@TitanWolf
Deine Aussage im letzten Abschnitt schockt mich gerade
...oh man und ich jammere rum wegen meiner elendigen Faulheit ...da schäme ich mich zurecht..
Ja du hast recht im Grunde sitze ich nur rum und ärgere mich über belanglosen Mist wie das Wetter...oder wenn belanglose Kleinigkeiten mal nicht so klappen wie ich das will...warscheinllich ist mir geistig nicht wirklich bewusst wie gut es mir eigentlich geht...mein bester Freund vergleicht mich immer mit der ,, Prinzessin auf der Erbse " oh man ...vielleicht habe ich wirklich einfach nur zuviel Zeit und Langeweile...mein Kumpel meint immer ansonsten würde ich mich nicht über so sinnloses aufregen...vielleicht hat er recht..ich will es immer nicht war haben und fühle mich nicht ernst genommen und bin gekränkt und beleidigt und trotzig wenn er mir sowas sagt.. .vielleicht bin ich wirklich einfach nur verwöhnt.
Mit dem Text zum Thema Ziel und Mobilität hat Du vollkommen recht...wir wissen ja beide das ich im Grunde seit Anfang an ein Velomobil haben wollte und es mir nie leisten konnte....mir ist schon klar das es deutlich ü1000 Euro wird für gut erhaltenes Alleweder wohl 1500 Euro plus für alles andere 3000 aufwärts.
Ich plane genauso wie du beschrieben hast :
Mal angenommen ich kaufe eines für 3000 und nehmen wir an mir gefällt es am Ende dann doch nicht man weiß ja nie...wenn ich dann einige Monate damit gefahren bin und es für 2800 los werde würde ich mir sagen ,, Ok ich habe meine Erfahrungen gesammelt " hätte ich die 200 Euro verfressen wären sie auch weg...
Was ich will wissen wir alle , ein Autoersatz und wenn ich wirklich gerne damit fahre und wirklich Spaß dran habe , dann würde ich den Kauf nie bereuen.
Im Grunde war jeder Einspurer nur ein Notersatzkauf ich wollte eig. VM konnte es mir nie leisten wollte dann aber zumindest was liegerad mäßiges das auch noch schnell ist bzw das auch von einem untrainierten flott bewegt werden kann...tja was nützt mir das geilste Liegerad wenn ich es nicht mag wenn mir der kalte Wind um die Ohren bläst....entweder man liebt es oder man hasst es....ok man kann sich begrenzt schützen mit Handschuhe, Skimaske etc . aber das wahre ist es trotzdem nicht so recht.
Man kann ja mal andersrum fragen : Brauche ich ein VM ? Nein...brauche ich ein Liegerad ? Nein...brauche ich überhaupt ein Fahrzeug ? Nein...im Grunde könnte ich zufuß laufen und oder Busfahren....will ich aber nicht...ich will bequem , sicher , schnell und windgeschützt fahren ohne das ich viel Fahrtkosten bezahlen muss...das geht am besten mit einem VM ...es muss ja kein Milan sein...mir würde sogar ein altes Alleweder reichen..das ist in der Ebene sicher nicht langsamer als mein Traix und damit schnell genug um rum zu kommen.
Beim 20 Kmh Bruttoschnitt sind es nur 3 Std bis Hamburg ...mit dem Einspurer wäre mir das zu stressig allein das in der prallen Sonne fahren...im Sommer sass ich beim Vater vom Kumpel im Cabrio...alle fanden es geil...ich fand es kalt und ungemütlich...auch Motorrad fahren wäre nichts für mich...
Natürlich macht auch Einspurer fahren Spaß aber auch nur wenn das Wetter stimmt....ideal so 15 bis 22 Grad Sonne und Wolken und kein zu starker Wind.
Nehmen wir dieses Wetter von heute als Beispiel : Nieselregen ca. 6 Grad: Mit dem Einspurer würde ich maximal die 10 Km zu meiner Oma fahren...mit dem VM soviel wie der Körper hergibt und das ist wenn man unterwegs trinkt und isst und im flotten aber nicht allzu strammen Tempo fährt Stunden lang möglich , je trainierter desto länger...Essen /Trinken geht auf dem Einspurer nur mit anhalten...isst man nichts ist man nach der Tour KO auch wenns nur 30 Km waren. Je fitter man ist desto weniger Hungerattacken hat man...sag ich aus Erfahrung.
Zu meinem besten Zeiten bin ich 100 km gefahren ohne groß essen zu müssen.
Vorallem ist das geile am VM folgendes : Wenn man mal nicht mehr kann stellt man sich am Rand ruht sich aus und fährt weiter.
Zum Thema Rad abschließen...wenn ich das VM habe wäre ich wohl eher bereit das Traix in der Stadt anzuschließen mit einem guten Schloß...wenn es wirklich geklaut werden würde wäre ich trotzdem Dank VM noch mobil.
Jetzt hätte ich kein Rad wenn es wegkäme.
Im Grunde ist es doch bei mir so wie bei den Teenies die sich mit 15 eine Mofa holen aber am liebsten ein Auto hätten...und dann wenn sie das Auto haben verrottet die Mofa in der Garage...
Oder anderes Beispiel : Wäre das gleiche wie wenn einer gern Winterschuhe hätte sich aber dünne Sommerschuhe kauft weil sie günstiger sind...sie sind zwar bequem machen im Winter aber keinen Spaß.
Zum Thema Schrauben: Ich muss halt zusehen mir soviel Wissen anzueignen wie es geht und Kontakt suchen zu Leuten die mir gegen einen kleinen Lohn helfen würden...gut und schlau wäre wohl auch nicht das runtergerittenste VM zu holen. Mit dem Traix habe ich es bisher auch geschafft mir selbst zu helfen und es klappte...auch wenns länger dauert als bei anderen....Schnelligkeit kommt mit Routine von selbst.
Die Idee mit einem alten Stahlrad zum Schrauben üben finde ich gut...ich habe ja nun schon viel gelernt, mehr als ich je für möglich hielt.
Zum Thema das ein VM nicht perfekt ist und es auch negatives gibt : Ein perfektes Fahrzeug gibt es nicht...alles hat seine Vor und Nachteile das ist mir bewusst. Es kommt immer drauf an was man will.
Mit dem VM wäre das Geld auch nie verloren, man kann es immer gut verkaufen. Ich gehe davon aus das dass nicht geschehen wird.
Na ja Kauf ist eh noch lange nicht aktuell und erstmal teste ich das Fahren mit Radregenkleidung, wer weiß vielleicht übertrifft es ja meine Erwartungen mit den Radklamotten das ich kein VM mehr unbedingt brauche...dann würde ich fahren und sparen und alles an Rädern probefahren was es gibt und vielleicht sogar versuchen Heiko zu überreden ob er mich mit zur Spezie nimmt und mich Liegeradgruppen anschließen ...ich glaube das falscheste was ich tun kann ist mich zu isolieren, ich muss raus, alles mitmachen was geht Erfahrungen sammeln je mehr desto besser.
Immoment sitze ich ja nur sinnlos in der Bude und jammere rum das muss ich ändern und werde es auch tun.
Gruß Patrick