Azub Ausleger Spacer kaputt

Beiträge
31
Hallo,
habe leider festgestellt dass der Spacer zwischen Ausleger und hauptrahmen meines Azub Five, sich in 2 teilen getrennt hat. Und das "innere" (links in foto) sieht auch nicht gerade sehr gut aus.

Hat jemand eine Idee wo ich ersatz bekommen könnte?
Anfrage an Azub habe ich schon gesendet leider bisher ohne Erfolg.
Besten Dank.
manuel

 
Servus,
sieht recht dünn aus.
Man kann sich passendes Acrylglas in der gewünschten Stärke besorgen, mit dem Heißluftgebläse erwärmen und um ein Rohr biegen. Ich würde aber die Antwort von Azub abwarten.
 
Servus,
ne Gleitlagerbuchse wäre da definitiv fehl am Platze.. Dort wird versucht ein möglichst HOHER Reibwert zu erreichen.
Zudem sind Gleitlagerbuchsen erheblich dickwandiger bei den Durchmessern (dürften ca. 55mm sein)
 
Es sollte kein Problem sein,von Azub Ersatz zu bekommen. In der Regel antworten sie schnell, derzeit dauert es aber bei mir als Händler auch mal ein paar Tage. Es gibt firmenintern einige Umstellungen in der Organisation (die Firma wächst), weshalb es an der ein oder anderen Ecke derzeit wohl etwas hakt. Grundsätzlich ist der Service von Azub sehr gut.

Andreas
www.traumvelo.de
 
Alles klar Andreas, vielen Dank.
Habt Ihr auch sowas bei euch in Geschäft als ersatzteil?
Wohne ja in München, könnte also vorbei kommen.
 
Alles klar Andreas, vielen Dank.
Habt Ihr auch sowas bei euch in Geschäft als ersatzteil?
Wohne ja in München, könnte also vorbei kommen.

Sorry, hab leider nix da, sonst hätte ich es dir schon angeboten. Sollte sich in den nächsten Tagen bei Azub nichts bewegen, dann melde dich bei mir. Ich kümmere mich dann darum.


Grüße,

Andreas
 
Wenn der Kunststoff ein Thermoplast ist, sollte es recht einfach sein, die Buchse wieder herzurichten.

1) Beim abgefallennen Ring (= sowieso schon Müll) probieren, ob dieser Kunststoff warm umformbar ist, z.B. mit Feuerzeug warm machen und verbiegen.

2) Wenn Ja, die Hülse so um das Ende des Auslegers (inneres Ende, zylindirsche Seite) legen, dass ca. 3-4 mm über das Rohrende überstehen.
3) Die Aussenseite der Hülse nun mit einer provisorischen Hülle aussen rum abstützen (z.B. Schlauchschelle), so dass nur mehr die frei überstehenden 3-4 mm frei bleiben. (Schlauchschelle auf gleicher Höhe wie das Rohrende des Auslegers)
4) Nun warm machen (z.B. Fön) und mit der Hand (Handschuh!) den Rand langsam Stück für Stück nach aussen biegen.
5) Mit kaltem Wasser fixieren.

Gruß, Harald

PS:
Weil's zur Jahreszeit passt: Die Methode Thermoplaste frei mit der Hand ein wenig umzuformen und dann mit Kaltwasser das Ergebnis zu fixieren, funktioniert auch bei drückenden Schischuhen ganz gut.
 
Getränkedosenblech provisorisch zurechtschneiden?
Ich denke, provisorisch kann man auch die bisherige Hülse weiterverwenden. Wird ja hoffentlich nicht mehr so oft bewegt, bis Ersatz da ist.
An genau dem Punkt grübele ich allerdings noch. Da sollte sich ja außer beim Verstellen wirklich nichts bewegen, wenn die Klemmung mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist. Aber warum reißt das dann so auf?

Viele Grüße,
Stefan
 
Hat jemand eine Idee wo ich ersatz bekommen könnte?
Wozu benötigst du Ersatz? Der Ausleger lässt sich auch ohne den Kragen einwandfrei klemmen, man muss nur beim Einschieben etwas mehr achtgeben. Besorg dir irgendeinen Kleber z.B. Sprühkleber und klebe die Hülse in das Rahmenrohr ein - fertig.
 
ohne spacer sitzt eigentlich den Ausleger ziemlich locker rein.
Deswegen sollst Du ja die Hülse weiter verwenden. Ohne den Kragen musst Du dann halt aufpassen, dass sie nicht nach innen geschoben wird beim Einschieben des Auslegers. Das lässt sich verhindern, wenn sie ins Rahmenrohr geklebt wird - dann wird aber das Ersetzen schwieriger. Mit geringem Sprühkleberauftrag sollte das aber noch gehen.

Gruß,

Tim
 
@TimB : Sprühkleber ist ein Lösungsmittelkleber. Das heist er muss ablüften.. Hab die Erfahrung gemacht das das Zeug, zwischen Metall und Kunststoff, nicht richtig fest wird und so ne pastöse Schmierseife bleibt..
 
@TimB : Sprühkleber ist ein Lösungsmittelkleber. Das heist er muss ablüften.. Hab die Erfahrung gemacht das das Zeug, zwischen Metall und Kunststoff, nicht richtig fest wird und so ne pastöse Schmierseife bleibt..
Ja, ist ein Kontaktkleber, wie Pattex. Erst montieren, wenn vollständig abgelüftet, steht auf der Dose drauf, muß man nur lesen. ;)
Aber ich sprach von wenig Kleber, nur um ein Verrutschen zu vermeiden, das ist ganz schnell abgelüftet.

Gruß,

Tim
 
Hallo,

habe jetzt (leider) Feedback von Azub gekriegt, das teil wird nicht mehr produziert und sie haben es nicht mehr auf Lager.
Mir würde aber gesagt ich kann in Prinzip jeder passende Plastikteil dort benutzen.
Erst wollte ich eigentlich das Original teil, mit 2K Kleber, zusammenbauen, der ist aber schon ganz dünn, und beim festmachen der 2 Schrauben im Ausleger, stehen sie nicht mehr so ganz gut gerade da.
Habe daher ein bisschen herumprobiert:
- kleine Jogurt Becher, zu dünn
- 500g Jogurt Becher, immer noch zu dünn,
Letztendlich habe ich mit der Kunststoff eines 1KG Jogurt Becher probiert, es scheint sehr gut zu passen, Wandstärtke und Konsistenz scheinen auch sehr nah an original. Ich werde mal am Wochenende es festmachen und testen.
Eigentlich von der Form sieht es sehr einen Gleitlagerbuchse ähnlich, aber ich könnte nirgendwo ein so großes Finden (Durchmesser 53mm) mit eine so dünne Wandstärke (zirka 0.5 mm).

Gruß,

manuel
 
Zurück
Oben Unten