DF-Erfahrungsberichte

DSCN3682.JPG

Was macht denn diese Rolle besonders? Würde mich wirklich interessiert. Solche Rollen haben mich schon zu Baron- und Hurricanzeiten gebremst. Was wurde denn jetzt verbessert?
Was heißt der Markt gibt keine gute Rolle her?
Warum sitzt bei einem 6500€+ Rad keine gut gemachte Rolle mit drin?
Da wird an jedem Gramm gespart, bis so ne Kiste im deutlich fünfstelligen Bereich ist und dann wird so eine Rolle empfohlen?
Bin gerade verwirrt!
 
Ich habe damals beim RazzFazz die vorhanden Rolle (Bild) durch ein Kettenblatt mit Alustern ersetzt. Das war der Unterschied zwischen am Berg hinter den Rennradfahrern her fahren oder vorher fahren. Bei jedem Tritt verformt man den Kunststoff. Noch schlimmer waren die kleineren holländischen Umlenkrollen.
Der Umlenkwinkel am RF war jetzt bei weitem nicht so stark wie am ZOX
 

Anhänge

  • Zwischengetriebe eingebaut.jpg
    Zwischengetriebe eingebaut.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb nicht wirklich gut. Gut sind Die schon. Wenn dieses auf dem Bild ordentlich Kugelgelagert ist sonst alles passt glaube ich nicht das man das merkt.
Sie hat mehrere Schwachstellen schon. So eine Form kostet wohl richtig Geld. Mich stören die Leitbleche die zu weit auseinander sind, und das Sie zu klein sind. Zu wenig Fleisch um die Lager. Aber wie gesagt die gibt's auch in groß.
Zudem gibt's noch weitere Baustellen. Man kann doch nicht alles selber machen. Obwohl so viel ist es nicht mehr.
 
Diskutiere nicht lange, setz Deine Rolle ins VM ...
Ich glaube nicht das meine Rolle, so wie sie ist, geeignet wäre. Mangels DF ist ein konstruktiver Verbesserungsvorschlag aber schwer. Wenn ich mir den Effizienzgewinn beim ZOX anschaue scheine ich aber verstanden zu haben, worauf man achten muss.
Die Kunststoffrollen halte ich allerdings für einen (sehr) billigen Kompromiss.
 
Die Alligt-Umlenkrolle ist für ihre Anwendungsfälle ein optimales Produkt: Z.B. für die hintere, wenig belastete Rolle im Evo-KS: leicht, günstig und leise!

Das kann doch jeder mit geübtem Auge und kurzem Nachdenken selbst feststellen, da muss man doch keine Koryphäe sein....
 
Ich merke, Messe keine Unterschiede. In Köln war ich damit bzw sogar mit zwei dieser Ulenkrollen auf ner Bahn mit dem Vm 1,01min. Beste jemals gemessene Zeit mit Liegrrsd ever .

Was mache ich den Falsch. Oder anderst rum, Du schreibst ein spürbaren Gewinn. Das sind dann mindestes 59,5 Sec auf der Bahn. Ich glaube das nicht.
Aber Hey, ich wollte eh wieder mal messen, dann gleich die mit großen Lager auch.
 
Heute DFxl011 werden genau 6 Monate alt.
Persönlichen Highlights: Spitze 97 km/h (Österreich), 56km / 1 Stunde (Wilrijk), 156km / 3 Stunden (Venray), 660 km / 22 Stunden (Ardennen / Eiffel), 10162hm / 1247km / 64 Stunden (Frankreich), 15500hm / 2100km / 7 Tage (Frankreich / Belgien), 4000 km / 1 Monat (Belgien / Luxemburg / Deutschland / Niederlande / Frankreich) 0 (*) Pannen / 55157hm / 15.081km / 434.5 Stunden / 6 Monate
* Reifenpannen Ausgenommen
Meine besten fahrrad so weit :)
Hoffentlich werden viele Kilometer folgen.
 

Anhänge

  • 20151125_223829_12Pct_H.JPG
    20151125_223829_12Pct_H.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 244
Ich habe damals beim RazzFazz die vorhanden Rolle (Bild) durch ein Kettenblatt mit Alustern ersetzt. Das war der Unterschied zwischen am Berg hinter den Rennradfahrern her fahren oder vorher fahren.

Ich merke, Messe keine Unterschiede. In Köln war ich damit bzw sogar mit zwei dieser Ulenkrollen auf ner Bahn mit dem Vm 1,01min. Beste jemals gemessene Zeit mit Liegrrsd ever .
Was mache ich den Falsch.

Vielleicht gibt es eine Erklärung. Auf dem Velomobilseminar wurde von Herrn Klinge auch der Prüfstand für Effizienzmessungen im Antrieb vorgestellt und er sagte klipp und klar:
  • Verzahnte Umlenkrollen mit abgeflachten Zahnspitzen sind effizienter
  • Die Gummi O-Ringe für leiseren Lauf müssen raus weil diese für zusätzliche Verluste sorgen.
Jörg ist am RF von Kunststoffrolle auf ein Kettenblatt (definitiv ohne O-Ringe) umgestiegen.
 
Heute DFxl011 werden genau 6 Monate alt.
Persönlichen Highlights: Spitze 97 km/h (Österreich), 56km / 1 Stunde (Wilrijk), 156km / 3 Stunden (Venray), 660 km / 22 Stunden (Ardennen / Eiffel), 10162hm / 1247km / 64 Stunden (Frankreich), 15500hm / 2100km / 7 Tage (Frankreich / Belgien), 4000 km / 1 Monat (Belgien / Luxemburg / Deutschland / Niederlande / Frankreich) 0 (*) Pannen / 55157hm / 15.081km / 434.5 Stunden / 6 Monate
* Reifenpannen Ausgenommen
Meine besten fahrrad so weit :)
Hoffentlich werden viele Kilometer folgen.
Hi Peter,
15000 km in 6 Monate, das nenne ich mal ne Nummer (y)(y)(y)
 
Ich merke, Messe keine Unterschiede. In Köln war ich damit bzw sogar mit zwei dieser Ulenkrollen auf ner Bahn mit dem Vm 1,01min. Beste jemals gemessene Zeit mit Liegrrsd ever .

Was mache ich den Falsch. Oder anderst rum, Du schreibst ein spürbaren Gewinn. Das sind dann mindestes 59,5 Sec auf der Bahn. Ich glaube das nicht.
Aber Hey, ich wollte eh wieder mal messen, dann gleich die mit großen Lager auch.
Hallo Daniel!
Das Du stark, vermutlich sehr stark bist und dein Rad schnell, vermutlich sehr schnell, ist ja kein zwingender Beweis für die Qualität der Rolle. Du kannst halt locker ein paar Watt verschenken und bis immer noch weit genug vom nächst Stärkeren entfernt. Ich hatte damals harte Gegner, mit bestem Material, da ringt man um jedes Watt ... ich könnt heute noch weinen, das es mir nicht gelungen ist ein gutes Heck zu bauen. Thomas Schott hat mir verraten wieviel besser sein Heck gegenüber meinem Bülkheck war:cry:. (1km/h bei 50)

Die größeren Lager allein werden nicht viel bringen. Das hab ich bei meinen Umlenkrollen ja in den ersten Evolutionsstufen gemerkt. Die Kraft soll doch auf bzw. mit der Kette fließen, oder? Kunststoff auf großem Lager, da wird die Kette immer noch Energie für die Verformung des Kunststoff fressen.

Die Frage ist, wieviel Energie drückt überhaupt senkrecht zur Drehachse. Ist es sowenig, dass der Kunststoff hart genug ist oder drückt man den Kunststoff ein. Zudem ist ein Kette ja so konstruiert, dass sie über die Ringe rollt und nicht über die Flanken. Ich habe noch keine Kunststoffrolle eines starken Fahrers gesehen, die nicht starke Einlaufspuren hatte. Versuch mal diese Spuren mit dem Messer einzuschnitzen, dann weißt du welche Kräfte am Werk waren.
Auch wenn die Rolle stahlhart ist, muss man dafür sorgen, dass die Aufnahme der Lagerung sich nicht verformt.
Der 8mm Dorn, der ca 10mm absteht und auf gut 20mm am Rahmen und Steuerrohr verschweißt ist, hat am ZOX noch nachgegeben. Erst die großflächig Lasteinleitung hat Verbesserung gebracht.
Wie gesagt, alles nur Spekulation ob das beim DF verbessert werden kann, oder überhaupt nötig ist ... aber ich kann es mir, anhand der Bilder, einfach nicht vorstellen, dass die Kette wirklich leicht um diesen Umlenkpunkt läuft, wenn man Gas gibt. Die Bilder, der umgeknickten Leitbleche, lassen erahne, das die Kette nicht völlig kraftlos und die Ecke läuft.

