Anhängerdeichsel

Beiträge
497
Hallo Leuts, ich brauche mal euren Rat. Will mir ein neuen !Anhänger bauen, welches Profil ist für die Deichsel am Sinnigsten. Es soll ein Anhänger mit einer Deichsel für den seitlichen Anschluß ans Trike werden. Schon mal Danke für eure Fachkundige Meinung.
Gruß Jens.
 
Bei used gibt es Deichsel bis 6 m Länge:

looongArmBig1.jpg


Als Kupplung empfehle ich die Weber-Kupplung.

VG
Mathias
 
Ich finde auch die kupplung von carryfreedom/used super. Bastelfreundlich, viel billiger als weber, und abschliessbar mit Vorhängeschloss.
 
Die Kupplung von Carryfreedom verfolgt das selbe Prinzip wie die von Burley: Ein Elastomer ist zuständig für das Ausgleichen der Kippbewegungen des Zugrades in Kurven etc.. Zwar funktioniert das grundsätzlich und beim Trike ist es gar kein Problem, ich habe aber zumindest beim Burley den Umbau auf Weber im Kurvenverhalten des Zugrades gemerkt: Spürte man vorher einen leichten Widerstand, gegen den man das Rad drücken musste, so fühlt sich das Rad jetzt in der Kurve wieder freier an.
Wenn man das beim Fahren nicht schlimm findet, so fällt es aber mindestens auf, wenn man das Rad mal vorm Anhänger hinlegen möchte (oder unfreiwillig hingelegt hat).

Gruß,
Martin
 
Hallo zusammen,

besonders wichtig finde ich die Belastbarkeit der Kupplung (von Weber gibt es eine spezielle für schwerere Lasten) und eine Abreißsicherung, d.h. eine Fangleine oder Kette (ich benutze eine fahrradschlauchummantelte Kette), die den Hänger am Zugfahrrad hält, falls die Kupplung mal zerreißt, damit der Hänger nicht unkontrolliert durch den Verkehr rutscht.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten