Blinker laufen nicht mehr...

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...bei meinem alten Quest (Q196)
Es ist die Version "6v, eine Led in jede Ecke+nur eine Led auf dem Strombox+keine Warning Function und kein Piepser" (also alte Version, vielleicht nachgerustet)
Wenn ich schalte laüft nichts... (ist auf einmal passiert)
Ich habe leider kein Stromplan:(
Der rote Blinkerrelai (louis.de) ist ok
Der Schalter ist ok
Wenn ich zwischen den Schalter und Minus eine "6vLampe" einbaue, blinkt sie und die led auf der Strombox auch (dann Led auf der Strombox ist auch OK)
Also kann mich jemand mit dem Schaltplan helfen? (Sind die Led (blinker) in Serie? Wo liegt der Minus?

Ich tippe auf ein "Minus Problem", oder "minimum 2 kapputte Led"

Der claude, der nicht sein Quest wieder offnen will:whistle:
 
Hier in #9 ist ein Schaltplan. Sieht aber eher aus wie der 12V-Plan. Wahrscheinlich sind bei 6V immer 2 LEDs in Serie. Wenn bei Dir vorn und hinten jeweils eine verbaut ist, sind die also vermutlich in Serie. Bei den Dingern reicht es, wenn eine kaputt ist, damit beide nicht gehen.
 
Hallo
Ich glaube nicht dass es bei mir daselbe Schaltplan ist weil es auf die Beide Seite nicht laüft (oder sind auf die Beide Seite mindesten eine Led kapput gegangen?(n))
Und wenn dann sollte mindesten die Led auf dem Strombox allein laüfen:confused:, die ist ja OK
 
Wie sehen denn die Kontakte am Akku aus? Hast Du die Verbindungen geprüft, an die Du herankommst? Vielleicht ist nur eine Verbindung nicht mehr perfekt, korrodiert oder locker. Das kann reichen, weil die LEDs zumindest bei 2 in Serie schon knapp unter 6V brauchen können. Ein schlechter Kontakt kann ausreichen, um zu wenig Spannung zu haben.
 
Akkus ist nochmalerweise Ok...wenn die Spannung zu klein ist bleiben die Blinker halb an (als sie noch laüften:whistle:)
Kossosion kann's sein, der Quest ist schon 8Jahre alt und hat auch 120000 selten trokene Km
Ich tippe mehr auf eine lockere Verbindung...
Ich glaube ich werde den Quest wieder offnen mussen...:cry:
 
geht das Licht noch?
geht die Hupe noch?
Wahrscheinlich geht die Leitung von den Blinkern zuerst nach vorne und nach der LED nach hinten zur nächsten LED und nach der LED dann an Masse.
An die Drähte zur LED vorne kommst dran durch die Fusslöcher. Also deine 6V Lampe vorne am Blinker noch einmal anschliessen zum testen.
 
Danke!
Licht und Hupe gehen noch...
Werde es Morgen probieren mit dem Licht an diesem Platzt...
 
...Also "6vLicht" zwischen "+" von der Led in der Nase und Masse (an Hupe), Licht und Led an der Strombox blinken...:confused:Ich hätte es probieren sollen zwischen "-" von der Led in der Nase und Masse (werde es Morgen machen), ob genug Strom da ist fur eine Led und Licht
 
Ich hätte es probieren sollen zwischen "-" von der Led in der Nase und Masse (werde es Morgen machen), ob genug Strom da ist fur eine Led und Licht
Ja, das ist die nächste Prüfung.
Wenn die Prüf-Lampe dann auch noch (schwach) blinkt/leuchtet gilt dann sehr wahrscheinlich:
eine gemeinsame Masse im Heck ist unterbrochen

bedeutet dann -> Deckel abschrauben

Oooooder hubert sudi quest :sneaky:(y)
 
Nächste Prüfung gemacht, Led in der Nase blinken (mit "6vLicht", "led auf der Strombox")
Leider habe ich kein "Hubertquest option" genommen:cry:...
 
