Darf man auch als Nicht-Pendler ein Velomobil fahren?

Ludwig,
Ich kenne die Realität vom Mango warum es verkauft worden ist. Ich hab nix gegen was oder für, dein Argument ist vollkommener Nonsens. Rufe Du bitte selber Ymte oderAllert an aber verbreite doch nicht Sachen die nicht der Wahrheit entsprechen.
Nix gegen ein Mango,hat für einige was Schnuckeliges
 
HOchzeit: vorher kommen wohl gar noch Kinder
und spätestens dann wird eine "unnötige" Ausgabe für ein Velomobil ("hast doch eh schon 8 Räder") wohl nicht mehr akzeptiert werden

Hallo Kraeuterbutter,
entschuldige meine folgenden Ratschläge, stell Dir einfach die Stimme von Clint Eastwood dazu vor:
Werde Pendler.
Verkaufe 7 der 8 Räder.
Du Kommst eh nicht mehr dazu sie alle zu fahren, wenn Du Kinder hast.
Zur Arbeit musste irgendwie. Wieviel waren das, 100 Km? Suche Dir einen neuen Job. 20 - 40 Km gehen gut. Bedenke, Du kannst zwar super Pendler of the Year werden aber nicht mehr, wenn Du nachts Deine Kinder auf dem Arm hälst. Sei denn Dir reicht es die Kinder am Wochenende zu sehen.
Kaufe Dir entweder sofort ein VM oder warte bis Die Kinder da sind. Sie werden nicht weniger als Dein ganzes Leben verändern. Ich weiß von was ich rede, tue was ich sage und alles wird gut.

Grüsse Boris
 
nix 100km
10km
mit U-Bahn (das ist die Alternative) bin ich 5min länger unterwegs -> ergo nimmt das Pendeln mich nicht meinen künftigen Kindern weg ;)
(wenn ich Kinder hab, lösch ich meine Forenaccounts, dann hab ich genug Zeit zum Radeln ;) )
 
Das heimtückische an Kinder ist das sie Dein Leben und Dich total verändern und wenn Sie damit fertig sind und Du es verwundert endlich begriffen hast, Sie wieder von vorne anfangen Dich zu verändern und Dein Leben. Glück das Du Du bist denn bei Deiner Freundin wird es noch viel schlimmer, mehr Veränderung in kürzerer Zeit und der Körper wird ihr auch genommen werden, gefühlt.
Aber bringt beides unheimlich Spaß. Velomobil und Kinder, immer das was man gerade nicht hat mehr.
vg Björn
 
Moin Ludwig,

gooselk warum wird hier soviel Spekuliert und vermutet?
Weil ich es kann. Und weil ich es darf, solange es als Spekulation erkennbar ist. ;) Im Ernst: Ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten und habe nur dargelegt, wie das meines Eindrucks nach gewesen sein könnte. Ich habe doch nichts als absolute Wahrheit hingestellt, oder?
Dabei entsteht hier zbs. der Eindruck das Velomobiel.nl das Mango nicht mehr für gut befant.
Was nicht der Fall war.
Fragt doch einfach mal bei Ymte nach, befor hier spekuliert wird.
Nö, weil mir das einfach zu viel Aufwand ist, um an eine Information zu gelangen, die von untergeordneter Bedeutung ist. Aber wie du aus meinem Statement den Eindruck gewinnst, dass das Mango für nicht mehr gut befunden wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Nachfolgemodelle gibt es überall, was nicht heißt, dass der Vorgänger nicht mehr gut ist... oft genug ist das Gegenteil der Fall.
Zu der Zeit um 2006 herum war die Wartezeit für Quest und Mango nach oben geschossen.
Die Wartezeit betrug weit über 1,5 Jahre für diese Velomobiele.
Es war sogar so schlimm geworden das Leute sich 2 Quest /Mango´s bestellten oder auch nur eins und diese für viel mehr Geld weiterverkauften, weil Käufer nicht warten wollten.
Dies war ein Grund mit,warum Velomobiel.nl die Produktion an Harry Lieben abgetreten hat. Um Wartezeiten zu verkürzen. Dadurch entstand, mit der Zeit, auch wieder Luft für was neues, der Strada.
So wurde mir das damals erklärt, habe einfach nachgefragt!
Und jedes Modell steht für sich.
Danke für die Richtigstellung. Und nichts für ungut. Nur um das nochmal klarzustellen: Ich halte das Mango nicht für ein schlechtes VM. Es stand auf meiner Hotlist zusammen mit dem Strada. Dass es nun ein Strada und kein Mango geworden ist, das liegt einfach daran, dass mir das Strada ein bisschen besser 'gepasst' hat.

