Projektstart: Eljot baut sein erstes Trike

Das geht nicht? hab ich da was falsch verstanden?
[DOUBLEPOST=1448396435][/DOUBLEPOST]Ok, hab grad nochmal nach gelesen, hab es geschnallt.
So ist das keine Spreizung.
 
Nabe und Achsschenkel werden gemeinsam geneigt verbaut um eine Spreizung zu erzielen .
Da rate ich dir nochmal dringend, bissl zu Fahrwerken und Lenkrollradius zu recherchieren!
Bei 90 grad dürftest du um die 10cm haben, da kann dir ein abgesenkter Bordstein schon schön in die Lenkung schlagen.
 
Ich hab doch gerade schon geschrieben, das ich nochmal nachgeschlagen habe...
Da hatte ich wohl irgendwie ein Denkfehler drin.
 
Auch wenn du die Geometrie nochmal komplett ändern musst.......schöne Drehteile, Hut ab!
 
Bevor du neue Achsschenkel CNCst, fertige eine Skizze mit Nachlauf, Spreizung und Sturz wie du es dir berechnet hast, und laß diese hier überprüfen. Erspart dir eventuell ein drittes Paar Achsschenkel.
 
Danke fürs Angebot,
aber ich hab da noch eine andere Idee, bei der ich diese verwenden kann.
Später dazu mehr.
...und wenn es nicht funktioniert, hab ich schonmal was, das ich beim nächsten verbessern kann :);)
Gruß, Eljot
 
Soooo,
Achsschenkel sind erstmal provisorisch eingebaut.
IMG_4595.JPG
Das 20"Rad ist natürlich nur ein altes Vorderrad zum ausprobieren
Mehr mach heute aber dann auch nicht mehr.
Jetzt brauch ich für die nächsten Anpassungsarbeiten erstmal Felgen und Speichen.
Mal sehen ob ich die hier bei den ansässigen Fahrradläden auftreiben kann oder ob ich die noch bestellen muss.
 
Ja, das befürchte ich auch, 20 Zoll Felgen mit 36 Löchern wird wahrscheinlich schon schwierig.
Aber fragen kann man ja mal. Ich bin so der Typ, der lieber im hiesigen Einzelhandel kauft anstatt online zu bestellen.
Auch wenn es da ein paar Euro mehr kostet. Ich bin da noch etwas altmodisch veranlagt.
 
und wenn es nicht funktioniert, hab ich schonmal was, das ich beim nächsten verbessern kann
Du musst aber auch aufpassen, dass du dir nicht zu viele solcher "Optimierungsnotwendigkeiten" einbaust, sonst lassen sich die einzelnen Probleme nicht mehr isolieren und du weißt nicht was du wodurch beheben kannst.
 
Vielleicht noch ein Tipp um weitere Informationen zu den verschiedenen Winkeln
und weiterer Konstruktionsparameter zu bekommen.
Schau mal bei GabCAD rein, dort gibt es verschiedene Trike Modelle in 3D deren Maße und Winkel sich online abgreifen lassen.
 
Ja schon klar,
ich hatte jetzt durch einen reinen Zufall die Gelegenheit, ein (ebenfalls Selbstbau-) Trike zu fahren, das die gleiche Achsgeometrie wie meins hat, ein Lenkungsdämpfer sorgt bei der Konstruktion für Ruhe und funktioniert prima.
Deswegen mach ich mir da schon gar nicht mehr so große Sorgen.
 
Einen Lenkungsdämpfer wirst du bei richtiger Konstruktion nicht benötigen, ich würde mich an deiner Stelle doch etwas mehr mit dem Thema auseinander setzen und mit dem fertigstellen nicht zu hastig vorgehen. ;)
 
Ich hab mich inzwischen damit auseinandergesetzt.
Ich verstehe natürlich die (selbstverständlich immer gut gemeinten) Tipps und Anregungen.
Aber ich bin ein Mensch der gern eigene, oft unkonventionelle, Wege geht.
Einfach um eben eigene Erfahrungen zu machen.
Das war schon immer so, sowas praktiziere ich auch (meist sehr erfolgreich;)) bei meinen anderen Hobbys.
Trotzdem bin ich natürlich auch weiterhin für jeden Tipp dankbar, auch wenn ich erstmal nicht alle Ratschläge befolgen werde.
Das ist natürlich nicht böse gemeint.
Gruß, Eljot
[DOUBLEPOST=1448553672][/DOUBLEPOST]
Masse ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Masse.

So ein Dämpfer wiegt ca. 150Gramm, bringt also nicht sehr viel Masse mit sich (y)

Die benötigten Speichenlängen wirt du da sicher nicht finden.

Du hattest recht, weder Speichen noch Felgen konnte ich hier in den umliegenden Läden (und das sind einige) nicht finden.
Hab mir jetzt selbst was bestellt. (wieder auf Teile warten... ich hasse das...:mad:)
 
Eljot, unkonventionell ist gut...aber hey, du hast CNC-Bearbeitung zur Verfügung! Damit ist es ein leichtes z.B. an deinen Achschenkeln mal nen Winkel und ne schräge Bohrung zu setzen. (in die dann die zu dünne Achse kommt....:whistle:)
Stattdessen Lenkungsdämpfer... der ist nicht nur nicht nötig, der haut wie ein Hammer in die grobe Richtung des Problems, löst dieses nicht und als Sahnehäubchen kannst du keine schnellen Lenkbewegungen mehr machen.
Klar, Vorabmodell...aber soll doch Spass machen wenn´s fährt.
Nix für ungut, weitermachen, ich fang auch hoffentlich bald an...
Gruß,
Robert
 
So ein Dämpfer wiegt ca. 150Gramm, bringt also nicht sehr viel Masse mit sich (y)
das stimmt schon. Eine wirklich gute Konstruktion zeichnet sich aber vor allem dadurch aus, dass man, wenn es fertig ist, nichts mehr weglassen kann. Insofern sind die 150Gramm sicher nicht viel aber halt unnötig.;)
 
Zurück
Oben Unten