Ersatzteile/Reparaturen Steintrikes

Beiträge
92
Hi, Leuts,
wie macht ihr das mit Ersatzteilen bzw. Reparaturen für eure Steinis? Habt ihr Alternativen zum Service von Thomas? Die Österreicher haben wohl laut Thomas Schwierigkeiten mit der Post, Sachen kommen weg oder dauern länger im Versand. Mir passierte jetzt, dass das Ersatzteil aus Österreich 14 Tage unterwegs war, ich hatte auch schon storniert, nun kam es aber dennoch, inzwischen war vom Händler schon was anderes bestellt worden, und nun steh ich mit 2 Ersatzteilen und 2x Portokosten da. Das möchte ich eigentlich nicht noch mal.
Wo bestellt ihr in Deutschland, wo gibt's Fahrradhändler, die Steinis reparieren können? Auf meine vor Wochen gestellte Frage nach der Spureinstellung für mein MadMax habe ich leider aus Gänserndorf bis heute keine Antwort erhalten, tja, bei Seides steppt auftragmäßig immer der Bär. Aber vielleicht gibt's mittlerweile bei uns auch schon Spezialisten, die weiterhelfen können.
Also, wie geht ihr vor?
 
Hallo @gitare3
Ich wohne zwar um's Eck bei Steintrike. Aber als ich eine Anfrage machen wollte habe ich einfach angerufen.
Das funktioniert ganz problemlos. ;)

Lg
Gandalf
 
da ja Steintrike jetzt bald über Händler verkauft wird, wird's sicher auch bald Ansprechpartner in Deutschland geben, nicht ?
ich hab auch das Glück - wie GandalfderGraue - gleich ums Eck vom Thomas zu wohnen..
Im Notfall könnte ich sogar hinradeln..

Bis jetzt hab ich 2mal was gebraucht - einmal vergünstigt weil gebraucht (mein Wunsch),
einmal gratis weil ein Teil gebrochen ward (es kamen gleich 2 Teile) (ohne das ich Rechnung oder dergleichen mitgeschickt hätte)

also Service: (y)(y)(y) - besser geht nicht
 
Über den Ersatzteil / Kundenservice von Thomas kann ich mich auch nicht beschweren. Nach meinen Unfall mit dem Wild One, war die Vorderfelge re. total verbogen.
Ich telefonierte mit Thomas und sendete ein Foto vom verunfalltem Trike.
Thomas sendete mir kostenlos eine 18' Felge. Und der örtliche Fahrradhändler reparierte mir den Schaden (kostenpflichtig) Der Händler war froh, das ich Felge selber besorgt habe, weil es scheinbar nicht so leicht ist eine 18' Felge mit dieser Speichenzahl zu besorgen. Bei 20' ist dies wohl leichter
Ansonsten sehe ich es auch so
da ja Steintrike jetzt bald über Händler verkauft wird, wird's sicher auch bald Ansprechpartner in Deutschland geben, nicht ?
Aber auch eine Fahrradwerkstatt kann oft helfen

LG, Klaus
 
Moin,
auch ich habe schon Ersatzteile benötigt. Bisher sind sie immer angekommen. Die Dauer hängt natürlich von den Steinis (Auftragslage, Rahmenbauteile vorhanden ?, lackiert?, Aufmerksamkeit, Gesundheit, ...) sowie der Post ab.
Zurzeit warte ich auch auf einen Radträger/Achsschenkel. Wäre nicht noch ein Teil in Ösetrreich dagewesen, dann hätte ich bis Februar warten müssen...auf die neue Lieferung!

Ärgerlich ist, dass man die Spezialteile nicht einfach schnell beziehen kann. Dies liegt aber in meinen Augen in der Natur der Sache, da auch die Läden kein Steini-Spezial-Teil-Lager haben werden. Und Thomas kann sich als kleiner Hersteller nun auch nicht alles hinlegen...

Die Verfügbarkeit eines Fahrzeuges sinkt dadurch natürlich im Ernstfall, was wiederum von Nachteil ist.
Meine Wunschlösung: Alle Spezial-Bauteile sollten bei Thomas in RAL 9005 (glänzend) lagern und sofort verschickbar sein. Dann kann man wählen, ob man ein neutrales Teil schnell oder ein farblich passendes später haben möchte.

Ich bin mal gespannt, ob das mit den Zwischenhändlern dann eventuell sogar länger dauert. Denn die Bearbeitung in Österreich ändert sich ja nicht. Nur eine Person hängt jetzt noch dazwischen...

Unterm Strich liebe ich meine Steinis aber und möchte nicht darauf verzichten.
Tschüß
Thomas
 
Das kommt darauf an, um was für Teile es sich handelt. Alles was mit Bremse, Schaltung, Licht usw. zu tun hat bekommt man auch bei jedem anderen Fahrradhändler. Da bemühe ich Thomas gar nicht für. Bei Rahmenteilen wiederum kommst Du um Thomas nicht herum; da gibt es z.Zt noch keine Alternative.

Was die Einstellung der Spur beim MadMax (Evo 4) betrifft, so habe ich das bereits vor längerer Zeit bei Thomas angefragt und auch eine Antwort bekommen:
Mittels zweier1 m Aluleisten aus dem Baumarkt , die man innen an die Felgen klemmt , bei ausgelassener Luft auf allen 3 Laufrädern und auf einer waagrechten Fläche . Dann misst man einfach den Abstand vor und hinter der Vorderachse zueinander . Noch genauer geht’s , wenn man einen 2 m langen Strich auf den Tisch oder Boden zeichnet , das Trike genau darauf gerade ausrichtet und dann einzeln die Vorderräder zur Mitte einmisst . Eine Seite langt normaler Weise aus . Die zweite Laufradseite misst man dann auf 1,0 mm Vorspur ein .
 
Mein W1 ist zweite Hand und ich habe kürzlich bei Steintrike nach Schutzblechen+Halter angefragt.
Die Antwort kam prompt und ich würde Sie bekommen aber nicht gleich weil sie gerade voll ausgelastet sind. Damit kann ich leben.
Aber der eigendliche Knaller ist, dass mich Thomas gefragt hat wer mir das Rad verkauft hat. Dadurch konnte er sehen welche grösse der Sitz hat und ob die Federn zu meinem Gewicht passen. Jo der Sitz passt und die Federn würde er mir gegen Portokosten einfach austauschen. Gut oder (y) das ist Service auf der obersten Ebene.
LG
 
Ich muss da noch was nachreichen.
Thomas hat sich heute noch mal von sich aus gemeldet und mir einige Sachen geschrieben die ich mal durchtesten-beachten sollte,
damit das Trike noch besser läuft.
Da werden auch Sachen bis in Detail erklärt warum und weshalb.... (y)(y)(y)

Ich finde das wirklich klasse das ich auch als Zweitbesitzer bei Steintrike so ein Support bekomme.
Ich meine bis jetzt hat er ja noch NULLKOMMANIX an mir verdient.

Also ich kann mich wirklich nicht beklagen.
LG Aus Berlin
 
Zurück
Oben Unten