Schönen Gruß an die Waterkant... Lars
 
Aha, so ein Fake! Die haben beim Smart einfach mal den "Spurkreis" angegeben und nicht den "Wendekreis"! :eek:
Der Wendekreis ist nämlich beim ForTwo auch noch 7,30m.

Davon abgesehen weiß ich aber auch nicht, warum der Post überhaupt hier steht... :cautious:
 
sorry. ich fands interessant, dass ein Auto für 2 bzw. 4 Personen nen kleineren Wendekreis haben kann als so manches Velomobil
fand ich halt interessant

tut mir leid
 
Das gilt nur für schnelle Velomobile weil die vorne wenig Platz haben. Der Smart mit seinem Heckmotor hat jede Menge Platz. Schon bei einem Kleinwagen mit Diesel sieht es ganz anders aus, erst recht bei schnelleren Autos.
 
Da wird gerade ein junges Waw Carbon angeboten. Merkwürdig ist das angehebene Gewicht von 32kg...
 
um nicht den "Verbindungen zwischen Herstellern"-Thread zu kontaminieren, hier in diesem Thread:

macht es Sinn - jetzt - in den nächsten 3-4 Monaten einen Probefahrt-Termin zu machen (würde bei mir heißen: Urlaub nehmen, hinreise, Quartier, Probefahrten (vielleicht auf 2 Tage) - und dann wieder zurück

aber was ich meine: Wetter...
zwar sagt man den Velomobilen ja nach, dass man sie gerade bei so einem Wetter fahren kann/soll
aber wenn ich mir im Internet so Bilder anschaue, und mir überlege, dass ich mir frei nehme, und dann schneit es 20cm und und und..
scheint mir als Velomobil-Neuling nicht die beste Wahl zu sein
was meint ihr ?

habt ihr Probefahrten um diese Jahreszeit gemacht ?
 
In den meisten Regionen die ich kenne werden Straßen geräumt, d.h. 20cm Schnee bleiben auf der Straße selten über 2 Tage liegen.
Hier hat es im Moment noch Plusgrade und etwas Regen. Gerade das ist echtes Velomobilwetter.

Was ich noch nicht so ganz verstehe: Du suchst nichts für deinen Arbeitsweg, sondern für die Freizeit. Wieso spielen dann Geschichten wie Wendekreis und Alltagstauglichkeit so eine große Rolle? An deiner Stelle würde ich mir den schnellsten und alltagsuntauglichsten Bock holen, den es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wohne hier:
https://www.google.at/maps/place/48...404949,16.3061494,11z/data=!4m2!3m1!1s0x0:0x0

wenn du raus zoomst wirst du sehen: das ist die Zweitgrößte deutschsprachige Stadt der Welt, nämlich Wien
und ich wohne 3 Radminuten von der Stadtmitte entfernt.. also im Zentrum !

sprich: wenn ich bei der Hoftür rausfahre, bin ich mitten in Wien..
wenn ich da ein Velomobil mit 14m Radius habe, hab ich wahrscheinlich schon Probleme beim rausfahren aus der Einfahrt
wenn es nur 3cm Bodenfreiheit hat, werde ich da schon mal aufsetzen

auch werde ich das Velomobil nicht NUR für Sonntagsfahrten einsetzen - dafür wäre es
a) wirklich zu teuer
b) bin ich zu faul...
ich fahre nicht jeden Sonntag Radtouren
hab noch andere Hobbies und Freundin, und Bekannte und Familie

ergo: auch wenn ich es mir nicht für den Arbeitsweg anschaffe, werde ich es für den Arbeitsweg nutzen...
weil: nach der Arbeit, kann ich dann statt direkt heimfahren z.b. jederzeit eine 1-2stündige Tour anhängen.. oder auch mal länger
ich bin dann nämlich bereits am äußeren Rand von Wien

somit: das Velomobil soll schon soweit tauglich sein, um einen Radweg befahren zu können
(wobei MEIN Radweg von der Wohnung bis zur Firma wie ich finde sehr gut ist.. kann ihn stellenweise mit dem Fujin bis auf 50km/h hochziehen)

langsam bewegt hoffe ich, dass man dort wo ich mit Trike und Anhänger fahren kann am Radweg, es auch mit einem Velomobil geht..
zumindest die 5km in der Stadt wären fein...
auf der Donauinsel hab ich dann auf meinem Arbeitsweg dann ja eine 4,5m breiten "Radweg" für mich (so früh fährt eh niemand), wo ich auch mit 60km/h fahren könnte

mich fasziniert ja das df sehr (von den Leistungswerten die man so liest)
allerdings kam da für mich noch zu wenig raus, WIEVIEL man an Alltagstauglichkeit damit einbüßt...

