IXON IQ Speed wie öffnen?

Beiträge
9.668
Im Gegensatz zur IXON IQ mit Akku-Fach, finde ich weder hier im Forum noch sonst im inet Info hierzu.
Weiß da einer was?
 
Ich hab damals einen sogenannten Dremel benutzt, um an die Innereien zu kommen.
Da das Gerät dann in der VM Karosse bündig verklebt wurde, hab ich den hinteren Teil des Gehäuses einfach weggelassen.

Eine Möglichkeit zum zerstörungsfreien öffnen hab ich auch nicht gefunden, auch nicht von innen.
 
@Joerg046 : War das geklippst oder geklebt? Die Anleitung sprich genau wie beim Avy, den wir beim VMS gebaut haben, vom Verbot hängender Montage, also ist da was nicht abgedichtet, was für Klippsen spricht.
Trotzdem wird sich das bei "nur" geklippstem Gehäuse ohne Spezialwerkzeug nicht öffnen lassen. @Reggebabe sprach jedenfalls davon, dass b&m den Avy wieder aufkriegt falls nötig. Mit Haushaltsmitteln halte ich das beim Avy schon für fast unmöglich...

Gruß,

Tim
 
Das Gehäuse hintenrum ist ein Teil.

Das Glas vorne war sehr fest drin, Ich hab mich nicht getraut, das rauszudrücken, (auch nicht von innen) weil ich es ja noch brauchte.
Ich weis es also nicht.
Stattdessen hab ich hinten aufgesägt.

Die hängende Montage wird wegen dem Leuchtbild nicht gehen.
 
Servus,
normalerweise kann man auf der Unterseite des Frontglases einen "Nippel" hineindrücken und das Glas nach oben wegdrücken. Geht aber seeehr knackig.
Ist aber nur geklipst.. So hab ich schon 4-5 Lampen zerstörungsfrei geöffnet und wieder verschlossen.
 
Ich frage mich halt, wie das Kabel zur Fernbedinung im Evo-R da hineinkommt.
Fest angeschlossen? Das wird von bumm dann eine kundenspezifische Variante sein. Da gibts wohl hunderte von für pedelecs, aus denen man als Hersteller wählen kann.
Innen eingesteckt und Gehäuse zugeklippst, fertig. Ein Grund mehr, diesen Zugang nicht zu dichten, dann kann man verschiedene Kabel verwenden.

Gruß,

Tim
 
Fest angeschlossen? Das wird von bumm dann eine kundenspezifische Variante sein.

Nein, sowas gab's damals noch nicht.
Ich hab's ja aufgesägt, damit ich mein eigenes Kabel da hinein bekomme.
Die LED und die KSQ hab ich auch gleich getauscht, für mehr Lumen und die 14,4 Volt meines Akkus.
Eigentlich hab ich nur das Glas und den Reflektor gebraucht.

Beyss hat damals einfach den original Akku mitverbaut.
Das wollte Ich aber nicht. Ich wollte ein Bordnetz wie im Auto.
Das hab ich mit dem Forumslader und dem Nabendynamo im Hinterrad realisieren können.
Aber dann muss auch alles auf 12 - 15 Volt laufen.
 
normalerweise kann man auf der Unterseite des Frontglases einen "Nippel" hineindrücken und das Glas nach oben wegdrücken. Geht aber seeehr knackig.
Ist aber nur geklipst..
Auf der Unterseite, also auf der Seite der Steckbuchse, finde ich lediglich folgende Aufschriften:
bm
BUSCH & Müller
www...
~~~K431
Modell o 193
~~~ K568 (quer)
Nein, sowas gab's damals noch nicht.
Ich hab's ja aufgesägt, damit ich mein eigenes Kabel da hinein bekomme.
Nanu, du hast doch deins auch im Dezember 2010 bekommen wie ich - und bei mir ist das Kabel drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Unterseite, also auf der Seite der Steckbuchse, finde ich lediglich folgende Aufschriften:
...
Nanu, du hast doch deins auch im Dezember 2010 bekommen wie ich - und bei mir ist das Kabel drin!

Wie jetzt: Kabel drin ( im Scheinwerfer) oder mit Steckbuchse und Kabel aussen anstecken?

So oder so, ich musste das Gehäuse ja aufmachen um die KSQ zu tauschen, sonst wäre das mit meinem Bordakku nicht gegangen.
 
Servus,
normalerweise kann man auf der Unterseite des Frontglases einen "Nippel" hineindrücken und das Glas nach oben wegdrücken. Geht aber seeehr knackig.
Ist aber nur geklipst.. So hab ich schon 4-5 Lampen zerstörungsfrei geöffnet und wieder verschlossen.

Du meinst aber schon die Version 193 und nicht die 192, oder ?
Ich hab bei der 193 nix zum drücken gefunden.
Vielleicht ist das aber mittlerweile bei den neuen anders.
 
Sorry, war die ganze Zeit bei den Lumotec Akkulampen! ... :X
Bei den Akkulampen kommt man aber eigentlich übers Batteriefach (Schrauben) rann, oder?
 
Scheinbar kennst Du die IQ Speed überhaupt nicht ... Das ist zwar eine Akkulampe, aber der Akku ist dort extern! Ich hab eine IQ Speed und eine IQ Speed Premium und habe gestern keine Möglichkeit gefunden, die Lampen ohne Beschädigung zu öffnen.
 
@Reinhard : Die IQ Speed ist mir tatsächlich neu, ich habe bisher nur die Dynamolampen von BUMM genutzt und bei Akkulampen setze ich auf die günstige Sigma Lightster.. Die geht einfach zu öffnen indem man 2 kleine M3 Schrauben im Batteriefach entfernt.

Man könnte mal eine defekte Lampe zu Versuchszwecken zerlegen um zu schauen wie sie aufgeht.
 
Habe ich ja gemacht - und blicke trotzdem nicht durch :(
Also jetzt ist es geklärt: Das Gehäuse ist an der schräg umlaufenden Nut verschweißt und das Abdeckglas verklebt.
Wollte man ein Kabel zur Fernbedienung anbringen, so muss man die Gummikappen über dem Drucktaster und an der Steckbuchse herausfummeln, dann durch ein zusätzlich gebohrtes Loch mittig neben der Steckbuchse eine zweiadrige Leitung durchfummeln und auf der anderen Seite am Schalter anlöten.
Kaum vorstellbar, dass mir das gelingt.

Wahrscheinlich werde ich das Gehäuse an der umlaufenden Nut aufsägen, weil bei mir die Elektronik durch eine nach dem Einschalten schleichende Überspannung des DC/DC-Wandlers gestorben ist.
So oder so, ich musste das Gehäuse ja aufmachen um die KSQ zu tauschen, sonst wäre das mit meinem Bordakku nicht gegangen.
Was hattest du da für eine KSQ verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du da für eine KSQ verwendet?

Eine die damals im online LED Shop zur LED empfohlen (und mitbestellt) wurde, die hat Eingangsseitig bis (glaube Ich) 30 V vertragen und damit locker an den 14,4 V Akku gepasst.

Die LED im damaligen IXON wird mit 700 mA gefahren und verträgt bis 1000 mA.

Ist, glaube ich eine Cree XR E mit 3,7V Nominal.
 
Zurück
Oben Unten