgeometrie würde ich da also nicht sprechen wollen, höchstens anders als vielleicht gewohnt.

Gruß,
Martin
 
Mit der Lenkgeometrie ich zufrieden. Sowohl mit dem Tillerlenker als auch mit dem Untenlenker kann ich FREIHÄNDIG fahren (ab ca 20km/h). Schrittgeschwindigkeit geht auch gut. Obenlenker ist zum Aufsteigen besser, ist wendiger, hält im Winter wärmer, ermöglicht mehr Gepäck mitzunehmen als die Untenlenkerversion. Ist bei Neukauf auch billiger. Im Rückspiegel sieht man mehr.

An die Mahlgeräusche der Rohloff in den kleinen Gängen habe ich mich gewöhnt.
 
Meine kleine Erfahrung war eine Probefahrt mit einer leicht gebrauchten GM. Beim starken Bremsen knarzte es. Meiner Erfahrung nach entsteht dieses typische knarzen durch Spiel am Preßsitz des Steuersatzes im Rahmen. Ist das nochmal jemandem aufgefallen? Ich finde die GM wunderschön aber das war der Grund warum ich diese gebrauchte GM erstmal nicht weiter spannend fand.
P.S. Die GM hatte eine Starrgabel
 
Ich musste auch schon 2 Steuersätze tauschen, weil diese verschlissen waren. Ich hatte mich da nur gewundert, warum das Freihändigfahren nicht mehr ging.

An meiner blauen GM knarzte es, wenn ich pedalierte. Die kleinen und großen Torxschrauben habe ich nachgezogen. Geräusch ist weg. Auch der Sitz kann knarzen.

Der Winter steht vor der Tür. Heute gab es den 1.Schnee. Was bin ich froh, dass ich an meiner GM den Allradantrieb zuschalten kann, wenn ich ihn brauche. Werden die Wege glatter, kommt vorne noch der Spikerreifen von Schwalbe rauf. km-Stand dann noch notieren. Erfahrungsgemäß hält der Marathon Winter bei mir ca. 1500km durch, bis die Spikes den Schlauch perforieren.
 

Anhänge

  • Greenmachine Steuersatz oben klein.jpg
    Greenmachine Steuersatz oben klein.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 160
Also Steuersatz ist bei mir noch keiner kaputt gegangen. Sonst schon einiges: Pedalachse, Hinterachse (2 mal), Sitzscharnier (2 mal), Radlager, Pedallager, Ständerplatte...
Viele Bremsbeläge und Reifen, aber das ist ja normal.
Marathon Winter kommen bei mir auch so of 2000 km.
Meine GM hat jetzt 55 Mm plus Kleingeld.

Gruß, Klaus-Georg
 
lso Steuersatz ist bei mir noch keiner kaputt gegangen. Sonst schon einiges: Pedalachse, Hinterachse (2 mal), Sitzscharnier (2 mal), Radlager, Pedallager, Ständerplatte...
Viele Bremsbeläge und Reifen, aber das ist ja normal.
Marathon Winter kommen bei mir auch so of 2000 km.
Dann steht bei mir die Pedalachse noch aus.

Das Rohr vom Sitzscharnier habe ich mit einem eingeklebten VA-Rohr repariert bzw. verstärkt.

Gruß
Bernd
 
T_Stück am GM-Lenker k.jpg Greenmachine Sitz kaputt03.jpg

Den Sitz an meiner GM habe ich auch schon kaputt gekriegt. Wie man hier sieht, ist da eine Ecke weggebrochen. Den Sitz dann eingeschickt und repariert zurück. Das Rohr wurde eingekürzt und eine Art Muffe eingesetzt, die stabiler ist. Dieses Jahr war trotzdem ein neuer Sitz fällig. Die Bespannung war an 2 Stellen schadhaft und das Sitzdreieck hatte Risse rund um das rechte Scharnier. Das kann ich reparieren lassen, denn so ein Sitz kostet seine 200€.

Vor der Haustür bin ich mal umgekippt, weil ich nicht schnell genug aus den SPD-Pedalen rauskam. Dabei ging das T-Stück am Leker zu Bruch. Ich hatte zum Glück noch einen im Reserve. Zur Arbeit ging es erst mal mit dem ZOX.

Den Gepäckträger habe ich dieses Jahr auch erneuert, weil an 2 Stellen gebrochen. Der ist eigentlich stabil, aber ich wurde letzten Winter seitlich hinten angefahren, als ein Auto aus der Tiefgarage in OF kam. Den Schaden habe ich erst viel später bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man war das wieder ein Sauwetter heute. Den ganzen Tag nur Dauerregen. Da bin ich heilfroh, eine Greenmaschine fahren zu können, die den Regen trotzt. Das Wasser von der Fahrbahn spritzt nicht hoch. Keine rostige und verdreckte Kette nach dem Abstellen. Ich brauche eine dichtere Regenjacke.

Vor 2Wochen damit eine Rennradtour mitgemacht. Die anderen hatten anfangs Zweifel, ob ich das Tempo halten kann ob des schweren Rades und der Gepäcktasche. Ich zeigte ihnen den Allradantrieb meiner roten GM. Und was soll ich sagen. Am Ende Der Tour kam ein 30er Schnitt raus nach 100 km.

2Wochen später dann fast die gleiche Strecke mit dem ZOX26, jedoch OHNE Motor gefahren. Das war anstrengender, 27er Schnitt und an den steileren Steigungen fiel ich zurück. Aber damit geht es auch. Mit der Greenmaschine bin ich auf der sicheren Seite, solange das Tempo um die 30 km/h bleibt. Sonst versuche ich, im Windschatten zu bleiben.

Meine rote GM hat jetzt 87600km und die blaue GM 4400km auf dem Tacho. Wartungsarbeiten fallen kaum an. Ich bin soweit zufrieden wüsste momentan kein Rad, gegen das ich die GM tauschen würde. Im Alltag als Pendlerrad, beim Einkauf, Radtouren mit dem ADFC gibs für mich nichts besseres.
 
Meine blaue Greenmachine hat heute endlich die 5000km Marke geknackt. Der Dauerschnitt liegt bei 17km/h. Viel zu basteln gab es in der Zeit nicht. Die Magura Louise Bremshebel sind jetzt beide erneuert. Dabei auch gleich die Bremsen entlüftet. Da hat erheblich Öl gefehlt. Meine kürzere und vollgefederte GM mit Untenlenker empfinde ich langsamer als die GM mit Tillerlenker. Nacht nix, wird trotzdem gerne gefahren.

Auch hier denke ich über ein Upgrade zum Ebike nach. Die Teile sind alle da. Nur der Luxos Scheinwerfer muss dann noch auf Akkubetrieb umgerüstet werden.
 
Zurück
Oben Unten