ich denke, es kann nicht all zu schlimm sein, sonst würde z.b. @Reinhard keines fahren

auch @juup s Videos wirken für mich so, als ob es nicht allzu schlimm wäre

ich bin ja eigentlich eh für Kompromisse bezüglich Alltagstauglichkeit bereit..
wie oft liest man hier, dass sich ein Lowracer in der STadt nicht eigenen würde... ich würde nicht gegen eine langsamere Speedmashine oder gar Streetmashine tauschen wollen

wenn es z.b. heist: am df geht kein Anhänger...
auch damit könnte ich leben... schließlich hab ich ja noch 2 andere Fahrzeuge, die brauchen dann ja auch noch eine Daseinsberechtigung

"pannensichere" Reifen, Spikes und Shreddas gehen am df nicht...
auch damit könnte ich leben...
ich bin mit Duranos und Ultremos am Lowracer zurechtgekommen, sollte am gefederten DF auch gehen
 
sobald mein Trike wieder fahrfähig ist (Warte auf Ersatz-Kugellager für Lenkung - hats mir eines zerbröselt)
werde ich mal mit Massband messen, mit Bindfaden den Lenkeinschlag auf 10-11m begrenzen und dann mal schauen was das tatsächlich bedeutet..
wiesehr es mich einschränken würde -
ob ich das Thema Wendekreis abhaken kann

und ja, ich weiß: ihr denkt jetzt sicher, dass ich noch nicht in "Velomassstäben" denke
(= "Wendekreis ist doch wurscht, man fährt eh nur dort, wo man mit Auto auch fährt")
 
Unwahrscheinlich, dass es im Flevoland schneit ... :D

meine bevorzugte Anlaufstelle sollte wohl - einfach aufgrund Wohnort begründet - hier sein:
Standort.JPG


das ist ja nicht weit von Dornbirn weg (da gibts ja auch nen Händler, nicht)
was wiederum in Voradelberg liegt
-> und da glaub ich gibts schon Schnee ;)
 
wenn ich da ein Velomobil mit 14m Radius habe, hab ich wahrscheinlich schon Probleme beim rausfahren aus der Einfahrt
Schieben?
wenn es nur 3cm Bodenfreiheit hat, werde ich da schon mal aufsetzen
Und?
auch werde ich das Velomobil nicht NUR für Sonntagsfahrten einsetzen
Sehe ich ein, ist gut nachvollziehbar. Andererseits kann würde ich für alles unter 10km oder mit ungesicherter Abstellmöglichkeit sicher kein Velomobil verwenden, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich fahre auch 35km mit dem Brompton wenn die Abstellmöglichkeit fürs Strada nicht vorhanden ist.
somit: das Velomobil soll schon soweit tauglich sein, um einen Radweg befahren zu können
(wobei MEIN Radweg von der Wohnung bis zur Firma wie ich finde sehr gut ist.. kann ihn stellenweise mit dem Fujin bis auf 50km/h hochziehen)
Nimm was mit offenen Radkästen, wenn du enge Kurven hast. Wobei ich 50km/h auf allen Radwegen die ich kenne mehr als grenzwertig finde, obwohl ich das auch schon gemacht habe.
langsam bewegt hoffe ich, dass man dort wo ich mit Trike und Anhänger fahren kann am Radweg, es auch mit einem Velomobil geht.
Kommt nur auf die Kurven und die Übersichtlichkeit der Kreuzungen an.
mich fasziniert ja das df sehr (von den Leistungswerten die man so liest)
allerdings kam da für mich noch zu wenig raus, WIEVIEL man an Alltagstauglichkeit damit einbüßt...
Wenig, denke ich. Mit dem Strada habe ich sowas wie 8m Wendekreis und damit geht wirklich fast alles. Sehe kein Problem beim Konzept DF.
Die Wartungsklappen sind sicher vorteilhaft im Alltagsbetrieb.
wie oft liest man hier, dass sich ein Lowracer in der STadt nicht eigenen würde
Würde ich genauso sehen, nur damit du meine Meinung ins allgemeine Spektrum einsortieren kannst.
 
Zurück
Oben Unten