Hallo
Ich habe noch nicht den Deckel abgeschraubt :)whistle:, was, zu faul?)
Ich habe mir gesagt dass ich mir gleich ein paar Ersatzt Led kaufe (wenn je eine oder die zwei hinten kapput sind kann ich gleich reparieren)...weiss jemand welche es sind und wo mann diese haben kann?
Konnte ich nicht gleich 2 in Reihe in jede Ecke montieren? (2 Leds in Serie, zwischen Schalter und Masse)
Ich hätte auch gern ein Buzzer (wo platzieren???) und die Warning Function (wird leichter sein... denke an einem Schalter neben den "Blinkerschalter", wo ich zwei Seite (mit dem blaue Kabel) versorge)
 
Soviel ich weiss haben die Niederländer nun schon die dritte Version von LED weil die Produktion oder der Lieferant nicht mehr wollte/konnte.
Du wirst vielleicht keine originalen LED mehr bekommen von velomobiel.nl.

Wenn Du eh noch mehr Blink-LED's haben willst und den Piiiiiper auch noch dann besorge dir doch komplett aktuelle LED und ändere dein Quest nach dem älteren Schaltplan. Hier sind Doppelblinker und der Piepser mit drin. Warnblinker auch noch.

Als LED gehen auch solche Klick oder solche Klick
Die sind von der Bauart sehr ähnlich und von den elektrischen Werten ebenso
 

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Hallo alle...Ich habe noch ein paar Fragen
Fur die Leds von Elmi
-Highpower 3Watt LED Chip - Spannung: ca. 2,3V - Strom: ca. 700mA - ca. 2,5W Lichtstrom: ca. 55lm
-1Watt high Power Star LED Spannung: 2.2V - 2.5V Strom 350mA- 40 - 46 Lumen
2.3*0.7 macht nicht 3w oder 2.5w sonder 1.61w oder habe ich etwas verpasst?
2.5*.35= 0.875w ist näher an die 1w:whistle:
Ist es ein grosses Unterschied zwischen den 55lumen und den 46?
Wenn ich zwei Led in Reihe verbinde muss ich 2.5+2.5=5v haben....aber mit "6v" Akku (hum, zwischen 6 und 7v) ist es nicht riskant/zuviele Spannung? Oder nimmt der rote Blinkerrelai (und die dunne Kabel) ein Teil der Spannung? Oder muss ich ein Widerstand drauf löten?

Mit meine kleine/alte/...Akkus (und ja die dünne Kabel im Quest:whistle:) habe ich Angst das das Licht mit den Blinker blink (Humm, nicht ganz, Blinker an und Licht aus, Blinker aus und Licht an :confused:)
Dann habe ich mir gesagt warum nicht gleich auf 12v umrusten.
Und dann auf das Plan oben:
-Blinker Leitung:
KSQ fur jede Ecke Blinker, 2Led (4* 350 oder 700mA)
Fur's Led (oder 2 Led) auf der Strombox in Reihe mit Piepser was soll ich nehmen ?(und wo gibt es diese Piepser?)
-Licht: welche KSQ soll ich fur hintere Licht, Bremslicht, Innenraumlicht nehmen?
Vorderlicht ist ein Edelux2 DC 6-75v Version (dann kein Problem)
Hupe...:whistle:werde zuerst mit "6v version" probieren, ob es ein biessen mehr Lärm macht!
Werde auch gern ein "Blendlicht" haben (Aktuelle ist Tot:cry:) gibt etwas gunstiges zum haben (und wo)?
Yop, soll bis jetzt alles sein!
 
Hallo @yoclode
ich habe momentan ein ähnliches Problem.
Seit kurzem bin ich der glückliche dritte Besitzer eines Quests welches vor @Felix anscheinend @ReneF fuhr. Es ist ein tolles Gefährt, speziell da Felix es auf Panzerlenkung umgebaut hat sogar ein Unikat.
Leider hatte ich heute morgen einen schlechten Start damit. Nach zwei Wochen Urlaub und Umzug kam heute die erste Fahrt zur Arbeit damit.
Zuerst bemerkte ich ein piependes Geräusch was die letzten 350 km nicht zu hören war und irgendwas blockiert, denn ich kam nur mit großer Anstrengung über 30km/k, sonst war 37-40 km/k kein Problem.