Wenn man nur mehr oder weniger locker pedaliert wird alles gut sein.
Oder anders. Ein Fahrzeug das 90 kann wird man bei 50 nicht an seine technischen Grenzen bringen ... wohl bei der Beschleunigung. Mit RazzFazz und jetzt mit ZOX beweg -(te) ich mich sehr oft am Limit des Fahrzeuges, deshalb merkt (-e) man Verbesserungen auch deutlich.
Das ZOXpimping spart mir einige tausend Trainingskilometer. Das ist keine Einbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine damaligen Umlenkrollenversuche beim Quest von ThomasT haben mir gezeigt, welche Kräfte auf die Rolle samt Lagerung einwirken, denn das schmale Kettenritzel hat sich buchstäblich ins ausgehärtete ALU eine Rille eingepresst.
Berechnungen meines netten Herrn Nachbar (ich selber kann nicht mit Buchstaben rechnen).
Dabei kam heraus, dass bei 700 Watt eckig gestampft, die Kette bereits reißen müsste. Auch ist es besser eine große Rolle mit flachen Zähnen in der die Kettenröllchen ABROLLEN können zu nehmen

Viele Grüße
Dieter, der ganz bestimmt keine Kette mehr zum bersten bringt;).
 
Ist das jetzt ein Umlenkrollenthread? Gut, dann sollte man auch die Erkenntnisse von Herrn Professor Klinge auflisten, die er kurz beim Velomobilseminar in Dornbirn erwähnt hatte.
Er und seine Studenten haben einen Antriebseffizientest gemacht. Den Versuchsaufbau hat er nur grob skizziert. Mir erscheint die Sache zugegebenermaßen etwas merkwürdig.
Jedenfalls sagte er:
- Jede Rolle mehr bringt deutlich mehr Verluste.
- Der Umschließungswinkel ist unkritisch.
- Der Rollenumfang ist unkritisch.
- Aber der Lagerdurchmesser ist kritsch.
- Rollen mit kurzen Zähnen sind besser als solche mit langen Zähnen.
- Der Entlärmungsgummiring ist Mist.

Außerdem erwähnte er noch, daß zwischen den verschiedenen Kettentypen praktisch keine Unterschiede wären.

Wie gesagt, die Skizze von seinem Versuchsaufbau weckte in mir kein großes Vertrauen in seine Messungen. Leider habe ich online nichts über seine Antriebsmessungen gefunden.
 
Habe mir viele Stunden Zeit genommen, nochmal zu messen.
Fazit die Umlenkrolle mit kleinen Lagern ist etwa 5-10% besser als die mit hohen Zähnen.
Die mit hohen Zähnen reagiert stark auf 1,5grad Winkel Verschiebung. Die mit ohne Zähne und Gummi regiert gar nicht auf 1,5 Grad Winkelverschiebung.
Getestet wurde mit 27 und 50kilo mit 100 und 200 umin, Doppelt so schenll etwa doppelte Leistung.

Eine Vollumschlingung bei 27kilo etwas 300watt bei 75z sind etwa 2,4 watt.

Habe mit vielen Methoden gemessen, Srm ,Waage gefühl, pendeln erzeugt. Und noch mehr :D

Große Lager hier sind Nonsens. Zähne sind lauter und in der Praxis sind unterlegen weil es nicht nur 100% gerade gezogen wird.
Ein Professor der nicht weiß was er misst.
Ich Messe seit vielen Jahren. Unterschiedliche Lager, Durchmesser, bezahnt, Material, Umdrehungen,

Das ganze Garniert mit reellen Aufbau.

Fazit
Der Professor ist ein Schwätzer, sollte lieber Socken Stricken.
Behauptete auch das eine kleine Rolle nur 1watt schlechter sei.

Weiteres Fazit. Die Alligt ohne Zähne mit Gummi ist das beste was der Markt heute her gibt.
 
Ach hab was vergessen. Habe viele Methoden versucht heraus zu messen wie sich die Rolle Verformet. Wenn es mehr wie 3hundertstel sind soll mich der Blitz treffen.
Die Rolle hat mindestens 60% Glasfaseranteil, ist also kein Billiger Kunststoff. Unkaputtbar mit großen Lager dann hat sie mir noch den Makel das sie auch extrem breite ketten aufnehmen kann. Dafür ist schieflauf nicht wichtig.
Gewicht unübertroffen. Die Rolle übersteht wohl mindestens 30000km ohne Einbußen. Kostet uns wirklich wenig. Was will man mehr.
Selten so ein gutes/günstiges Produkt gesehen. Für mich gut bzw.zufriedenstellend

Hier ein einfacher Aufbau mit einer Umschlingung.

Apropos
Je mehr Umschlingung wie beim Zox je weniger Verformung der Rolle, aber teils erheblich mehr Last auf Lager und vor Allem auf dem Rahmen(Halterung)
 

Anhänge

  • IMAG1955-600x1061.jpg
    IMAG1955-600x1061.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 337
  • IMAG1951-1280x724.jpg
    IMAG1951-1280x724.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 355
Zurück
Oben Unten