Dann nach etwa der Hälfte meines Arbeitswegs ging plötzlich das Front-Licht aus. Hupe ging noch ganz schwach, Innenlicht auch noch. Aber Blinker nicht mehr und Rücklicht konnte ich nicht sehen.
Glücklicherweise war es gerade hell genug um ohne Licht zu fahren. Nur muss ich jetzt 2 Stunden früher nach Hause um ohne Licht heim zu kommen.
Es ist auch eine 6V Bordelektronik verbaut. Felix hatte mir noch einen SA-NaDy eingesetzt. Da Standlicht aber nicht funktionierte und Hupe nur ganz schwach, bzw beim Bremsen das Frontlicht ausging, nahmen wir an, dass die 6V nicht ausreichen um alles zu versorgen. Ich habe nicht einen weiteren Akku in Reihe dazu geschaltet um 7,2 V zu erreichen, was für die Frontlampe reichen sollte. Stattdessen baute mir der örtliche Modellautoladen ein Batteriepack ein was gemessen 7,6 Volt hatte. So etwas KLICK nur andere Firma. Hatte die letzten Tage gut funktioniert bis heute.

Nun frage ich mich ob entweder:
a) was mit dem aufladen via NaDy nicht in Ordnung ist
b) die Lampe von B&M Lumotec IQ Cyo Premium das bisschen mehr an Spannung nicht überlebt hat (= tot?)
c) irgendwo ein loser Kontakt ist.

Erstmal im Hellen nach Hause kommen dann die nächsten Tage mein HiTrike nutzen.
Wenn dann Kisten ausgepackt und Dusche installiert hoffe ich mich übers Quest zu beugen und die Fehler zu finden. Für helfende Tipps bin ich dankbar, denn ich bin in Elektronik eine Neuling.
Ich habe auch über den Umbau auf 12 Volt nachgedacht und freue mich - falls Du es machst - das Du hier im Forum Deinen Umbau ausführlich dokumentieren würdest, damit ich das nachmachen kann.

Gruß, aus Belgien mit Montagslaune
Carsten
 
Wo mein Rad nicht alles landet:)

Da die Starken Verbraucher nicht mehr gehen und nur noch die schwachen,
tendiere ich Richtung Kurzschluss.

Leitungen durchmessen wo du geringen Widerstand bei ausgeschaltetem Vebraucher hast....
Felix scheint ja auch noch einiges geändert zuhaben.
Was für eine Front Lampt hast du denn GENAU drin?
Ich würde die IQ CYO für Pedelecs einbauen mit Bereich von 6-40V befeuerbar.
 
Stattdessen baute mir der örtliche Modellautoladen ein Batteriepack ein was gemessen 7,6 Volt hatte.
So ein 2S LiPo-Pack hat voll geladen rund 8,4V (4,2V pro Zelle). Das dürfte wohl etwas zu viel für eine 6V Anlage sein. Wenn Du das Pack nicht manuell geladen hast, wird aber jetzt die Zellspannung wohl bei 3,3V oder weniger liegen. Sprich, der Akku ist/wird tiefentladen ...

Hast Du einen Modellbaulader und kannst das Akkupack damit auf rund 7,5V laden und dann mal probieren?
 
tendiere ich Richtung Kurzschluss
Der Fern-Diagnose-Punkt geht an Dich.
Da es eben beim losfahren unglaublich quietschte und verzögerte war ich gezwungen mir das - noch auf der Arbeitsstätte - genauer anzuschauen.
Die Achse den SA-NaDy ist leicht locker, dadurch die sitzt die Trommel nicht perfekt. Das hatte zur folge, dass das durch die Achse laufende Kabel anfing sich mit zu drehen und die Isolierung sich auffranste, was dazu führt, dass sich + und - des NaDy berühren können und den Kurzschluss machen.
Nun die Frage, bekomme ich so ein Kabel ... auf der Ersatzteileliste nicht zu finden.
Ein Blick zu Velomobiel.nl zeigt mir dass, das Vorderrad ausbauen nicht in 5min geschehen ist ... also morgen dann Trike und in der Mittagspause schrauben. Foto kommt in passenden Teile-zerstört-Faden.

MONTAG! :mad:
 
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